| eisfuchs |
im person-über-mir-thread hat blaue artemis gesagt, dass sie gerne lernen möchte wie eislichter gebaut werden. ich hab die anleitung mal hervorgekramt und stelle sie hier extra rein, weil es so einen spass macht die zu bauen und das wetter gerade richtig ist (hier jedenfalls... schnatter...)
zum eislicht-bauen braucht man als erstes richtige minusgrade und dann
zwei plastikbecher (einer kleiner als der andere, zb. einen großen und einen kleinen joghurtbecher ). die becher ineinanderstellen und den zwischenraum mit wasser füllen. der innere becher muss so befestigt werden, dass er genau in der mitte schwimmt, zb mit abstandhaltern aus büroklammern oder mit strickn*d*ln feststecken). über nacht durchfrieren lassen, auseinanderprokeln und fertig ist ein wunderschönes eiswindlicht für eine kerze. glitzer.
schneelichtbauen ist auch ganz klasse...
schneebälle machen, so 15 Stück und daraus eine art miniiglu für eine kerze bauen, natürlich mit kleinem anzünd-und-abluftloch oben... dann kerze anzünden, reingehen und von drinnen stundenlang angucken.
ach ja, wenn´s schneit geht´s leider aus...
viel freude beim nachbasteln! wenn ichs schaffe, stell ich heute abend mal ein bild von meinem fertigen eislicht ein.
glg eisfuchs |
|
|
| haikala |
:herz: ...und wenn es richtig richtig kalt ist, so ab minus 10°, dann kann man Seifenblasen machen, die in der Luft gefrieren und ewig halten!  |
|
|
| eisfuchs |
:herz: wow... :bigeye: ... ob man die dann an den tannenbaum hängen kann?.. (wir hatten ja jahrelang einen draussenbaum im park, zu dem wir dann hingegangen sind und ihn geschmückt haben und mit auspustelichtern beleuchtet. da wär das vielleicht was gewesen?!..)
so, hier noch zwei bilder des aktuellen eislichts
(bitte beachtet die "nase" auf der ersten aufnahme.. ich hab ne plastik-saftkanne als großen becher genommen... ) |
|
|
| eisfuchs |
| ...ob das klappt mit dem zweiten bild?... |
|
|
| katzenclan |
Wow!!Wunderschön!!
Danke für die "Bauanleitung"! :liebes: |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Eisfuchs,
ich danke dir von Herzen für die schöne Bauanleitung. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man das Eislicht auch im Gefrierfach machen und dann draußen anzünden? Juchu, ich mache das für den ersten Weihnachtstag, wenn meine Tochter aus Afrika wieder kommt!!!!
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| axio |
ooooh, sind die schön!! sowas mach ich vielleicht auch morgen... das ist ja echt ne tolle, supergenial-schöne idee... hach! *winterlich erfreut bin*
danke dir für die tolle bauanleitung - und das ist ja echt ganz einfach. :) *freu*
lg,
axio |
|
|
| eisfuchs |
oh, isch freu mich dass ihr euch so freut *freu*
- und die idee mit dem gefrierfach ist ja genial!
ich hab immer gedacht ich müsste auf die seltenen gelegenheiten warten, wenn es draussen so kalt ist...
mir stellt sich nur die frage, wie schnell das dann ausserhalb des gefrierfachs taut?
glg eisfuchs |
|
|
|