Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Sandkasten
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 
Assoziationspiel - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

anna31
    erspart viel Kopfzerbrechen :-)
    salus
    und kopfschmerzen :)
    anna31
    Schwindelgefühl
    salus
    Karussellfahren
    anna31
    Kribbeln im Bauch
    lunasol
    oh! verliebt sein ?
    salus
    Honeymoon
    anna31
    Honigmond und daneben lauter Geigen
    salus
    Hallelujah
    anna31
    Jubel
    salus
    Trubel Heiserkeit :D
    anna31
    Partystimmung mit 15-jährigen!!! ;-)
    salus
    Macht Spass
    anna31
    ist ausgelassen
    salus
    Feierlaune
    anna31
    ungezügelt
    salus
    wild rover
    anna31
    Irland
    salus
    Irish Pub
    anna31
    Whiskey
    salus
    ein Ire sagte mal zu mir: schotch whiskey perhaps for children, not for men. :D
    anna31
    Aua!!!

In Maßen genossen, nicht in Massen ;-D
    salus
    drum trinkt man in Bayern a Maß
    anna31
    Erfrischung
    salus
    bis zum Umfallen, für einige
    anna31
    Da wird die Erfrischung zur Qual.
    salus
    das ist dann keine Erfrischung mehr, sonder "Zusaufen", auf Neudeutsch "Komasaufen" oder wie man in Bayern sagt: Komm ma saufen a Bier. :D
    anna31
    Ab ins Nirwana!
    anna31
    dunkel
    sunrise
    :licht: :licht: :licht:
    salus
    Vier Kerzen

Vier Kerzen brannten und draußen war es ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen miteinander zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht gibt Sicherheit, doch die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde kleiner und kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße GLAUBEN. Aber ich fühle mich überflüssig. Die Menschen glauben an gar nichts mehr. Es hat keinen Sinn, dass ich brenne." Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr zaghaft meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: "Ich heiße LIEBE. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen; denn die Menschen sind zu Egoisten geworden. Sie sehen nur sich selbst und sind nicht bereit einander glücklich zu machen." Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind ins Zimmer. Verwundert schaute es die Kerzen an und sagte: "Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein."

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: "Hab keine Angst, denn so lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen immer wieder anzünden. Ich heiße HOFFNUNG."

Mit einem kleinen Stück Holz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und erweckte Frieden, Glauben und die Liebe wieder zu Leben.
    sunrise
    das ziel
    salus
    der weg dahin
    anna31
    Sackgassen
    salus
    zwingen zur umkehr
    anna31
    geht nicht weiter...
    salus
    neuen weg gehen
    anna31
    feststecken
    anna31
    Angst

Beitrag ergänzt um 02:07 Uhr:
    Kreis
    axio
    Mandala
    anna31
    Muster
    sunrise
    farben
    anna31
    Formen
    salus
    Lebensweg
    anna31
    Labyrinth
    salus
    hat system
    anna31
    man kann sich verlaufen
    salus
    typische Antwort von dir :D
    frau kann auch wieder herausfinden oder ins Zentrum gelangen. :)
    anna31
    klar, kommt ja auch von mir!

verwirrend
    salus
    labyrinth als symbol für lebensweg
    anna31
    echt?

Verschlungen! Viele Wege führn nach Rom...
    salus
    ja, echt

Die Urform
    Das ursprüngliche (kretische) Labyrinthwird in der Grundform immer gleich dargestellt. Ein verschlungener Weg führt zur Mitte des Labyrinths. Dieser Weg hat weder Abzweigungen noch Sackgassen. Siebenmal führt der Weg um die Mitte, mal näher, mal weiter entfernt. In der Mitte angekommen führt der Weg auf gleichen Pfad wieder hinaus. Das Labyrinth hat also ursprünglich mit einem Irrgarten, in dem aus verschiedenen Möglichkeiten der richtige Weg zur Mitte gesucht werden muss, nichts zu tun. Man wird, wie von einer unsichtbaren Hand geleitet, zur Mitte geführt.

