Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Mitglieder stellen sich vor

Hallo bin neu hier und suche Kontakt - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

onlywoman
    Hallo,

ich heiße "Onlywoman" und komme aus ***.
    Ich war jetzt 14 Wochen in einer psychosomatischen Klinik und bin dadurch auf dieses Forum aufmerksam
    geworden.
    Ich weiß gar nicht was man hier so alles reinschreiben soll. Momentan versuche ich mich wieder in meinen Alltag zu finden aber nicht in den alten sondern in den neuen.

Würde mich freuen neue Menschen kennenzulernen.

Hallo! :) Bitte lies dir noch einmal unsere Regeln zur Anonymität durch - wir schreiben hier nur mit Nickname und möglichst ohne genaue Ortsangaben! Ich hab's geändert.
    Herzlich willkommen und guten Austausch!
    vh-haikala
    blaueartemis
    Hallo liebe Onlywoman,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

Vielleicht liest du ein bisschen hier und guckst mal, was hier so alle reinschreiben. Vielleicht findest du da einen Anstoß zu dem, über was du gerne schreiben möchtest? Wenn man aus der Klinik nach Hause kommt, ist es ja sicher erst mal wieder ungewohnt. Vielleicht magst du mal dazu etwas schreiben? :listen:

Liebe Grüße
    Blaue Artemis
    keyla
    Liebe Onlywoman,

auch von mir ein ganz herzliches "Willkommen"! :gruss:

14 Wochen - das ist ja eine lange Zeit. Da kann ich mir vorstellen, dass es da länger dauert, wieder im eigenen Leben und Alltag anzukomen. Deshalb wünsche ich Dir ein gutes Ankommen - daheim und im Forum.

:liebes: Keyla
    onlywoman
    Na ist alles noch sehr ungewöhnlich hier und bin total durcheinander weil noch viel offen ist was ich noch regeln muß und ich noch nicht weiß wie. Am Di fang ich wieder arbeiten an ist alles bißchen viel. Hat kindfreies We aber hatte Kopf nicht wirklich frei.
    hanna
    :liebes: -lich willkommen!!

:kraft: wünsch ich Dir..
    Mach langsam auf der Arbeit !!
    AllesLiebe Hannah
    onlywoman
    Danke schön. Werde jetzt 20 Tage erstmal halbtags arbeiten.
    camina
    Hey Onlywoman! :liebes:

:liebes: -lich Willkommen hier!
    Leb dich gut ein !
    Und fühl dich geborgen und gut aufgehoben,denn dies hier ist ein guter Platz! :D
    Wenn du Fragen hast,kannst du sie jeder Zeit stellen!

Gruss
    Camina u Bande

:gruppe:
    onlywoman
    Habt ihr Idee wie man sich neues Sozialnetz aufbauen kann. Habe in Klinik gemerkt das ich das mit Kind nicht alleine schaffe und ich ja auch noch weiter Therapie und Selbsthilfe Gruppe gehen will.
    keyla
    Liebe Onlywoman,

das ist eine spannende Frage (die ja auch schon etwas für einen eigen Threat wäre).

Ich unterscheide bei meinem sozialen Netz zwischen "lockeren Alltagskontakten", Bekannten und Freunden. Wobei ja das erste häufig der erste Schritt ist...und man Freundschaft am wenigsten "planen" kann, denn das ist immer auch ein bißchen ein Geschenk. :geschenk:

Ich mag es dabei sehr gerne, wenn ich einfach in meinem Alltag immer wieder nette Begegnungen habe. Dazu gehe ich immer wieder an dieselben Orte - was ja mit Kind auch ein Kinderspielplatz, ein Mutter-Kind-Kurs o.ä sein kann. Aber ich meine auch so banale Dinge wie Einkaufen, ins Café gehen, in die Sauna, dieselbe Walkingstrecke etc.

Durch die kleinen "Alltagsrituale" sehe ich Menschen immer wieder. Und dann habe ich es mir zur Regel gemacht, ganz gezielt zu kucken, was die Leute gut machen, was schön an Ihnen aussieht usw. Und das sage ich denen dann - fast jeder kriegt igrendwann im Laufe der Zeit einmal nette Komplimente.

Jetzt nicht nur Leute wo ich denke: Das können mal Freunde/Bekannte werden, sondern jeder einigermaßen sympathische Mensch in meinem Umfeld.

Dann unterhalte ich mich ein bißchen mit Ihnen über das, was sie interessiert - also so "milder Smalltalk". Das kann mit der italienischen Verkäuferin über sizilianische Küche sein oder mit dem Girlie im Bus über ihre beeindruckend geschminkten Wimpern oder mit dem Kellner wie er es schafft, nach einem so langen Tag immer noch freundlich zu bleiben :D

Dadurch habe ich in meinem Alltag immer eine Vielzahl an netten Kurzbegegnungen, wo man mal kurz ein Schwätzchen hält usw. Und in meiner Lieblingssauna ist das gesammte Gastronomie-Servicepersonal immer ganz besonders nett zu mir, was den Erholungseffekt deutlich erhöht :vibes:

In meiner Nachbarschaft bringe ich den Leuten auch manchmal einfach so etwas vorbei (also vorausgesetzt, ich will gerne mit ihnen Kontakt haben) - Plätzchen vor Weihnachten, ein Minispielzeug fürs Kind etc. und wenn sie mir etwas über sich erzählen, versuche ich nochmal nachzufragen, ob Sachen gut gelaufen sind etc.

