Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Schweinegrippe - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

jazzy
    Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Mutter so krank dadurch wurde, hat es mich auch erwischt.
    Naja, getestet wurde es nicht mehr, aber ich hab das Tamiflu bekommen und mein Doc geht eigentlich sicher davon aus.

Leider habe ich vergessen zu fragen, wie lange ich ansteckend sein werde und im Internet gibt es darüber auch unterschiedliche Auskunft.
    Die ersten Symptome mit Fieber hab ich seit Sonntag und am Montag war ich dann beim Arzt.
    Jetzt kommt ja Silvester, Neujahr und das Wochenende. Seit gestern merke ich ein Kribbeln im Bronchienbereich, erst sporadisch, aber heute doch stärker.
    Am Montag habe ich sowieso einen Kontrolltermin beim Lungenarzt wegen meinem Asthmaspray. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt hin darf, weil ich evtl. noch ansteckend sein könnte. Und dann ist ja was ganz anderes geplant gewesen, daher denke ich, ich sollte wenigstens vorher anrufen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich morgen noch wen erreiche. Das mit dem Kribbeln ist mir erst heute so stark aufgefallen, und nachdem meine Ma ja eine Lungenentzündung hatte, will ich da wenigstens mal untersuchen lassen. Kann ja auch ganz normal sein bei der ganzen Verschleimung.
    Temperatur habe ich noch so um die 37 - 37,5 Grad.

Was mache ich, wenn der Lungenarzt morgen zu hat? Mein Hausarzt meinte, könnte nötig sein, ins Krankenhaus zu gehen, aber das ist so ein riesiges komplexes Gebäude, ich weiß gar nicht, wo ich da anrufen muss und was ich sagen soll. Und normalerweise braucht man für das Krankenhaus ja auch immer ewig, bis man einen Termin kriegt und bei mir kommen schon wieder so Simulanten-Ängste auf.
    (Aber ich muss es ja auch nicht so weit kommen lassen wie bei meiner Mutter :Psst: )

Naja und weiß auch gar nicht, ob die Lungenpraxis mich überhaupt reinlässt, wenn ich sage, dass ich Schweinegrippe habe.

Hab meine Mutter nun schon auf ihren Arzt drauf angesetzt zu fragen, wie lange ich ansteckend bin. Jedenfalls muss ich dafür ja sowieso erstmal symptomfrei werden...

Weiß nicht, wie ich mich am besten verhalten soll und bin grad ein bisschen klein :eng:
    Und den Therapietermin am Montag kann ich ja dann auch sowas von knicken :(

Vielleicht kann mir ja hier einer der Dr. hcs weiterhelfen :hope:

:danke: und liebe Grüße

Jazzy
    cocoon29ab
    hi jazzy,
    das tut mir leid, dass es dich erwischt hat. eine kollegin beim job hatte letztens auch diese grippe(getestet, inkl lungenentzündung) sie war 8 tage in quarantäne. die krankheit braucht 1-4 tage um auszubrechen. Die familie meiner ex, also ihre schwester bzw deren 3 kinder hatten den spaß auch. 8tage stand das haus unter quarantäne. ebenso die familie der pastorin, also auch 8 tage.(beide familien waren getestet wurden) die hatten aber alle einen verlauf ohne lungenentzündung.
    denke dass das asthma bei dir eine rolle spielt weiß es aber nicht*da ich nun auch asthma habe könnte ich mir das gut vorstellen*lg cocoon29ab
    jazzy
    Hallo Cocoon29ab,

hm, wenn es danach geht, könnte ich am Montag doch losgehen, weil das wäre ja dann der 9. Tag.
    Hab aber auch nur noch für 2 Tage Tabletten, reicht das dann, wenn die alle sind?
    igelchen
    hallo jazzy,
    aus eigener erfahrung weiß ich, dass du 8-10 tage ansteckend bist....hatte sie zwar selber noch nicht, aber eine nachbarin und hatte mich auch informiert....
    da ich chronische bronchietis habe und auch last mit athsma, gehöre ich zur risikogruppe....und dann kann man auch eine lungenentzündung bekommen.....das hängt zusammen....
    ruf deinen lungenarzt an und schildere das problem...und wenns morgen nicht klappt, dann montag....hatte einen mundschutz und damit musste ich dann zum arzt, als ich grippeypmtome hatte.....aber das können die dir besser sagen....und wenn es mit den bronchien nicht mehr geht, dann geh ins krankenhaus....was anderes bleibt dir nicht übrig....ich weiß nicht, ob du so einen mundschutz hast.....eigentlich müsste es damit gehen....mehr weiß ich auch leider nicht,
    lg igelchen
    blaueartemis
    Liebe Jazzy,

