|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Übertragung - Gegenübertragung? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| chilli |
Hallo ihr lieben
Ich habe seit 2 Jahren eine neue Thera, sie wohnt einige Ortschaften entfernt und war mit meinem Therapiebeginn mit Ihrer Praxis neu in meiner Stadt. Die ersten Wochen gab es laufend Störungen bei Ihrem Telefonanschluß in der Praxis, deshalb gab sie mir ihre Handynummer.
Als ich wegen Ängsten zu einer Therastunde nicht kommen konnte, bot sie mir an, das wir die Stunde bei mir zu Hause machen, oder abends übers Telefon wenn sie zu Hause ist...letzteres war dann auch der Fall.
Die Therapie empfinde ich als sehr erfolgreich, meine Angst- und Panikattacken wurden immer weniger, alte abgepsaltene Emotionen die über mich reinbrechen sind integrierter...ich empfinde sie als zugehöriger zu mir.
Wenn altes anrollte fühlte ich mich auch immer depersonalisiert, fremd in meinen Körper, großer Abstand zu meinem Spiegelbild, meinem Umfeld entrückter, manchmal wie unter einer Glocke gefangen und doch nicht in meinem Körper...und stets mit heftigen Todesängsten.
Bisher gab es für mich bei anderen Therapeuten keine Möglichkeit für Entwicklungsschritte. Sicher habe ich mich in den Jahren vorher auch weiterentwickelt und vieles gelernt, auch neue Erfahrungen gemacht, aber ich neigte immer extrem zum grübeln, zu Panikattacken...und vor allem doch den alten Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Als ich zu der jetzigen Thera wechselte machte ich mir auch viele Gedanken zu Retraumatisierungszustände und zum wiederholen unguter Muster.
Ich hatte mit meiner Thera einmal ein Gespräch über Retraumatisierung, ich gab ihr Beispiele...und sie sagte mir das sie mich schon als "verkopflicht" empfindet. Das ich zwar offen über meine Gefühle spreche, sie aber doch unter Verschluß halte, grade um Retraumatisierung zu vermeiden. Das ich so aber in keinen Bezug richtig einsteige.
Ab da gab es dann eine Wandlung, ich wagte mich mit ihr an die alten Gefühle, die ich sonst immer versuchte in Jetztsituationen wegzuschieben. Sie forderte mich zur Übertragung auf. NIcht nur in Bezug auf sie, auch in der Beziehung zu meinem Freund zb.
Sie sagte mir sie wolle sich als Aushalteperson meiner Emotionen und einer gesunden Lenkung zur Verfügung stellen....ohne das ich mir nebenher dauernd Gedanken machen muß und damit viel unterdrücke, sie würde mir danach beim sortieren helfen.
Und irgendwie klappte das, bei anderen Theras fühlte ich mich, wenn grade kindliche Anteile da waren, sehr befremdlich. Bei ihr nicht.
sie stieg darauf ein, sagte mir wie sie reagieren würde, im Gegensatz zu meinen Eltern. Wenn unverdautes altes hochkam und klar war das ich mitten in der kindlichen Emotion steckte...spannte sie schnell ein Netz aus Sicherheit und Geborgenheit unter mich, streckte mir ihre Hand entgegen oder nahm mich in den Arm, jenachdem was für mich grade gut war und was ich brauchte.Bei kindlichen Anteilen duzt sie mich, ansonsten macht sie das nicht. In der Situation ist das für mich auch stimmig.
Als die Therapiestunden fast erschöpft waren fühlte ich mich noch nicht so stabil alleine klar zu kommen. Sie sagte mir ich bräuchte mir darüber keine Sorgen machen. Selbst wenn ein neuer Antrag nicht durchginge, könnte ich zumindest alle 2 Wochen zu ihr kommen. Ich fand das total lieb von ihr, konnte es aber nicht annehmen. Ich hob die restlichen Stunden in Absprache mit ihr für Notfälle auf....schob einen neuen Termin, obwohl es mir schlecht ging immer weiter raus. Weil ich dem Gefühl des Abschieds aus dem Weg gehen wollte. So verging ein Jahr.
Jetzt bin ich wieder bei ihr, sie stellt einen neuen Antrag. Ich erzählte ihr auch warum ich mich nicht mehr meldete...sie hätte es gut gefunden wenn ich mit ihr darüber gesprochen hätte, damit die Sache einfach Klarheit hat.
Jetzt hat sie mir angeboten das ich, wenn es mir über Weihnachten und Neujahr schlecht geht, ihr auf dem Handy anrufen kann, oder simsen kann...sie würde mich dann anrufen oder zurückschreiben. Ich denk allein die Möglichkeit zu haben reicht wahrscheinlich schon.
