| axio |
Auaaaa!
Der seit nem Monat befüllte Zahn, der in seiner Füllungs-Anfangszeit nur heiß-kalt-süß-empfindlich war und vor der Füllung noch nie weh getan hat, und der laut Zahnarztuntersuchung momentan nix hat außer einer gut sitzenden Füllung, tut jetzt immer mal wieder (alle paar Stunden und dann über ne ganze Weile anhaltend) auch einfach so weh - ohne dass ich irgendwas mit ihm gemacht hätte. Dann hört er auch wieder auf, um dann im nächsten Schub um so mehr weh zu tun. Meistens gegen Abend mehr als tagsüber und im Liegen mehr als im Sitzen oder aufstehen. Und wenn er nicht weh tut, ziept er so ein ganz kleines bissel. Kann den Schm*rz aber nicht beschreiben, sowas konnte ich noch nie. Bin mir teilweise ja noch nicht mal sicher, ob es wirklich der Zahn ist.
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Röntgen ergab, dass alles ok ist - da kann ich ja schlecht nochmal hingehen und sagen, dass es noch blöder geworden ist. Kalt-Warm-empfindlich ist er nicht mehr, übrigens. Und das Zahnfleisch fühlt sich ok an. Phantom-Schm*rzen?
Schaffe es zwar auch, das wegzublenden, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Hm, ich weiß grad echt nicht, ob ich dem Zahndoc nochmal nen Besuch abstatte und mich vollends zum Affen mache oder ob ich einfach abwarte?
LG,
Axio
PS: Relativ wahrscheinlich, dass ich diesen Thread in ner Woche oder so wieder lösche, wegen "ich fühl mich zu erkennbar" und so. |
|
|
| haikala |
...wenn's richtig weh tut, machst du dich nicht zum Affen, wenn du noch einmal hingehst! Echt nicht!
Ich würde nicht nochmal gehen, wenn es nur ein bisschen ziept - aber das liest sich bei dir nach mehr, ja? Denkst du viel darüber nach und beschäftigst dich damit? Bei mir ist ja vieles "psychosomatisch" und ich hab Zähne, die mucken, sobald ich einen Kontrolltermin habe - einfach, weil das Ganze halb-unterbewusst wieder Thema wird. Dazu muss ich nicht mal bewusst darüber nachgrübeln... in so einem Fall würde ich auch nicht noch einmal gehen. Aber auch danach liest es sich nicht, weil es doch schon länger so ist...
Zähne sind Mist, ich sag's dir! ich muss morgen hin
*mitfühl*
h. |
|
|
| igelin |
liebe axio,
ich würde auch lieber hingehen. sonst habe ich leider keinen guten rat - zähne sind manchmal sehr rätselhaft. :detektiv:
gute besserung! :klee:
liebe grüße,
igelin :igel: |
|
|
| bambam |
liebe axio,
kommt drauf an, wo der Zahn sitzt. Es kann auch das Kiefergelenk sein, dass da ausstrahlt, auch das wäre eine Sache für den Zahnarzt (Aufbissschiene). Auch wenn z.B. Luft bei der Füllung des Zahnes dringeblieben ist, kann das weh tun. Es gibt da schon diverse Möglichkeiten.
Und lieber zum Affen machen, als mit Schmerzen rumlaufen und nicht wissen was ist.
Hast du denn einen guten Zahnarzt? Einen, mit dem man sprechen kann, der sich kümmert?
LG, bambam |
|
|
| axio |
Liebe Haikala,
oh, dann wünsch ich Dir mal wieder viel Kraft für morgen!
Ja, wenn es weh tut, ist es mehr als nur Ziepen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich bis auf entzündete Weisheitszähne gar nicht so richtig weiß, wie sich Zahnschmerzen anfühlen. Das heißt, da hab ich nicht so die Referenzwerte, was da wirklich schon weh tut und was nur ziept. *grübel* Aber weh tun tut es. Definitiv.
Hmm, die meisten Schmerzen kommen tagsüber, wenn ich grad vollkommen abgelenkt bin - durch nen Film, durch die Diplomarbeit, durch ein Spiel mit den Mitbewohnern oder so. Und abends oft, wenn etwas Ruhe ist, aber das verändert sich dann mit Ablenkung auch nicht, sondern kommt dann mal und geht auch wieder.
