| seelenbalsam |
Ich lese 'Firmin'.
Firmin ist eine Geschichte über eine Ratte, von seiner geburt und seinem Werdegang, und da er in einer Bibliothek und in einem Büchernest geboren wird, nimmt sein Leben einen literatischen Weg, u. a. bekommt er eine 'Biblio-Bulimie'. Es ist eine Geschichte von einem sehr sensiblen Wesen mit einem hohen IQ. Total liebevoll geschrieben, aus seiner eigenen Sicht.... |
|
|
| marguerite |
:kuck: mögt ihr vielleicht auch ein paar eigene worte zu den büchern schreiben? persönliche eindrücke (muss ja keine inhaltsangabe sein) bringen mir bücher immer lebendiger näher als die reine amazonbeschreibung.
ich lese gerade "fliegen ohne flügel" von tiziano terzani http://www.amazon.de/Fliegen-ohne-F...5475&sr=1-3
(kann mir mal jemand erklären, wie ich die schlüsselbegriffe verlinke?)
für mich sind seine bücher wie ein ersatz für die reisen, die ich gern machen würde...er beschreibt asien, wo er sehr lange als journalist gelebt hat, seine eindrücke und gedanken zur dortigen entwicklung sehr eindrucksvoll und gut zu lesen...und ich bereise gerade mit ihm malaysia, birma, kambodscha und thailand.. :vibes: |
|
|
| haikala |
Was meinst du mit Schlüsselbegriffen? :)
Mit [ isbn ] hier die ISBN-Nummer des Buches eingeben [ /isbn ] ohne Leerzeichen
 bekommt man auf jeden Fall ein hübsches verlinktes Bild. :liebes: |
|
|
| marguerite |
ich meinte damit z.b. den titel zu verlinken, so dass dann "fliegen ohne flügel" da steht, und nicht das buchstabengewirr des originallinks, so wie es meine beiden vorschreiberinnen auch gemacht haben.
aber die [isbn]-variante ist ja auch chick! :) |
|
|
| gelfling |
Also ich wage es ja kaum, aber ich oute mich mal zu schnödem mainstream, ich stecke mitten in der Twilight-Vampir-Saga...hach jaaaaaa :schmelz:
Man soll ja zu seinen Schwächen stehen :smug:
Diese Liebesgeschichte hat mich definitiv in ihren Bann gezogen, fühl mich wie eine Teenie :Peinlich: - zumindest während ich lese, das ist doch schon mal was ;)
Manche Bücher kann ich kaum lesen, weil ich es so schwer aushalte, wenn sie dann zu ende sind :(
Aber genau das ist ja auch das Schöne am Lesen, dass man so versinken kann!

Fledi-gelfi
:daisy:, was meinst Du denn mit "Schlüsselbegriffe verlinken"?
Beitrag ergänzt um 21:42 Uhr:
Ach so.
[ url="http://www.amazon.de/Fliegen-ohne-Fl%C3%BCgel-Asiens-Mysterien/dp/3442129524/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1269285475&sr=1-3/"] Fliegen ohne Flügel - Eine Reise zu Asiens Mysterien[/ url]
Ohne Leer dann natürlich :) |
|
|
| blaueartemis |
Ich habe gerade Hörbücher für mich entdeckt. Ich nehme mal an, ich darf trotzdem mitschreiben. :D Früher habe ich mir das immer total langweilig vorgestellt, aber jetzt genieße ich das total, wenn mir jemand vorliest. Ich habe "ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gehört, das hat mir allerdings nicht besonders gefallen, aber ich bin jetzt wenigstens informiert, was halb Deutschland gelesen hat. :D
Dann habe ich "Wahre Liebe läßt frei" von Robert Betz gehört. Dieser Autor begegnet mir ständig, seitdem mein Hausarzt mir mal eine CD mit einem Vortrag von ihm geschenkt hat. In dem Buch geht es um eine Art Anleitung für Liebesbeziehung, das mir z. T. sehr gut gefällt, z. T. ist es mir zu esoterisch, aber da kann ich drüber weg lesen. bzw. hören. Der Autor liest selbst und das tut dem Buch sehr gut. Es klingt sehr lebendig, wie er es liest und spricht mich zum größten Teil sehr an.
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| chilli |
Ich kann zu meinen beiden Büchern noch nicht viel sagen, hab sie beide erst angefangen.
Aber Hörbücher finde ich auch toll. Habe mir letzten Monat Dienstags bei Morrie und von Stephen King Das Mädchen gekauft.
Dienstags bei Morrie handelt von einem Mann um die 30 glaube ich, der zwar eine Freundin hat, aber nicht bindungsfähig ist. Als er erfährt das sein alter Coach aus Schulzeiten Krebs hat und nicht mehr lange leben wird, besucht er in jeden Dienstag...das erste mal das er "verbindlich" wird. Er beginnt mit dem Coach zusammen dessen Lebensgeschichte aufzuschreiben....und lernt sich in dieser Freundschaft immer besser kennen...kommt sich selbst immer näher. Das Buch habe ich auch schon bereit liegen, auf beides kam ich durch den Film, zufällig reingeschalten....und hat mich sehr bewegt. Leider kriegt man den Film nicht auf DVD |
|
|
| seelenbalsam |
Liebe Blaue Artemis,
ich höre oft Hörbücher beim Malen. Ich liebe z. B. 'Krabat' und 'mio, mein Mio' oder auch 'Die wilden Hühner' oder aber auch 'Harry Potter'. Was hörst du so alles?
LG Seelenbalsam |
|
|
| blaueartemis |
Liebe SEelenbalsam,
ich habe schon geschrieben, was ich gehört habe bisher. :) Ich habe außerdem noch einige Vorträge von Robert Betz gehört und "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami. "Glück kommt selten allein" von Eckardt von Hirschhausen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wie gesagt, ich habe Hörbücher auch gerade erst für mich entdeckt.
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| katzentatzen |
Ich habe vor kurzem mit der Wellenläufertrilogie von Kai Mayer angefangen. Das ist eine Jugendfantasyserie. Ich mag eben am liebsten Jugendfantasy und haben vom selben Autor auch die Merle- und die Wolkenvolktrilogie gelesen.
Aber auch Krabat(ein super Märchen für Erwachsene) und Harry Potter ist so ganz meine Richtung! |
|
|
| bambam |
Derzeit höre ich

