| haselmausy |
MOmentan läuft ja wirklich alles nicht so wirklich rund in meinem Leben..ich bekomm Hartz IV und nur hatte ich den Schrieb am Donnerstag im Briefkasten, dass ich die Rente da beantragen soll... Die hätten die Unterlagen aus der Klinik geprüft und ich bin ja nur geringfügig arbeitsfähig..also 3- unter 6 Std. und da der Arbeitsmarkt nicht hergibt habe ich Anspruch auf volle keine Ahnung wie die heißt Rente...
Hab mit denen von der RV am Freitag telefoniert. weil ich kapier das nicht. ich dachte ich beziehe weiterhin Hartz bis meine Thera soweit angeschlagen hat das ich wieder arbeitsfähig bin. Ok, mit den Kindern wirds nicht einfach.. Da bin ich eigentlich auch nur von kurz nach 8 bis 12 zur verfügung..
Aber Rente ich bin doch erst 28. und ich muß dann noch zusätzlich Leistung zur Grundsicherung stellen, weil man nicht so viel Rente bekommt..also noch mehr rennerei... und ich hab nur noch ne Frist bis Ende des MOnats um alle Unterlagen zusammen zu suchen...Gepräch bei Arge zu machen und dann noch den Antrag und sonstiges Papierkram beim Rathaus..... wann und wie soll ich das denn hinkriegen? Die REnte wird dann ab Februar gezahlt und da steht drin ist befristet...
Hat jemand hier Erfahrung damit??? Ich blick einfach nimmer durch.... |
|
|
| katzenclan |
Ich hab zwar Erfahrung mit dem Renten-Sch***,aber ich bin 1.alleinstehend ohne Kinder,hab es also da schonmal leichter,und 2.Mitte 40,d.h.,meine Rente "reicht",auch wenn sie ein paar Märker unter Hartz IV liegt...
Ich werd jetzt noch Wohngeld beantragen,aber zusätzlich Grundsicherung spar ich mir erstmal,weil mir diese Amts-Rennerei und das ewige Vergeschlampe diverser Unterlagen dort mehr Nerven kostet,als das Geld wert ist! :igit:
Ich hatte erst AG I,hab dann auch um EU-Rente eingegeben,hatte wegen langgezogener Bearbeitung zwischendrin mal einen Monat Hartz IV zur Überbrückung,dann wurde die Rente doch genehmigt,auf 2 Jahre begrenzt,und dann war erstmal ne wahnsinnige Hin- und Her-Rechnerei,AG II mit Rente "rückrechnen" etc.Und dafür der Wust an Bürokratie und ewiges mich melden müssen und Arbeitsvorbereitungen trotz Krankmeldung ablehnen und dumm angeschwatzt werden etc.
Ich hasse Ämter! :igit: :igit:
Vor ein paar Tagen ist jetzt nach der zweiten Verlängerung meine Rente auf Dauer genehmigt worden,weil ich mich eben nicht wieder erholt habe,obwohl das anfangs auch mein Ziel und auch meine Erwartung war...
Gut,ich krieg die nicht nur wegen der PTBS etc.,sondern auch wegen den Auswirkungen einer heftigen Hormonstörungen,mit der ich mich seit knapp 12 Jahren rumschlage...
Aber jetzt mal zu dir...
Erstmal kriegst du ja Rente auf Zeit,d.h. wohl für 2 Jahre.Klar mußt du zusätzlich Grundsicherung beantragen,aber dann dürftest du wenigstens die 2 Jahre "Ruhe" haben vor dem Bürokram und Arbeitsangeboten bzw. diesen "Fortbildungen" oder 1Euro-Jobs.
Laß dich von dem Wort "Rente" nicht abschrecken!Du bist ja grad nicht arbeitsfähig und dann steht dir sowas zu.
Nach den 2 Jahren steht dann ne neue Überprüfung an,inwieweit du inzwischen wieder arbeitsfähig bist.Das kann dann durchaus sein,daß du dann wieder dir ne Arbeit suchen kannst.
Wegen der Unterlagen,die du in so kurzer Zeit zusammenbringen mußt...
Red doch einfach mal mit den Zuständigen,schildere die Lage und bitte um Aufschub.
Bei uns gibt es auch bei z.B. der Caritas ne Stelle,wo man mit dem Bürokram Unterstützung bekommt.Vielleicht gibt es das bei euch ja auch.
Vom Geld her wird es wohl weder weniger noch mehr.Grundsicherung ist ja auch nichts anderes als Hartz IV.Du fällst dann halt nur als "Zeitrentner" aus den Arbeitslosenzahlen weg.
