Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Suche Akutklinik für Traumaarbeit - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

flocke
    Hallo,

ich bin zur Zeit auf Kliniksuche. Ich möchte weiter am Trauma arbeiten. Ich habe PTBS. Ambulant schaffe ich es nicht. Könnt ihr mir eventuell Tipps geben.

Ich habe bereits die Fragebögen für Bad Grönenbach und Sonnenbergklinik Stuttgart ausgefüllt und verschickt. Bin mir aber nicht sicher, ob da die richtigen Kliniken sind.
    Meine Ärztin hat mir auch die Wendelsteinklinik empfohlen. Ich habe immer noch die Cadecus Bad Bevensen oder Christophbad Göppingen im Visier. Finde zu diesen Kliniken aber keine Erfahrungsberichte.

Vielleicht war jemand schon dort und möchte mir berichten oder hat andere Ratschläge für mich.
    Vielen Dank flocke
    keyla
    Liebe Flocke,

mit Grönenbach habe ich persönlich eher schlechte erfahrungen - das ist aber schon 15 Jahre her, von daher kann sich auch einiges geändert haben.

Liebe Grüße

Keyla
    hella
    Hallo Flocke,

hast Du denn schon mal drüber nachgedacht, was genau Du von diesen Kliniken bräuchtest? Also eher Einzelarbeit, eher Gruppen, Stabilisierung, welches Konzept usw.?
    Die Kliniken, deren Fragebögen Du unterschrieben hast, arbeiten in Gruppen, eine davon psychoanalytisch. Wie arbeitest Du ambulant? Das wäre ja schön, wenn sich das verzahnen würde...

Liebe Grüsse,
    Hella
    flocke
    Liebe keyla, liebe hella!

Danke für Eure Rückmeldungen .

Grönenbach hat mir sozusagen meine Ärztin nahe gelegt. Sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht. Ich selber bin mir nicht sicher. Ich habe auf der Seite Klinikbewertungen.de aktuell viel negatives gelesen.

Für die Therapie wünsche ich mir eine Mischung aus Einzel und Gruppe. Über Traumainhalte darf man ja meist in Gruppen nicht reden, weil ich aber daran arbeiten möchte und auch rauslassen, sind mir Einzel sehr wichtig.

Ambulant habe ich eine tiefenpsychologisch orientierte Therapie. Habe aber auch nur noch wenig Stunden und im Moment pausiere ich ein bisschen. In der Therapie fehlte mir immer öfter das Feedback des Therapeuten. Er schweigt mir manchmal ein bisschen zu viel…

Ich bin jetzt seit gut 2 Monaten auf Kliniksuche und es zermürbt mich. Ich habe einfach gedacht, dass ich vom Thera mehr Hilfestellung bei der Suche bekomme oder Empfehlungen erhalte. Aber Fehlanzeige. Vielleicht ist das so üblich und ich erwarte mir zu viel.

Dann schaue ich über Internet, aber dass ist ja auch geduldig. Ich habe einige Kliniken angerufen. Die Gespräche allein waren schon anstrengend.

Entschuldigung, ich musste einfach mal raus damit.

Lieben Gruß flocke
    hella
    Liebe Flocke,

eine Klinik zu suchen ist immer anstrengend. Leider. Das Problem daran ist, dass viele Dinge daran so subjektiv sind und entsprechend von verschiedenen Leuten verschieden bewertet werden.
    Aber es wird leichter, wenn bestimmte Rahmenbedingungen klar sind.
    Eine wäre noch dazu, ob es eine Reha oder eine Krankenhausbehandlung ist. Wenn nur eins von beiden in Frage kommt, dann scheiden einige Kliniken auch schon mal aus.
    Auch ein Thema wäre die Frage nach Mehrbett- oder Einzelzimmer. Oder die nach den Wartezeiten. Wie akut ist es?

Hast Du Dir bezüglich Grönenbach das System der 12 Schritte klar gemacht und überprüft, ob das für Dich in Frage kommt?
    Hat denn Dein Therapeut irgendeinen Vorschlag gemacht oder kommt da gar nichts. Unterstützt er einen Klinikaufenthalt? Was glaubt er, könnte Dir gut tun in einer Klinik?

Wenn Du sowas alles klärst, wird der Kreis immer kleiner.

Bad Bevensen z.B. kenne ich aus zweiter Hand ganz unterschiedliche Bewertungen. Aber alle sind sich einig, dass einem spirituellen Hintergrund viel Raum gegeben wird. Steht auch auf deren Homepage drauf. Wäre das für Dich hilfreich?

