| haselmausy |
Hab da mal ne Frage, kennt sich jemand mit Topamax aus? Soll heut Abend damit anfangen (25mg), hab bischen Angst vor den Nebenwirkungen.
Ausserdem wollt ich fragen ob jemand schon eine Traumathera gemacht hat (stationär) mit Kinderbegleitung. Ich such immer noch ne geeignete. Hab mir jetzt Infomaterial von Inntalklinik und die Diez an der Lahn.. |
|
|
| luna113 |
warum sollst du topamax nehmen????
ich sollte es damals wg, fressanfälle und k*tzen nehmen, wie ich abe mitbekommen habe, ist das nur ein nebeneffekt, es ist gegen epileptische anfälle.- |
|
|
| haselmausy |
Ich solls vor allem gegen die Fl*sh b*acks nehmen. Und gegen die D*pr*s.
Günstiger Nebeneffekt ist halt noch, das es provilaktisch gegen Migräne wirkt.
Momentan hab ich nur so ein Engegefühl und fühl mich bah.... Aber ich soll dem ganzen ja noch Zeit geben. |
|
|
| leonidensucher |
ähm.... wer hat dir das verschrieben?
ein Neurologe, Psychiater oder Feld-wald-und Wiesenarzt?
Hast Du noch andere Diagnosen, die das Medikament rechtfertigen oder ist es wirklich nur wegen flashbacks und Depressionen?
ich bin immer die Meckertrine vom Dienst, gell...
aber mir erschließt sich der Sinn des Medikamentes nicht so ganz - irgendwie... |
|
|
| haselmausy |
Von meiner Therapeutin die auch Ärztin ist.
Wir sind dieses Medi-Buch durchgegangen auf der Suche nach was geeignetem.
Ich bin echt in nem verflixten Tief und es sind nicht einfach nur depris und flashs..es geht noch weiter und ich muß aber für meine 2 Kinder da sein. |
|
|
| leonidensucher |
ich fragte nur, weil der wirkstoff eigentlich nur bei fokalen anfällen gegeben wurd, und bei migräne wenn beloc nicht als Prophylaxe ausreicht oder kontraindiziert ist.
das erschloss sich mir nicht in Deinem text,und leier auch nicht in Deiner Antwort, aber wenn Du damit zurecht kommst und es Dir hilft ist es doch eigentlich ganz ok?
Zu den Nebenwirkungen solltest Du vllt. lieber in einem Forum schreiben, in dem Menschen mit fokalen oder tonisch - klonischen Krämpfen schreiben.
Verspricht sie ( und Du dir) sich eine MInderng der flahbacks durch das Medikament :confused: ?
Beitrag ergänzt um 20:55 Uhr:
ich wieder... irgendwie komme ich mir schon vor wie so ne alte Meckerziege...
Hast Du Migräne oder Cluster Kopfschmerzen bzw. TAK?
und schon wieder der Meckermodus...
weisst Du, wenn ich von Dir lese, dass Du flashbacks und Depressionen hast und Topamax einnimmst, dann bin ich als extern mitlesende einfach mit diesen beiden Fakten einfach nicht so ... glücklich für Dich damit, weil mir spontan ein paar Medikamente einfallen, die Dich in einer beginnenden oder gerade bombenfesten Depression vielleicht besser rausreissen könnten als ein Medikament, das... na ja... Depressionen als NW angegeben hat und eigentlich schon eher... nun ja... felsenfest kontrolliert werden sollte....
Puh, mir fällt das so schwer, was dazu zu schreibem Du hast zwei Kinder und gehst demnächst in eine Klinik und es geht Dir schlecht und ich komm an und mosere rum, was natürlich auch erst mal zu Verunsicherungen führt... aaaber...
Zuerst mal das aufheiternde:
wei kommen die Nebenwirkungen auf den Beipackzettel?
Jede Pharmafirma ist verpflichtet die in den Phasen 1 - 4 und in der Pharmakovigilanz auftretenden Nebenwirkungen anzugeben; auch wenn sie evtl. nicht in direktem Zusammenhang mit dem Wirkstoff standen.
Die Bezeichnung sehr häufig entspricht einem Vorkommnis von
über 10 % der Versuchspersonen haben die unerwünschte Arzneimittelwirkung in den Versuchsphasen und der Pharmakovigilanz gezeigt.
häufig entspricht 1 - 10 %
Gelegentlich : 0,1 - 1 %
Selten :0,01 - 0,1 Prozent
sehr selten: weniger als jeder 10.000e Patient / Proband.
