Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Cafe olé

MP3 - Player oder was - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

blaueartemis
    Hallo Ihr Lieben,

das ist wirklich ein Off-Topic - Thema. Aber weil ich hier schon so oft so kluge UserInnen gelesen habe, klug auch in diesen neuen technischen Geräten, stelle ich mal meine Frage hier.

Es gibt einen Internetradiosender, der Vorträge sendet. Manche von denen möchte ich aufnehmen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das geht über den PC - geht das überhaupt? Ich dachte dann daran, das mit einem Diktiergerät aufzunehmen. Dann habe ich im Netz einen MP3-Player gefunden, der auch noch andere Funktionen hat, die mich auch interessieren. ER heißt "Sansa Fuze 4 GB mp3-player".

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, ob das etwas wäre für das, was ich möchte. Was das geht, bin ich wirklich eine Oma, die ich ja schon seit mehr als 10 Jahren bin. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, etwas aufzunehmen?

Wenn Ihr Ideen habt oder eine Meinung zu diesem o. g. oder einem anderen Gerät, würde ich mich darüber sehr freuen.

Liebe Grüße
    :gernhab:
    Blaue Artemis
    seelenfieber
    Liebe blaueartemis,

:) Man kann tatsächlich Internetradiosender über den PC aufnehmen.Es gibt viele Programme dafür.
    Hier wäre eins davon: http://stationripper.softonic.de/

Und das gute an diesem Programm ist, die Aufnahmen von den Radiosendern werden direkt ins mp3 Format umgewandelt.So kannst du dir dann die Vorträge auf einem mp3 Player anhören. :)

Hoffe konnte dir helfen,
    liebe Grüsse
    :liebes:
    Seelenfieber
    blaueartemis
    Liebe Seelenfieber,

wow, danke! Ich probiere das mal aus.

Liebe Grüße
    Blaue Artemis
    seelenfieber
    Liebe Blaue Artemis,

Und, hat es geklappt?Ist es das,was du gesucht hast? :kuck:

Liebe Grüsse,
    Seelenfieber
    blaueartemis
    Liebe Seelenfieber,

das Runterladen hat geklappt. Aber mit dem, was ich dann auf dem PC habe und dem Internetradio, das ich aufnehmen kann, weiß ich nicht, wie ich es irgendiwe "ineinander" bekomme. Das ist ein Rätsel für mich.

Liebe Grüße
    Blaue Artemis
    seelenfieber
    Liebe Blaue Artemis,

Ich habe mir gerade eben das Programm selbst runtergeladen,damit ich dir eine Anleitung schreiben könnte, habe jedoch gesehen,dass die Streams nur begrenzt aufgenommen werden,wenn man sich nicht registriert.

Also habe ich weiter gesucht und habe das hier gefunden http://www.chip.de/downloads/No23-R...r_13011558.html

Damit sollte es klappen. :)
    Da kannst du den Stream den du gerne aufnehmen möchtest einfach laufen lassen und mit diesem Programm aufnehmen.

Falls es nicht klappt, schreibe ich dir sonst eine Anleitung. :liebes:

Liebe Grüsse,
    Seelenfieber
    blaueartemis
    Liebe Seelenfieber,

ich bin völlig gerührt! Vielen Dank für deine liebe Mühe! Das ist so nett von dir! :blume:

Ich werd es morgen versuchen. Bin jezt zu müde!

Liebe Grüße
    Blaue Artemis
    blaueartemis
    Liebe Seelenfieber,

ich habe es jetzt installiert, gelang ohne Probleme und es klingt ganz fantastisch, wie das Programm beschrieben ist. so, als sei es genau das Richtige.

Ich habe dann mal eine Probeaufnahme gemacht. Dabei konnte ich einen Zielordner angeben. Dort wurde tatsächlcih eine MP3 - Datei angezeigt. Als ich sie abspielen wollte mit dem Mediaplayer, griff dieser auch auf die richtige Datei, es tat sich aber nichts beim Ton. Lediglich diese Bildschirmgrafiken, die beim Meidaplayer auftaucht, konnte ich sehen. Ich habe den Ton lauter gestellt, nutzte aber alles nichts.

Hast du eine Idee, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte? Oder gibt es Radios, die man nicht aufnehmen kann, weil es verboten ist?

Liebe fragende Grüße
    Blaue Artemis
    seelenfieber
    Liebe Blaue Artemis,

Aufnehmen ist nicht verboten,so viel ich weiss.
    Nur das verbreiten dieser Mp3 Dateien, wäre illegal.Also wenn du damit Geld machen würdest,aber das machst du wohl kaum.. ;)

Ich glaube die Lösung für dein Problem zu haben.
    Öffne das Programm und klicke mit der Maus auf das Kästchen neben Aufnahmetest,damit es dort ein Häkchen hat.Stelle den Master Regler auf 70-80.
    Nun lass den Radiosender den du Aufnehmen willst laufen.Schau im Programm ob die Zeiger bei VU Left und Vu Right ausschlagen.
    Falls sie sich nicht bewegen,wähle im Kasten,gleich über Aufnahmetest eine andere Aufnahmequelle aus - bei mir ist es auf Stereomix eingestellt.Probiere dort einfach alles aus,bis die Zeiger ausschlagen.
    Vermutlich hast du die falsche Aufnahmequelle gewählt,deswegen kein Ton. :)

Schlagen die Zeiger aus, machst du das Häkchen bei Aufnahmetest weg und klickst auf Record.

Hoffe habe es einigermassen gut erklärt. :)

Liebe Grüsse
    Seelenfieber

Wichtig wäre auch zu wissen,ob du ein Laptop oder einen PC hast und ob dieser ein eingebautes Mikrofon besitzt?Denn dann könntest du bei der Aufnahmequelle "Mikrofon" wählen,damit das Signal,dass du aus deinen Lautsprechern hörst über das Mikrofon aufgenommen werden z.B. :)
    blaueartemis
    Liebe Seelenfieber, :liebes:

das ist so schön, wie du es mir erklärst! :danke: vielvielvielmals! Ich versuche es morgen. Bin heute wieder zu müde.

Der Radiosender hat auf seiner Seite stehen, dass es nicht gestattet ist, aufzunehmen, auch nicht zum privaten Gebrauch.

Ich habe ein Notebook. Aber ich glaube, ich habe da kein Mikrofon dran. ich habe aber auch noch ein Netbook, da ist glaube ich ein Mikrofon dran.

Liebe Grüße
    Blaue Artemis
    seelenfieber
    Liebe Blaue Artemis,

Hat es nun geklappt oder hast du einen anderen Weg gefunden? :)

Liebe Grüsse
    Seelenfieber
    blaueartemis
    Liebe Seelenfieber,

ich habe es nicht hinbekommen, habe auch noch eine FReundin gefragt. Wir haben es zusammen versucht, aber es hat nicht geklappt. Jetzt habe ich einen MP3 Player mit Mikro, seit gestern. Ich hoffe, es klappt damit.

Vielen vielen Dank :danke:, dass du dich so darum bemührt hast, mir zu helfen. Das fühlt sich fur mich ganz besonders an.

Liebe Grüße
    Blaue Artemis