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Trimipramin - ja oder nein? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

    diekleine
    Hallo, ich bin im Moment etwas verwirrt.

    Habe am Dienstag von meiner Psychiaterin Trimipramin aufgeschrieben bekommen, weil ich seit fast 4 Wochen nicht mehr richtig schlafen kann. Eigentlich wollte ich nur ein Schlafmittel; beim Durchlesen des Beipackzettels fiel mir auf, dass es sich dabei doch um ein AD handelt, welches ein- und ausgeschlichen werden muss...

    Gestern war ich dann bei der Geprächstherapie; die Thera schimpfte mich ziemlich aus, ich solle das nicht nehmen, jetzt bin ich kaum ein halbes Jahr vom Cipralex runter und lass mich schon wieder runterbügeln... Laut Thera sollte ich es lieber mit Baldrian versuchen.

    Was jetzt? Im Moment will ich einfach nur schlafen. Ich hab soviel Aufholbedarf... Trimipramin wirkt auch wirklich gut...

    Komm langsam ein bisserl durcheinander, weil ich nicht mehr so genau weiss wem ich mehr vertrauen kann, und wer was für mich will... Eigentlich hatte ich bisher das Gefühl, bei beiden gut aufgehoben zu sein, die Therapeutin wurde mir ja auch ausdrücklich von der Psychiaterin ans Herz gelegt...

    Mhhh, weiss grad nicht so recht, was ich machen soll.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Trimipramin? Ist es schwierig davon wieder runterzukommen? Hatte bei Cipralex damals große Probleme mit Entzugserscheinungen...

    Eine ratlose kleine :haare:
    keyla
    Liebe dieKleine,

    also, da wird immer viel verwirrendes Zeugs von sich gegeben, was Psychopharmaka betrifft. Bei Therapeuten ist das oft diese "dieses Teufelszeug" Schiene, was auch ideologisch ist. :nonon:

    Was Du machen kannst: Du kannst es in der tat mit Baldrian versuchen, aber dann ein sehr hoch dosiertes Präparat z.B. baldurat.

    wenn das nicht hilft, könntest Du Dir Promethazin verschreiben lassen - das wirkt nicht wie ein AD, sondern ist auf antihistaminischer Basis, macht auch keine Entzugserscheinungen. Ich nehme davon eine sehr kleine Dosis (25 mg) und es hilft gut.

    Mit Trimipramin habe ich keine Erfahrung, aber Du hast bei allen ADs das Ein- und Ausschleichen, bei manchen auch noch die negativen Auswirkungen auf Gewicht.

    Darf ich Dich mal fragen, welche Symptome Du bei Cipralex beim Absetzen hattest? Ich nehme das auch und habe das jetzt schon öfters gehört - da gruselt mich echt schon vor, das auszuschleichen.

    Liebe grüße

    Keyla
    diekleine
    Danke Dir Keyla für Deine Antwort. Ja, verwirrendes Zeug hör ich zur Zeit öfters... ;)

    Die Absetzsymptome traten beim ersten Ausschleichversuch auf und waren Schwindel, Kopfschmerz, Müdigkeit, Herzrasen, Zittern, Sehstörungen... Und ein Gefühl von über mich hereinbrechender Angst... Ich hatte damals 15 mg Cipralex, nahm in Absprache mit der Psychiaterin 3 Tage lang 10 mg, 3 Tage lang 5 mg und dann gings los... Also wieder hoch auf 15 mg... Hab dann einen Monat gewartet und das selbe Spiel nochmal gemacht, aber jede Dosis eine ganze Woche lang genommen, dann ging es ganz gut.

    Also kann ich nur raten, das ganz ganz langsam anzugehen... Aber jeder reagiert ja anders, vielleicht hast Du ja mehr Glück! :clap:

    Liebe Grüße, diekleine
    keyla
    Liebe diekleine,

    also, ich denke manchmal, dass Wissen um Traumaprozesse ist auch bei Psychiatern viel zu gering.

    Denn dann kommt es beim Absetzen ganz schnell zu totalen Überflutungen und das ganze Neurotransmittersystem reagiert empfindlicher als bei anderen.

    Ich habe mal Amytriptylin über 3 Monate ausgeschlichen und würd das bei Cipralex auch nur in 2,5 mg schritten pro Woche machen...ich kenne mich da, bei mir tanzen die Neurotransmitter immer schnell Tango.

    Das steht aber akut auch nicht an. Ich teile auch absolut nicht die Meinung vieler Psychotherapeuten, dass "Medikamente absetzen" höher zu bewerten ist als psychisches Wohlbefinden, Schlaf etc.

    Denn Angst und Schlaflosigkeit schädigen den Organismus ganz extrem und verfestigen auch das Traumasystem - da kann ich wirklich ein Lied von singen. Denn ich habe es nach einer schlimmen Retraumatisierung 10 Monate "so" versucht und das hat meine PTSD nochmal ganz stark chronifiziert.

    Ich wünsch Dir, dass Du bald gut schlafen kannst!

    :traum: Keyla
    marielisa
    Hallo diekleine,

    mein M*nn hat Trimipramin als Bedarfsmedikament zur Nacht bekommen und einmal eine ganze davon genommen. Danach hat er fast den ganzen Tag über nur geschlafen und war zu nix zu gebrauchen. Dann hat er´s nicht mehr eingenommen und nimmt jetzt nur noch tagsüber sein Imipramin.