Das Labyrinth ist nicht einfach nur eine schöne und interessante Dekoration, sondern in dieser verschlungenen Wegfigur steckt eine reichliche Symbolik, eine nahezu unerschöpfliche Fülle an Deutungen und Bedeutungen.
    Das Labyrinth verbindet in einzigartiger Weise das Quadrat und den Kreis zu einer Figur. Das Quadrat ergibt sich, indem man in die Mitte des Labyrinths, um das Kreuz herum die Eckpunkte der Wegbegrenzungen verbindet, der Kreis findet sich in den Wegen des Labyrinths um die Mitte herum. Quadrat und Kreis gelten als grundlegende symbolische Zeichen von Erde und Himmel, Körper und Geist, Mann und Frau. Das Labyrinth ist somit ein Symbol der Ganzheit, ein Symbol der Welt und des Lebens.

Durch die Verbindung von Quadrat und Kreis wird das Labyrinth zum Zeichen der Ganzheit. Der Lebensweg des Menschen geht aus von der Erde, die als Quadrat gekennzeichnet wird. Die Erde mit ihren vier Himmelsrichtungen ist umschlossen vom Kreis des Himmels. Man könnte auch in den Bögen der oberen Labyrinthhälfte die steigenden und sinkenden Sonnenbahnen im Jahreslauf sehen, die sich über der Erde drehen.
    anna31
    Schön! Ich hatte es eigentlich zufällig genommen als Synonym für Irrgarten.

Tieferer Sinn.
    salus
    Leben erscheint manchmal als Irrgarten, bis wir Sinn und Struktur erkennen. :)
    anna31
    fehlender Überblick
    salus
    Das "Labyrinth" ist in uns nicht im Aussen
    anna31
    machts nicht wirkich leichter

Gefühlschaos, Traurigkeit...
    salus
    Labyrinth noch als Irrgarten
    anna31
    ja...und nun?
    Unsicherheit
    salus
    Aus der Distanz, von oben, betrachten
    anna31
    Frei, wie ein Vogel - oder vogelfrei?
    salus
    oft gilt leider beides
    anna31
    Wo ist nur der Überblick?
    salus
    augen zu - fühlen und schauen
    anna31
    den Gefühlen trauen
    salus
    lernen echte von "falschen" zu unerscheiden
    anna31
    Ratio gegen Psyche?
    salus
    nein,

"falsche" Gefühle sind solche, die aufgrund von füheren Zwängen unangemessen, unehrlich oder unpassend sind. Beispiel. Ein Freund stirbt, ich lache.
    ratio und psyche sollten zusammenarbeiten, sich ergänzen, unterschiedliche Ebenen des selben Sachverhaltes darstellen.
    anna31
    Gefühle kommen tief aus dem Inneren. Wie können sie falsch sein? Sie können mich runterziehen, sind aber dennoch "ehrlich".
    sunrise
    dein gefühl?
    oder eines welches dir so "beigebracht" auferlegt wurde?
    es gibt kein falsch wir können nur lernen und ab bzw auflösen
    salus
    vielleicht sollte ich sagen: falsche Gefühlsreaktion, Verdrängen des tatsächlichen Gefühls, statt autentischer Gefühle
    anna31
    Angst, einigeln, Rückzug
    salus
    sich schützen, für sich sorgen, ein Licht in der Dunkelheit anzünden, weinen
    anna31
    schon letzte Nacht zuviel geweint
    salus
    wann ist zuviel zuviel?
    anna31
    wenn es einen nicht erleichtert, sondern immer mehr runterzieht.
    salus
    tiefster Punkt, Punkt der Umkehr
    anna31
    sich zögerlich umschauen
    sunrise
    hilfe annehmen!
    anna31
    Ja, mit Hilfe geht's leichter...manchmal ist man aber auch alleine.
    sunrise
    nicht wirklich alleine :liebes:
    salus
    du bist immer bei dir - klingt vielleicht komisch, aber du bist die einzig wirklich zuverlässige Person - und es kann funktionieren
    anna31
    Es ist schön und sehr wichtig, dass ihr da seid - aber ich bin hier. Und hier bin ich alleine. Und ich kann mich nicht immer nur auf mich verlassen...
    salus
    ich traue dir zu, dass du dich auf dich verlassen kannst. Ich traue dir nicht zu, dass du alles perfekt kannst. Ich kann das auch nicht und habe noch keinen kennen gelernt, der das kann.
    anna31
    Auf mich selbst verlassen - mich selbst verlassen. Mir untreu werden. :-(
    salus
    warum so oft ins Negative gehen
    anna31
    wenig Selbst-vertrauen?
    salus
    denke, ist ein anderer Hintergrund
    anna31
    ??? ratlos
    salus
    sich zeit lassen kommt zeit, kommt rat