| ennovy |
Ich glaub es grade einfach nicht.
Ich fahre 400 km um eine Freundin zu besuchen, die ich seit ca. 2 Jahren nicht gesehen habe...
um mal wieder richtig zu reden, uns auszutauschen... und was passiert? Kaum dass wir 20 min. auf ihrem Sofa sitzen...
Ihr Nachbar (den ich persönlich nicht kenne), offenbar alk*h*lkr*nk und wohl auch sonst ps*chisch total labil, schne*det sich selbst, und sie muss sich um ihn kümmern. Das Telefon klingelt dauernd, und ein Freund des Nachbarn bittet sie, zu ihm rüberzugehen und seine W*nden zu versorgen. Und sie springt natürlich sofort auf und rennt hin und her zwischen Medizinkasten und Nachbarwohnung.
Jetzt sind sie grade auf dem Weg zu einem anderen Nachbarn, der wohl Feuerwehrmann ist und sich besser kümmern kann. Vorher schaut sie nochmal kurz hier ins Wohnzimmer rein und fragt mich, ob ich nicht mitkommen will (damit ich nicht die ganze Zeit allein hier rumsitze).
Ich fühle mich wie in der Twilight Zone, oder wie in einem schlechten Film.
Saß grade noch im Auto hierher, freute mich auf unser ausgiebiges Quatschen über alles was in letzter Zeit so anstand und noch Thema ist... und jetzt sitz ich hier allein in ihrem Wohnzimmer, und sie kümmert sich um ihren kr*nken Nachbarn.
Ich vermute, das klingt total egoistisch, aber ich bin grade dermaßen w*tend und würde am liebsten sofort wieder heimfahren.
Ich weiß, das ganze geht meiner Freundin selbst auch auf die Nerven, aber ich frage mich auch, warum sie das überhaupt tut... Natürlich kann man das nicht einfach ignorieren und muss etwas tun, wenn jemand nebenan sich selbst verl*tzt... aber hätte es nicht gereicht, einfach den Krankenwagen zu rufen?
Sie ist unheimlich sozial und mitfühlend... und voller Pflichtgefühl sich um Leute zu kümmern, die es nötig haben.
Sie meinte, es kann eine Weile dauern, ihn da drüben nur abliefern kann sie nicht. Er hätte sie gebeten, solange bei ihm zu bleiben, während der andere Nachbar sich um ihn kümmert. Immerhin fragt sie mich netterweise noch, ob ich mitkommen will.
So besch*ssen wie es mir sowieso zur Zeit geht, ist so eine Situation echt das letzte, was ich grade brauchen kann.
In mir ist grad eine so irrationale (vielleicht kindliche) Wut auf diesen Nachbarn, der ihre komplette Aufmerksamkeit einfach auf sich zieht. Und es gelingt ihm. Ganz besch*ssenes Muster läuft hier grade ab:
Ich bin komplett nebensächlich, sobald irgendwas mit jemand anderem ist.
Es war schon immer so. Es war wirklich niemals anders... Egal wie es mir geht, wie lange man mich nicht gesehen hat, was ich vielleicht zu berichten hätte an Kummer, es geht einfach nicht um mich. Nur wenn grad Zeit ist und nichts anderes ansteht.
Ist grade so eine Bestätigung meiner aktuellen schei* Situation - ich bin total unwichtig für andere.
Ich weiß, SVV ist eine schlimme Sache und muss sofort in irgendeiner Art versorgt werden.
Aber da ist auch noch ein Freund von diesem Nachbarn da, der ist eben auch noch angekommen.
Wieso sagt meine Freundin nicht einfach, "hey, ich hab grade Besuch von jemand, die mir jetzt auch wichtig ist. Kümmer du dich weiter um ihn und sag mir später bescheid. Ich bin hier nicht die Krankenschwester oder Therapeutin..."
Aber vielleicht fühlt sie sich so, für andere verantwortlich... blöderweise hab ich dieses Bedürfnis, sich sofort mit ganzer Aufmerksamkeit zu kümmern, noch nie von ihr abbekommen. Und auch sonst noch von Niemandem ...
Sie weiß wie besch*ssen es mir auch grade geht... und jetzt sitz ich hier alleine, und sie ist vielleicht für eine Stunde weg... ruckzuck war sie raus aus der Wohnung, nur weil dieser sch**** Nachbar grade mal austicken musste!!!
Ich kann es einfach nicht glauben!!!! Wenn ich könnte, oder in der Nähe wohnen würde, würde ich jetzt einfach nur nach Hause gehen.
Wer außer mir lässt sich so eine Situation und ihr Umgehen damit einfach so gefallen?? Das bringe nur ich fertig, ein Leben lang daran gewöhnt, hinter jedem anderen zurückzustehen. Und das auch noch als völlig selbstverständlich hinzunehmen.