Aber das psychosomatische, das kenn ich auch - Zahnschmerzen, sowie der Zahnarzttermin ansteht - oder auch umgekehrt, verschwindende Zahnschmerzen, sowie der Termin näher rückt... und meine Weisheitszähne machen auch vorzugsweise Probleme, wenn ich im Stress bin. Kann sein, dass das hier auch so etwas ist - aber fühlt sich anders an. Vor allem hilft bei den psychosomatischen Weisheitszahnsachen oft auch kein Schmerzmittel - jetzt gerade wirkt IBU recht gut.
Liebe Igelin,
danke für Deine Gedanken - und ja, ich finde Zähne gerade auch sehr rätselhaft. *seufz*
Liebe bambam,
der Zahn ist der erste Backenzahn neben den oberen Schneidezähnen. Ne Schiene hab ich schon, so ne Knirsch-Schutzschiene - oder ist das nochmal was anderes? Hm, Luft klingt an sich ja nicht weiter gefährlich - sucht die sich ihren eigenen Weg nach draussen? *grübel*
Und ja, mein Zahnarzt ist eigentlich toll und lieb. Das einzige Problem, das ich mit ihm habe ist, dass er Zahnarzt ist und ich gegen diese Spezies eine ziemliche Abneigung habe. :) Als ich neulich da war, hat er das auch ernst genommen - nur halt nix festgestellt. *grübel*
@all: Dann warte ich vielleicht mal noch ein paar Tage ab und versuch mit Ibu einmal, den Schmerz dauerhaft wegzukriegen und wenn es dann bis Donnerstag trotzdem noch so ist, geh ich hin, egal, ob Affe oder nicht.
Danke schon mal für Eure Meinungen und
liebe Grüße an Euch alle,
Axio |
|
|
| hanna |
:liebes:
Nimm Deinen Schmerz ernst
Dein Körper will Dir was sagen :liebes:
Deine Hanna |
|
|
| keyla |
Liebe Axio,
manchmal ist ein Zahn auch durch das "Füllmaterial" gereizt - ich hatte das auch schonmal. Das hat sich aber nach einer Zeit wieder verzogen.
:trost: Keyla (die Zahnschmerzen ganz fies findet und mit Dir fühlt) |
|
|
| bambam |
Liebe axio,
sollte Luft drin sein, findet die leider keinen Weg raus. Deshalb tut das ja weh.
Diese Knirschschiene ist eine Aufbissschiene. Sowas hast du also schon. Und dass es vielleicht ein Nachbarzahn ist, der sich zu Wort meldet und strahlt? Ach, es gibt so viele Möglichkeiten. Auch dass es gar nichts mit dem Zahn zutun hat, sondern irgendein Nerv sich gereizt fühlt.
Hoffentlich geht es dir bald besser!
LG, bambam :gruss: |
|
|
| marielisa |
Liebe axio,
vielleicht hat Deine Füllung auch einen Riss oder sitzt nicht richtig? Eigentlich sollte der Zahn direkt nach dem Füllen auch nicht empfindlich sein...zumindest war das bei mir bisher nicht so.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man mit Zähnen nicht spaßen sollte, man hat nur diese einen und Schm*rzen im Kopfbereich sind sowieso das fieseste was es gibt, finde ich. Geh lieber nochmal hin.
Alles Gute,
Marielisa :blume: |
|
|
| igelchen |
Liebe axio,
auch ich bin der meinung, dass du nochmal hingehen solltest. ich selber habe immer ganz schlimme zahnschmerzen, wenn mein streß zu hoch wird. dann tut auch nur ein zahn weh (ist damals bei einer weißheitszahn op verletzt worden) und strahlt in den rest aus. versuch es nicht zu lange mit ibu. irgendwann wird man nämlich ziemlich schnell resistent dagegen. ich habe last mit bauchschmerzen und hab ibu genommen und sie werden nicht besser und inzwischen brauch ich auch mehr ibu als man eigentlich nehmen sollte.
du machst dich nicht zum affen, wenn du zum zahnarzt gehst. sag ihm vielleicht einfach, dass es nicht besser geworden ist. und mit zahnschmerzen ist wirklich nicht zu spaßen.
wünsche dir auf jeden fall gute besserung.
igelchen :igel: |
|
|
| axio |
Ihr Lieben alle,
danke für Eure lieben Gedanken und guten Ideen, was alles sein könnte.
Gleich geht es (hoffentlich) auf zum Zahnarzt... irgendwie wurde es heut Abend dann doch nochmal krass schlimmer und heut N*cht dann nach ein bissel dösen noch heftiger - und jetzt warte ich auf die Öffnungszeit meines Zahnarztes und hoffe, dass der mich heut noch dran nimmt und ne Idee hat, was man tun kann. So mit dem Autsch grad ist es gar nicht möglich, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. *seufz* Wär Dienstag Mittag beinahe schon dahin gegangen, aber da hatte er noch mittagspause und danach hab ich mich nicht mehr getraut, bzw dann war es auch erstmal wieder besser.