Will sagen: was auf dem waschzettel ( will sagen Beipackzettel steht) heisst nicht zwingend, dass es auftreten muss.
und nun der Leonmeckerteil:
vielleicht wäre es, ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, eine Option, einen anderen Arzt zu fragen, ich denke bei Deiner momentanen Situation an ein eher schnelles und hochpotentes Neuroleptikum ( nimmt die flashbacks nicht, wie auch), oder eine Benzo.
Aber, wie gesagt, das ist MEINE Meinung, und wenn Du dich mit dem Topomax sicher und gut abgefedert fühlst, ist das ohnehin das Optimum.
Tu aber bitte schön auf Deine Nieren achten und lass regelmäßig einen Bicarbonatspiegel machen, bei der niedrigen Dosis wird sich da nix tun, aber sicher ist sicher...
Wenn Du kribbelnde Hände und oder Füße und oder Gesichtshälften hast ( wie bei einschlafenden resp. aufwachenden Füßen), dann ist das weitestgehend (!) ok, legt sich auch wieder, Du kannst mit Kaliumhaltiger Ernährung gut gegen angehen, bananen Trockenobst, Innereien etc.
Hoffe, das war jetzt nicht zu doof. |
|
|
| haselmausy |
Nun, ich denk in einigen Sachen kann ich deine Besorgnis ein bischen nehmen. Bin Arzthelferin und auch im ständigen Kontakt mit diversen Ärzten und somit achte ich schon auf die Anzeichen- vor allem halt auf die Nieren. Ok, ich muß mich echt zum Trinken zwingen und ein paar hallos hab ich schon abends- ich nehm sie abends vorm schlafen gehen.
Ich bin mit meiner Therapeutin echt super zufrieden und eigendlich will ich überhaupt keine Medis.
Es ist nur ein versuch.
Migräne anfälle hab ich ca 2 mal die Woche und bisher hatte ich keine... sonstige Prophilaxe hat auch da nich angeschlagen- mein Bruder hat Cluster. Liegt also in der Familie.
Ich hoff mal irgendwie das das mit der Stationären klappt aber anderer seits weiß ich nicht ob das alles so richtig ist.
Ich war am Mittwoch einfach so verzweifelt das ich zu meiner Therapeutin gesagt hab, sie könne mich ja gleich einweisen, steh voll vor dem Abgrund und möcht gern den letzten Schritt tun.
Aber meinen Kindern möcht ich kein frühkindliches Trauma antun.. |
|
|
| tadpole |
hi
nur kurz ich, leider grad nicht so wortfreund bzw. geistig fit, aber keine Panik auf der Titanik, ich denke davon hast Du schon genugt mit zu kämpfen, Du bist ja in ärztlicher Betreuung, wünsch Dir halt nur, dass es Dir bald besser geht und aufwärts...
Sie wird das nicht ohne Grund empfohlen haben
es gibt auch info in fachlit. aber denk mal es ist too much (falls stehts unten, die kurzversion)
Es scheint durchaus v.a. gegen abendliche Probs zu helfen...
und Migräne (man muss ja nich immer betablocker einwerfen, jedes Med hat NW...)
alles Liebe
t.
Wünsch Dir, dass es hilft :kreuz:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...Pubmed_RVDocSum
CONCLUSION: Topiramate appeared effective as add-on or monotherapy for chronic PTSD. It demonstrated a rapid onset of action and minimally serious, dose-related side effects without the development of tolerance. Double-blind studies are indicated.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...Pubmed_RVDocSum
Anticonvulsants have been evaluated in PTSD in open-label studies and results have been positive for carbamazepine, valproic acid, topiramate and gabapentin
Alternatives to beta blockers in preventive migraine treatment]
[Article in German]2008
Evers S.
Klinik und Polklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Strasse 33, 48129, Münster, Deutschland. everss@uni-muenster.de
Drug prevention of migraine is recommended if more than three attacks occur per month, acute drug treatment is insufficient, or very severe attacks with aura are the main problem. Besides beta blockers, a variety of substances have proved efficacious in migraine prevention. Thus individualised treatment of migraine patients is possible. When choosing the appropriate preventive drug, the potential side effects are considered. Drugs of first choice, besides beta blockers, are flunarizine, valproic acid, and topiramate. Second-choice drugs with lower efficacy or less well published evidence include amitriptyline, venlafaxine, gabapentin, naproxen, acetylsalicylic acid, butterbur root, vitamin B2, and magnesium. Flunarizine or propranolol are recommended for children. |
|
|
|