| seelenbalsam |
| Ich nehme wohl noch ein älteres Medikament und mein T. ist der Meinung,d ass es durchaus schon bessere verträgliche Medikamente gibt. Und ich wollte einfach mal fragen, welche ihr so habt und wie ihr sie vertragt? |
|
|
| chilli |
ich musste mich durch einige durchkämpfen, ich glaube das 7. oder 8. habe ich dann vertragen. Mirtazapin 30 mg, in schlimmen Phasen auch mal 45 mg (auch als Remergil bekannt, gleicher Wirkstoff). Ich komme damit gut klar. Mirtazapin wird auch häufig statt Schlaftabletten verschrieben, wegen Suchtfaktor. Ich hab mit dem Medikament keine Nebenwirkungen. Die erste Zeit bin ich schlecht wach geworden, das brauchte ne Eingewöhnungszeit von ein paar Wochen. Wenn ich es um 21 Uhr genommen habe und um 7 aufgestanden bin, hatte ich schon meist bis 12 Uhr mittags einen müden Matschkopf. Aber das war ja nur anfangs und ansonsten war nichts unangenehmes dabei.
Zum Schlafen hilft es mir gut, die Ängste sind auch damit runtergefahren und die Hoch- und Tiefspitzen meiner Launen/Zustände sind ausgeglichener.
Ältere Medikamente haben eben auch den Nachteil, das man due Blutwerte besser/häufiger im Auge behalten muss. Mein Neurologe sagte mir alle 8-12 Wochen sollte man ein Blutbild machen. Bei neuen Medikamenten reicht es 1-2 mal im Jahr.
Liebe Grüße
chilli :chilli: |
|
|
| keyla |
Liebe Seelenbalsam,
ich nehme eine Kombi, die ich sehr gut vertrage: 20mg Cipralex (ein selektiver Serotoninwiederaufnahmehemmer der neueren Generation, von dem ich im Gegensatz zu Amytrptylin nicht zugenommen habe) und Promethazin 25mg zur Nacht. Dazu noch für den Blutdruck 5mg Amlodipin und 50 mg Atenolol (ein Beta-Blocker, der auch sehr positiven Einfluss auf die Schlafqualität, das Schmerz- und Angstniveau hat)
Insgesamt standen bei mir die Angstsymptome im Vordergrund und weniger klassisch depressive Symptome wie Antriebsarmut, Leereempfinden, Sinnlosigkeitsempfinden etc.
Die Psychiaterin ist glücklicherweise eine gute Bekannte von mir und hat mich sehr intensiv beraten, auch über Kombinationen, über die hier in Deutschland noch viel zu wenig Wissen da ist, die aber in den USA häufiger verwendet und in internationalen Kongressen viel diskutiert werden.
Insgesamt ist das schon eine enorme Lebensqualitätssteigerung für mich - ich habe auch den Eindruck, die Medikamente beeinflussen sich untereinander positiv. Nebenwirkungen habe ich eigentlich keine, wenn man mal von etwas mehr Schlafzeit absieht.
Sehr wichtig ist meiner Meinung nach eine ganz gute Anamnese aller Symptome (auch der physischen Krankheiten) und ein partnerschaftlich arbeitender Arzt - und auch das Wissen, das es ein bißchen dauern kann, bis die richtige Kombi gefunden wird.
Liebe Grüße
Keyla |
|
|
| katzentatzen |
Ich nehme, bzw. nahm auch Remergil! Ich kam 9 Jahre super damit zurecht! Habe auch nicht zugenommen, obwohl das anscheinend eine der Hauptnebenwirkungen ist! Mein Schlaf hat sich deutlich verbessert und auch meine Angstsymptomatik!
Mitlerweile habe ich es über 1,5 Jahre laaaangsam ausgeschlichen und nehme es heute nur noch, wenn ich mal wieder ein paar Tage nicht schlafen kann!
Allerdings habe ich nur das Original vertragen, also Remergil, auf Mirta Lich, Mitratzapin... habe ich Alpträume bekommen, oder es hatte keine so wirklich angstlösende Wirkung. Mitlerweile wird/wurde auf mein Rezept immer draufgeschrieben, dass es das Original sein muss. Hat immer geklappt.
Was nimmst du dann für ein AD Seelenbalsam?
Liebe Grüsse von den Katzentatzen |
|
|
| marielisa |
mein M*nn ist über die Kombination aus Paroxetin und Trazodon (zur Nacht) und die Kombination aus Imipramin und Trimipramin (zur Nacht) zu Moclobemid gekommen. Das ist ein nach meiner Information ein relativ neuer MAO Hemmer, und er verträgt ihn sehr gut. Keine Nebenwirkungen wie übermäßiges Schwitzen mehr, was bei Imipramin ganz stark war. Zurzeit ist er bei 450 mg pro Tag und 25 mg Promethazin für Notfälle.
In der Hoffnung, etwas zu Deiner Erleuchtung beigetragen zu haben,
Marielisa :blume: |
|
|
| seelenbalsam |
zitat: katzentatzen schrieb am 30.03.2010 um 07:14 Uhr in Beitrag #4
Was nimmst du dann für ein AD Seelenbalsam?
Liebe Grüsse von den Katzentatzen
Liebe Katzentatzen,
ich nehme Doxepin (Aponal). Mein T. meint, dass es durchaus schon wirksamere Medis gibt, und auch verträglichere Medis. Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass ich z. B. keine MAO Hemmer nehmen dürfte, weil es Asthmananfälle auslöst und die Wirkung meiner Asthmamedikamente aufheben würde. Darum traut sich wohl der neue Arzt nicht dran. Naja, er möchte mich kennenlernen....ein guter Anfang.
Danke für die Antworten. LG Seelenbalsam |
|
|
| katzentatzen |
Liebe Seelenbalsam,
Aponal habe ich zuerst genommen und bin dann, auf Anraten eines Kardiologen, auf Remergil umgestellt worden (wirkt ja auch schlaffördernd wie Aponal), weil es eben besser verträglich ist! Das ist aber eben auch schon 9 Jahre her, bestimmt gibt es wieder was besseres.
Ich würde mich an deiner Stelle mal auf zum Neurologen machen und ihn direkt danach fragen. Meiner hat damals echt gut reagiert.
Grüssle von den Katzentatzen |
|
|
| seelenbalsam |
| Ja, liebe Katzentatzen, hab am 27. April wieder einen Termin, bis dahin soll ich ausprobieren, wie ich damit klar komme, wenn ich abends statt 25 mg, 50mg Seroquel nehme....Danke dir. LG Seelenbalsam |
|
|
| newlife |
Die Beiträge sind zwar alle schon älter, aber ich möchte trotzdem zum Thema schreiben.
Ich soll ab kommenden Sonntag Amitriptylin-dura 25mg und Venlafaxin - CT 75mg nehmen.
Ich kenne mich damit nicht aus und habe ein wenig Angst vor Nebenwirkungen. :(
Falls sich also jemand mit den Medikamenten auskennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!
LG newlife |
|
|
|