Aber interessant, was so ein Zahn alles für Wahrnehmungen haben kann, von Kribbeln über Ziepen bis hin zu echt krassen Schm*rzen. Hmm.
LG,
Axio |
|
|
| axio |
| Hm, bis morgen früh muss ich noch durchhalten - aber dafür da früh morgens schon. bis dahin reichen hoffentlich meine ibus noch. *autsch* |
|
|
| bambam |
Liebe axio,
es lässt mich immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich höre oder lese, dass Patienten mit akuten Schmerzen nicht sofort angenommen werden. Wenn es noch schlimmer wird, dann geh einfach hin, ohne nochmals anzurufen. Dann kommst du ganz sicher dran, wenn du in der Praxis vielleicht auch ein bisschen warten musst.
LG, bambam |
|
|
| axio |
Hmm, ich glaub, das liegt aber echt auch daran, dass ich nicht sonderlich gut darin bin, jemandem zu verklickern, dass es mir nicht gut geht. von daher ist morgen ein termin schon gar nicht so schlecht. hab auch nicht dazu gesagt, dass ich schon seit 5 darauf lauere, dass die aufmachen. ;) Und wahrscheinlich haben die immer morgens um 8 ihre Notfall-Zeiten, wo sie jemanden dazwischen schieben können, normal haben die nämlich immer erst ab 9 Behandlungsbeginn.
Ist auf jeden Fall das erste Mal, dass ich mich freue, meinen Zahnarzt zu sehen, auch wenn ich vermute, dass sich bis morgen alle Symptome verzogen haben und ich da quietschvergnügt sitze und nix mehr ist. :D Aber vielleicht morgen früh trotzdem mal an mich denken, bin ja so ein absoluter Zahnarzt-Schisser.
Heute da einfach hin, das trau ich mich nicht, wenn ich für morgen nen Termin habe und heut haben die ja eh nicht so lang auf, wegen Mittwoch und so.
LG,
Axio |
|
|
| katzenclan |
*Daumen drück und an dich denk*
Bin auch Zahnarzt-Schisser! |
|
|
| axio |
Autsch... *seufz* irgendwie hab ich keine Ahnung, wie ich die Nacht jetzt noch rumkriegen soll.
Ob man das darf, wirklich sagen, dass das erst weh tut, seitdem der da was gemacht hat an dem Zahn und da vorher nie Probleme waren? Da ist so viel alter Kram dran, etwas zu hinterfragen, was eine Person, die viel mehr Wissen hat als ich, getan hat. Das geht nie gut. Aber eigentlich ist mein Zahnarzt nett - aber bisher hat auch noch nie was weh getan danach.
Oh F*ck, glaub, ich hau mir einfach ne Pfanne aufn Kopp und gut is.
LG,
Axio |
|
|
| hanna |
Nix da !!!
sonst mußt Du morgen zum Röntgen :D
Oh Mann... Ich würde so gerne was tun..... :(
ICH DENKE AN DICH !!!!!!!!!!
Bin morgen dabei!!!
HANNA :liebes: |
|
|
| axio |
So, hab die N*cht ohne Pfanne auf Kopf überstanden und den Termin schon hinter mir. Muss in 2 Wochen nochmal hin, aber bis dahin sollte ich dank irgendwelcher komischer Dinge in meinem Zahn schmerzfrei sein, sonst muss ich nochmal hin. Und dann krieg ich ne W*rzelfüllung, er meint aber, das ist nicht so schlimm, wie sich das anhört. *hoff* Hab mir auch schon ganz tapfer nen Termin geben lassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich hingehe. :D
Auf jeden Fall genieße ich gerade die Zeit, in der die Betäubung noch wirkt, nur für den Fall, dass es danach doch wieder weh tut. :D
LG und danke für Euer Da-Sein und die lieben Gedanken,
Axio |
|
|
| axio |
Ha - den ganzen Tag schmerzfrei!!! Was für eine Wohltat - war, nachdem ich da raus war, ziemlich verpeilt, hab noch nicht mal gerafft, dass ich noch nicht im Erdgeschoss war von dem Haus in dem die Pr*xis war und suchte verzweifelt im 1. Stock nach der Haustür. :D Und zuhause kam dann erstmal ne Nachzahnarzt-P*nikatt*cke - aber nachdem ich dann wieder so halbwegs beisammen war, hab ich den schmerzfreien Tag genossen, in Ruhe gearbeitet heute und so.
