| smilly |
Hallo in den Abend.
Ich stehe kurz vor den Prüfungen. Am 28.04. ist die PC-Prüfung. Und ich sitze da und habe das Gefühl, ich lerne zu wenig oder bzw. zu unkonzentriert. Obwohl ich gerne lerne und neues Wissen mit Freude aufsaue womit ich in der Klasse schon eine Art Außenseiterrolle einnehme. :(
Ich weiß nicht ob das stimmig ist mit dem zu wenig lernen oder nicht effektiv genug, deshalb würde ich von Euch gerne wissen, wie Ihr das seht:
- ich lerne von Karteikarten max. eine Stunde circa 15 Stück.
Der Kasten ist noch dreiviertel voll (also ungefähr noch an die 100) und am 12.05. steht die schriftliche an.
-sonst übe ich Rechnungswesen und Buchführung. Ich mache jeden Tag eine ehemalige Abschlussprüfung. Und doch habe ich die Unsicherheit, zu wenig zu tun. Vor allem wenn wie heute eine 4 dabei heraus kommt (das kann ich anhand eines festgelegten Punkteschlüssel selbst ausrechnen) Ehrlich gesagt passiert mir das sonst nie. Ich stehe dann zwischen zwei und drei.
Das positive ist, dass ich mich davon vielleicht zwei Stunden gräme und dann aber schaue, wo das das Problem lag.
- Für die PC-Prüfung mache ich zu Hause gar nichts. Das liegt einerseits daran, dass ich vergessen habe, die Dateien vom Schulrechner runter zu laden. Somit kann ich gar keine Prüfungen üben.
Wir haben eine Woche Ferien und ich komme da jetzt nicht ran.
Das andere ist meine Angst davor. Wir haben für 3 Aufgaben die nochmal 10 untergeordnete Aufgaben haben, gerade mal 105 Minuten Zeit. Das finden auch die Dozenten zu wenig.
Es bleibt einem nur die Zeit zum Tippen und Rechnen. Wenn lang überlegt wird, ist das nicht in der Zeit zu schaffen.
Ich werde mich ab Montag (da haben wieder Schule) nach der regulären Zeit hinsetzen und mind. 2 Stunden üben. Meint Ihr, die Zeit reicht aus, bis zum 28.? Oder mache ich mir da was vor?
Mich an meinen Mitumschülerinnen zu wenden ist schwierig. Wir sind leider auch keine gute Klassengemeinschaft. Ich habe schon versucht, eine Lerngruppe zu starten. Aber es sind auch einige sehr unmotiviert. Und davon will ich mich auf keinen Fall anstecken lassen.
Ich bin-wie Ihr vielleicht lest-sehr unsicher gerade. Bin über jeden Lerntipp und natürlich Meinungen sehr dankbar.
smilly |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Smilly,
ich kann es natürlich nicht beurteilen, ob das reicht, was du lernst, denn ich kenne dein Fach nicht und auch nicht deinen Wissenstand und was du lernen musst.
Was ich aber kenne, ist das GEfühl, was rüber kommt. Ich glaube, alle, die eine Prüfung machen, haben das Gefühl, nicht genug zu tun. Das ist glaube ich eine weit verbreitete "negative" Prüfungsvorbereitung. Sprich: man macht es sich noch ein bisschen schwerer, indem man sich große Sorgen macht.
Mir kommt es auf jeden Fall viel vor, was du machst. Mir kommt es auch so vor, als könnte es gut sein, einfach nur wie eine liebevolle Mutter mit dir selbst über die Prüfung innerlich zu reden und dich ganz liebevoll immer wieder selbst zu fragen, ob du noch lernen kannst oder ob Pause besser ist.
Dass du die Unterlagen im SchulPC vergessen hast, ist vielleicht Leistung deiner inneren Weisheit, damit du nicht noch mehr lernen kannst im Moment und dann noch mehr Stress damit hättest.
Ich habe mal eine Gruppe gemacht, wo ich gelernt habe, zu lernen, in der Studienberatung. da wurde mir allerhand über Lerntheorie beigebracht, u. a., dass es ganz individuell ist, was man lernen kann und wie lange man gut lernen kann und ich habe damals immer nur gelernt, wenn es mir gut ging und mich beobachtet, wie lange meine Konzentration reicht. Sie reichte 1,5 Stunden, länger nicht. Dann brauchte ich eine längere Pause, dann habe ich noch mal 1,5 Stunden gelernt. Das waren meine Vorbereitungen. Alle anderen haben gestöhnt, dass sie gestern wieder bis halb eins Nachts oder 8 Stunden am Schreibtisch gesessen haben. Sie sind alle durchgefallen, während ich mit zweitbester Note bestanden habe.
in den 8 Stunden oder bis halb eins in der Nacht wird oft nur Stress geschoben oder man verd*mmt sich, am Schreibtisch zu sitzen, und dann schafft man nichts zu lernen und dann ist man böse auf sich selbst und dann kommt nur Murks heraus.
Also mein Rat: gucke, wie lange du gut lernen kannst, so, dass es sich gut anfühlt und ohne Stressgedanken. So lange genau lohnt es sich zu lernen. Alle andere Zeit ist Zeit, in der man laut Lerntheorien das Gelernte wieder vergißt, weil es unter dem Berg von selbstgemachtem Prüfungsstress wieder verschwindet.
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| smilly |
Liebe blaueartemis,
Wow danke für Deine Anwort.
Vor allem Deine Zeilen
"Mir kommt es auch so vor, als könnte es gut sein, einfach nur wie eine liebevolle Mutter mit dir selbst über die Prüfung innerlich zu reden und dich ganz liebevoll immer wieder selbst zu fragen, ob du noch lernen kannst oder ob Pause besser ist.