Liebe Grüsse, Hella
    cocoon29ab
    Hallo Flocke,
    eine gute Traumaklinik zu finden ist schwierig. Die konzepte sind unterschiedlich und manche Kliniken nehmen vorrangig aus dem Umfeld auf.
    Die Mutter einer Freundin war in Bad Bevensen (Caduceus) und ist begeistert gewesen. Mir wurde diese Klinik von meiner Traumatherapeutin empfohlen. Sie ist sehr klein und spirituell angehaucht, was wiederum nicht mein Fall ist. Durch die Größe der Klink (also eher dass sie so klein ist) soll sie sehr intensiv sein.Das muss man abkönnen.
    Ich war im AKO Nord auf der Traumastation für Frauen.
    Leider hat man dort zu viel Freizeit, was für andere wiederum gut ist. Dort ist die Abteilungspsychologin gut. Diese macht auch Konfrontation. Angebote gibt es als Ergo- mit wie ich finde wenig Angebot und viele mögen die Frau nicht. Ich mag sie, da sie mehr mitbekommt als man denkt. Sie ist aber herb wenn man sie nicht weiter kennt. Die Tanzthera ist spitze. Ansonsten gibt es Musiktherapie, Kunsttherapie wenn man mag. entspannung bei der Tanzthera in Gruppen.
    Ansonsten war ich in Schleswig auf der Traumastation. Leider ist der Arzt nicht mehr dort und die Frau die das letztes Jahr gemacht hat(hatte mein vorgespräch bei dem Mann und war bereit es mit ihm zu probieren, dementsprechend schwer war das vorsetzen dieser Frau)kann ich nicht empfeheln.Es könnte aber sein, dass sie jetzt jemand neues haben als Stationärztin. Dann wäre es eine Überlegung wert. Die Schwestern waren super lieb.Der Tag gefüllt, 2 einzel pro Woche. Ergo, Kunst, Bewegung, Entspannung, Imaginationen.
    Bremen Ameos hat einen guten Ruf. Eine Bekannte wurde schon nach 2 Wochen aufgenommen, weil sie sich auf die 24h Liste hat setzen lassen. Ansonsten ist die Wartezeit 8 Monate. Vorgespräch ist Pflicht.
    Eine der Hardwaldkliniken soll ebenfall gut sein. War glaube ich die Hardwald I. Ist aber Rehaklinik.
    Bad Bramstedt hat einer anderen Freundin, also eigentlich zwei Freundinnen gut geholfen. Sie haben aber beide auch Borderline zur PTBS.hm*mehr kann ich nicht sagen. Nachfragen... es gibt so viele schöne Homepages und Prospekte.
    Ich werde demnächst in eine Rehaklinik gehen, die bekannt ist wegen Essstörung, aber auch PTBS, Persönlichkeitsstörungen und auch Depressionen und Schmerz, Orthopädie vereint und in Bad Bodenteich ist. Mal sehen... mein Ansatz dort ist aber Essstörung- wollte aber dringend dass auch PTBS vorhanden ist, da bei mir beides sehr zusammenhängt.
    flocke
    Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich versuche mal „sortiert“ ;-)) antworten.

Ich glaube schon das mein Therapeut einen Klinikaufenthalt unterstützt. Er würde auch, sofern notwendig, etwas für die Klinik schreiben. Also Einschätzung und so. Er hat mir eine Ärztin benannt, wo er dachte, die könnte mir mit Empfehlungen weiterhelfen. Ich habe dort angerufen und gesagt was ich wünsche und anschließend aber keinen Rückruf für einen Termin bekommen. Ich mag da nicht noch mal anbetteln.
    Mein Thera möchte immer das ich die Entscheidungen treffe. Ich soll mich befragen. Das empfinde ich als sehr schwierig, weil dazu ja gehört das gewesene anzuerkennen bzw. mir zuzustehen. Versteht ihr was ich meine…

Wartezeit: Dringend, das heißt die nächsten Wochen, ist es nicht. Aber mehrere Monate Wartezeit wären zu lang. Das sagt auch die Ärztin. Ich halte mich im Moment im Alltag ganz gut. Mir ging es schon viel schlechter.

Vielleicht sollte ich mal in der Caduceus Klinik anrufen und mich ein bisschen mehr informieren. Ich habe mich noch nicht getraut. Ich glaube mit dem „spirituellen“ würde ich klarkommen.
    Das Ameos in Bremen habe ich angemailt, aber keine Antwort erhalten.