Also der ganze Kram, der über die Dauer ein langsames Annähern ermöglicht. Wobei ich viele Sachen auch "einfach so" mache, weil ich gerne freundlich bin - und ab und an ergibt sich dann etwas Nettes. Und wenn man jemand besonders interessant findet, kann man den dann irgendwann mal einladen.

Dazu eignen sich oft auch Kurse ganz gut, die man ja auch mit Kind machen kann.

Wichtig ist glaube ich - übrigens auch im Internet - den Menschen das Gefühl zu vermitteln "Ich meine Dich ganz persönlich. Und: was Du machst und wie Du die Welt ankuckst interessiert mich." Und immer im Kopf zu haben, dass Beziehungen Wachstumsraum brauchen.

Ich habe hier im Netz auch mehr kontinuierliche Kontakte, die zwar anonym sind, aber wo für mich ganz, ganz wenige über die Jahre einen Freundschafts-Charakter bekommen haben.

Ganz praktisch fallen mir in deinem Fall auch noch Anzeigen ein - ich kann mir vorstellen, dass es viele Mütter gibt, die in einer ähnlichen Situation sind und gerne eine "Freundin mit Kind" hätten.

Wie sieht denn Dein jetziges Netz aus? Und was wünschst Du Dir?

Liebe Grüße!

Keyla
    onlywoman
    Momentan habe ich einen sehr guten Bekannten der sehr oft auf *** aufpaßt aber das möchte ich nicht
    auf ihn ablasten, meine beste Freundin allerdings muß ich versuchen sie mehr einzuspannen bei ihrenm Patenkind und dann noch ein Paar mit 2 Kindern die ich erst vor 5 Monaten kennengelernt habe.
    Also nicht wirklich rießig. Sonst noch paar Kindergarten Mamas wo recht locker Kontakt ist.
    Vielen lieben Dank für die Anregungen.
    seelenbalsam
    Hallo onlywoman,

ich denke, wenn du in eine Gruppe gehst, kommst du zu den Kontakten und vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dein Kind in eine Kita zu bringen, so dass du Kontakt zu anderen Müttern bekommst, oder du gehst selbst in eine Tagesstätte....

LG seelenbalsam
    onlywoman
    *** ist ganztags in Kiga und ich muß leider
    ganztags arbeiten da ich alleinerziehend bin.
    igelchen
    Hallo onlywoman,
    dir erstmal ein herzliches Willkommen.
    Wenn dein Kind ganztags in einer KITA ist und du ganztags arbeitest, dann ist das doch kein Problem, oder hab ich das etwas falsch verstanden?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall erstmal viel Kraft, wieder auf die Beine zu kommen. Der Klinikaufenthalt steht für mich noch an. Vielleicht magst du ja mal in einer privaten Nachricht berichten, wie es so war.
    Viel Mut und Kraft,
    igelchen
    seelenbalsam
    zitat:
    onlywoman schrieb am 13.01.2010 um 06:28 Uhr in Beitrag #12
    *** ist ganztags in Kiga und ich muß leider
    ganztags arbeiten da ich alleinerziehend bin.

Ich war lange Zeit nben meiner Arbeit Babysitterin und mache das nicht mehr, oder kaum noch und vielleicht findest du eine Babysitterin, so dass du mal einen gewissen Freiraum für dich findest.
    onlywoman
    ja schaff es ja zum Glück immer mal wieder bißchen Freiraum zu schaffen aber ist halt auch immer Frage von Schuldgefühlen .
    seelenbalsam
    Wem gegenüber hast du Schuldgefühle? Deinem Kind gegenüber? Ich denke, wenn dein Kind weiß, dass du in der Zeit, wo du für sie da bist, wirklich für sie da bist, versteht sie auch, dass du Freiraum brauchst. Kinder verstehen viel. Erklärt man ihnen, dass sie ja auch mal Zeit für sich brauchen, wo sie alleines spielen und malen und nachdenken, so braucht auch die Mama Zeit für sich....und dann sind vielleicht die schuldgefühle noch da, aber mit einem lieben Babysitter, der/dem du vertrauen kannst, wirds einfacher.
    onlywoman
    Ja hast ja auch recht, ich geh ja auch weg aber so häufig geht das ja auch nicht und fang bald noch 3x Monat Nachsorgegruppe an da fehle ich ja dann auch nochmal zusätzlich.
    seelenbalsam
    Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist?
    onlywoman
    4 Jahre