Weiß jemand, was bei so ner W*rzelfüllung passiert, ist das was Schl*mmes? Ich hab da ja ein bissel sehr viel A*gst vor und überleg schon, ob ich da nicht irgendwie drum rum kommen kann - aber das wär wahrscheinlich nicht die allerschlaueste Idee... Z*hndoc meinte aber, dass wir das hinkriegen und das echt nicht so schlimm wäre.
LG,
Axio
Beitrag ergänzt um 23:53 Uhr:
PS: DANKE an Euch Alle, die ihr die letzten Tage mein Z*hnschmerzgejaule ausgehalten habt.
Und jetzt muss ich diplomarbeitsmäßig Gas geben, weil Woche 1 meiner Verlängerung mir nicht so viel gebracht haben, weil ich mit Z*hnschm*rzen nicht wirklich leistungsfähig war. *seufz* |
|
|
| igelin |
Liebe Axio,
wie gut, dass Du das erstmal überstanden hast!! :clap: :clap:
Kein Wunder, dass es weh tat bei kaputter Wurzel.
Die Behandlung nach dem ersten Mal ist etwas mühsam, aber kaum schmerzhaft, weil er Dir eigentlich den Nerv gezogen haben müsste - so wars bei mir - und höchstens noch an einen Nerv kommt, wenn er probiert, ob er tief genug gegangen ist - aber dann ziept es nur kurz - finde ich erträglich, udn ich bin eigentlich schm*rzempfindlich. Das "Mühsame" ist, dass die behandlung länger dauert - aber vor allem das erste Mal und dass er mit einer Art Minidrähten den Zahnkanal säubern muss - das ruckelt etwas und klingt komisch, ist sonst OK.
Nur Mut - wenn Du das heute geschafft hast, ist das Schlimmste vorbei.
Liebe Grüße,
Igelin :igel: |
|
|
| axio |
Liebe Igelin,
ja, bin auch froh, das erstmal hinter mir zu haben!!
Echt, meinste, der hat mir nen Nerv gezogen? Das hat er mir gar nicht gesagt... aber wahrscheinlich hätte eine solche Ankündigung auch bedeutet, dass ich ihn nie wieder in die Nähe meiner Zähne gelassen hätte. Ich dachte, der hat nur die Füllung aufgeb*hrt (und das fand ich als Ankündigung schon bedrohlich genug *g*) und dann so ein entzündungshemmendes Zeug reingeschmiert. Hachdujeh!!
Minidrähte und Zahnkanal klingt auch nicht allzu vertrauenserweckend... *iiiek* Danke fürs Mutmachen, hoffe, Du hast recht. *bibber* Und ich hab noch 2 Wochen Zeit, P*nik zu haben, das find ich noch etwas kritisch - aber ich hoffe, dass ich da wirklich erst in 2 Wochen wieder hin muss und das entz*ndungshemmende Zeug auch die Z*hnfle*schentzündung mit wegmacht, die da noch vorhanden ist.
Aber ich bin immer noch sooo froh, dass der mich ernstgenommen hat und nicht sauer war... obwohl das wahrscheinlich selbstverständlich sein sollte - für mich war das ne total gute Erfahrung, vor allem, weil er beim letzten Besuch ja nix feststellen konnte vor ner Woche. Ich denk ja immer, dass da eigentlich nix ist und ich als der Hypochonder des Jahres nominiert werde.
Hui, irgendwie kratzt das schon etwas an meinen Nerven, glaub, so Zahnsachen find ich aufregender und anstrengender als mir lieb ist. *seufz*
LG,
Axio |
|
|
| axio |
...weiß jemand, ob ich jetzt anfange, weiße mäuse zu sehen oder ob das wirklich sein kann, dass dieser zahn grad seine farbe in nen dezenten grauton wechselt und wenn ja, was das bedeutet? *schon wieder Panik schieb*
ich glaub, ich kann da nicht nochmal hingehen... :nono: |
|
|
| bambam |
Liebe axio,
das ist normal. Dadurch dass der Zahn nun nicht mehr durchblutet wird, (fehlt der Nerv, gilt der Zahn als t*t) wird er gerne grau und bleibt dann auch so. Also kein Grund zur Panik.
Freut mich, dass du nun schmerzfrei bist!
LG, bambam |
|
|
|