| hella |
Ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit versucht, herauszufinden, welche psychosomatischen Kliniken mit Akutstatus Vertragshäuser der Techniker Krankenkasse sind. Weil die Kasse einer ärztlichen Einweisung in so einem Falle nicht widersprechen kann und man einen Aufenthalt im Vorfeld nicht genehmigen lassen muss. (Was ich im Falle einer Akuteinweisung ohnehin mehr als fragwürdig finde. :ziegel: )
Scheinbar kann man das aber nur rausfinden, wenn man in allen Häusern Deutschlands anruft und eine hoffentlich kompetente Auskunft bekommt. Ein langwieriges Unterfangen. Und deswegen frage ich mal hier, vielleicht wissen ja manche was.
Ich fang mal an:
1. Psychosomatische Klinik Bad Neustadt/ Saale
2. Panorama-Fachkliniken Scheidegg/ Allgäu
3. Psychosomatische Klinik Windach
Von diesen Kliniken weiss ich es genau, im Netz habe ich dazu noch gefunden:
4. Psychosomatische Klinik Schloss Waldleiningen
Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? Oder weiss jemand, wo man dieses Wissen eventuell herkriegen könnte?
Bei der Krankenkasse übrigens habe ich, nach langem Rumgenerve, nur die Auskunft bekommen, dass die TK natürlich alles zahlt. Das stimmt aber nicht. Eine Akuteinweisung in die Adula-Klinik z.B. geht nicht, wenn man TK versichert ist und es sich um einen Krankenhausaufenthalt und keine Reha handelt.
In der Hoffnung auf zahlreiche Meldungen,
Hella :) |
|
|
| cecilia |
Hallo Hella,
bin auch bei der TK und hatte nie Probleme wenns um eine Krankenhaus oder Klinikeinweisung ging und die Kliniken die Krankenkasse als Träger der Kosten hatten.
Es gibt eine zentrale Hotline bei der man die Kliniken namentlich erfragen kann, weiss leider nicht mehr wie die heisst. Das muss Dir Deine Geschäftsstelle aber telefonisch sagen können.
Bzw. unter: 0800 2858585.
Die ist nämlich kostenfrei ;)
LG und viel Erfolg |
|
|
| hella |
Hallo Cecilia,
vielen Dank für die Antwort und die Telefonnummer! Da werde ich doch mal anrufen. Und wenn es kostenfrei ist, dann gleich mehrmals. :D
Hast Du denn eine psychosomatische Akutklinik persönlich erlebt, in der das problemlos ging? Und wenn ja, verrätst Du mir welche?
Liebe Grüsse,
Hella |
|
|
| cecilia |
Liebe hella,
habe keine Akutklinik gehabt, sondern immer nur normale. Bzw. bin per Eilverfahren einmal in eine Klinik gegangen, das war aber keine Akutklinik sondern eine "normale".
Weiss leider nicht in wie weit sich Akutkliniken von den Anderen unterscheiden. Falls nicht kann ich Dir gerne sagen wos bei mir kein Problem war, je nachdem welchen Bereich Klinik Du suchst, bzw. für welches Krankheitsbild.
LG
cecilia |
|
|
| hella |
Liebe Cecilia,
da schreibe ich Dir doch mal gleich noch eine PM.
Zum Thema Akutklinik oder nicht kann ich aber hier schreiben, dass eine Akutklinik mit den Krankenkassen nach §39 eine Krankenhausbehandlung durchführen darf. Im Klartext und der Realität heisst das, dass es keine Genehmigungspflicht gibt (bei bestehenden Verträgen mit der eigenen Krankenkasse) und man in der Regel eher kürzere Wartezeiten hat, die aber auch einige Wochen lang sein können. Ausserdem befindet sich in einer Akutklinik 24 Stunden am Tag ein Arzt.
Praktisch sieht das so aus, dass eine Krankenhauseinweisung vom Arzt (kann auch der Hausarzt sein) reicht, die Klinik kann dann sogar am anderen Ende der Republik liegen, wenn es denn ein Vertragshaus ist. Man muss dann nicht eine der nächstgelegenen zweien nehmen. Die Einweisung schickt man in die Klinik, kriegt von dort einen Termin und das wars an Bürokram auch schon.
Es gibt Kliniken, die neben dem Krankenhausstatus auch den einer Rehaklinik haben. Die meisten psychosomatischen Kliniken sind aber Rehakliniken, so scheint es mir, nach den Erfahrungen, die ich da gesammelt habe.
Bis gleich,
Hella |
|
|
|