| blaueartemis |
Hallo,
meine Therapeutin hat mir eine Hardtwaldklinik empfohlen. Ich habe gegoogelt und diese Klinik gefunden, Hardtwaldklinik1. Es ist eine Klinik mit integrativem Ansatz, mit den Schwerpunkten Burnout, PTBS, Depression, Mobbing. Das passt zu mir von der Diagnose her sehr gut.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. war schon mal dort und kann eigene Eindrücke wiedergeben?
LG
BlaueArtemis |
|
|
| blaueartemis |
Letzten Freitag habe ich den Antrag auf Kostenzusage bei der Krankenkasse abgegeben. Ich hab mich total gefreut, dass ich das geschafft habe! Das dauert jetzt 1 - 2 Wochen, bis ich Bescheid bekomme, ob der Aufenthalt genehmigt wird.
LG
Blaue Artemis |
|
|
| windfeder |
Hallo!
War noch nicht in dieser Klinik, wünsch dir aber viel Erfolg was die Kostenzusage anbelabgt und dass es dir in der Klinik gut geht und du für dich weiter kommmen kannst. :sonne: |
|
|
| keyla |
Liebe blaue Artemis,
ich weiß so ganz und gar nichts von der Klinik (auch, weil ich so ein "lieber die Galeere als eine Klinik Typ bin" ;)...das hat aber mehr mit meinen persönlichen gruselig-grauenhaften Erfahrungen zu tun, als mit dem Wissen, dass es durchaus gute Kliniken gibt) Aber meine Daumen sind gedrückt und das :schwein: Snorkfräulein läßt ein leises Glückbringgrunzen hören...wenn das nichts hilft!
Liebe Grüße
:winken: Keyla |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Windfeder,
danke für deine guten Wünsche.
Liebe Keyla,
danke fürs Daumedrücken. Über den Satz mit der Galeere mußte ich trotz des eigentlich wirklich schlimmen Hintergrundes total lachen!
Da ich meine Therapeutin so gut finde, glaube ich mal, dass es eine gute Klinik ist. Auch, weil ich sehr selbständig arbeite und gut für mich sorgen kann, indem ich in der Therapie oder Klinik sage, was ich brauche. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit mir und mit Klinik.
Liebe Grüße an Euch beide,
Blaue Artemis |
|
|
| hella |
Liebe Blaueartemis,
da drücke ich Dir mal mit die Daumen und hoffe, dass Du eine positive Antwort bekommst.
Ich habe in Klinikzeiten überwiegend viel Gutes erfahren, auf jeden Fall immer Heilsames. Und das wünsche ich Dir in der Hardtwaldklinik auch!
Liebe Grüsse,
Hella |
|
|
| blaueartemis |
Huch,
jetzt war ich gerade mal am Briefkasten und da liegt doch tatsächlich die Kostenzusage für die Reha drin. Juchu! Ich bin aufgeregt und freu mich. Erst mal...
Blaue Artemis |
|
|
| keyla |
:clap: :tanz: :vibes:
Oh, das freut mich sehr, blaue Artemis!
Wann gehts denn los?
Liebe Grüße
Keyla |
|
|
| blaueartemis |
Ich habe noch keinen Termin. Ab Kostenzusage dauert es 1 - 4 Wochen, sagte die Klinik. Ich ruf morgen mal an.
jetzt habe ich auch noch etwas ängstliches Herzklopfen bekommen.
Liebe Grüßé
Blaue Artemis |
|
|
| blaueartemis |
Heute habe ich von der Klinik einen Aufnahmetermin bekommen - viel später, als man mir im Vorhinein am Telefon gesagt hat, am 12. Mai. Aber ich stehe jetzt auf einer Liste, wo ich früher in die Klinik kommen kann, wenn jemand abspringt. Ich vertraue mal darauf, dass das bald passiert. Denn ich möchte nicht mehr gerne so lange warten und möchte auch gerne im Sommer woanders als in der Klinik sein.
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| blaueartemis |
Heute habe ich in der Klinik angerufen und gefragt, ob ich jetzt auf der Liste stehe. Da sagte mir die Aufnahmefrau, dass ich schon einen früheren Platz habe. Am 14. 4. ° Jetzt bin ich ziemlich aufgeregt. eine Mischung von mich-freuen, dass es jetzt bald losgeht und auch etwas Angst.
Die Angst ist vor allem, ob man dort wertschätzend genug mit mir sein wird und ob man dort respektieren wird, wie ich an meinen Themen arbeite. Ich stimme nicht allem zu, was die Traumapäpstinnen Reddemann und Co anbieten oder über Traumatherapie lehren. Ich habe einmal eine Therapeutin, die mit mir die Tresorübung machen wollte, angeschrieen, sie solle mich nicht im Stich lassen und ICH HABE JETZT DIESE GEFÜHLE.
Für mich hat dieses StabilisierenStabilisierenStabilisieren eine KOmponente von ungesunder Gefühlsunterdrückung und von dem "man darf nicht drüber reden", was ich als retraumatisierend erlebe. Mir ist es sehr wichtig, dass TherapeutInnen mir die Führung überlassen. Mir ist es wichtig, auch Vertrauen zu haben, nicht ständig mißtrauisch beäugen, was die da wohl mit mir machen. Aber eben auch das richtige Mass an Vertrauen.