ich würd morgen den Arzt, der die Grippe diagnostiziert hat, anrufen. (Eigentlich ist es doch ziemliche Schlamperei, dass er dir nicht von sich aus gesagt hat, wie lange du nicht unter Menschen gehen sollst. Das müsste er doch tun, um auch andere Menschen vor Ansteckung zu schützen). Zur Not würde ich auch den Lungenarzt morgen schon anrufen.

Auf jeden Fall guck mal, dass du alle Notfallnummern ganz parat hast, damit du - falls es dir schlechter gehen sollte, sofort weißt, wo du anrufen musst , vielleicht auch die Nummer von diensthabenden Krankenhaus. Wenn du Asthma hast, dann ist es bestimmt besser, vorzusorgen, FALLS es schlimmer werden sollte.

Ich wünsche dir ganz gute Besserung und dass es nicht besonders schlimm wird. :blume: :tee:

Liebe Grüße
    Blaue Artemis
    jazzy
    Hallo Igelchen,

bei 8 -10 Tagen dürfte ich dann nicht los. Ich denke ja auch lieber ein paar Tage länger, als dass ich noch wen anderes anstecke. Aber das wäre dann ungünstig für mich.

Hallo Blaue Artemis,

ich werde versuchen, den Hausarzt morgen anzurufen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass er gesagt hat, bis Mittwoch Vormittag ist er da.
    Er hatte dann noch von sich aus nach einer Krankmeldung gefragt, aber da ich Semesterferien habe, brauchte ich die nicht. Da hätte es dann ja draufgestanden.

Aber es ist schon irgendwie komisch, ich, die ich immer Simulantin war, habe nun eine ansteckende Erkrankung und muss sie ernstnehmen, schon alleine deshalb, weil sie ansteckend ist.
    Aber das Ernstnehmen ist irgendwie schwer. Ich komm mir langsam total hysterisch vor :eng:

liebe Grüße

Jazzy
    blaueartemis
    Liebe Jazzy,

es ist kein wunder, nach dem, was du wieder alles mitgemacht hast, dass du dir hysterisch vorkommst. Du weißt ja, dass Hysterie der frühere Ausdruck für PTBS war?

Ja, du musst es ernst nehmen, wegen anderen, aber auch wegen dir selbst. wie ist denn dein sog. "Allgemeinbefinden"? Mir geht es bei Grippe immer saudreckig? Hilft das Tamiflu etwas? Merkst du etwas von der Wirkung?

Liebe Grüße
    Blaue Artemis
    cocoon29ab
    hi jazzy,
    wie wäre es wenn du dich ausruhst, viel trinkst und dich warm hälst? mach dich bitte nicht verrückt. du kannst doch auch montag morgen den lungenarzt anrufen und sagen, dass man schweinegrippe diagnostiziert hat. wenn du probleme akut mit den atemwegen hast muss er dich auch behandeln. wenn du vorher akut probleme bekommst gehst du akut ins krankenhaus. wenn es einen hausärztlichen notdienst gibt kannst du den auch rufen.
    entspannende und gesundende grüße cocoon29ab
    jazzy
    Hallo Blaue Artemis,

ja, das weiß ich. War wohl alles ein bisschen viel in letzter Zeit. Wird Zeit, dass das Jahr endlich rum ist.

