Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Aufnahme in die adula Klinik Oberstdorf - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

monl
    hallo,

ich habe mich nach längeren hin und her für die adula klinik in oberstdorf entschieden. habe gestern von meinem hausarzt eine akut einweisung bekommen.
    hat irgendjemand erfahrung mit der aufnahme in oberstdorf? reicht meine akut einweisung oder muss ich unbedingt eine von einem facharzt haben? wie lange braucht die krankenkasse für die kostenübernahme und wenn ich dann alles beisammen habe wie lang dauert es bis ich einen einweisungstermin bekomme?

danke schonmal im vorraus für event. antworten.

lg
    daydreamer
    Hallo monl,

erst ein herzliches willkommen hier. :gruss:

Ich kann Dir nur empfehlen im Aufnahmebüro der Adula anzurufen. Die werden Dir bei allen Fragen helfen. (war zumindest bei mir so :D )

Aber hier ein paar Kurzinfos.
    Was die Einweisung betrifft, da bin ich mir unsicher, ob die vom Hausarzt reicht.
    Bei den KK gibt es Unterschiede. Ich brauchte keine Kostenübernahme, weil meine KK eine Vertrag mit der Klinik hatte. Heißt, sobald ich die Einweisung hatte, konnte ich einen Termin ausmachen. Aber, wie gesagt, ruf bitte im Aufnahmebüro an, die wissen mehr.
    Die Wartezeit bis zur Aufnahme mit Akuteinweisung, war vor knapp eineinhalb Jahren etwa 4-6 Wochen.

Wenn noch Fragen, gerne :listen:

lieben Gruß

daydreamer
    monl
    danke für deine antwort daydreamer.

habe bereits mit dem aufnahmebüro telefoniert und da hieß es das ich eine überweisung von einem facharzt brauche, allerdings hat mir eine bekannte gesagt das sie vor knapp einem jahr auch mit einer akuteinweisung relativ schnell rein kam.
    mir fällt es leider relativ schwer solche dinge am telefon zu hinterfragen und hatte gehofft hier ein paar infos zu bekommen. werde mich dann aber wohl oder übel morgen nochmal ans telefon setzen und dort anrufen....

fragen hätte ich schon nen paar.... wie ist das mit der therapievereinbarung? nehmen sie das sehr genau? ich mein nehmen mir die wenn ich dort ankomme meine musik und co weg? habe ich dort auch mal die möglichkeit mich zurück zu ziehen? was ist wenn ich eigentlich während der zeit in der klinik dinge draußen zu klären habe? z.b. bewerbungen schreiben? oder wohnung kündigen?
    habe zur zeit ne heiden angst davor. vorallem vor den ersten 2 wochen wegen der kontakt sperre.
    weißt du wie das weihnachten dort läuft und silvester? darf ich über die feiertage nachhause oder muss ich dort bleiben?...

danke dir

lg
    daydreamer
    Hallo Monl,

hab Dir über PM geantwortet.

lg
    daydreamer