Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Cafe olé

Möchtet Ihr mit mir anstoßen?? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

seelenfrieden
    Hallo Ihr Lieben,

für heute hatte ich mir so fest vorgenommen, einen ausführlichen Thread zu schreiben zum Forum und was es mir bedeutet - ich hoffe, ich kann das morgen nachholen.
    ABer heute möchte ich mit Euch anstoßen - denn genau vor 6 Jahren kam ich zu Euch in dieses Forum und ich bin nun so gerne ein Teil davon.

Ich freu mich über Gratulanten und sage

PLINGGGGGGG!!!!!

LIebe Grüße an alle von
    Seelenfrieden
    haikala
    Pling! :smug:

Sechs Jahre schon... :)
    jazzy
    Aber sicher doch :D

Schön, dass du hier bist :sekt:

liebe Grüße

Jazzy
    blaueartemis
    Komme mal ganz verheult dazu, sorry, *pling* :sekt: und vielen Dank, dass du hier bist, du liebe Seelenfrieden :liebes: .
    pantalon
    Sehr gerne, Seelenfrieden.
    Es ist wunderbar, dass Du da bist und ich freue mich über Deinen Rucksack, der sich immer weiter mit schönen Dingen füllen darf. Es bedeutet mir viel, dass Du hier bist und uns teilhaben lässt, an dem, was Dich ausmacht :gernhab:

*pling* :sekt: :ananas:

Pantalon :blume:
    chilli
    pling!! :sekt:
    hella
    Ich stosse aber hallo mit Dir an und das auch noch sehr gerne!

:winken: Hella
    hanna
    * Pling *

:sekt: :torte: :trauben: :keule:
    Wie schön !!
    Alles Gute beim weiter vorankommen von Herzen
    Hannah
    keyla
    Liebe Seelenfrieden,

ich stoße mit an und sage
    :danke: :danke: :danke:

für 6 Jahre

fühlend hören

Worte für kaum Sagbares finden

Zartes und Kräftiges, Schmerzhaftes und Freudiges, Beunrugtes und Ruhevolles teilen

uns an Deinem Wachsen teilhaben lassen

und...ach...vor allem fürs Du sein!

:gernhab: Keyla
    feuerchen
    Ich stoße auch mit an, und wünsche Dir "alles Gute"!
    Es klingt so banal... aber es kommt von Herzen...

*Pling* :sekt:

Liebe Grüße
    Feuerchen
    diny
    :sekt: :sekt: *Pling*

Schön das es Dich gibt :knuddel:

:gernhab:
    bambam
    http://s17.rimg.info/2a8245add7f135220744cff236df453f.gif

pling :D

LG, bambam
    igelin
    Ich stoße auch gern mit Dir an :sekt: *pling* und freue mich sehr, dass Du hier bist.
    Alles Gute weietrhin! :liebes: :klee: :gernhab:
    Igelin :igel:
    seelenfrieden
    Ihr Lieben ALLE!!!

Ich bin ganz gerührt von Euren Antworten und der Wertschätzung, die mir da aus Euren Worten entgegenkommt. Ganz lieben Dank dafür und auch für die 6 Jahre, die ich hier mit Euch verbringen durfte.

Gestern war ein fürchterlicher Tag - erster Arbeitstag nach all den Feiertagen und irgendwie Land unter, alle völlig genervt und schlechte Laune bis zum Anschlag, dazwischen eine Chefin, die schon morgens um 07:00 Uhr, als ich noch in Hut und Mantel war, meinte, sie müsse mit mir über einen Newsletter reden....

Na ja, auch der schlimmste Tag geht vorüber und meine Worte zum Forum habe ich nun also auf heute verschoben.