Die Theras vor ihr versuchten stets meine taffe Seite noch taffer zu machen. Sie schaut eher auf die Verletzlichen Seiten, die ich mit dem taffen überspiele....vergrabene Wünsche und Bedürfnisse....die mir zuvor eigentlich eher peinlich waren...die ich mittlerweile gut annehmen, wie zb der Wunsch mich fest an einen Partner zu binden, inclusive Zusammenziehen und alles.
Ich mache mir über ihre Hilfe viele Gedanken momentan, grade wegen der Handynummer und dem Angebot das sie mich kostenlos therapieren würde. Und trotz des Körperkontakts empfinde ich sie nicht als unprofesionell. Wenn mir das jemand anders von sich und seiner Thera aber so erzählt hätte...ich weiss nicht. Die Therapie ist für mich ein Teil eines Lebensabschnitts, eine Therapie und nichts anderes. Ich habe keine freundschafltichen Gefühle ihr gegenüber und andersrum kommt es mir auch nicht so vor. Und doch denke ich gerade sehr viel darüber nach...und ich bin ein bisschen verwirrt.
Ich habe nicht das Gefühl das sie in einer Gegenübertragung ist, ich habe das Gefühl sie macht ihren Job und verliert nicht ihre Objektivität....
Was denkt ihr darüber?
Eine verwirrte chilli :was: |
|
|
| betty |
Klingt ganz ähnlich meiner Situation (hatte ich hier auch kürzlich geschildert).
Wenigstens hegst Du keine Gefühle für Deine Thera - was die Situation erleichtert wie ich finde.
Ich würde einfach mal Deine Bedenken und Gedanken mit ihr ansprechen. |
|
|
| igelin |
Hallo Chili,
ich würde nicht denken, dass sie da Grenzen überschreitet - es klingt eher sehr durchdacht, und dass sie Dir das mit dem Handy für den Notfall anbietet, nicht als etwas Privates. Ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.
Gruß,
Igelin :igel: |
|
|
| katzenclan |
Ich seh das ja eh immer so,daß Theras eben auch nur Menschen sind - zwar mit ner fundierten Ausbildung,aber eben auch mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen.
Und so ein Thera legt ja eh auch immer ne satte Gratwanderung hin (wenn er ein guter ist... :) ),was so ne Beziehung zum Klienten angeht.
Ich denke auch nicht,daß du dir schon Sorgen machen mußt,auch wenn sie dir in vielem sehr entgegenkommt - weit über das "normale" Maß raus.Aber die Theras können das meistens schon sehr gut abschätzen,WEM sie soviel Angebot zukommen lassen können,ohne selbst dabei ausgenutzt etc. zu werden.Und von daher seh ich das im Moment und auf dem ersten Blick eher als ein Kompliment an dich an... :liebes: |
|
|
| chilli |
Vielen Dank für eure Antworten!
@betty - ich habe mir den Thread von dir durchgelesen, das ist bei dir wirklich eine viel schwierigere Situation. Wobei deine Thera ja selbst sogar ausgesprochen hat das sie das Shoppen und Kaffee trinken als "bedenklich" findet und es trotzdem macht. Das würde mich auch sehr verwirren. Sie gibt da schon unterschiedliche Signale, also nicht das ich dir da Hoffnung machen möchte...
Sie handelt nicht klar.
Und grade da du in sie verliebt bist, wäre das sehr wichtig.
@igelin - "durchdacht"... da hast du recht. Angebote ihrerseits mal ausser der Reihe bei ihr anzurufen, wenn ich grade in eine Übertragungssituation rein gekommen bin...und noch mitten mit den frisch aufgerollten kindlichen Gefühlen dastehe...
Das sich dann effektiver damit arbeiten läßt, als wenn ich ihr ein paar Tage später davon erzähle, das alte zwar noch da ist aber nicht mehr so brisant...
@katzenclan - hmm, die heftigsten Gratwanderungen in Bezug auf die Gesprächsführung....mit aufmerskam machen auf "blinde Flecken", das kenne ich und fand ich zwar teils schockierend, aber effektiv. In Bezug auf die Beziehung zwischen Thera und Klient ist sowas völliges Neuland für mich.
Vielleicht hab ich für mich nicht greifbar was ihre Beweggründe sind.
Klar sagt sie es wird bei allem was ich erlebt habe einfach mal Zeit das mir gegeben wird was gut für mich ist und was ich verdient habe, ohne darum betteln zu müßen...
in meiner Beziehung musste ich zu der Zeit um die "normalsten" Dinge betteln. Sie weiß wie schlecht es mir damit ging. Das das was andere von mir selbstverständlich bekommen, darum musste ich laufend betteln und drum kämpfen. Wie mich das verletzt hat...und das abgelehnte Kind.
Und genau da schlage ich das Angebot weiterhin zu ihr zu gehen aus...
Kompliment...Respekt...
durch mich flattert grad ganz viel fast greifbares durch...ich muss nachspüren gehen....
eine weniger verwirrte und eher ergriffene chilli :liebes: |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|