| laetitia |
Es ist ziemlich lange her, dass ich das letzte Mal hier war. Ich dachte, dass ich mit meinen Problemen irgendwie zurecht komme. Aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich etwas ändern möchte.
Ich war mir nicht sicher, in welche Kategorie ich mein Thema packen soll, deswegen schreibe ich es mal hier.
Ich würde mir gerne professionelle Hilfe suchen und weiss nicht so recht, wie man den passenden Therapeuten findet. Da ich verschiedene Probleme habe, weiss ich nicht wirklich, welche Richtung dafür angebracht ist. Einerseits bin ich oft ziemlich depressiv, leide unter meiner Vergangenheit (s*** m***, etc.), neige zu SVV, andererseits leide ich sehr unter meinen sozialen Ängsten. Jede fremde Person, die ich ansprechen muss, stürzt mich in großes Unbehagen. Schon alleine einen Termin beim Arzt auszumachen, ist der blanke Horror. Dazu fühle ich mich in jeglicher Hinsicht mangelhaft und habe auch das Gefühl, dass andere Leute mich genauso sehen und über mich tuscheln oder lachen.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir sagen, an welche Art Therapeut ich mich wenden sollte? Ich kenne mich da absolut nicht aus. Kann man die beiden Themenkomplexe (Vergangenheitsbewältigung, Sozialängste) überhaupt bei einem Therapeuten gleichzeitig behandeln, oder wären unterschiedliche Spezialisierungen angebracht?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Habe ziemlich Angst, aber ich möchte endlich etwas ändern.
Liebe Grüße
laetitia |
|
|
| marielisa |
Liebe laetitia,
das hört sich nach einem großen Schlamassel an. Leider bin ich nicht vom Fach, habe aber gute Erfahrungen mit Verhaltenstherapeuten gemacht. Es gibt verschiedene Verbände, z. B. der pid (www.psychotherapiesuche.de), die Dir bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten helfen.
Vielleicht solltest Du bei Deinen sozialen Ängsten erstmal anfangen, das hört sich für mich nach der "leichtesten" Aufgabe an. Das soll jetzt nicht danach klingen, als ob Sozialphobie eine leichte Sache wäre, aber sie wiegt für mich jedenfalls nicht so schwer wie ein Trauma und es würde (glaub ich) eventuell erstmal ein wenig Ruhe in Deinem Leben schaffen, wenn Du nicht mehr verängstigt durch die Gegend laufen musst.
Meine letzte Thera hat immer gesagt, es bringt nichts, alle Baustellen auf einmal zu eröffnen, vor allem dann nicht, wenn man noch ein Trauma zu bearbeiten hat. Dafür braucht man Ruhe, und ich denke, da hat sie Recht.
Ja, so viel zu meiner unfachmännischen Meinung. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Ordnung reinbringen?
LG,
Marielisa |
|
|
| keyla |
Liebe Laetitia,
was ich Dir noch als Empfehlung mitgegebn kann, ist, dass Du Dir auf jeden Fall jemand suchen solltest, der eine traumaspezifische Ausbildung hat. Wenn Du den Traumhaus E.V. www.traumhaus-bielefeld.de anschreibst, kriegst Du einen Liste der nach Luise Reddemann ausgebildeten Therapeuten zugeschickt. Meine erfahrung ist, dass es schwierig ist, eine andere Form von Therapie zu machen, wenn die Traumata nicht bearbeitet sind - in der "Traumaliteratur" heißt es auch immer "Trauma first" und ich würde dem zustimmen. Nicht spezifisch ausgebildete Therapeuten können da allerdings oft viel Schaden anrichten.
Herzliche Grüße und viel Glück bei der Suche!
Keyla |
|
|
| darkangel |
Liebe Laetitia
ich bin noch neu hier und viel am lesen aber eins vor diesem Forum habe ich erkannt das es viele Menschen gibt die Hilfe brauchen und es nicht wissen.
Die das erkannt haben,haben wieder das Problem wo kriegen sie hilfe.Habe selbst meine erfahrung durch, suche seit 5Monaten eine Therapeutin für Burn-out da gibt es nicht viele,möchte nicht zum Mann warum weiß ich nicht.Habe jetzt eine gefunden mit ihr hatte ich nur telefonisch Kontakt. Sie zieht von Mönchen Gladbach nach Berlin,war mir erstmal so sympatisch, hoffe jetzt nur sie kann mir auch helfen.Versuche vielleicht auch einfach telefonisch Kontakt mit dem Menschen aufzunehmen wo Du denkst der könne mir helfen und wenn er am telefon dir nicht sympatisch ist verabschiedest du dich.Es ist schwer ich sage mir immer zu jedem Topf gibt es ein Deckel auch für uns die irgendwo ein Problem haben.Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz viel Glück. |
|
|
|