Ich habe hier in 6 Jahren sehr viel Gutes erfahren und wenn ich mal durch meine alten Beiträge schaue, sehe ich, daß ich mich sehr viel weiterentwickelt habe - eben auch mit Eurer Hilfe.
    Ich sehe, daß ich früher hier aufbrausender war, daß ich oft sehr kritisch (und - wie ich heute finde - nicht sehr geschickt darin) war, daß ich sehr schwer "mich raushalten" konnte, wo es zu Auseinandersetzungen kam. Ich habe mich an vielem gerieben (z.B. an den Triggersternchen, über die wir hier heftige Diskussionen geführt haben) und ich habe viele Beiträge im Sinne von "nun mach doch mal, geh voran und ändere Dein Leben" geschrieben habe. Das war zeitweise sehr anstrengend und ragte dann in mein reales Leben in einer Weise hinein, die mir dann manchmal nicht mehr gut getan hat, so daß ich mir auch mal ein Jahr eine AUszeit genommen habe, weil der Raum, den das Forum in meinen Gedanken einnahm, zu groß wurde.
    Seit ich wiedergekommen bin, spüre ich, daß ich mich verändert habe und daß das Forum einen anderen Stellenwert hat - einerseits einen kleineren, andererseits einen besseren und hilfreicheren. Ich sehe hier nicht mehr so sehr den Ort für Auseinandersetzungen, sondern mehr einen ort des Reflektierens und ich empfinde es als ganz entspannend für mich, nicht mehr das Gefühl zu haben, andere "auf einen Weg" bringen zu müssen, sondern darauf vertrauen zu können, daß jeder hier seinen ureigenen Weg geht und ich nichts weiter bin, als ein Begleiter mit vielleicht manchmal hilfreichen Gedanken und Ideen. Es gelingt mir so sehr viel leichter, jeden hier einfach sein zu lassen (Leve und leve losse). Und wenn ich wirklcih mal irgendwo nicht mitkann, dann klinke ich mich aus oder gar nicht erst ein und damit komme ich gut klar.
    Auf meinem eigenen Weg habe ich hier sehr viel Unterstützung erfahren, sehr viel Wertschätzung und liebevolle Anteilnahme und Zuwendung - so viel, wie ich niemals in einem Internet Forum für möglich gehalten hätte.

Manchmal fühle ich eine nagende Schuld, weil ich das Gefühl habe, ich kann nicht zurückgeben, was ihr mir schon alles gegeben habt - manchmal ist es für mich problematisch, wenn ich es nicht so schaffe, auf Beiträge einzugehen, wie ich es möchte und wie sie es auch verdient hätten. Es geht mir oft so, daß ich lese und viele Gedanken dazu habe - in dem Moment aber nicht die Zeit, die alle in Worte zu fassen. Dann nehme ich mir vor, später dazu zu schreiben - dann haben aber schon viele andere vielleicht auch genau das geschrieben, was ich dachte... und ich schweige. Und wie gesagt - manchmal schäme ich mich und habe Sorge, ich gehe viel zu wenig auf Euch ein.

Das Forum ist für mich ein guter, wenn auch (wegen der nagenden Schuld) manchmal nicht unkomplizierter Ort. Ich bin gerne hier mit Euch und ich freue mich, daß Ihr mit mir anstoßt und hebe nun noch einmal feierlich mein Glas....

Wohlsein!

DANKE FÜR ALLES
    Seelenfrieden
    blaueartemis
    Liebe Seelenfrieden,

ich kann das verstehen mit der Schuld, die du fühlst, fühle dich aber in keiner Schuld. Im Gegenteil. Ich persönlich erlebe es nicht so, dass ich nicht das zurück bekomme, was ich dir gebe. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, die Anzahl der Posts zu gucken, die du mir geschrieben hast und die zu vergleichen mit denen, die ich dir geschrieben habe und dann zu sagen, es sind ungefähr gleich viele oder gleich viel Zeichen oder Anschläge.
    Ich fühle es mehr so, dass du in dem Rahmen, in dem du hier sein magst, mir so viel "gibst", was mich tief erreicht, dass ich dich präsent, an meiner Seite und mitfühlend und verstehend und unterstützend erlebe. Mir tut vor allem die Tiefe, mit der du antwortest gut, und das ist nicht so entscheidend, wie oft das kommt. Ich spüre auch diese Erfahrenheit der 6 Jahre, von der du geschrieben hast, bei allem, was du schreibst, die mir ebenfalls gut tut. Alles, was du mir bisher geschrieben hast, hat meiner Seele Frieden gegeben, und du weißt ja, dass ich mich immer ganz besonders freue, wenn du mir schreibst.

