Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Mitglieder stellen sich vor

Grüße in die Runde - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

der_schelm
    ich sende herzliche grüße in die runde und nutze die gelegenheit, mich kurz vorzustellen..
    in diesem forum nenne ich mich "der schelm" - bin weiblich und 26 jahre alt.. ich habe in meiner frühen kindheit familiäre gewalt erfahren, vielleicht ein grund, warum ich sozialpädagogin geworden bin.. ;-) allerdings sind meine eigenen erfahrungen nicht der grund für die anmeldung in diesem forum, denn ich fühle mich recht stabil.. auslöser war vielmehr der enge kontakt zu einer nahestehenden person - meine lebensgefährtin.. sie leidet an schwerer ptsd.. ich bin gut über das thema informiert und wir haben an sich einen gemeinsamen umgang damit gefunden.. in den letzten wochen ist allerdings ein intensiver rückfall erfolgt und es wird zunehmend schwerer, sie aufzufangen.. ich suche hier nach austausch und anregungen - und ein stück weit auch nach dem "teilen" des "geheimen" umgangs mit überlebenden, der im wahren leben häufig im dunkeln bleiben muss..

es ist schön, diesen ort (nach langer suche) gefunden zu haben..
    alles liebe,
    der schelm
    seelenbalsam
    Herzlich Willkommen, der Schelm,

komme gut hier an und achte gut auf dich! Warum hast du einen männlichen Nick gewählt. Ich finde es nicht 'ungut' (sollten jetzt Phantasien bezüglich meines Interessens aufkommen), aber ungewohnt, und daher intressiert es mich einfach.

Liebe Grüße, Seelenbalsam
    fluse
    Hallo Schelm(in),

herzlich willkommen :gruss:

Was meinst du mit "geheimen" Umgang?

fluse
    der_schelm
    seelenbalsam-
    dein name gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.. aber ich will auch deine frage beantworten.. "der schelm", das ist häufig meine unterschrift bei nachrichten/ briefen für meine liebste und hat sich im humorvollen austausch so ergeben.. der artikel "der" davor ist also zufällig entstanden, zumal es mir in der kombination einfach gut gefällt.. aber du hast recht, es irritiert bei der geschlechter-zuordnung und in der tat habe ich nach meiner anmeldung hier überlegt, ob das so gelungen ist.. lustigerweise enthält auch die erste antwort, die ich hier überhaupt erhalte, diese irritation.. könnte ich jetzt nochmal wählen, würde ich mich wohl nur "schelm" oder "schelmin" nennen - aber ich weiß nicht, ob eine nachträgliche änderung hier möglich ist..
    also sorry für die verwirrung..

liebe grüße und ich danke dir für die freundliche begrüßung..
    schelm
    seelenfrieden
    Hallo lieber Schelm,

schön, daß Du hergefunden hast. Ich hoffe, Du findest hier den Austausch, der Dir hilft und gut tut - komm erst mal in Ruhe an - ich freue mich auf Deine Bekanntschaft.

Liebe Grüße
    Seelenfrieden
    der_schelm
    fluse-
    zuerst auch dir ein danke für das antworten auf meine vorstellung.. um deine frage zu beantworten, was ich mit "geheimen" umgang meine, kann ich mich nur auf meine erfahrungswelt mit der thematik beziehen - es soll allerdings nicht der eindruck entstehen, ein geheimer umgang wäre zwingend.. in meiner konstellation ist es so, dass ich meine freundin gerne begleite - allein, weil es einfach notwendig ist und (für mich) zu einer beziehung gehört, auch belastende themen nicht außenvor zu lassen.. "geheim" bezieht sich also auf zwei aspekte:
    - meine freundin als betroffene hält ihre geschichte vor außenstehenden möglichst verschlossen.. sie repräsentiert eine gestandene, starke frau und man benötigt mehr als einen ersten und zweiten blick, um diese fassade zu durchdringen.. ihre geschichte liegt recht geheim in ihrem inneren verborgen.. die gespräche, die wir innerhalb unserer zweisamkeit führen, würden mit ihrer wahrheit wohl viele menschen im umfeld, dir nur "das bild" kennen, überraschen..
    - für mich als verbündete bedeutet das, auf einen besonders sensiblen umgang mit der thematik zu achten.. wenn ich selbst einen austausch darüber suche, um mir entlastung zu schaffen, muss ich die gesprächsperson genau wählen.. ich kann quasi nur verschlüsselt mit menschen sprechen, die meine freundin möglichst nicht kennen (und nicht kennenlernen werden) - um nicht übergriffig zu intime dinge preiszugeben die rückschlüsse zulassen.. deshalb habe ich auch diese plattform gewählt- denn hier erhoffe ich mir einen offenen austausch, bei dem ich nicht gefahr laufe, verrat an ihren interessen und wünschen zu begehen..

ich hoffe, ich konnte die frage ausreichend beantworten.. ;-)

liebe grüße
    schelm
    hanna
    :juggle: :clown:

Lieber Schelm :liebes:

:liebes: lich Willkommen
    Hier ist es sicher
    Alles Liebe
    Hannah
    fluse
    Liebe Schelm(in)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich wünsche dir einen guten Ausstausch hier.

Liebe Grüße
    fluse
    hella
    Hallo lieber Schelm,

ich musste auch erste ein bisschen über Deinen Namen grübeln, aber nach Deiner Erklärung stelle ich mir jetzt was Bestimmtes vor: :clown: , ob immer das zutrifft... :D

Willkommen hier im Forum! Hoffentlich kannst Du hier finden, was Du suchst.

:winken: Hella
    keyla
    Liebe Schelm,

herzlich willkommen erstmal von mir! Schelme mag ich übrigens sehr gerne - ich denke da immer daran, dass das "große Augenzwinkern" eine der besten Lebensstrategien ist. Wenn Du den namen ändern willst, kannst Du übrigens einfach den Admins schreiben.

Aber so oder so: Fühl Dich wohl - ich wünsche Dir viel bereichernden Austausch!

:gruss: Keyla (gerne auch schonmal Kichererbsen-Schelmin :D )
    feuerchen
    Hallo der schelm....

Was für ein schöner Name... Er erinnert an Humor, Lachen, und Augenzwinkern.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Ankommen und Austauschen...

Herzlich Willkommen auch von mir!

Liebe Grüße
    Feuerchen