Ich bin dermaßen wütend und verlet*t... und gleichzeitig natürlich voller Schuldgefühle darüber, dass ich mit meinen lächerlichen Problemen mich sitzen gelassen fühle, während es doch einem anderen so offensichtlich viel schlechter geht...
Könnte grade trotzdem einfach nur die Wände hochgehen... und meine Freundin pack*n und einfach nur schütteln!
Wenn ich Glück hab, und der andere Nachbar kann sich gut genug kümmern, kommt sie vielleicht gleich wieder. Aber wenn der verl*tzte Nachbar drauf besteht, dass sie bei ihm bleibt, wird sie das natürlich tun. Das ist gar nicht in Frage gestellt. Ich hätte ja mitgehen können (mir die Fle*schw*nde mit anschauen), dann würde ich jetzt hier nicht allein rumsitzen. Sie hat mich ja gefragt... meine Schuld, wenn ich nicht wollte.
Keine Ahnung ob hier irgendjemand nachvollziehen kann wie es mir grade geht... aber es ist das übelste Muster was hier abläuft, das ich mein Leben lang kenne, das grade erst wieder von einem M*nn bestätigt wurde, und jetzt von ihr...
könnte einfach nur schre*en :igit: :igit:
Bitte seht es mir nach, dass ich hier so irrational Dampf ablasse, ich wusste im Moment einfach nicht wohin ich sonst damit sollte :weinen:
Fühle mich schrecklich, unwichtig, allein, verlassen...
ennovy |
|
|
| pooh |
Liebe Ennovy!
Ich kann deine Gefühle gut verstehen und ich kenne es auch von mir, dass sich solche Sachen immer und immer wieder wiederholen. Wieso auch immer. Und meine Reaktion ist dann immer die, dass ich dann total wütend bin, denke, ich kann das der anderen Person aber nicht sagen und muss mich zusammenreißen. Ich schlucke diese reisige Wut dann runter, wobei man sie mir dann trotzdem oft noch nach außen anmerkt. Und es kostet unheimlich viel Energie, diese Wut in sich zu haben und nicht zeigen zu dürfen.
Ich weiß auch nicht, wie es "richtig" ist, mit solchen Situationen umzugehen. Aber ich glaube, am wichtigsten ist es jetzt erstmal, deine Wut anzuerkennen, dir zuzugestehen, dass du jetzt wütend bist. Ohne dich dabei schuldig zu fühlen oder zu denken, so darf ich nicht fühlen.
Es stimmt schon, dass das für deine Freundin auch eine Ausnahmesituation war. Aber du darfst trotzdem wütend sein. Ich kenne es von mir, dass ich mir die Wut dann nicht erlaube und mich für einen ganz schrecklichen Menschen halte, weil die andere Person ja eh jede Menge Gründe hat, sich so zu verhalten.
Kennst du solche Gefühle auch?
Aber selbst wenn sie ihre Gründe hat und wenn es vielleicht auch manchmal irgendwie unfair ist, aber wenn man wütend ist, ist man wütend. Für seine Gefühle kann man ja nichts.
Vielleicht ist es ja wichtiger, wie man mit dieser Wut dann umgeht und nicht die Tatsache, dass man diese Wut hat.
Hm, in der Theorie klingt das ja alles recht logisch, aber in so einer Situation... :ziegel:
Wenn es dich so v*rl*tzt und so wütend macht, dann versuch es deiner Freundin auf irgendeine Art zu sagen. Selbst wenn sie darauf nicht so reagiert, wie du es dir wünschst, dann hast du dich auf deine Seite gestellt und es ausgesprochen. Meinst du, würde dir das helfen?
Was für Gefühle von früher kommen denn dann bei dir mit hoch? Beziehen sich die auf eine bestimmte Person von früher?
Liebe Grüße, Pooh |
|
|
| flusswasser |
Liebe Ennovy,
was du da schreibst hätte wort für wort auch von mir sein können.
warum auch immer, aber es wiederholt sich ständig.
Ich denke es liegt auch viel daran dass es soooo unendlich viele 'Drama Queens' gibt die aus purer Eifersucht und Egoismus sich in den Mittelpunkt stellen müssen.
Diesen Menschen mangelt es an Einfühlungsvermögen.
Und dann spulen die ihr Programm natürlich immer extrem dramatisch ab!
Grauenvoll! ich finde das so zum K*tzen.
Vor allem weil ich in die: 'das musst du doch verstehen dass die Drama Queen jetzt meine volle Aufmerksamkeit braucht' Position gedrängt werde.
Meistens ziehe ich mich von den Personen zurück die immer und immer wieder auf die Drama Masche eingehen und auch von den Drama Queens.
Gelegentlich wirklich schade um so manche 'Freundschaft' aber ich finde das richtige Mass an Abgrenzung leider nicht immer.
Ich verstehe deine Wut sehr gut und ich wünsche dir dass du deine Wut deiner Freundin mitteilen kannst.
alles liebe
flusswasser |
|
|
|