Vielen Dank also explizit auch noch dafür. Zu Schuldgefühlen fällt mir auch noch ein, dass sie manchmal für eine Weigerung stehen, Verantwortung zu übernehmen. Könnte das sein, dass du da noch nicht so hinter dir selbst stehen magst, dass du so oft hier bist, wie es in deinen Möglichkeiten liegt und wie es für dich stimmt? Könntest du nicht einfach für dich sagen, ich bin hier so viel, wie mir gut tut und fertig und punkt und die Schuldgefühle einfach sein lassen?

Viele liebe Grüße von
    Blaue Artemis
    daydreamer
    Auch ich mag mit Dir :sekt: plingeln

Schön das Du hier bist

:liebes: daydreamer
    rosiposi
    Auch von mir ein imaginäres Anstoßen!

RosiPosi
    smilly
    Hallo seelenfrieden,

herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren Hiersein und für Dich-Sein! :gruss:

Auch wenn ich Dich nicht so gut kenne weil ich nun sehr lange hier nicht war, empfand ich Deinen Rückblick und Vorblick als sehr reflektiert mit Dir und uns hier.

Ich wünsche Dir dass Deine Schuldgefühle dem Teil in Dir den Platz überreichen, der schon stimmig weiß, wann Du und wieviel oder wieviel auch nicht Du hier sein willst.

Lieben Gruß

smilly
    seelenfrieden
    Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Worte - sie tun mir sehr gut und ich werde mal in Zukunft versuchen, versöhnlicher mit der Tatsache umzugehen, daß ich manches nicht so kann, wie ich gerne würde und das ich hier trotzdem einen Platz haben darf!

Ich danke Euch aufrichtig und schicke liebe Grüße
    Seelenfrieden

@blaue artemis

ja - da hast Du Recht. Verantwortung dafür übernehmen, daß ich so hier bin, wie es für mich stimmig und richtig ist, das ist ein ganz wichtiger Punkt, an dem ich arbeiten werde. DANKE für den Hinweis!

Seelenfrieden
    keyla
    Liebe Seelenfrieden,

das mit dem Gefühl "in der Schuld zu stehen" - das kenne ich auch. Gerade wenn einen etwas sehr bereichert. Mir geht das hier auch manchmal so.

und ich glaube in der Tat kann man bei besonders wertvollen Dingen im eigenen Leben auch nie etwas im selben Maß zurückgeben - weil man eben auch nie weiß, ob es beim anderen genau dasselbe bewirkt. Da kann man manchmal nur "Danke" sagen...so erlebe ich das.

Von außen kann ich Dir auch sagen, dass Du sehr viel gibst - nicht nur quantitativ, sondern auch an Auseinandersetzungsintensität. Wenn ich Dich lese, habe ich sehr oft den Eindruck, dass Du darin auch enthalten bist - und dadurch kommen viele Worte auch in meinem "Seelenohr" an.

Hm, manchmal denke ich es geht auch um das Vertrauen, dass man mit dem, was man "von sich aus" gibt, schon gut genug ist. Und dass das Gute, Ausreichende, nicht immer hinter der eigenen Grenze liegen muss.

Deshalb mag ich Dir mal ganz lieb sagen: Du gibst mit dem wie und wieviel Du gibst genug. Es ist schön, dass Du gibst wie Du gibst und dass es Dich gibt wie es Dich gibt!

:liebes: Keyla
    seelenfrieden
    Liebe Keyla,

danke für diese Worte - Du schreibst da etwas ganz Wichtiges. Nämlich daß Du empfindest, daß ich in meinen Worten auch immer irgendwie enthalten bin. Und das ist auch der Anspruch, den ich an mich und mein Hiersein habe, wenn ich antworte, will ich mich mit demjenigen und den geschriebenen Zeilen auch wirklich beschäftigen und mir Gedanken machen - und dazu fehlt mir oft genug die Zeit oder auch die Ruhe, manchmal lese ich hier und lese gerade in den großen Auseinandersetzungsthreads soviel Wahrhaftiges, Wertvolles, Durchdachtes - und wenn ich mich dann gerade nicht so wirklich einlassen kann auf eine Antwort, dann denke ich: Das ist ein toller Thread, darauf will ich später in Ruhe antworten. Und später steht dann schon wieder so viel mehr und meine Gedanken passen irgendwie nicht mehr und so vergeht eben mancher Thread, zu dem ich etwas sagen möchte, ohne meine Teilnahme. Und dafür schäme ich mich - aber ich will versuchen, mich nicht mehr dafür zu schämen, denn eigentlich finde ich den Anspruch an mich selbst, nämlich wirklich hingewendet antworten zu wollen, richtig - und das geht eben nicht immer und zu jeder Zeit.

