Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Zahnarztangst? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

leonidensucher
    hallo, es würde mich mal brennend interessieren, ob es ein verbreitetes Phänomen ist, dass menschen mit einer tr*m*tischn Prägung furchtbare Angst vor dem zahnarzt haben?

Deshalb meine Umfrage- nur neugierdehalber :)

Beitrag ergänzt um 10:48 Uhr:
    ich bin im übrigen der größte Hasenfuß auf diesem Gebiet, aber ... ich starte durch! Habe am 7.7. einen termin- bin STOLZ AUF MICH!
    seelenfrieden
    Liebe Leon,

oh ja, ich habe wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt und ich glaube auch, daß es einen Zusammenhang zum Tr**ma gibt. Ich empfinde das hilflose Ausgeliefertsein, nicht mal sprechen können, nicht wegzukönnen und mehrere Leute um einen rum, die an einem rumzerren, geradezu unerträglich.

Ich mache gegen die Angst an, aber oft erst zu spät, Termine zum Nachschauen und gehe hin, wenn es wehtut und mir geht es dann wie DIr: Wenn ich einen Termin vereinbart habe, bin ich total stolz, weil es soviel mehr ist als der eine Anruf.

Mal sehen, was hier noch kommt!

LG
    Seelenfrieden
    leonidensucher
    ja, ich bin auch sehr gespannt, was noch kommt.

Ich habe meine neue ZahnärztIN im Inernet gefunden und nach 2 Stunden um das Telefon schleichen dort angerufen.

Und, ich habe direkt mit der Zahnärztin geredet, was die Hemmschwelle nochmals drastisch senkt- weil sei ganz nett war und auch die ZMAs ganz lieb waren.

( Die haben da sogar Kinderbetreuung!! unglaublich...)
    eisfuchs
    ...mh, mir fehlt noch so ein zwischending in der abstimmung. ich hab wirklich dolle angst vorm zahnarzt und gehe deshalb wenigstens einmal im jahr zur kontrolle, damit nix größeres gemacht werden muss. und ich bin auch immer total stolz, wenn ich das schaffe!
    lg eisfuchs
    leonidensucher
    hmmm. ich wollte die Umfrage noch ändern, aber das geht leider nicht.... schade. Aber Danke Eisfuchs für deine Antwort!

Wie machst Du das dann, dass Du regelmäßig zum Zahnarzt gehst?
    Womit überzeugst Du dich?

Vielleicht können ja die Hasenfüße (so wie ich) etwas von den tapferen ( so wie Du oder seelenfrieden) lernen?
    bambam
    Hi Leon,

ich habe traumatische Zahnarzterfahrungen im Alter von 4 Jahren erworben. Das verfolgt mich bis heute bis in die Träume, wenn ich vor einem Zahnarztbesuch stehe. Ich brauche meist ein schnellwirkendes Kurzzeit-Psychopharmakon für meinen Zahnarztbesuch. Dennoch gehe ich regelmäßig zur Vorsorge und Kontrolle und lasse auch Schäden umgehend richten so sie denn überraschend auftauchen. Alles andere wird dann bei der Vorsorge sowieso entdeckt. In den letzten Jahren bin ich immer so davon gekommen. Selten, dass mal ein Loch war.

Mein Bonusheft fühlt sich immer gut in der Hand an, weil ich weiß und sehen kann, dass ich auch da - trotz aller Ängste - für mich sorge.

Grüße, bambam
    hella
    Hallo Leon,

warum soll ich nicht auch mal so richtig die Umfrage verschieben. Tära: hier ist sie, die, die zwar tr**matisiert ist, aber noch nie Angst vorm Zahnarzt hatte und immer schön hingeht.
    ABER vor anderen Ärzten habe ich sehr wohl Angst, beim Zahnarzt liegt es bestimmt nur daran, dass ich ihn schon so lange kenne und wirklich vertrauen kann.
    Für die anderen Ärzte versuche ich einfach, vernünftig zu sein und Termine zu machen, auch wenn es schwer fällt. So nach dem Motto: was würde ein unbelasteter Mensch in dieser Situation tun?

:winken: Hella

PS: Und klasse Leon, wie Du das angepackt hast. :gruss:
    marielisa
    Hallo Leon,

also ich bin ja nicht tr**m*t*s**rt, aber ich habe ein gestörtes Verhältnis zu Kieferchirurgen. Zum Zahnarzt gehe ich zwar regelmäßig, aber wenn was gemacht werden muss, bekomme ich auch schweißnasse Hände.

Hab immer *ngst, dass es w*htut, weil sich meine Zähne so schlecht betäuben lassen.

Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
    Mein M*nn bekommt vor dem Zahn*rztbesuch allerdings immer D*rchf*ll mit *rbr*ch*en vor lauter P*nik, weil er als Kind beim Zahn*rzt an den Stuhl gef*ss*lt wurde.

Auch von mir meine Hochachtung, wie Du das mit dem Termin hinbekommen hast!

Marielisa
    schwip
    Ich muss sagen ich habe echt Angst vorm Zahnarzt aber wenns richtig weh tut und nicht durch Tabletten wieder weg geht dann geh ich schon hin.
    Ansosntens vermeid ich es Lieber.

Lg schwip
    pooh
    Liebe Leon!

Ich habe auch große Angst vorm Zahnarzt, weil mich dort Vieles antriggert und ich dort schnell ins Trauma falle und lange brauche, bis ich wieder heraus komme.
    Ich versuche trotzdem, ein Mal im Jahr zu gehen.
    Am aller, aller schlimmsten ist für mich die Mundhygigiene, das triggert mich ohne Ende. Beim letzten Mal sind dann währenddessen die dazu passenden Trauma-Erinnerungen gekommen. Das war mehr als heftig.
    Aber es ist für mich so wie beim Frauenarzt, irgendwie muss ich da durch.
    Ja, es ist schwer und ja, es triggert mich enorm, aber ich komme auch jedes Mal wieder raus.

Liebe Grüße, Pooh