| jazzy |
Hallo ihr Lieben,
sitze seit dem Wochenende hier wieder mit einer fetten Erkältung.
Ich hab das Gefühl, in diesem Jahr länger krank als gesund gewesen zu sein. Ist fast schon ein Normalzustand geworden, aber es nervt langsam echt! Naja, Januar drei Wochen, Februar auch irgendwie und jetzt im März auch.
Überlege schon, wie ich mein Immunsystem wieder auf Vordermann bringen kann. War dazu als ich grad mal gesund war, in der Sauna, aber da muss ich mich verkühlt haben. Mein Arzt hält nichts von Erkältungsmittelchen, sondern viel frischer Luft, Sonne und guter Ernährung.
Tja, da haperts gerade auch wieder. Ich hab zurzeit echt ne schwere Depression und das einzige, was ich mir grad gutes tun kann ist essen. Aber das ist nichts gesundes.
Ich mag auch nicht rausgehen, mir kommt manchmal jede Bewegung schon zuviel vor. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur im Bett verbringen.
Mein Freund ist auch gerade krank. So stecken wir uns auch schön immer im Ping Pong an.
Sorry fürs Jammern :eng:
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Jazzy,
es tut mir leid, dass du schon wieder krank bist.
Ich glaube, bei so viel immenser Belastung, die du im MOment und in den letzten wochen hast, ist es kein Wunder, dass du so oft krank bist. Es ist vielleicht die Hilfe deines Körpers, weil es seelisch so viel zu verkraften gibt, und dann bringt er dich dadurch in Ruhe. Ich erinnere, dass du es so schwer damit hattest, nicht zu deiner Mutter zu gehen, fühltest dich verpflichtet, obwohl es dir eigentlich gar nicht gut tut. Nun hilft dein Körper dir, indem er krank wird. So kannst du dich nur um dich selbst kümmern.
Aus deinem Post klingt für mich ein wenig Lieblosigkeit dir selbst gegenüber und Genervtsein von dir selbst. Glaubst du, dass du dein Immunsystem auch damit stärken kannst, dass du nicht mehr Genervt über dich selbst bist, sondern dich selber ganz liebevoll wahrnimmst, so, wie es eine gute Mutter tun würde? Das wäre sicher ein ganz guter Weg!
Ich hatte das auch schon mal, dass ich immer wieder krank wurde, sehr schnell. Bei mir ist das viel besser geworden, als ich mich mehr um mich selbst gekümmert habe und auch meine Seele besser verstanden habe. Die häufigen Krankheiten hatten aber auch etwas damit zu tun, dass mein Eisenspiegel viel zu niedrig war.
Etwas Gutes mit Essen ist ja oftmals ambivalent. Es hat etwas Gutes, aber wenn es zu viel wird, dann kann es auch selbstverletzendes bergen. Vielleicht gibt es da auch eine Mischung aus liebevoller Haltung dir selbst gegenüber, liebevollem inneren Nachfragen, was du brauchst und liebevoll zubereitetes Essen.
Alles Liebe und Gute Besserung!
:gernhab:
Blaue Artemis |
|
|
| jazzy |
liebe Blaue Artemis,
danke für deine mitfühlende Antwort.
Du hast recht, ich bin im Moment recht lieblos zu mir, manchmal ist der Selbsthass so stark, dass ich gar nicht mehr weiß, wohin mit mir.
Am Eisenspiegel kann´s nicht liegen, der ist sogar leicht erhöht.
Ich frage mich nur, jetzt ist ja alles wieder in Ordnung, es besteht keine Gefahr mehr, warum werde ich jetzt schachmatt gesetzt? Das ist so unfair :stampf:
Ich bin momentan wieder viel in meinen anderen Zuständen... naja, wäre vielleicht doch eher was für den geschützten Bereich.
Gleich kommen erstmal noch Uni-Leute, wir müssen ne Gemeinschaftshausarbeit fertig schreiben. Schöne Hilfe von meinem Körper :mad:
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| chilli |
Liebe Jazzy,
da ich noch auf der Arbeit bin, kann ich mich nur kurz zwischenklinken. Ein erhöhter Eisenspiegel fördert die Vermehrung von Bakterien und Viren, der Körper neigt verstärkt zu Entzündungen. Mit einem zuviel an Eisen ist man öfters krank und auch länger krank als normal. Mag ich auf die schnelle mal so dalassen :trost2:
chilli :chilli: |
|
|
| jazzy |
liebe Chilli,
oh achso. Das wusste ich nicht. Ich war ja vor gut einer Woche bei meinem Hausarzt und der hat ein paar Werte abgenommen. Da konnte man auch noch dran erkennen, dass ich ne Erkältung hatte.