In diesem Sinne - danke für Deinen Impuls und liebe Grüße
    Seelenfrieden
    eisfuchs
    liebe seelenfrieden, danke für alles, was du hier beiträgst (und das ist sehr bereichernd für mich!)

gerne mit dir noch anstossen möchte
    :sekt: *pling* :sekt:

ähnlich wie keyla es beschrieben hat schätze auch ich deine wahrhaftigkeit und echtheit sehr- und kenne ebenso das gefühl, nicht genug zurückgeben zu können im vergleich zu dem, was ich hier alles bekomme.
    vielleicht sollten wir dazu mal einen "general-erlass gegen schlechtes gewissen" verbreiten :D ? wenn ich das mit dem "in der schuld stehen-gefühl" bei dir und keyla so lese denke ich: wie kommen die den auf solche ideen... und habe es doch selbst auch. scheint ein wichtiger lernschritt zu sein an diesem besonderen ort- es geht nicht um "gegenrechnen", sondern um was kann ich mit gewahrten grenzen gut geben- und was brauche ich gerade. sehr spannend...

dir alles gute für den weiteren weg, gerne
    :listen:
    lg eisfuchs
    marguerite
    liebe seelenfrieden,

ich möchte auch gern mit dir anstoßen! :sekt:*pling*:sekt:

für mich bist du hier ein sehr präsenter mensch, der sich in seinen antworten immer intensiven bezug zum threadverfasser aufnimmt - und so bleibst du mir auch sehr präsent in den phasen, in denen du weniger hier bist.

und deine beziehungsentwicklung zum forum klingt schön, nach mehr gelassenheit! :liebes:

marguerite
    pooh
    Ich freu mich einfach, dass du hier bist!!!

Alles Liebe, Pooh
    calendula
    hallo seelenfrieden...

ich muß mich zwar erstmal wieder neu zurechtfinden, aber auch von mir ein :sekt: auf deine sechs jahre...:)

grüße
    calendula
    seelenfrieden
    Ach Ihr Lieben - habt vielen Dank für Eure Resonanz, das tut mir gut und hilft mir auch ein wenig, mich dem schlechten Gewissen noch mal anders zu nähern und ihm Einhalt zu gebieten - denn ich fühle, daß ihr Recht habt mit dem Gedanken, es geht hier nicht ums Gegenrechnen.
    Es ist schön, daß Ihr mich gerne hier habt und ich habe das Gefühl, für uns alle ist das - wenn auch in unterschiedlichsten Formen - ein wichtiger Lernort hier. Neben all dem Unterstützenden, was wir hier geben und nehmen!

Prost noch mal und Danke für Eure Wertschätzung
    Seelenfrieden
    hella
    Liebe Seelenfrieden,

ich persönlich schätze Deine Antworten genau deshalb, weil Du aus meiner Sicht auch nur dann antwortest, wenn Du wirklich dabei bist. Und das finde ich prima!
    Ich freue mich immer über Antworten von Dir, und wenn es denn mal nicht geht, warum auch immer, dann freue ich mich schon auf die nächste, wenn es wieder passt.

Danke von mir für all die Anregungen, die ich von Dir habe.

Liebe Grüsse, Hella :winken:
    gelfling
    Liebe Seelenfrieden,

ich komm auch noch hinterhergewackelt...

Schön, dass Du hier bist :vhgreis: :D

Ich stoß natürlich gern mit an!

Und zur Feier des Ereignisses kommt hier der ultimative *Ananassektplingsmilie*:

http://s17.rimg.info/8c28572378587311aaa3816cbc08b455.gif
    *aufgestöbert von Haikala*
    :vibes:

Ich hoffe, Du bleibst noch mindestens sechs weitere Jahre :smug:

:liebes:
    gelfi
    hanna
    :sekt:

AUF DICH LIEBE SEELENFRIEDEN UND DEINE FORUMSZEIT

Hannah