Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Das innere K*nd - ve*le*zt ACHTUNG TRIGGER - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

diekleine
    Hallo an alle,

ich bin gestern auf meinem Therapieweg über einen schweren Stein gestolpert, der sich dabei ein bisschen verschoben hat. Ich habe ihn mit aller Kraft angehoben und daruntergeblickt. Habe dort etwas entdeckt, mit dem ich (noch) nicht so wirklich etwas anzufangen weiß...

Es zeigt sich mir ein Bild aus meiner Kindheit, ca. im 9. oder 10. Lebensjahr: ich lache herzlich über etwas, aus meinem Innersten heraus, voller urgewaltiger Freude. Werde von meinen Eltern nur missbilligend betrachtet, "halt den Mund, sei still". Leider kann ich nicht erinnern, worüber ich gelacht habe.

In diesem Moment zerspringt etwas in mir, wie eine Glasvase, erst ein Riss, dann zerbricht sie in tausend Scherben. Mir kommt der traurige Gedanke: "Das war das letzte Mal, dass Du Dich wirklich an etwas freuen, dass Du so herzlich und ursprünglich lachen konntest."

Ende der Szene.

Als ich der Thera, die mich zuvor fast ausgeschimpft hat wegen meiner depressiven kreisenden Gedanken, diesen Augenblick schildere, blickt sie mich an, ihre Augen zeigen Staunen, Sorge, Mitleid. Sie wird plötzlich milde, fragt mich, ob ich mich denn überhaupt noch an irgendetwas freuen kann. Ich überlege und versuche zu erklären, was ich für mich Normalität ist:

Ich sitze z.B. am Meer in der Toskana, beobachte den Sonnenuntergang. Ich lasse die Szenerie auf mich wirken, und denke "Was für ein schöner Moment". Aber das ist nur ein Gedanke! Innerlich zeigt sich keine Regung dabei. Ich weiss, dass ich gerade etwas Wunderbares erlebe, aber kann kein Gefühl dazu herstellen.

Es gibt nur eine einzige Sache, die mich wirklich im Innersten rührt: Mein Kind. Das ich umarmen, an mich drücken möchte, ihm immer wieder sagen will dass ich es lieb habe. Das ein Gefühl von Wärme in mir entfacht.

Ansonsten regt sich in meinem Inneren nichts.

Es fällt mir schwer, dies zu schreiben, noch schwerer, es zu lesen.

Die Thera hat die Stunde abgebrochen, meinte, sie hätte das nicht gewusst, es sei gut, dass ich ihr davon berichtet habe. Für nächstes Mal ist eine Doppelstunde angesetzt, sie will dieses Kind in mir aufspüren und mit sich selbst versöhnen.

Ich kann nicht deuten, warum die Thera plötzlich so reagiert hat, weil der Zustand für mich normal ist.

Was ist da passiert? Gibt es einen Namen für dieses Geschehen? Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erlebnisse gehabt?

diekleine
    (der Name beginnt gerade eine ganz neue Bedeutung für mich zu gewinnen...)
    engeline
    Liebe dieKleine,

so wie Du das beschreibst, entwickelt sich bei mir folgende Phantasie (ich kenne ja weder Dich näher noch Deine Thera überhaupt, vielleicht passt es ja gar nicht, dann tritt den Gedanken in die Tonne!):

Deine Thera hat bisher ein bischen gerätselt, was eigentlich Dein Problem ist, sie konnte nicht merken im Sinne von Gefühl, dass Deinen depressiven Gedanken, die Du ja mitteilen konntest, auch depressive Gefühle zugeordnet sind. Und nichts anderes beschreibst Du ja. Ich bin erst in Deinem Alter erstmals in Therapie gegangen, weil ich vorher nie auf die Idee gekommen war, dieses Grau, in dem ich mein ganzes bisheriges Leben verbracht hatte, sei eine Krankheit. Ich ging erst, als ich nicht mehr arbeiten konnte, also auch äußerlich nicht mehr funktionierte.

Durch die Beschreibung des lachenden Kindes in Dir hat sie jetzt fühlen können und so verstanden, dass Du das Grau deshalb nicht vermitteln konntest, weil es für Dich "normal" zu sein scheint. Und sie weiß, dass ein lachlustiges Kind vermutlich gerne herauskäme, wenn Du Dich nur entschließen könntest, den Stein nicht nur anzuheben, sondern ein für alle mal abzuräumen.

Für mich war dieser Vorgang des Freilassens schwierig und langwierig und nicht in einer Doppelstunde getan. Aber mein erstes erwachsenes Gelächter, mein erster echter Wutausbruch, ich hab all das gefeiert wie den Frühling nach einem Leben lang nur Winter (ohne Weihnachten).

Ich wünsche Dir noch viel Gelächter von innen heraus, aus vollem Hals und auch über die, die dann missbilligend schauen - alte Miesepeter! :)

Engeline