| seelenbalsam |
Ich finde Mandalas und Spiralen und Labyrinthe auf geheimnisvolle anziehend und magisch und daher eröffne ich einfach mal einen Thread. Vielleicht können wir gemeinsam Mandalas suchen, ihnen begegnen.
Heute war ich auf der Mandalasuche in unserem Waldfr**dhof und hab ein paar Schöne gefunden und nach und nach werde ich sie auch zeigen, aber das, was mich am meisten beeindruckt hat, war dieses....ein Gr*bstein, und eine ganz eigene Sonnenuhr:

(ich hoffe, es fühlt sich niemand getriggert, das fänd ich schade) |
|
|
| seelenbalsam |
Wow, danke salus!
Beitrag ergänzt um 21:36 Uhr:
...das hab ich gemalt...
 |
|
|
| salus |
Hallo Seelenbalsam,
ein wundeschönes Mandala und ein Ganzheitssymbol. Mit seinem vollständigen Tierkreiszeichen umfasst es alle Möglichkeiten der Geburtstage der Menschen.
Damit wird es auch zum Rad des Lebens.
Einen lieben Gruß
salus |
|
|
| irini |
Traumhaft schön!!! Und deine Farbwahl spricht mich wie immer sehr an. Kräftig, dynamisch und doch auch friedlich, warm und vor allem fröhlich. Es ist Nacht und die Sonne scheint im Hintergrund all umspannend. Ein Kreislauf des Lebens des Seins und aller Zeit!
Liebste Grüße |
|
|
| seelenbalsam |
| Danke salus, für deine herrlich aussagekräftigen Gedanken und auch dir danke irini, du drückst aus, was ich via PInsel versucht habe, darzustellen. LG Seelenbalsam |
|
|
| irini |
| ...aber keines so schön wie deins! :) |
|
|
| seelenbalsam |
Danke irini!
Noch eins von mir:
 |
|
|
| irini |
Dein anderes gefällt mir besser, dies ist mir zu wuselig ;)!
P.S. ...empfinde ich wahrscheinlich grad so, weil ich momentan nach harmonie und ordnung strebe! |
|
|
| seelenbalsam |
| Okay....ich hab noch eins, muss aber erst suchen gehen.... |
|
|
| salus |
Hallo seelenbalsma,
je mehr ich mich in das "Bild" hineinsehe, desto mehr erkenne ich seine Struktur und Ordnung und seine Harmonie. Sie erschliesst sich erst bei längerer Betrachtung - das ist schön und macht Sinn.
Lieben Gruß
salus |
|
|
| irini |
@Salus :)
Du hast recht, wenn man sich intensiv in dieses Mandala hineinbegibt, hat es durchaus Harmonische Elemente und es ist auch eine Struktur und Ordnung erkennbar. Aber auch viele kantige, ungleichförmige Formen und h*rte Farben sind d*min**rend. Wie das Leben halt oft ist schön, harmonisch, ordentlich, strukturiert aber auch zugleich str*ng, chaotisch, tr**rig, unstrukturiert und ung*recht. In meinem Leben d*min**ren eben oft beide Seiten und oft zu gleichen Anteilen.
Das Mandala wirkt auf mich im Gesamten jedoch eher Unruhig und wenn in meinem Innenleben vieles arbeitet, brauche ich um mich herum die absolute Ordnung, vielleicht kennst du dieses Gefühl. Deshalb favorisiere ich das andere Mandala von Seelenbalsam momentan mehr.
@Seelenbalsam
Ich hoffe du hast meine Bewertung deines Mandalas nicht krumm genommen, für mich ist Kunst ein äußerst subjektives empfinden und immer von meiner momentanen Gefühlswelt abhängig. Es ist nur mein Empfinden und keine allgemeingültige Wertung. Wie du mitlerweile weißt mag ich deine Werke im allgemeinen sehr :).
Liebe Grüße an euch beide!
Irini die Sorge hat ein wenig mißverstanden worden zu sein. |
|
|
| salus |
Hallo Irini,
was du über seelenbalsams Manda schreibst kann ich gut nachvollziehen. Auch das ist sehr stimmig, zeigt es doch die Polarität des Lebens, die Gegensätze, die 2 Seiten die immer vorhanden sind.
