Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Kennt das jemand? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

nosa
    Hallo an alle,
    nach einigen Untersuchungen von meiner Hausärztin habe ich nun am Mittwoch eine Diagnose von ihr bekommen. Sie sah mich sehr besorgt an und meinte ich hätte ein hyperkinetisches Herzsyndrom und das sie sich Sorgen macht das ich bald umkippe, da ich auch noch stark untergewichtig bin. Habe zwar schon ein wenig zugenommen aber das reicht ihr jetzt nicht. Ich bekam einen Betablocker verschrieben und soll mich nun in der Uniklinik hier bei uns melden.
    Weiß vielleicht jemand von Euch was dieses hyperkinetische Herzsyndrom ist? Was kann da passieren?
    Meine Ärztin sagte nur das meine Herzfrequenz viel zu hoch ist( teilweise bis 160 ).
    Würde mir sehr helfen wenn mir jemand da weiterhelfen kann.
    Liebe Grüße,nosa
    bambam
    Hallo nosa,

gleich vorweg, ich gehöre nicht zu den Medizinern oder medizinischen Pflegekräften, beschäftige mich jedoch gerne mit der Materie. Was nun kommt habe ich aus diversen Quellen (Lexika, med. Bücher, Internet)

Zunächst das Wichtigste: dieses Herzsyndrom ist ungefährlich! Du musst dir also keine Sorgen in dieser Richtung machen.

Begleiterscheinungen sind z.B.:
    - kalte Hände und Füße
    - Herzklopfen
    - Schwindel
    - Kopfschmerzen
    - Druck auf der Brust
    - körperliche Schwäche

Das ist nur eine Auswahl.

Interessant finde ich, dass dieses Syndrom mental zu beeinflussen ist und dass es gut durch Betablocker zu behandeln ist.

Die Besorgnis deiner Ärztin könnte darauf zurückzuführen sein, dass es z.B. nach längerem Stehen zu einer überschießenden Kreislaufreaktion kommen kann. Sprich: du kannst umkippen. Dein Körper schützt sich selbst, indem er die Notbremse zieht.

Vielleicht lässt du dich vom Arzt ausführlich informieren und beraten, so dass du nach und nach lernst, mit diesem Syndrom umzugehen und es zu beherrschen. Das braucht ein bisschen Zeit und Geduld und vermutlich wirst du manches einfach ausprobieren müssen.

Gute Besserung!

LG, bambam

Beitrag ergänzt um 00:49 Uhr:
    Hi nosa,

da habe ich gerade noch etwas entdeckt:

Verhaltenstipps
    Da Stress und Anspannung ein Auslöser des Hyperkinetischen Herzsyndroms sein können, tragen Sport und körperliches Training zur Besserung bei, ebenso wie ein Klimawechsel (Berge, Meer).

Es gibt Möglichkeiten, durch die der Herzschlag ohne Medikamente gesenkt werden kann. Vor allem Entspannungstechniken oder eine antrainierte Kontrolle der Körperfunktionen (Biofeedback). Sie können helfen, den Herzschlag zu verlangsamen.

Daneben kann ein Arzt nach entsprechenden Untersuchungen auch ein Medikament verschreiben, das den Herzschlag verlangsamt (Beta-Blocker).

LG, bambam
    nosa
    Danke bambam. Das beruhigt mich schon mal.
    Liebe Grüße,nosa