Mein Allgemeinbefinden hat sich schon etwas gebessert. Am Sonntag war das Fieber das vorherrschende Symptom, am Montag der Schnupfen und ab gestern hab ich gehustet wie ein Weltmeister.
    An sich merke ich schon eine Wirkung, aber dadurch, dass es bei meiner Mutter so schlimm wurde, hab ich auch ein bisschen Angst, das ganze zu leichtfertig zu nehmen. Nur das beißt sich damit, dass ich doch nicht so ein Drama machen will :rolleyes:

hallo Cocoon29ab,

so hatte ich es eigentlich auch erst vorgehabt, aber dann fiel mir ein, dass ich ja am Montag auch Therapie wieder habe. Und ich würde mich nicht gut fühlen, wenn ich da "einfach so" hingehe, wenn ich noch gefährlich bin. (Wobei ein Anteil von mir eh das Gefühl hat, hochgefährlich für andere Menschen zu sein und wenn dann was passiert, dann wird sie nicht mehr froh). Hoffe ja schon, dass ich meine Oma (91 Jahre) und Onkel und Tante nicht angesteckt habe.
    Aber Therapie könnte ich schon zurzeit brauchen, weil besagter Anteil wollte schon vor einigen Tagen absagen, weil es für sie eh sinnlos ist, wenn es Mama so schlecht geht...
    Und ich eigentlich nicht auf sie hören wollte, weil ich doch weiß, dass das ne ganz doofe Reaktion ist.
    Aber ich möchte auch nicht einfach so hingehen und der Therapeutin als Virenschleuder gegenüber sitzen. Das fände ich ziemlich unfair, egoistisch und unverantwortlich.
    Jedenfalls müsste ich dann 24 Stunden vorher absagen und das klappt dann nicht mehr.

Naja, wenn ich morgen nichts erreiche, werde ich wohl absagen müssen. Dann kann ich Montag noch beim Lungenarzt anrufen, dann können die entscheiden, ob ich kommen darf oder nicht.

Sorry für den ganzen Aufriss :(

Jazzy
    bambam
    Hallo Jazzy,

ruf doch an wegen der Therapie und sag Bescheid, was ist und frag, ob du kommen kannst. Dann weißt du sicher, was du in dieser Hinsicht zu tun hast und musst dich nicht länger im Rad drehen.

LG, bambam
    keyla
    Liebe Jazzy,

ich wollte Dir mal für das Allgemeinbefinden ein wohligwarmes Milch & Honig Bad einlassen, einen leckeren Kakao oder Lieblingstee :kaffee: machen, deine liebsten Kekse :keks: backen und Dir eine kuschlige Wärmeflasche reichen!

Gute Besserung!

:nurse: Keyla
    jazzy
    hallo Bambam,

in dieser Zeit erreicht man natürlich keinen, meine Therapeutin hat Weihnachtsurlaub.
    Und in den anderen beiden Praxen hab ich auch niemanden erreicht :stampf:

hallo Keyla,

danke für das liebe Umsorgen. Das tut wirklich gut.

Ich werde jetzt nochmal abwarten, was meine Mutter bei dem Arzt im Krankenhaus erreicht hat.
    Und meine Freundin ist ja Arzthelferin. Die frag ich auch nochmal, wie lange ihr Chef Leute mit Schweinegrippe krank schreibt.

liebe Grüße

Jazzy
    haikala
    Jazzy, hat deine Therapeutin einen AB? Dann kannst du da vielleicht schon mal prophylaktisch draufsprechen, dass du gerne abwarten möchtest, wie es dir am Montag geht. Hat sie keinen, so hast du ja überhaupt keine Chance, 24h vorher abzusagen, wenn dein Termin an einem Montag ist...

Ich habe in meinem Umfeld übrigens die Grunzgrippe als sehr harmlos erlebt. "Am Sonntag war das Fieber das vorherrschende Symptom, am Montag der Schnupfen und ab gestern hab ich gehustet wie ein Weltmeister", so war auch hier der übliche Verlauf, der Husten hielt sich dann hartnäckig, sowohl bei denen ohne "Lungenvorgeschichte" als auch bei einer, die eh schon Asthma und Atemprobleme hat.
    igelchen
    hallo jazzy,
    dass mit der arzthelferin ist eine gute idee...die muss es wissen...es ist echt schlampig von deinen arzt, dir das nicht so zu sagen....
    deine thera muss ja irgendwie über einen ab oder so zu erreichen sein.....sonst ist das mit dem absagen wirklich unlogisch....
    dir wirklich gute besserung und dass es dir bald besser geht....dir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten....ich weiß, dass das blöd ist...aber es geht nicht anders
    lg