Und sicher gibt es viele Mandalas die helfen zur Ruhe zu kommen, sich zu zentrieren. Das kenne ich selbst gut. Manchmal ist es daneben auch sinnvoll, sich beunruhigen zu lassen bzw. zu erkennen, was einen aus der Ruhe, d.h. aus seiner Mitte bringt oder gebracht hat.
Ich bin sicher, seelenbalsam wird deinen Beitrag richtig verstehen. Und jede offene Rückmeldung, auch eine kritische, ist besser als falsche, unechte Lobhudelei.
Dir noch einen schönen Abend
salus |
|
|
| irini |
@Salus
Danke für deine promte Rückmeldung! Du hast recht mit dem was du schreibst und zwar in allen Punkten.
Das "was" mich aus der Ruhe und meiner Mitte bringt oder gebracht hat habe ich meist mal mehr oder weniger schnell erkannt. Nur das wie wieder geraderücken, der Prozeß des Sich wieder findens und der übergeordneten Sinnfindung benötigt bei mir immer etwas mehr Zeit. In diesem Prozeß befinde ich mich gerade auf mehreren Ebenen und deshalb umtreibt mich dieses Forum auch immer wieder. Es hilft mir momentan sehr, zu lesen und mich einzufühlen. Insbesondere Seelenbalsam inspiriert mich immer wieder mit ihren Beiträgen sowohl in Bild als auch in Schriftform. Deswegen ist es mir auch besonders wichtig (so gehe ich im allgemeinen mit Menschen um) ehrlich zu sein und wie du schreibst keine falsche und unechte Lobhudelei zu präsentieren. Nur war meine Rückmeldung sehr puristisch und nach deinem Beitrag hatte ich das Gefühl mich ein wenig erklären zu müssen, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Dir auch einen schönen Abend :)
Irini |
|
|
| seelenbalsam |
Ich denke, wenn man seine Kunst 'veröffentlicht', muss man auch offen für 'Kritik' sein, wobei ich deine Bemerkung. liebe irini nicht als Kritik auffasste, sondern als eine Feststellung deinerseits. Und es liegt in deiner Verantwortung, was dich zur Ruhe bringt. Ich empfinde einen Austausch, der hier möglich ist, als sehr bereichernd, wohlwollend, liebevoll und ich kann es gut annehmen. Also keine Sorge. Und danke Salus für die Erklärung, du hast es wundervoll in Worte gefasst und hoffentlich irini's Beunruhigung den Wind aus den Segeln genommen. :danke: Seelenbalsam
....das hier ist eines meiner ersten bilder, ide ich vor langer Zeit malte, und es ist irgendwie ein Mandala:
 |
|
|
| irini |
Du bist echt süß!
Danke das du dir die Mühe für mich gemacht hast und das Mandala rausgesucht hast. Dieses spricht mich auch sehr an! :)
Denke oft an dich, fühl dich mal gaaanz fest gedrückt! |
|
|
| seelenbalsam |
Fühl ich mich, danke!
Beitrag ergänzt um 14:31 Uhr:
Ungewöhnliche Mandalas:
 |
|
|
| seelenbalsam |
 |
|
|
| seelenbalsam |
 |
|
|
| seelenbalsam |
M a n d a l a
Mandala, du Ruhepol in mir.
Mandala, was zeigst du mir?
Mandala, was gibst du mir zum sehn?
Mandala, was darf ich verstehn?
Mandala, ich spür dich tief in mir drin.
Mandala, du gibst mir einen Sinn.
Mandala, du Anfang dieser Welt.
Mandala, das ist, was grade für mich zählt.
Die Mitte in meinem Inneren finden.
Die Gefühl in mir, zu einem Mandala binden,
und sie dennoch lose ziehen lassen,
sie zu fühlen, zu erfassen,
ganz tief in mir drin.
M a n d a l a – ich bin.
(c) Seelenbalsam am 4. Mai 2010 |
|
|
| coco |
Liebe Seelenbalsam,
ist das ein Mandala?