Ich freue mich sehr, dass ich ein Einzelzimmer habe - letztes Jahr hatte ich ein Doppelzimmer und das war für mich katastrophal. Aber am liebsten hätte ich einen Internetanschluß auf dem Zimmer, damit ich ´mit Euch schreiben könnte und mit Euch reflektieren könnte, wie es läuft.
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| keyla |
Liebe Blaue Artemis,
erstmal: Super, dass das mit dem früheren Termin klappt!
Was Du zu dem "Stabilisieren Dogma" schreibst, kann ich gut verstehen. Ich glaube, der therapeutische Machtmißbrauch fängt immer dort an, wo etwas dogamtisch wird und wo ein Therapeut glaubt, er wüßte besser über den heilsamen Weg Bescheid als man selber.
Und Du hast ja - nicht zuletzt auch wegen Deines professionellen Hintergrundes - sehr viel eigene Kompetenz. Das kratzt leider manchmal am therapeutischen Ego des Gegenübers - das ist auch meine Erfahrung.
Was meine Idee ist (inspirated by :doktor: Dr. hc. Hella, die mir da immer sehr viele Impulse gibt): Vielleicht kannst Du ja aufschreiben, wie Du Dir die therapeutische Beziehung vorstellst und mit Deinem Bezugstherapeuten schon im Vorfeld ein Telefonat darüber führen? Das könnte Dir vielleicht die "Vorfeldangst" nehmen und böte auch die Möglichkeit, ggf. andere Weichen in Bezug auf die therapeutische Betreuung zu stellen.
:winken: Liebe Grüße
Keyla |
|
|
| hella |
Da will sich :doktor: hc. Hella doch auch noch mal einmischen. :D
Liebe Blaue Artemis,
den Vorschlag, den Keyla da gemacht hat, kann ich nur untersützen. Ich komme ja gerade aus der Klinik, einer, die ich kenne, aber diesmal bin ich auf einen anderen Therapeuten gestossen, den ich schon im Vorfeld geprüft habe. Mir geht es genau wie Dir, dass ich eben nicht alles, was Reddemann und Co verbreiten, unterstützen. Einiges sehe ich sehr kritisch und mir ist es ebenfalls unheimlich wichtig, dass ich meinen Weg gehen kann und dabei Unterstützung bekommen kann.
In meinem Fall hat es gut geklappt. Ich habe dem Therapeuten schon im Vorfeld gefragt, ob er mit bestimmten Dingen leben kann, ob er mir standhalten kann und ob er mich begleiten möchte. Was er bejahte, auch im ersten persönlichen Gespräch und es dann auch genau so lief.
Ich habe wahrscheinlich irgendwas von Dir nicht gelesen und kennen Deinen Hintergrund nicht, aber es las sich eben bei Keyla so, als wenn Du therapeutische Kompetenzen mitbringst. Keyla und ich auch wissen, wie schwierig das ist, wenn man selber aus dem gleichen Stall kommt, aber ich kann Dir nur ermutigen, Dein Wissen mit einzubringen und zu verlangen, dass man Dir da auf Augenhöhe begegnet. In der Klinik, in der ich war, gibt es Therapeuten, die mich deshalb meiden, was für mich völlig o.k. ist und andere, die mich aus dem gleichen Grunde sehr gerne sehen dort. Und mit denen ist echte und hilfreiche Arbeit möglich. Und zwar an der Stelle, an der man steht und nicht an der, wo man laut Konzept stehen sollte....
Ich freu mich, dass Du jetzt schon so bald einen Termin hast und ich wünsche Dir dafür wirklich alles Gute.
Und ich bin natürlich gespannt auf Deine Erfahrungen dort, solltest Du sie uns mitteilen wollen.
Liebe Grüsse, Hella |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Keyla, liebe Hella, Liebe alle,
ich habe mich riesig über Eure Posts gefreut. Das ist eine Superidee. Mir alles aufschreiben, was ich gerne möchte und nicht möchte. Vorher anrufen kann ich mir nicht so gut vorstellen, das möchte ich lieber dort besprechen. aber alles aufschreiben und dort klären, das finde ich sehr gut.
Ich würde jetzt natürlich mal gerne mit euch zusammensitzen und noch mehr Reddemann &Co kritisch beleuchten und die eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle gegenseitig mitteilen. Ich finde es so inspirierend, zu lesen, was Ihr schreibt.!!!! :danke:!!!
Mehr schreibe ich jetzt dazu im geschlossenen Bereich.
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
| engeline |
Liebe BlaueArtemis,
super, dass Du jetzt schon direkt nach Ostern starten kannst!
Und ja, diese stabilisieren-Masche auf Teufel-komm-raus hat wirklich etwas davon, immer noch nicht drüber reden dürfen. Das und das unvermeidliche Doppelzimmer haben bisher immer verhindert, dass mein Liebster mal in eine Klinik konnte, es musste immer ohne Traumaspezialisierung und ambulant gehen. Und das kann es doch nicht sein, oder?
Ich bin so gespannt, was Du uns erzählst!
Engeline |
|
|
| blaueartemis |
Liebe Engeline,
ja, ich bin auch sehr froh, dass ich nach Ostern direkt starten kann!
So schön, dass du Interesse signalisierst daran, was cih erzählen werde.
Liebe Grüße
Blaue Artemis |
|
|
|