Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Schatzkiste

Sommerglück teilen - ein Wohnzimmerbericht - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

keyla
    Ihr Lieben,

jetzt wollte ich Euch gerne ein paar Details aus einem sehr schönen Teil meines Lebens erzählen, weil ich über mein "Sommerwohnzimmer" :sonne: :couch: am Rhein so dankbar bin...hach...da möchte ich gerne ein bißchen Sommerfreude teilen. :gruppe:

Da gibt es so viele Detailfreuden: Das Eis :eis: auf dem Hinweg, heute Schokosorbet, Quark-Minze und Weinbergpfirsisch :lecker: mit dem ich zu einer kleinen Treppe am Rhein fahre, wo er ganz schnell strömt. Da bin ich fast immer alleine und es ist ein wunderbarer Schreib- und Leseort, gerade wenn man auf den warmen Steinen sitzt und einen das Sommergras von der Seite kitzelt. Der bringt bei mir oft die "innenworte" in Bewegung, wie eine Art innerer Mundöffner.

Dann fahre ich weiter mit dem Fahrrad zu meinen liebsten Buchten. Um sie herum stehen Bäume, so dass sowohl Schatten wie auch Sonne da ist. Der Sand ist ganz fein - ich kenne kaum etwas Entspannenderes als irgendwo zu liegen und warmen Sand durch die Finger rieseln zu lassen. Es sind an den Wochenende viele aber meist sehr nette Menschen in meinem Wohnzimmer zu Gast - da das Wasser ganz flach und ohne Strömung zwischen den Bunen ist, auch viele junge Familien mit kleinen, im Wasser vor Vergnügen kreischenden Krümeln. Das Wasserplätschern, Bäumerauschen, Erzählen an den jeweiligen Grillen und das Kindergelächter verwischen sich zu einem ganz speziellen Sommergeräusch, eine Art "Sommerrauschen".

Am meisten mag ich es ins Wasser zu gehen, wenn die Sonne schon tief steht und sich tanzende glitzernde Muster auf den kleinen Wellen bilden - oder sich wie heute kleine Wolken in den Bewegungen spiegeln. Da es so flach ist, kann man ganz gemütlich dort im Wasser liegen, sich auf dem Rücken treiben lassen oder - wenn eines der Rheinschiffe :segeln: vobeifährt von den Bugwasserwellen schaukeln lassen.

Um die Jahreszeit wächst da auch Wollgras, was dann in Flocken durch die Luft schwebt.

Ab und zu knattern Jetskifahrer dabei, was mich irgendwie auch erfreut. Nicht, weil ich gerne sonnenbankgebräunte Michelinmännchen in roten Männertangas sehe (brrr...:igit: :D ) sondern weil diese testosterongeschwängerte Albernheit eine immer funktionierende Steilvorlage für die eigene Blöde-Witze-Zentrale ist...und eine multinational wirksame Kicherkur ermöglicht.

Wenn man aus dem Wasser kommt, ist man natürlich im Sand paniert, hat ihn an den unmöglichsten Stellen und irgendwie dadurch auch so ein kratziges Urlaubsgefühl :D

Abends gehe ich dann manchmal noch auf dem Schiff "Albathros" essen, wo man - Kitsch as Kitsch can - den Dom im Sonnenuntergang sieht...:schmelz: Bevor es dunkel wird fahre ich dann und der Rhein sieht ganz rosa aus, er ist dann von so einem ganz zarten altrosa Ton, weil er normal grau ist...schön ist das.

Eine meiner liebsten Rückfahrtsbeschäftigungen ist das Blumenpflücken an den Böschungen. Gerade blüht der Sommerflieder, den ich besonders mag. er duftet so nach "wildem Sommerglück" und hat auch eine unglaubliche Hartnäckigkeit, sich immer auf Baustellen zu pflanzen. dann wächst noch Kamille und Schafgarbe, die Goldruten und die gerade beginnenden Rheinfarne. Die stecke ich mir immer hinten ins Fahrradkörbchen, was zur Folge hat, dass einen ganz viele Leute freundlich oder lustig ansprechen. Eine hat mir desletzt mal einen kleinen Vortrag über die Segnungen von Schafgarbe für uns Frauen gehalten. :vibes:

Wobei ich auf der Hinfahrt schon ausspähe, wo gerade was blüht, damit ich nicht vorbei fahre.