    Aber es scheint so zu sein, dass man es in geringen Dosierungen auch nur bei Bedarf nehmen kann. Über die Absetzerscheinungen kann ich nix sagen.

    LG,
    Marielisa
    hella
    Hallo diekleine,

    hier meldet sich jemand, der gute Erfahrungen mit Trimipramin hat.

    Ich habe das mit dem nicht schlafen können auch ziemlich lange betrieben, lange Zeit auch mit Phytopharmaka und anderen naturheilkundlichen Tricks gut im Griff gehabt. Dann hat das aber nicht mehr gewirkt und lief ziemlich aus dem Ruder. So habe ich mich für Trimipramin entschieden. Als AD wird es eigentlich nicht mehr benutzt, nur in ganz hohen Dosierungen. Wegen der vielen Nebenwirkungen, die dabei auftraten, wird es jetzt nur in geringeren Dosierungen genommen, um von den Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit) zu profitieren.
    Ich nehme nur 10 mg pro Nacht, es hilft nicht immer, aber meist, und der Schlaf ist besser als mit Schlafmitteln. Was das Absetzen betrifft, kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es ja bislang nicht abgesetzt habe.

    Aber ich sollte noch hinzufügen, dass auch die geringe Dosierung Nebenwirkungen haben kann, in meinem Falle Kopfschmerzen und Albträume. Beides in einem Masse, dass ich lieber das in Kauf nehme als weiterhin nicht zu schlafen, was ich auch nicht für den erstrebenswerteren Zustand halte.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen helfen,

    Hella
    missing
    hallo, es gibt eigentlich nichts was gut verträglich ist.ich nehme seid rei jahren was zum einschlafen,damit ich überhaupt mal zur ruhe komme.ich weiß,es muß noch einen anderen weg geben-aber ich kenne keinen.paß gut auf dich auf,kleines!l.g. missing
    diekleine
    Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten. Im Moment komme ich selten ins Forum...

    Mittlerweile versuche ich, Trimipramin nur bei Bedarf einzunehmen. Aber der Bedarf ist derzeit täglich da... Wenn ich nichts einnehme, liege ich stundenlang wach und komme nicht in den Tiefschlaf. Habe auch nebenbei hochdosierten Baldrian versucht, aber leider ohne großen Erfolg. Die Schlafstörungen waren so schlimm, dass ich vor lauter Anspannung wieder eine Verschlechterung meines HWS-Syndroms habe. Schöner Teufelskreis, entweder ich kann nicht schlafen weil ich so angespannt bin, oder dann wieder weil mir alles weh tut von der dauernden Anspannung...

    Auch wenn meine Therapeutin es anders sieht, im Moment bin ich froh drum, dass es ein Mittel gibt, was mich aus diesem Kreislauf rausreisst... Langfristig ist das sicher keine Lösung. Aber immerhin habe ich ein kleines Kind, dass eine einigermaßen funtionierend Mutter braucht...

    Also, nochmals Danke an Euch,

    diekleine
    corrovain
    Hallo!

    Über Trimipramin weiß ich nur wenig (Nur was Wikipedia mir darüber verrät). Generell weiß ich nur, daß Substanzen egal ob verschrieben oder nicht, höchstens eine akute Hilfe bieten können und es kein Mittel gegen "alles" gibt.
    Als leiser Psychiatriekritiker denke ich, daß manche Psychiater den Stellenwert der Hirnchemie etwas überschätzen und sich selbst auch etwas übrschätzen.
    Auf die Frage wem Du vertrauen kannst, weiß ich jetzt selbst auch keinen hundertprozentigen Tip.
    Das ist eine Frage, die Du Dir selbst beantworten könntest - niemand sonst darf sich anmaßen Dir vorzuschreiben wem Du zu vertrauen hast oder nicht.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!
    Corro
    leonidensucher
    Hallo diekleine.

    das mit den Medikamenten artet irgendwie gerne mal in einen Glaubenskrieg aus, und der Patient wird gerne dabei übersehen wie mir scheint...

    Wenn das Medikament wirkt und Du dich damit besser fühlst und es dir hilft, über die derzeit harte Zeit zu kommen: nimm es.

    die Baldriangeschichte kannst du immer noch austesten, wenn du stabiler bist und den Schlaf nicht so dringendst benötigst wie derzeit.

    ( ich vertrete da allerdings eine Keylakonforme Ansicht: da musst du schon sehr hoch dosieren, als alternative empfehle ich immer, gerne und ausdauernd den Schlaf und Nerventee vom DM, 3 Beutel in eine halbe Tasse Wasser- ist bis jetz das beste, was ich gefunden habe und ausserdem weitaus günstiger als diese ganze Baldrianschiene.)

    der tip mit den Antihistaminika ist sehr, SEHR!, gut; es gibt auch rezeptfreie antihistaminika, die den starken Müdigkeitseffekt hervorrufen.

    ( in den USA ist es Standart, Schmerzmittel mit antihistaminika zu kombinieren und das ganze dann im supermarkt als nacht-schmerzmittel zu verkaufen, ich weiss nicht, warum wir deutschen das nicht gebacken bekommen, aber gut...)

    alles liebe dir

    leon