| blaueartemis |
Der Verkäufer bringt nach langem Warten (eigentlich sollte das Auto schon gestern gebracht werden, es ist aber nicht durch den TÜB gekommen und es mussten erst noch Reparaturen gemacht werden).
Er begrüßt mich und fragt unvermittelt: "Essen Sie Salami? ich hab hier Salami von meinen Schwiegereltern, die machen sie selbst" - ich.....hmmm......" ja, ganz selten, und wenn, dann Biosalami". - "Ja, das ist hier quasie Biosalami" sagt er und gibt mir lauter Würste in den Arm, ungefähr 3 Kilo. Er wirkt, als sei er froh, sie irgendwie los zu werden...
Im Kaufvertrag steht der Kaufpreis, der unter der Bedingung fällig wird, dass der TÜVBericht keine Mängel aufweist. Der Verkäufer erklärt mir freudig, dass das Auto keine Mängel hat.
Bei Inaugenscheinnahme des TÜVBerichtes staune ich: es stehen insgesamt 6 Mängel drauf. Einer unter der Rubrik "MÄngel, die behoben werden müssen" und 5 unter der Überschrift "Mängel, die beobachtet werden müssen." Der Verkäufer sagt mir jedoch, dass der TüV keine Mängel gefunden habe.
"Aber dort stehen doch lauter Mängel!" - "Nein, das sind keine Mängel, das Auto ist ja durchgekommen. Sehen Se hier: TÜV bis zum 20. 4. 2011". - "Ja, der TÜV ist gültig bis 2011, aber hier steht doch klar "Mängel" und hier auch. Wir haben vereinbart, dass wir einen anderen Preis verhandeln, wenn es Mängel gibt. " - "Das sind aber keine Mängel, das Auto ist doch durchgekommen". - "Natürlich sind das Mängel." - "Nein, das sind keine Mängel, das Auto ist ja durchgekommen". So geht das einige Mal hin und her.
Schließlich erläßt er mir aber doch noch 100 Euro. |
|
|
| seelenbalsam |
| 100.-€ und einen Packen 'Biosalami',...was will man mehr beim Autokauf! Und was gönnst du dir mit den 100,-€ ? |
|
|
| blaueartemis |
| Mal sehen. Vielleicht lasse ich davon ein paar Roststellen beseitigen? |
|
|
| windfeder |
Vielleicht kriegste die Reperatur in der Werkstatt günstiger, wenn du ein paar der Würste springen lässt. :D
Und ansonsten, musst du denen doch nur klar machen, dass da eigentlich gar keine Mängel am Auto dran sind, sie also genaugenommen gar nichts reparieren könnten. Und wenn sie den Eindruck haben sie hätten doch was repariert, nun das kann doch jeden Mal passieren. ;)
lg Windfeder |
|
|
| blaueartemis |
Windfeder, ich lach mich lauthals schlapp!
:danke:
Liebe Grüße
:gernhab:
Blaue Artemis |
|
|
|