Schön ist auch, zuhause die Blumen in meinen vielen Vasen zu arrangieren. Und dann die "Dusche danach", wenn sich der Sand verkrümelt und der Schweiß von der Haut gewaschen wird, ich mich mit Rosencreme :blume: oder wahlweise Frangipanilotion eincreme und mich so "sonnenaufgefüllt" fühle.

Vielleicht hat ja auch von Euch eine(r) Lust, etwas von seinen Sommerfreuden zu erzählen?

Ganz neugierig und sonnenbetankt

:gernhab: Keyla
    bambam
    Sommerfreuden? Nicht bei mir. Ich bin den ganzen Sommer, solange es heiß und sehr sonnig ist, zuhause eingesperrt, kann nicht raus, weil die Sonne krankheitsbedingt meine Haut schädigt. Sommer ist also so gar nichts für mich. Ich bin Winterfan und liebe es, wenn der Schnee in der Sonne oder im Mondlicht glitzert. Dann fühle ich mich wie im Märchen und wäre gar nicht überrascht, wenn ich ein paar Feen tanzen sehen würde. :)

Aber ich lese dich gerne und gönne dir deine Sommerfreuden neidlos. :gernhab:

LG, bambam
    catseye
    Mir gehts da wie Bambam...

Aber ich gönn dir deine Sommerfreuden auch von Herzen,liebe Keyla! :gernhab:
    Es liest sich wundervoll!
    Vielen Dank fürs Dranteilhabenlassen! :liebes:
    marguerite
    liebe keyla!
    ich teile deine sommerfreuden aus ganzem :herz: .
    deine rheinwohnzimmer liest sich wunderbar!! :vibes:
    ich habe leider kein wasser in der nähe, aber dafür einige andere sommerplätzchen, wie den balkon, auf dem ich gerade sitze, geschützt hinter der rosenhecke. die rosenblätter wehen im wind und regnen auf mich. :blume:
    ich liebe es, das leben nach draußen verlagern zu können, draußen zu frühstücken und die hitze des tages erst zu ahnen.
    dann habe ich das glück eines kühlen büros mit waldblick, wo ich selbst entscheiden kann, wieviel wärme ich in meine arbeitsumgebung hineinlasse.
    schön finde ich es auch, nach feierabend einfach in meine sommerkleidchen schlüpfen zu können und das ganz speziele murmeln der stadt im sommer zu hören. in unserm viertel wird es immer richtig mediteran - alle wgs stellen ihre tische vor die tür und grillen, die kinder spielen bis abends, viele menschen sitzen einfach auf dem platz.
    ich bin auch gern abends im schrebergarten einer befreundeten familie, beeren pflücken und direkt vom strauch essen, kaulquappen im teich beobachten, frisch geernteter salat zum abendbrot...und langsam steigt ein wenig abendkühle von der wiese an den beinen hoch.

marmelade aus überreifen erdbeeren im sonderangebot kochen.. :lecker:
    und minze, genau! :) sie wuchert bei uns gerade wie wild und es gibt kalten frischen minz-melissentee, joghurt-minz-salatdressing...oder ich zerreibe einfach ein blatt zwischen den fingern und genieße den frischen duft. :vibes:

in diesem sinne wackeln dir meine bloßen füße mit perlmuttig lackierten nägeln einen lieben sommergruß zu!!

:winken:

:daisy:
    lisbeth
    Liebe Keyla,
    vielen Dank für Deinen schönen Bericht, es liest sich wunderbar, Dein Sommerwohnzimmerbericht!
    Hach, herrlich!

Ich mag mich gern Deiner Aufforderung anschließen, und von meinem Sommerwohnzimmer berichten.