Ich hab das damals aber dennoch als ein "Rücken frei haben" empfunden,weil ich mich 2 Jahre wirklich um nichts Schreibkrammäßiges mehr kümmern brauchte,als das mal lief.Und da nicht unnötig Kräfte verpulvern mußte mit komischen Leuten auf den Ämtern...
Ich hab diese ersten 2 Jahre genommen als ne Zeit,in der ich mich ganz auf meine Therapie konzentrieren durfte.Und das war nicht das Schlechteste! |
|
|
| nordseeengel |
Hallo haselmausy,
ich bekomme schon seid 2 Jahren "volle Erwerbsunfähigkeitsrente " und fahre gut damit.
Ich habe den Antrag bei der Rentenkasse zugeschickt bekommen nach einem Anruf ( brauchte auch nicht sagen um was es geht ) dann hab ich alles ausgefüllt, war auch leicht, abgeschickt, ca 2 Monate später musste ich zum Gutachter der Rentenkasse ( Fahrtkosten bekommt man direkt vor Ort erstattet ) und dann nach weiteren 4 Wochen kam der Bescheid.
Jetzt lass ich grad verlängern...
Ich hab noch nie Probleme gehabt. Ich hab jetzt seid 2 Jahren Rente und hab niemals Rennerei gehabt. Jeden Monat pnktlich kommt mein Geld und ich bekomme "so viel" das ich nix dazu beantragen muss. Die Höhe kommt aber immer auf Dein Lohn an was Du vorher verdient hast.
Du musst auch mindestens 5 Jahre einbezahlt haben in die Rentenkasse sprich 5 Jahre gearbeitet haben um Anspruch zu haben.
Ein Versuch ist es Wert und schlimm ist der Antrag auch nicht ;-)
Lg Nordseeengel, die auch mit 27 schon berentet war... |
|
|
| haselmausy |
Das mit dem Arbeiten macht mir ja gerade die Sorgen. Ich habe mit 17/18 Sportheim geputzt, das ist dann auf Steuerklasse 6 gelaufen..also die Hälfte war Steuern.... Dann kam nach Mittlere Reife auf Berufschule meine Ausbildung...und dann kamen auch schon die Kinder....
Die haben mir den Antrag ja auch einfach so zugeschickt obwohl ich nix mit der RV zu tun hatte, ausser den Pamp wegen der Therapiemaßnahme in der Klinik..
Die haben von sich auch alles schon bearbeitet, daß ich das bekomm, ich muß nur noch den formellen Antrag beim Rathaus machen und die Unterlagen wegen Kindererziehungszeit. Am Donnerstag hab ich Termin.
Zum Gutachter oder so muß ich angeblich auch nicht.
Und der von der RV meint, das mir das Rentengeld nicht ausreichen wird. Das ich dann trotzdem noch unter dem Minimum steh und bei der Arge noch was beantragen muß, da ja die Miete schon 500 beträgt und ich ja auch 2 Kinder hab.
Und bei der Arge war ich heut auch, ich muß jetzt immer wieder hin und eine aktuelle AU vorlegen.
Befristet is das Rentenzeug dann von Januar bis ende Dezember 2010. |
|
|
| wussilette |
| Ich bekam auch Rente, die sogenannte Erwerbsminderungsrente und die ist viel höher, als die Altersrrente, ich bekam damals über 850,-€ und dann noch einen Wohnungsgeldzuschuss. Also keine Angst vor der rente und dem Antrag, es kann dadurch besser werden, es ist eine Asuzeit und du darfst ja auch dazu verdienen, ich glaube so 200,-€. Und dann gehts dir besser, als mit Hartz IV. Ich war ein Jahr vollberentet und dann noch ein Jahr Teilzeit berentet und jetzt arbeite ich wieder in meinem Beruf und im nachhinein war ich froh über diese Auszeit. |
|
|
| marielisa |
Darf ich dazwischenfragen, ob man auch Anspruch auf diese Rente hat, wenn man selbst verschuldet arbeitslos geworden ist? Oder sollte ich dazu besser einen eigenen Thread eröffnen?
Danke schonmal,
Marielisa :blume: |
|
|
| katzenclan |
| Also,ich denke mal,daß die EU-Rente nur davon abhängt,inwieweit du krankheitsbedingt arbeitsfähig bist oder nicht.Ob du arbeitslos,krankgeschrieben oder sonstwas bist,dürfte da egal sein.Das wird ja auch geprüft (war jedenfalls bei mir so)durch Gutachter,deine Ärzte müssen Berichte schreiben und begründen etc.Und dann kommt es eben auf deine absehbare Belastbarkeit an...(Bin aber da kein Fachidi für... ;) ) |
|
|
| marielisa |
Liebe katzenclan,
vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich schon. Wollen wir hoffen, dass alles gut wird.
Marielisa :blume: |
|
|
|