Ich warte ja auch noch auf einen Wert, der mein ganzes Essverhalten verändern könnte, naja, ich hoffe nicht, aber wenn ich diese Antikörper habe, wäre Verdacht auf Zöliakie. Aber erstmal abwarten... vielleicht ist ja auch gar nichts und es liegt einfach nur an der Psyche.
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| keyla |
Liebe Jazzy,
entschuldige, dass ich erst jetzt etwas schreibe - ich bin nach dem Urlaub und dem Urlaub und dem direkt hereinplumpsenden Stress immer noch nicht ganz da.
Erstmal koche ich Dir eine leckere warme Suppe :suppe:, stelle einen Strauss :blume: :blume: auf den Tisch und knipse die :sonnig: an.
Du Arme! So ein wieder und wieder Kranksein - das kann einen doch sehr runterziehen.
Ich bin ja auch so eine "immer wieder Kranke", wobei sich mein Immunsystem glücklicherweise deutlich gebessert hat. Ich merke aber immer wieder, dass das sozusagen "a job for a lifetime" ist. Will heißen: Es braucht IMMER ein besonderes Maß an Pflege, jeden Tag.
Das ist blöd und oft auch ermüdend, aber für mich scheint das der einzige Weg zu sein. Denn das Truma "frisst" eben immer wieder Kraft, bringt den Körper durcheinander und der "verwirrte" Körper sorgt für neue Belastungen. Ich bin ja übrigens eine überzeugte Anhängerin der "Somatopsychik" - denn ich sehe PTSD schon auch als eine körperliche Krankheit an und erlebe es immer wieder, wie sich die Seele über den Körper beeinflussen lässt.
Hier ein paar Sachen aus meinem Köfferchen - vielleicht hilft ja was dabei?
Allgemeine Immunstärkung
Essen mit gaaanz viel Nährstoffgehalt, fein gekocht und mit Schnick & Schnack wie schön gedecktem Tisch und so
Möglichst so essen, dass starke Insulinschwankungen vermieden werden
Wenig Zucker und Weißmehl
Sauna (1-2x pro Woche...aber ich bin auch Fan :schmelz: )
Sonnenbank (1x pro Woche)
Lichtlampe (Taglich 10.000 Lux, vor allem im Winter)
Regelmäßig die Räume lüften (dann können sich die Viren nicht so ausbreiten)
Schokolade zum Frühstück (mehr als 70% - toll für den Serotoninspiegel)
Antidepressiva (ja, finde ich nicht verkehrt, denn Depressionen und Dauerangst fügen dem Körper extremen Schaden zu)
Walken im Park (mind. jeden zweiten Tag 1 Stunde)
Yoga/Dehnen (Weil sich ja im verspannten Körper alles mögliche Ablagert)
Radfahren (immer)
Kräuter vom TCM Arzt (hilft mir sehr)
Immer mal wieder entsäuern mit: Meine Base Voll- und Fußbädern, Nahrungsergänzungsmittel "Wurzelkraft", Lymphdiaral Tropfen, 7x7 Kräutertee, Bicanorm Basentbl. 3x2 vor den Mahlzeiten
Luftbefeuchter in den Räumen mit Aromaöl (vor allem im Winter)
Ruhepausen (wenns geht, ist manchmal berufsbedingt schwierig)
Ausreichend jammern ;), weil man es sich nun wirklich nicht ausgesucht hat, soviel machen muss und es trotzdem manchmal nicht ausreicht. :sandsack:
Akut
SOFORT bei den ersten Anzeichen von Erkältung 4X5 Tbl. Angiozin (pflanzliches Präparat mit Meerrettich und Kapuzinerkresse, kann ich sehr empfehlen)
Den Punkt Lunge 7 moxen (das heißt erwärmen mit einem raucharmen Moxastäbchen, gibts in der Apotheke, die Punkte findet man auf wwww.akupunkturpunkte-finden.de)
Wärmeflasche, besonders an die Füße
Ingwertee oder besser noch Hühnchensuppe mit Ingwer und Wein und Knoblauch gekocht :lecker:
Wenns schon dran ist: Fortakehl D5 Tropfen 1x( am Morgen (hilft auch super)
Vielleicht ist da ja was für Dich dabei?
Liebe Grüße und gute Besserung!
von der :nurse: und Patientin Keyla |
|
|
|