Klick
(wie das mit den Links funktioniert, guck ich noch nach ... update: nachgeguckt!)
Der ist aber nur für PC's bei der Arbeit zu empfehlen, dieser Bildschirmhintergrund...
LG, Coco |
|
|
| seelenbalsam |
| Ja, in gewisser Weise schon....danke dir! |
|
|
| seelenbalsam |
 |
|
|
| coco |
Schau mal, ich habe noch ein Mandala für Dich, aber Du musst noch die Mitte ändern:
Klick |
|
|
| seelenbalsam |
| Danke dir ...(du weißt, wie das mit den Links geht! :))...sieh mal, es ist ein wenig verändert! |
|
|
| coco |
| Och, drehst Du auch gerne die Farben um ? :) |
|
|
| seelenbalsam |
| Ja, schon.... |
|
|
| seelenbalsam |
| Pusteblumen-Mandala |
|
|
| coco |
| Gerade eben habe ich ein Mandala auf einer Rückscheibe eines Autos gesehen ;) Wäre mir normalerweise gar nicht aufgefallen! |
|
|
| seelenbalsam |
 |
|
|
| axio |
Oh, das mag ich gern. Schöne Farben, das lädt so zum reingehen und ausruhen ein, mit schützendem, sicherem Blau drum rum.
Und gestern habe ich meine erste Pusteblume gesehen und erst geguckt und dann aber doch gepustet.
Liebe Grüße,
Axio
Beitrag ergänzt um 21:46 Uhr:
Aber das Weiss, das macht es etwas weniger einladend. Das sieht so etwas aus nach Energie reinbringen oder rausnehmen, das mag ich nicht so. Merk ich grad, aber wenn ich das weg denken tu, dann ist das ein tolles Bild zum draufgucken und ausruhen und keine Angst haben. |
|
|
| seelenbalsam |
| Gestreift.... |
|
|
| seelenbalsam |
Ich hab gestern alte Bilder von mir fotografiert und zwei Mandala gefunden - erst dies:
(eigentlich ist dieses Mandala rund, aber es ist von mir signiert, und darum kann ich es nicht 'ganz' reinstellen) |
|
|
| seelenbalsam |
| ....und dieses, welches ich damals 'Lebensmandala' nannte: |
|
|
| seelenbalsam |
| Und es gibt noch ein drittes: |
|
|
| seelenbalsam |
| Oh, jetzt sind es nicht mehr zwei, sondern schon vier, aber das hier ist eigentlich kein 'Mandala'....so stelle ich mir einen Ballon vor, aus Flicken zusammengenäht.... |
|
|
| coco |
| Ich mag das signierte Mandala, das erste. Sieht so nach Hundertwasser aus. :) |
|
|
| seelenbalsam |
| Liebe coco, naja eigentlich ist das Mandala ja rund, und ich musste beträchtliches 'weg' schneiden, damit meine Signatur nicht zu sehen ist, aber ich finde es trotzdem noch schön und ich danke dir für dein Kompliment! |
|
|
| seelenbalsam |
| ....einer Blüte ins Innere gesehen.... |
|
|
| seelenbalsam |
| Kuckt mal dieses geniale Mandala! |
|
|
| seelenbalsam |
| Oh, wie süß! |
|
|
| seelenbalsam |
| Ich kenne diese Seite, berufsbedingt, und ich find sie gut, mach aber meine Mandals alle selber. Danke dir.... |
|
|
| feuerchen |
Hallo
Ich hab ein Video mit Kreisbildern der besonderen Art gefunden... Hab es im Haikala - Thread reingestellt. Für die, die diesen Thread nicht lesen, hab ich hier nochmals das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=GQ_q...feature=related
Liebe Grüße
Feuerchen |
|
|
| seelenbalsam |
Danke dir....
 |
|
|
| feuerchen |
Bitteschön!
Hier noch ein Mandala in einer Fensterrosette:

Beitrag ergänzt um 22:51 Uhr:
Und eine Pflasterarbeit , die ich im I-net fand:
 |
|
|
| seelenbalsam |
| Oh, feuerchen, das ist wunderwunderschön....vielen Dank fürs Zeigen! |
|
|
| feuerchen |
Hallo Seelenbalsam...
