| pooh |
Ich hab da mal eine Frage.
Nachdem mein alter Computer total den Geist aufgegeben hat und mit ihm meine ganzen, aktuellen Daten verschwunden sind, mache ich mir jetzt so meine Gedanken, wie ich meine Daten in Zukunft besser sichern kann.
Sie öfter als 1 Mal im Jahr extern zu speichern, wäre da bestimmt ein guter Anfang. :D
Aber wie?
Wenn ihr eure Daten sichert, was speichert ihr dann alles? Und worauf? Viele haben jetzt USB-Sticks, aber wenn ich ehrlich bin, begreife ich nicht wirklich, warum ein USB-Stick besser ist als z.B. eine DVD.
Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären.
Und wieviel Speicherplatz braucht das Medium ungefähr?
In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten....
Liebe Grüße, Pooh |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Pooh,
ich speichere grundsätzlich alle Word - Dateien 1 mal im Monat am 15. auf CD. Die Fotodateien speichere ich sofort auf CD, wenn ich sie überspielt habe oder irgendwann, wenn es mir einfällt.
USB - Stick ist für mich kein Medium zum speichern i. S. von Archivierung, sondern eher, um Daten zu transportieren. Z. B. wenn ich jemandem eine Word-Datei mitbringen will oder Musik oder Fotos oder zu DM gehe, um Fotos zu drucken. Oder z. B. wenn ich in Urlaub bin und mein Notebook nicht im Internetcafe anschließen kann, dann kann ich dennoch die Mails auf Stick speichern und dann im Internetcafe verwenden.
Eine DVD habe ich für meine WORD - Dateien bislang noch nicht gebraucht, weil alle Dateien seit 2002 noch immer auf eine CD gehen. Aber wenn es mehr werden oder für die Fotos nehme ich DVD.
Bist du dir sicher, dass alle Daten verschwunden sind? Hast du einen FAchmann gefragt? Normalerweise müßten sie noch auf der alten Festplatte sein und wenn nicht, dann kann normalerweise ein Fachmann mit einem bestimmten Programm die gelöschten Dateien wieder aus der Festplatte herausholen. (DAs ist nämlich eine Crux, wenn man seinen PC verschrottet oder verkauft und vorher alle Daten löscht, damit keinr darauf Zugriff hat, dann kann jemand mit diesem Programm alle Dateien wieder sichtbar machen. Also vorsicht!)
Hilft dir das? Noch Fragen?
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| miezchen |
Liebe Pooh,
das war bis vor ein paar Monaten auch so eine stiefmütterliche Geschichte bei mir. Ich hab eher unregelmäßig auf verschiedene Medien gesichert. Die Betonung lag da auf unregelmäßig :angst:
Jetzt habe ich eine mobile Festplatte mit einem Backup-Programm (WD Anywhere). Damit habe ich eine Sicherung aller wichtigen Daten gemacht und jetzt werden sobald ich die Platte anstecke, alle neuen Daten die dazu gekommen sind oder verändert wurden, automatisch gesichert.
Mein Programm war bei der Platte dabei, aber es gibt sicher auch Freeware, die man kostenlos nutzen kann.
Ansonsten macht es, denke ich, keine Unterschied, ob Du nun auf Stick oder DVD, CD sicherst. Hauptsache Du sicherst ;)
Meist merkt man ja erst wenns zu spät ist, dass es schon wieder Wochen her ist...
Liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| pooh |
Liebe Blaue Artemis, liebes Miezchen!
Danke für eure Antworten. Ich bin bei sowas immer so unsicher und denke, ich werde bestimmt alles falsch machen.
Dann werd ich mir wohl einfach DVDs kaufen und mich sehr bemühen, regelmäßiger zu speichern.
Liebe Grüße, Pooh |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Pooh,
ein Eintrag im Kalender könnte da hilfreich sein :D. Und die Datensicherung dauert nicht lange, ein paar Minuten. Das mit dem Alles Falsch machen liegt glaube ich an so einer Computermagie. Sie hat direkten Zugriff aufs Selbstvertrauen und tut so, als sei PC Zauberei und eigentlich nicht zu schaffen. Bei Datensicherung ist es aber einfach nur ein paar Handgriffe - CD - Einlegen, Dateien anklicken mit der rechten Maus und auf "Senden an CD/DVD" und dann noch Dateien auf CD schreiben.
Alles Gute mit dem Sichern!
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| marguerite |
liebe pooh,
usb-stick-speicherung ist günstig, wenn man die daten noch weiterbearbeitet. meine diplomarbeit wird z.b. in jeder geänderter fassung darauf gesichert, und die alte fassung wird von der neuen überschrieben, so dass ich mir keine 2000 brennen muss. dvds eignen sich gut für alles fertige, finde ich, texte, filme, fotos...
und falsch mache geht da gar nicht (sagt die computernixfachfrau :daisy: :hirni: :D )!
lieben gruß!
marguerite...die auch dringend mal wieder sowas machen müsste... |
|
|
| leonidensucher |
DVDs haben die Angwohnheit gerne mal zu verkratzen oder ich selbständig zu machen. ausserdem wirst du sehr viele DVDs brauchen.
Der Rat mit der externen Festplatte ist definitiv der goldene für die Sicherung Deines systems! |
|
|
| annagram |
Huhu !
anmerkung zum retten der alten daten
ja, mach, was blaueartremis sagt :
hol die festplatte raus und bau sie vielleicht in den neuen computer ein.
rausholen ist ganz einfach. stecke das ding aus der steckdose und aus allen anderen anschlüssen wie bildschirm, drucker etc. mach das gehäuse auf und suche nach den geräten, die da in einer reihe so untereinander als kästchen rumhängen.
das sind cd oder dvd player (gekennzeichnet), oder festplatten.
den rest kannst du wegschmeissen.
mach alle stecker ab, baus aus, (kleine schräubchen) trage das zu einem fachhändler deines vertrauens und sag ihm, du möchtest das gerne in dem neuen computer drinhaben. so oder so.
sag ihm, was du für ein system hattest. (win98, linux , xp, apple, ..) der kann das dann umsetzten.
wenn du einen neuen computer kaufst sollte der das dann gegen wenig entgelt machen.
l.g. :wolf: anna |
|
|
|