Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Sandkasten

Nette Seite - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

axio
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin grad bei der Erforschung einer dringenden Frage (wannn kann ich das Klebeband wieder abmachen vom Staubsauger *grins*) auf folgende, wie ich finde, total nette Seite geraten.

http://www.fragenohneantwort.de

Da gibt es ganz viele Fragen, die noch nicht so ganz gelöst sind (zumindest teilweise) und wo dann teilweise Experten aus Firmen, die damit zu tun haben oder eben auch Laien zu geantwortet haben. Find ich total spannend und werd mich da sicher noch das ein oder mal durchklicken, so zum nebenbei lesen. *kicher*

LG,
    Axio
    katzenclan
    Ich lach mich schlapp!! :rofl:
    Die "unglaublichen Namen" sind ja zum wegkringeln!! :rofl:
    jazzy
    Hehe, die Seite ist echt total toll :D
    black_jack
    Ich schmeiss mich weg! :clap: :clap:
    bambam
    Nette Seite, axio. Danke fürs Teilen.

bambam
    marguerite
    na endlich geht mal wer der tomatensaft-frage im flugzeug nach! :D vorgestern hab ich sie selbst noch gestellt :ueberleg: ...
    katzentatzen
    Tolle Seite :D :danke:
    keyla
    :rofl:

Zur Frage, warum es keine blauen Gummibärchen gibt:

"Es ist gut, daß Du Dich in der schwerwiegenden Gummibärchenfrage nicht auf die Aussage von Laien verläßt, sondern vertrauensvoll den Rat einer Expertin einholst. Seit 1988 befasse ich mich intensiv mit Fragestellungen der experimentellen Bärchenphysik, habe über elastische und quasielastische Bärchen-Bärchen-Streuungen promoviert und war maßgeblich am Aufbau des Beschleunigers BAESY (BAErchen SYnchrotron) am Forschungszentrum Jülich beteiligt. (...)

Die Frage, warum es keine blauen Gummibärchen gebe, wurde erstmals 1982 von Gottschalk im Rahmen einer allgemeinen Ethnologie der Geleefrüchte behandelt. (...) Die meisten Ansätze vermögen zwar die Nichtexistenz blauer Bärchen zu erklären, versagen aber bei violetten Bärchen, die ebenfalls bisher nicht beobachtet wurden.

Den Durchbruch in der Forschung brachte erst Goldbar mit seinem berühmten Aufsatz von 1991 [Gol91], in welchem er nachwies, dass die Annahme der Nichtexistenz blauer Gummibärchen nicht haltbar sei. Vielmehr mehr müsse man formulieren, dass blaue Gummibärchen bisher nie frei beobachtet wurden. In der Folge erlebte die bereits totgesagte Bärchenforschung einen erneuten Aufschwung, zahlreiche Bärchenbeschleuniger wurden gebaut, die Quantenbärchendynamik lieferte das theoretische Gerüst. Goldbar selbst konnte schließlich 1993 erstmalig eine Blaue-Gummibärchen-Resonanz mit einer Resonanzbreite von etwa 1 MHz in einem Grünbär-Grünbär-Streuexperiment nachweisen [Gol93]. Die Aussage, es gebe keine blauen Gummibärchen, war damit endgültig widerlegt.

Im Jahre 1994 gelang Riegel die Erzeugung metastabiler blauer Gummibärchen [Rie94a]. Grüne Gummibärchen werden durch optisches Pumpen mittels eines Lasers zunächst in einen instabilen Zustand angeregt, von wo aus sie mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 93 % unter Aussendung von roten Erdbeerschnüren in den metastabilen Zustand blauer Bärchen übergehen. Analog dazu konnte er wenig später auch violette Bärchen erzeugen. Der industriellen Vermarktung hätte von technischer Seite aus nur noch wenig im Wege gestanden.

Dass man blaue/violette Gummibärchen dennoch nicht käuflich erwerben kann, hat vielmehr politische Gründe. Mit Riegels Verfahren begannen sich erstmals westliche Streitkräfte für die blauen Bären zu interessieren. Sie erkannten den enormen strategischen Wert der Bärchen: Bewegen sich die blauen oder violetten Bärchen nämlich mit hoher Geschwindigkeit, wie sie etwa bei Projektilen vorkommen, auf den Betrachter, respektive das Zielobjekt zu, so erscheinen die Bären aufgrund der Dopplerverschiebung ultraviolett, mithin unsichtbar.

Blaue Gummibärchen wurden daraufhin kurzerhand von der zivilen Nutzung ausgeschlossen, alle Forschungsgelder wurden eingefroren, so dass die Bärchenphysiker nun entweder in Rüstungsprojekten involviert sind oder bei Softwarefirmen ein unwürdiges Dasein fristen. Der Schwerpunkt der (zivilen) Bärchenforschung hat sich seither deutlich verschoben. Nicht mehr Physiker bestimmen heute die Richtung, sondern Mikrobärologen und Genetiker. Auf militärischem Gebiet hingegen ist die Bärchenphysik nach wie vor ein bedeutsames Forschungsgebiet. So entsteht zur Zeit am Potsdamer Platz in Bärlin unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen der weltweit größte Bärchenbeschleuniger - wir wollen sehen, was die Zukunft bringt.

In diesem Sinne grüßt Dich herzlich,
    Dr. baer. nat. Sabine Heider
    axio
    *kicher* Das is ja echt genial geschrieben!! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif
    marguerite
    zitat:
    Picard, Jean-Luc Cpt., 37... Göttingen
    :bigeye: neiiiin!!! warum steht da kein straßenname???? :schmelz::ohnmacht:
    wobei...ob er mit 37 schon seine haarlose atraktivität hatte? :ueberleg:
    axio
    bestimmt!! Glaub, der war schon immer haarlos-attraktiv! :schmelz:
    Aber unter telefonbuch.de findest Du seine Telf-Nr. :D Möcht ja gern mal wissen, wieviele Stalk-Anrufe der wohl so kriegt - aber wenn man sich mit dem Namen eintragen lässt, legt man es ja wohl auch drauf an. :D
    LG,
    Axio
    marguerite
    ich glaub auch! :D
    die namensliste ist der hammer...*kringelimbettvorlachen*

zitat:
    T. Beutel, Taunus
    T. Tasse, 46348 Raesfeld
    T. Kanne, 31174 Schellerten
    :rofl::kessel::rofl:
    axio
    jaaa, die wollt ich auch alle schon hier ins forum einladen, bei unserem :kessel: -bedarf zur zeit hier. :D
    marguerite
    gute idee! :D
    axio
    Hihi, ich hab grad nochmal Murphy für mich entdeckt, bei Theorie und dann unten bei "Die Grundgesetze":

Nr. 25: Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.

Nr. 27: Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer

:D
    katzenclan
    Ich krieg mich nicht mehr! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif
    Das ist echt ne Seite,wie für mich gemacht!
    http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol33.gif
    Danke,Axio!!