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung, ich fand das auch wunderschön... Deshalb hab ichs auch reingestellt.
Hier noch ein Mosaik einer Windrose:
 |
|
|
| feuerchen |
Auch ein Mandala

Beitrag ergänzt um 21:47 Uhr:
Und das?

Beitrag ergänzt um 22:00 Uhr:
Ein Ammonit:

Beitrag ergänzt um 22:08 Uhr:
Ein versteinerter Seeigel:
 |
|
|
| keyla |
Liebes Feuerchen,
für mich bist Du ja immer "die weiße Indianerin mit den wunderbaren Geschenken". das ist wirklich eine Gabe von Dir, so gezielt Dinge auszusuchen, die andere besonders freuen!
:gernhab: Keyla |
|
|
| feuerchen |
Oh Keyla,
was für eine Überraschung! Und so ein liebes Lob!
Vielen herzlichen Dank dafür! :danke:
Liebe Grüße
Feuerchen |
|
|
| seelenbalsam |
Ich fühle mich berührt von den Bildern,
die tun gerade meiner seele sehr gut! |
|
|
| feuerchen |
Liebe Seelenbalsam,
das freut mich sehr! - Wenn ich wieder was finde, stell ich´s wieder rein...
Liebe Grüße
Feuerchen |
|
|
| seelenbalsam |
| ...hab ich heute geknipst im Nordfriedhof.... |
|
|
| seelenbalsam |
| ...und noch eins.... |
|
|
| feuerchen |
Hi hi....
Hast du gesehen, dass bei dem blauen Gefäß, oder was das ist, was Du von oben fotographiert hast, eine Schnecke an der Seite hockt?
Schöne Bilder Seelenbalsam... Vielen Dank!
LG. Feuerchen |
|
|
| seelenbalsam |
| Ja.....es ist ein Grabstein...mit einem Mandala! |
|
|
| seelenbalsam |
| ...gefaltet... |
|
|
| feuerchen |
Jetzt hab ich endlich mal geschafft ein Bild hochzuladen...
Es ist nichts besonderes, - einfach ein Mandala von mir... Es diente rein zur Entspannung beim Malen...
Und hier dient es als Übungsobjekt eigene Bilder hochladen zu können.
 |
|
|
| igelin |
Liebe Feuerchen,
na ja, der Maßstab für "nichts Besonderes" ist unterschiedlich ;).
Ich finde, es ist was Besonderes und ist richtig schön - hat was sehr Lebendiges! :liebes:
Danke fürs Reinstellen.
Liebe Grüße,
Igelin :igel: |
|
|
| feuerchen |
Liebe Igelin,
Das ist aber ein nettes Lob. Ich habe mich sehr gefreut darüber ...
Ich mußte schon ein bischen Lachen, weil ich es persönlich gar nicht so gut finde... Die Meisten Bilder schmeiße ich weg, wenn ich sie nicht so gut finde. Dieses Mandala wäre auch schon bald mal dran gewesen...
Aber einige Bilder von mir, finde ich richtig gut. Nur habe ich da ein bischen Angst sie ins Internet zu stellen, weil man sie "klauen" oder kopieren könnte, oder daß andere sie als ihre eigenen ausgeben.....
Dieses Mandala oben, war eine Freihandzeichnung... Es ist einfach ganz spontan entstanden... Nichts ist vorgezeichnet, oder mit dem Lineal gezogen... Deshalb ist es auch nicht ganz symmetrisch...
Danke, Igelin für die Rückmeldung!
Liebe Grüße
Feuerchen |
|
|
| haikala |
"Deshalb ist es auch nicht ganz symmetrisch..."
...ich glaube, genau das macht seine Schönheit aus! Mir gefällt es nämlich eben, weil es nicht perfekt geometrisch abgemessen ist, sondern lebendig und "unvollkommen" (das Wort hört sich so negativ an, dabei meine ich damit genau das Gegenteil!)
:) |
|
|
|