| seelenbalsam |
| Ich hab das ganz lange gemacht und dann meinte mein Thera, dass es einfacher wäre, mein leben nicht immer minitiös aufzuschreiben, in der Therapie die Themen kommen lassen, und seit dem schreibe ich nicht mehr, und seit dem fühlt es sich nicht mehr so augezwängt an, seit dem kann ich auch wachsen.... |
|
|
| coco |
"Führen Sie Ihr Tagebuch nicht wie einen Kalender, in dem Sie Minute für Minute vermerken, was Sie getan haben."
:) |
|
|
| seelenbalsam |
| Trotzdem für mich ist dieser Weg nicht gut! |
|
|
| calendula |
hallo zusammen,
also ich habe zuvor noch nie von einem therapietagebuch gehört, also in sofern nicht, dass es ein "vorgeschriebenes" raster gibt...vielleicht hilft es dem ein oder anderen, einen roten faden über sich selbst zu entwickeln...
ich hätte es damals nicht gebraucht (deshalb war ich wahrscheinlich auch nie darauf gestoßen), ich habe geschrieben, weil mir schreiben wichtig "war", aber eher so wie es von selbst "geflossen" ist ohne mich an ein raster zu halten und ohne mich unter druck zu setzen...
@seelenbalsam...mich würde interessieren, weshalb es für dich nicht gut ist...
einen sonnigen tag
calendula |
|
|
| seelenbalsam |
Liebe calendula,
ich hab hier bestimmt an die fünfzig Tagebücher liegen und nicht nur Therapietagebücher. Ich hab gelernt, wenn ich die Therapiestunde in mir sacken lasse, und sie wachsen lasse, in der Zeit, die ich verbringe in meinem Leben, dann wachse ich auch daran, und als ich es noch aufschrieb, war es wie ein 'Ablegen' und dann war es nicht mehr aktiv, es war weg, und es wuchs nicht weiter. Heute lass ich es so, ich lasse die Kontrolle ein wenig mehr los und vertraue darauf, dass das, was für mich wichtig ist aus der Therapiestunde in mir bleibt und in mir wächst. Und wenn ichetwas aufbewahren will, dann schreibe ich es hier....
LG Seelenbalsam |
|
|
| calendula |
hallo seelenbalsam,
das was du schreibst kann ich gut nachvollziehen und habe ich damals auch so gehandhabt...
und das, dass was man braucht gedanklich bei einem bleibt sehe ich ganau so, ich finde mit dieser einstellung nimmt man sich auch einiges an druck...abgesehen davon finde ich, ist es übertragbar auf verschiedene bereiche im leben...
ich finde es gut das du einen und diesen weg für dich gefunden hast...
dir einen lieben gruß und alles gute
calendula |
|
|
| catseye |
Für mich war das Therapie-Tagebuch recht wichtig,weil mir ja oft deshalb etwas "verlorenging",weil einzelne Teile von mir so "autonom" unterwegs waren.
Nach der Therapie heimkommen und erstmal Brainstorming im Thera-Tagebuch war da ein gutes Mittel,alle in mir zu Wort kommen zu lassen und nix wieder zu verlieren.
Unter der Woche hab ich immer dann reingeschrieben,wenn ich es für wichtig für das nächste Gespräch hielt.Und am Tag vor dem nächsten Gespräch hab ichs dann nochmal durchgelesen und mir "insgesamt" meine Gedanken dazu gemacht.
Es hat mir sehr geholfen,das "Abgespaltene" besser zusammenzukriegen.
Aber das ist halt bei jedem anders.
Was dem einen hilfreich und nützlich ist,bringt den anderen nur noch tiefer rein in seine Probleme.
Muß man ausprobieren und gucken... :) |
|
|
| calendula |
ich denke auch...ausprobieren gehört dazu und wenn man für sich das beste finden kann, dann ist es optimal...flexibilität gehört mit dazu...
calendula |
|
|
| coco |
| Ich hatte übrigens in der ersten Klinik eins angelegt, aber ich wurde ja sowieso nicht therapiert, deshalb ist es bis heute leer geblieben. |
|
|
| seelenbalsam |
| ...derzeit hilft mir ein Achtsamkeitsbuch, welches ich dabei habe, um zu sehen, was ich sehe, weil ich sonst viel zu oft dissozieren würde. |
|
|
| coco |
Liebe Seelenbalsam,
was genau meinst Du damit und wie funktioniert das?
Schreibst Du Dinge auf, die Dir auffallen, damit Du später nochmal in Ruhe darüber nachdenken kannst?
Liebe Grüße
Coco |
|
|
| seelenbalsam |
| Nein, coco, es ist ein Buch, was mich begleitet, beim Spazieren gehen, wenn es mir, wie jetzt, nicht gut geht, und ich schreibe auf, was meine Augen sehen, weil ich so im Hier und Jetzt bleibe, und nicht beim 'gehen' wegdrifte. |
|
|
| coco |
| :danke: fürs Antworten, obwohl Du müde bist, ich habe es verstanden :danke: |
|
|
|