Wie lange habt ihr den gesucht und wieviel Vorgespräche habt ihr gemacht?

Ich weiß ich muss es einfach angehen!

Lieben gruß und gute nach für heute flocke
    cocoon29ab
    Hi flocke*
    ja ich verstehe was du meinst*denke ich zumindest. meine thera will auch dass ich mich hinterfrage und für das was ich will einstehe. das ist meist ganz schwierig für mich. ich blende gern aus was meine vergangenheit ist und das liegt wohl an dem nicht wahrhaben wollen...
    zu deiner frage nach wie lange gesucht und wieviel vorgespräche... das kann ich nicht mit zb 3 wochen gesucht und 4 gespräche beantworten.
    durch meine von einer rehaeinrichtung erzwungene berentung und meinem willen schnell wieder zu arbeiten, sowie dass ich nicht aus der stadt weg wollte hatte ich mich erst nur hier umgesehen. 3 vorgespräche gehabt. alle mit dem ergebnis dass keiner teilstationär oder tagesklinisch bereit war mich zu nehmen. so war ich gezwungen stationär zu gehen. beim 8 intervallaufenthalt wurde dann gesagt ich bräuchte eine durchgängige langzeittherapie und ich musste mich wieder umsehen. schleswig wurde es dann aber mit dem ergebnis, dass ich in der 5 woche abreiste weil die ärztin der horror für mich war. also neu suchen, neue diagnose wiedermal in der tasche und so kam ich nach bremen auf die borderlinestation mit dem ergebnis nach 5 tagen (die ärztin ging den nächsten tag in urlaub) retraumatisiert rausgeworfen. ich bräuchte traumatherapie, dringend*ha ha...danach hatte sich das thema traumatherapie in kliniken erledigt. ich wurde unbefristet berentet. man sieht keine erfolgaussicht dass ich wieder arbeiten könnte*danke* jetzt gehe ich seid 2 monaten geringfügig jobben und es gefällt mir gut.naja*
    getrau dich in bremen anzurufen. das geht am schnellsten. du musst eh ein vorgespräch machen. leider findet das in der institutsambulanz statt ohne die station. lass dir absprachen schriftlich bestätigen und nimm sie mit* ich hatte das zu hause gelassen und dachte es ist ok und bin böse gefallen, weil ich getriggert bin durch etwas was ich im vorfeld sogar schriftlich zugesagt bekommen hatte. ich bin aber in den "filmsituationen" (phasen wo etwas altes da ist und ich erstarre in der zeit) eher ruhig und rede nicht mehr. es ist gut wenn man reden kann wenn man getriggert wird. die leitende abteilungspsycholgin wirkt sehr warm. die therapie ist hart aber gut und kann sicherlich auch gut helfen wenn man gelassen wird.
    so jetzt bin ich ruhig* nachfragen... immer fragen...
    lg cocoon29ab
    flocke
    Hallo,
    ich gehe ab nächste Woche in die Ehrenwall'sche Klinik nach Ahrweiler. Bei den anderen Kliniken hat es einfach zu lange gedauert.

Ich kenne die Klinik ja bereits und hoffe das es wieder gut wird.

vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

lieben gruss flocke
    marielisa
    Liebe flocke,

in Ahrweiler bin ich auch schon gewesen und kann nur sagen, dass das eine gute Klinik ist.

Grüß mir die Weinberge und toi toi toi!

LG,
    Marielisa
    flocke
    hi marielisa,
    bin gerade beim tasche packen. morgen gehts los. wann bist du in aw gewesen?
    marielisa
    Liebe flocke,

ich war 2007 da. Hatte alles mögliche an Therapien, besonders die Einzeltanztherapie hat mir sehr gut getan. (Aber das ist ja für jeden anders.)

Und das beste ist ja, dass man die Therapie auch wechseln kann, falls man gar nicht klarkommt. Es soll aber einiges umgebaut worden und die Küche in die Hände eines Caterers gegeben worden sein. Ich hoffe, es schmeckt jetzt immer noch so gut dort. Manchmal vermisse ich immer noch meinen Lieblingsplatz auf der Terrasse am Lesesaal und den 70 Cent Kaffee aus dem Automaten... :)

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, viel Erfolg und nette Zimmernachbarinnen!

Alles Liebe und Gute,

Marielisa :blume:
    flocke
    liebe marielisa, danke für die guten wünsche. ich werde dir nach meiner rückehr berichten.

bis dahin, dir auch alles gute
    flocke