Dass du die Unterlagen im SchulPC vergessen hast, ist vielleicht Leistung deiner inneren Weisheit, damit du nicht noch mehr lernen kannst im Moment und dann noch mehr Stress damit hättest. "
haben mich sehr berührt. Ich finde das eine schöne Idee und eine ganz andere viel liebevollere Art des Lernens.
Ich fühle mich auch schon ruhiger als gestern.
Danke Dir. :gruss:
smilly
P.S. das Zitieren kapiere ich leider immer noch nicht aber so geht das ja auch. |
|
|
| shawnee |
Liebe smilly,
ich bin der Typ Lerner gewesen, immer auf den letzten Drücker! Ich habe mich seltenst von anderen Begebenheiten ablenken lassen: Termine, Reden der KlassenkameradInnen "hast du schon?" und "Das auch noch?!" und und und...
Das Äußerliche spielte nie eine Rolle für mich.
Ich habe immer so viel geübt, wie ich konnte.
Nie über den Punkt hinaus.
Da gebe ich blaueartemis Recht; pass auf dich auf und dein Unterbewußtsein wird's dir sagen.
Das mit dem Üben einer einzelen Arbeit über einige Zeit und den verschiedenen Ergebnissen - mir würde das auch passieren. Da sind dann Flüchtigkeitsfehler, Tageskondition...etc.
Mach' dir keinen Kopf.
Wenn du Fragen hast bzgl. Buchführung, kannst mich gerne fragen..bin Bürokauffrau...
Lg
Shawnee |
|
|
| smilly |
Liebe shawnee,
Bürokauffrau werde ich hoffentlich auch bald sein :)
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Ich fühle mich leider immer wieder als Außenseiterin in der Klasse. Es macht mir halt Spaß, Wissen aufzunehmen. Für mich ist das auch nicht selbstverständlich. Ich bin damals durch den Quali geflogen und meine Lehrer damals hielten mich schlichtweg für dumm. Es fühlte sich keiner dazu verpflichtet, hinter die scheinbare Dummheit zu schauen.
Jetzt mache ich für mich eine neue Erfahrung und ich freue mich drüber. Und manchmal hätte ich einfach das Bedürfnis dass sich jemand mitfreut in der Klasse. Das tun nicht einmal die Lehrer. Und auch wenn ich mir selbst die beste Freundin bin, tut es manchmal weh :weinen:
Ich merke gerade, dass ich in ein anderes Thema gerutscht bin aber es tat mir gut, das zu schreiben.
Danke für Dein Angebot zwecks Buchführung. Komme gerne bei Gelegenheit darauf zurück.
:lesen:
smilly |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Smilly,
zitat: smilly schrieb am 09.04.2010 um 08:11 Uhr in Beitrag #3
P.S. das Zitieren kapiere ich leider immer noch nicht aber so geht das ja auch.
Ich hab das jetzt so gemacht:
ich habe unten den Button "Zitieren" (neben "ändern") gedrückt. Dann kam dein ganzer Text als Zitat. In dem habe ich dann alles gelöscht außer dem, was ich zitieren wollte. Ich weißt nicht, ob das das richtige Vorgehen ist, aber so wurde es so, wie du es hier siehst.
Schön, dass du das mochtest, was ich geschrieben habe. Prima, dass du schon weniger angespannt bist. Ich glaube, das ist eine der wichtigsten Prüfungsvorbereitungen: sich immer wieder zu entspannen. Und nicht sich selbst antreiben.
Liebe Grüße
:gernhab:
Blaue Artemis |
|
|
| eisfuchs |
liebe smilly, das stelle ich mir ja schwer vor, zu lernen in so einer klasse, in der das nicht wertgeschätzt wird, auch vom lehrer nicht :nono:
das sind keine guten lernbedingungen und umso mehr stolz kannst du sein, dass du dich gut vorbereitest und für dich sorgst. respekt!
zu dem was blaue artemis geschrieben hat bezüglich der pausen und entspannung möchte ich noch aus der lernforschung hinzufügen, dass auch zb schl*fen ein wichtiger aspekt ist, der dir beim lernen helfen kann. im schl*f sortiert das gehirn frisch gelerntes, es setzt sich sozusagen das wissen und ist dann besser abrufbar.
falls dich ein interessanter link dazu grad interessiert:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendung.../006_schlaf.jsp
ich drücke dir sehr die daumen, dass du gut und mit möglichst wenig stress durch die lernzeit kommst (und natürlich die prüfung)
glg eisfuchs |
|
|
| smilly |
Danke blaueartemis für´s Erklären. Das hatte haikala schon mal getan. Aber vielleicht klappt´s beim dritten Anlauf.
Alle guten Dinge sind drei :D
smilly
Liebe eisfuchs,
danke für Dein Mitverstehen und Deinen Respekt.
Es stimmt eigentlich: ich habe das noch nie so gesehen, dass es trotz allem dann eine Leistung ist, in der Schule so am Ball zu bleiben.
Da überwiegt wohl mein Wissensdurst ggü. dem kalten Ungefühl.
Die meisten Dozenten verstehen leider nicht viel von Pädagogik. Bei einem Dozenten ist das so ausgeprägt, dass ich teilweise nicht am Unterricht teilnehme (er ist zum Glück nur am Montag für zwei bis drei Stunden da). Diskussionen mit ihm die ich mal wieder alleine managte, machten alles nur noch schlimmer für mich.
Danke für den Tipp mit der Schlafforschung, in der nächsten Lernpause werde ich mich damit befassen, das interessiert mich.
:gernhab:
Lieben Gruß
smilly |
|
|
|