Im Sommer genieße ich die Wärme, die Sonnenstrahlen und auch die manchmal einsetzenden Sommerregengüsse auf meiner Terasse.
    Dort blüht und gedeiht so vieles, was meine Besucher staunen und mich erfreuen lässt.
    Eine bepflanzte Terassenabtrennung gewährt Schatten.
    Es duftet nach Weihrauch, Lavendel und Honig.
    Schmetterlinge fliegen durch die Lüfte, Vögel zwitschern vom Dach feine Sommermelodien.
    Wenn ich dann im Liegestuhl sitze und den Himmel betrachte, dann fühle ich mich frei und unbeschwert.
    Das ist mein Sommerwohnzimmer und ich möchte es nicht missen.

Dazu habe ich aber auch noch einen zweiten Ort, an dem ich mich (nicht nur im Sommer) sehr gern aufhalte: Im Schwimmbad.
    Dort kann ich meine Runden ziehen, dabei meditieren, den Himmel und die Bäume durch die großen, lichthereinlassenden Fenster betrachten und mich fortträumen.
    An warmen Tagen sitze ich danach noch draußen im Freibadbereich und lasse den nassen Körper von der Sonne trocknen und einkuscheln in wohlige Wärme.
    Manchmal gibt es dann noch ein leckeres Eis oder mitgebrachtes Picknick.

Sommertage sind etwas herrliches für mich.
    Dennoch kann ich auch jeden verstehen, für den das Wetter zu viel ist und nicht gut tut und denen wünsche ich Abkühlung, so, wie es eben für die Einzelnen möglich ist. :liebes:

Lg,
    Lisbeth mit :cool:
    haikala
    :) ich habe auch ein Eckchen Welt, das ich manchmal auch gegenüber anderen als "so etwas wie mein Wohnzimmer" bezeichne. Und obwohl ich eigentlich den Sommer gar nicht gerne mag und Hitze nicht gut vertrage, gefällt er mir dort. Der Stadtsommer ist fürchterlich, heiß und drückend und luftarm und beengend, aber der Landsommer, der hat was. Man fährt erst im Tal über freie Flächen, kommt dann in den Wald, der den ganzen Berghang bedeckt, strampelt mit dem Fahrrad hoch, was ziemlich anstrengend ist, aber wenn man Glück hat, trifft man dabei noch Fuchs, Hase oder Reh... und dann kommt man auf die Hochebene, der Blick öffnet sich wieder und man sieht in die Weite. Streuobstwiesen, Kornfelder mit zarten Blumen am Rand, fast immer kreisen im Himmel die Bussarde (oder, wenn man von der anderen Seite kommt, ein Rotmilan), und im Sommer sorgen die Goldammern mit ihrem Zirpen und Seufzen für die Sommermelodie, egal wie heiß es ist. Manchmal hält auch hier oben alles den Atem an, außer diesen standhaften Vögeln und ein paar Grillen, aber es ist ganz anders als in der Stadt, viel angenehmer, und obwohl ich "eigentlich" nicht so richtig an Elfen und dergleichen glaube, kommt es mir doch manchmal vor, als ob dann die Sommergeister, die die Sonne lieben, über den Feldern in der flirrenden Luft tanzen. :fairy:
    Gerade war die Zeit, in der die Kirschen reif sind, und das ist ein ganz besonderer Genuss, sich erhitzt und verschwitzt eine Handvoll vom Baum zu pflücken und die Kerne hinzuspucken, wo man will. :p Gestern habe ich die wahrscheinlich letzten gegessen und war ein bisschen traurig, dass die Zeit vorüber ist. Aber dann sah ich, dass die Brombeeren schon fast soweit sind - und dann die frühen Äpfel, die mittleren Äpfel und die späten Äpfel... und auch auf diese Zeit freue ich mich: den Herbst, in dem sich alles wandelt, Nebel aufziehen, der Buchenwald ein paar Tage lang in einem ganz eigentümlichen Licht schimmert... in diesem Wohnzimmer sind irgendwie alle Jahreszeiten schön, immer wieder, Jahr für Jahr. Immer wieder zuverlässig wiederkehrend und dabei immer wieder anders. :schmelz:

:daisy: Erdbeermarmelade, ja, unbedingt!!! :vibes: dieser Duft, und dazu das Lied der Amsel draußen. Hach!

h.