Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Kindererziehung

Mein Kind hat nach V*ter gefragt - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

onlywoman
    Mein Kleiner ( 4 Jahre) fragt seit paar Monaten jetzt immer öfter nach seinem Papa er kennt ihn ja nicht. Das war ein Thema wo mich stark beschäftigt hat und ich nicht so recht wußte was ich antworten sollte weil er in der JVA sitzt wegen sexuellem Mißbrauch
    seiner Nichte.

Habe in meiner Klinik darüber gesprochen da dort zum ersten Mal Frage kam und habe ihm jetzt erzählt das er in so einer Art Klinik ist wie wir waren wo er Therapie macht und keinen Kontakt haben kann und hab ihm dann Bilder von seinem Vater gezeigt.
    Möcht ihn ja nicht direkt anlügen aber die Wahrheit geht ja mal gar nicht.

Hoffe das das ihn jetzt mal zufrieden stellt
    aber ich weiß das dieses Thema immer mehr kommen wird.

Mensch warum bin ich nur an so einen Menschen getroffen.

Aber denke einfach das ich sonst nicht mein Kleinen hätte so wie er ist.
    :mad:
    chilli
    Hallo Onlywomen,

das ist ja ganz schön heftig. Wie lange wird er in der jva sein?

Ich glaube nicht das sich dein Kleiner mit der Erklärung lange hinhalten lässt. Er wird sicher bald fragen wie lange sein Vater denn in der Klinik bleiben muss und wann er ihn mal sehen kann.

Ich hatte das Problem meinem Kleinen erklären zu müßen, daß er seine Großeltern nicht mehr sehen wird, da war er 5 Jahre alt.
    Ich habe ihm erklärt das es mir nicht gut geht wenn ich meine Eltern sehe. Er zählte eins und eins zusammen und fragte, ob das ähnlich wie bei einem Mädchen aus seiner Kindergartengruppe ist...deren Mutter einfach unglaublich daher redet, dauernd ein gefrusteter Umgang mit ihren Kids, ein mieser Ton und gelegentlich Androhungen das es zu Hause eine gibt wenn sie nicht spuren. Ich bejahte dies. Ich sagte ihm das er alles Recht der Welt hätte auch wütend auf mich zu sein, weil ich ihm die Großeltern weg nehme. Und das ich so handle um auch ihn zu schützen. Und das er zu ihnen Kontakt aufnehmen kann, wenn er so weit ist, sich selbst angemessen schützen zu können. Für ihn war der Vergleich mit seiner Freundin gut, er sagte "Mensch Mama, Oma und Opa sind echt doof und eigentlich bin ich sauer auf sie und nicht auf dich."
    Es kamen dann noch einige Wochen lang Fragen, wie das für mich als Kind war. Er fragte auch nach Details, ich habe ihm einfach viel harmlosere Beispiele gegeben, wofür ein Kontaktabbruch aber eben auch nachvollziehbar ist.

Mit ca 13 Jahren hakte er nochmal drängender nach. Er fand auch eine gespeicherte Internetseite für Überlebende auf meinem Rechner. Da er mit seinen Sorgen und Nöten und nicht hinterm Haus hält, habe ich mich entschieden..auf seine Frage, ob mir das passiert sei, mit ja zu antworten. Ich wollte ihm auf keinen Fall vermitteln das ihn sein Gefühl und sein Verdacht da trügt.

Kinder bekommen unterschwellig viel mit. Sie anzulügen finde ich, wie gesagt...für ihre Wahrnehmung nicht gut. Wie man es ihnen erklärt, muß halt dem Alter und der Entwicklung des Kindes angemessen sein.

Liebe Grüße
    chilli :chilli:
    onlywoman
    Leider nur noch bis Juli 2011 und ab nöchster Woche hat er einmal im Monat Ausgang.
    Insgesamt war dann die Haftstrafe knapp 5 Jahre.
    seelenbalsam
    Ich denkem mit vier Jahren hat ein Kind ein Unrechtsbewusstsein und er würde verstehen, wenn er weiß dass sein Vater etwas gemacht hat, wofür er bestraft werden musste. Auch wenn es ein hartes Thema ist, irgendwann wird es zur Sprachen kommen müssen.Ich kann mir gut vorstellen, dass es weh tut. Ich hab mit Kindern aus einem sozial schwierigen Milieu gearbeitet und da erzählte mir ein Dreijähriger, dass sein Vater mit der Polizei abgeholt wurde und ich erklärte, warum die Polizei dies macht und dass es manches Mal Dinge gibt, die einfach nicht okay sind,...es war hart, aber der Kleine fühlte sich von mir gesehen. Vielleicht ist es ein Weg, das gespräch....denn eine Klinik, naja, er weiß, irgendwann kommt man wieder heim...dir ein Kraftpäckchen schicke! seelenbalsam
    onlywoman
    ja aber möchte es sanft mit ihm machen mit Holzfällermethode nicht und wir haben grad andere Dinge die ihn eh schon genug belasten. Habe das so mit meinem Therapeuten abgesprochen.

Aber Dank Dir für das Kraftpäkchen