| bambam |
Hi :gruppe:
vielleicht weiß jemand Antwort auf meine Fragen?
In einer Krisensituation wollte ich mich an die Notfallstelle in einem Klinikum telefonisch wenden. Ich spielte auch mit dem Gedanken, evtl. hinzufahren und zumindest über Nacht dortzubleiben. Am Telefon wurde mir jedoch gesagt, dass sie für den Landkreis, aus dem ich komme, nicht zuständig wären.
Wenn ich nun hingefahren wäre, hätten die mich dann in eine andere Klinik "verlegt", falls ich tatsächlich ein, zwei Tage stationär hätte bleiben sollen?
In dieses Klinikum kann der Hausarzt im Akutfall einweisen. Kann er das auch, wenn man aus einem anderen Landkreis kommt oder macht dann die Kasse Schwierigkeiten und man findet sich unversehens auf der Straße oder in einem Klinikum wieder, in das man auf keinen Fall will und das der Hausarzt auch nicht gut findet?
Ich bin irgendwie ganz durch den Wind, dass es zwar Hilfsangebote gibt, die jedoch nur nutzen kann (?) wenn man am richtigen Ort lebt?
Der Weg in das vom Hausarzt bevorzugte Klinikum ist um mehr als die Hälfte kürzer, als in das für meinen Landkreis zuständige Klinikum.
Sorry, bin ganz konfus :igit:
bambam |
|
|
| keyla |
Liebe Bambam,
ich kann leider gar nichts konstruktives zu dem Thema sagen :was: . Aber ich möchte Dir zumindest sagen, dass ich Dich gelesen habe und die Daumen drücke, dass Du eine gute Krisenlösung findest!
:liebes: Keyla |
|
|
| sunshine |
Hallo liebe Bambam,
soweit ich weiß darf Dich eine Klinik im Akutnotfall nicht ablehnen, egal wo Du wohnst, den das kommt der unterlassenen Hilfeleistung gleich.
Es ist was anderes, wenn jemand z. Bsp. am Wochenende mit nem Schnupfen in die Klinik kommt und die sagen dann fahren sie in das für sie zuständige KH, sorry ist ein dummes Beispiel, mir fiel nur gerade kein besseres ein.
Da es in Deutschland die freie Arzt- und Klinik- bzw. Krankenhauswahl gibt, darf da auch die Krankenkasse keine Schwierigkeiten machen, wenn Du in eine Klinik gehst die dir von deinem Arzt empfohlen wurde und er dir ne Einweisung schreibt. Was vielleicht hilfreich wäre ist, wenn dein Arzt dort mal anruft und mit denen von der klinik redet, dass wirkt oftmals wahre Wunder.
Dir in Gedanken die Daumen drück, dass alles gut geht. |
|
|
| hella |
Liebe Bambam,
so ganz genau kann ich Dir auch keine Auskunft geben, aber eins weiss ich sehr genau. Wenn das Haus einen Akutversorgungsauftrag hat und Du stehst vor der Tür, dann müssen sie Dich nehmen. Als Krisenaufnahme auf jeden Fall. Daneben ist es aber so, dass die Häuser gebietsweise die Versorgung sicherstellen und für alles, was nicht lebensbedrohlich ist, müsstest Du immer in das Dir zugewiesene Haus. Eventuell ist da auch eine Verlegung möglich, aber das weiss ich nicht.
Vielleicht könntest Du in der Verwaltung des von Dir präferierten Hauses anrufen und mal fragen, wie die das machen. Zum Beispiel bist Du sehr oft, auch über Nacht mal in dem dazu gehörigen Landkreis bei einer....Freundin oder Schwester oder so. Und Du wolltest mal fragen, wie das denn wäre, wenn Du von dort aus in die Klinik kämest, ob die Dich nehmen würden. So vielleicht?
Aus meiner Erfahrung heraus kriegt man solche Antworten nur von Insidern, also Leuten, die dort arbeiten oder aber den Weg schon gegangen sind. Die Kassen halten sich da immer vornehm zurück.
Viel Glück,
Hella :winken: |
|
|
| bambam |
Heißen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps. Vermutlich ist es tatsächlich der beste Weg, wenn der Arzt mit der Klinik telefoniert. Vielleicht rollen sie mir dann den roten Teppich aus..... :)
Falls ich die Hürde schaffe, rufe ich in der Verwaltung an und stelle mich ein bisschen "treudoof". Bin immer noch sehr unter Druck und ziemlich konfus.
:danke:
LG, bambam |
|
|
| bambam |
| Habs nicht geschafft anzurufen. :weinen: |
|
|
| hella |
Liebe Bambam,
morgen ist auch noch ein Tag, um anzurufen. :trost2:
Gibt es vielleicht eine andere Person, die für Dich anrufen kann, in Form von "ich habe manchmal eine Freundin zu Besuch und neulich dachte ich darüber nach, sie in die Klinik zu bringen - geht das eigentlich?". Man muss ja nicht immer alles selbst machen.