15 Erzählungen über die Liebe.
Das sind Geschichten von Balzac, Boccaccio, Casanova, Heine, von Keyserling, Poe, Rilke und Schiller. Teilweise amüsant, teilweise abgefahren und alle, die ich bisher gehört habe in schöner Sprache geschrieben und von guten Stimmen gelesen.
Lesen: Damit bin ich gerade fertig...

...damit fange ich jetzt an

und das lese ich so zwischendrin
Das Glück hinter der Maske
bambam |
|
|
| seelenbalsam |
...mittlerweile gibt es ja schon einiges an Literatur über Gefühle und Empfindsamkeit, aber ich lese grade (Herzensbildung) ein Buch einer 'Dreierreihe', die sich eigentlich an pädagogisches Personal wendet, allerdings spüre ich beim Lesen, dass es 'Mamas und Papas' auch gut tun könnte...
Die Schatzbücher
- über Herzensbildung (Grundlagen, Methoden und Spiele zur Emotionalen Intelligenz),
- des Lachens (Grundlagen, Methoden und Spiele für eine Erziehung mit Herz und Humor)
und
- der ganzheitlichen Erziehung (Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung)
|
|
|
| keyla |
Ich habe durch einen Zufall - eine Bücherkiste bei uns im Hof, wo jeder was mitnehmen kann - eine ganz beeindruckende Autorin entdeckt.
Sie heißt "Joy Williams" - aktuell lese ich die Kurzgeschichtenbände "Sommer" und "Die blauen Männer". Die Kurzgeschichten haben z.T. skurrile Elemente wie bei John Irving, sie sind voller wunderlicher Einfälle und absurder Begegnungen. Sehr berührend fand ich aber die Atmosphäre von einer Art "gläsernen Einsamkeit", die die Figuren umgibt. Wer stärkere Entfremdungsgefühle kennt, wird sich darin gut wiederfinden können.
Eine schöne Lektüre für die Bahn oder ein Couchstündchen, denn die mesiten lassen sich auch schnell lesen.
Viel Lesevergnügen!
:lesen: Keyla
Liebe Bambam,
"Kriegskinder" und "Kriegsenkel" habe ich auch gelesen - beides hat mich sehr aufgewühlt und ich habe dadurch viel von meiner Mutter und ihrer an mich weitergegebenen Traumatisierung verstehen können.
Wie war das für Dich? |
|
|
| bambam |
Liebe Keyla,
als ich Kriegskinder las, fühlte mich mich voyeuristisch, als würde ich etwas Verbotenes tun, in verbotenes Gebiet eindringen.
Zu Kriegsenkel kann ich noch nicht viel sagen. Ich fühle mich bisher ziemlich verwirrt, bin jedoch noch nicht sehr weit in dem Buch. Ich habe was anderes dazwischen geschoben, um mich ein wenig zu entspannen und Abstand zu kriegen.
LG, bambam
P.S.: Bei Kriegskinder steht leider kaum etwas über Flüchtlinge drin - das wäre das Kapitel das mich hauptsächlich betrifft. |
|
|
|