:winken: Hella |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Bambam
ich weiß auch nicht die genaue Regelung. Aber stell dir vor, du bist in Urlaub am anderen Ende der Republik. dann wirst du dort aufgenommen, wo du krank wirst und wirst nicht in "deinen Landkreis" geschickt. Und oftmals nützt es auch, zu sagen, was man will: ich will hier bleiben und auf keinen Fall in die xy - Klinik.
Also ich glaube, wenn du vor der Tür stehst, wirst du nicht weggeschickt. Aber herausfinden kannst du es nur, wenn du anrufst oder es versuchst. Du könntest auch fragen, "wie kann ich es anstellen, dass ich in Ihrer Klinik aufgenommen werde, obwohl ich nicht aus ihrem Landkreis komme".
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| bambam |
Jetzt ist es "amtlich": sie können, aber sie müssen mich nicht aufnehmen, es sei denn, es ist akut. Dann müssen sie. Wenn ich also vor der Tür stehe, müssen sie mich aufnehmen. Geklärt ist jedoch nicht, ob sie mich, wenn das "akut" abgeklungen ist, weiterschicken. Aber darüber denke ich derzeit nicht nach.
Danke für eure Rückmeldungen. Ich fühle mich zur Zeit ziemlich allein gelassen mit den Dingen, mit denen ich mich rumschlage und weiß manchmal nicht mehr wo oben und wo untern ist.
bambam |
|
|
| bambam |
Sie nehmen mich nicht auf. Nach Pfingsten kann ich kommen, aber jetzt nicht :weinen:
bambam :ziegel: |
|
|
| blaueartemis |
Das tut mir leid. Du weinst, weil du es so bräuchtest, dort aufgenommen zu werden? Können wir etwas für dich tun?
Alles Gute wünscht dir
Blaue Artemis |
|
|
| sunshine |
Hallo bambam,
das tut mir Leid zu hören.
Ich kann Dir leider nur das zuhören anbieten bzw. zulesen.
Dich vorsichtig :trost: .
Lg Sunshine |
|
|
| eisfuchs |
puh. das ist schlimm, dass du nicht die hilfe bekommst, die du gerade brauchst.
gibt es was, was dir helfen könnte, die zeit zu überbrücken?
lg eisfuchs |
|
|
| bambam |
Danke für eure Rückmeldung und Teilnahme an meiner Situation. Leider ist virtuelle Hilfe nicht wirklich möglich und meine Kräfte sind verbraucht. Ich schaffe es nicht bis Dienstag und schaue, dass ich irgendwo unterkomme. Papiere habe ich hier, ich muss nur Bescheid geben, dass ich einen Sanka brauche und das werde ich heute Abend noch tun. Jetzt packe ich erst mal ein paar Dinge zusammen.
:danke: sagt bambam |
|
|
| eisfuchs |
hallo bambam, ich wünsch dir alles gute!
wie gut, dass du deine grenzen achtest und für dich sorgst. ich drücke dir die daumen, dass du gute unterstützung bekommst.
lg eisfuchs |
|
|
| sunshine |
Hallo bambam,
ich finde es Klasse, wie Du dir versuchst selbst zu helfen in dem Du Dir die Hilfe holst die Du brauchst, wenn Du merkst Du schaffst es nicht mehr alleine. Daumen drück und Dir alles gute wünsche.
LG Sunhsine |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Bambam,
ich denke an dich und schicke dir ein kleines Kraftpaketchen.
Du bist sehr mutig. Und du bist ein Vorbild an Selbstfürsorge. Sich selbst den Krankenwagen holen und selbst in die Klinik gehen, weil du nicht mehr kannst, das ist ganz besonders. Du machst das sehr gut.
Ich wünsche dir alles Gute!
Blaue Artemis |
|
|
| keyla |
Liebe Bambam,
auch alles, alles Gute von mir und dass der Ort, den Du Dir ausgesucht hast, ein guter, warmer und hilfreicher ist.
:liebes: Keyla |
|
|
| bambam |
Danke für euren Zuspruch! :danke:
Ich bin zurück und ein bisschen stabiler, so dass ich zuhause sein kann. Aber nun läuft endlich die Hilfsmaschinerie an.
Warum muss man immer erst etwas verzweifeltes tun damit man ernst genommen wird und echte Hilfe, nicht nur Programme, bekommt? Das ist zum verrückt werden. :ziegel:
bambam |
|
|
| marguerite |
stimmt, das ist es! :nono:
aber ich freu mich, wenns dir ein bissche besser geht! :liebes:
viel kraft für die nächste zeit!
lieben gruß!
marguerite |
|
|
| sunshine |
Hallo Bambam,
das ist wohl war, es muss immer erst was ernstes passieren, bis reagiert wird. Leider.
Schön zu hören, dass Du Dich wieder stabiler fühlst.
Ich drücke Dir die Dauemn für deinen weiteren Weg udn schicke Dir auch etwas Kraft.
LG Sunshine |
|
|
|