Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Zusammenhang Angst-Erschöpfung-Blutdruckschwankungen - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

keyla
    Ihr Lieben,

ich habe heute ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät angelegt bekommen (von superblöden Arzthelferinnen, was den Blutdruck ziemlich nach oben gepuscht hat :igit: )

Was sich jetzt bei meinem Beobachten ziemlich schnell gezeigt hat: Bei dem kleinsten Fizzelchen von Stress schnellt der Blutdruck direkt nach oben. Ich habe von heute morgen an bis jetzt Schwankungen zwischen 135/75 Puls 42 bis zu 180/120 Puls 125.

Und das jedesmal nach relativ kleinen Sachen, die ich aber als potentielle Gefahren interpretiere. beispiel: brief von Kunden im Briefkasten...Hilfe, könnte was Schlimmes sein...:Puhh:, will nur eine Änderung der Rechnungsadresse, sonst sehr nett...aber Blutdruck hoch...

20 min. Meditation :meditate:...Blutdruck runter

Anruf bei Steuerberater...der sagt: Seine Mitarbeiterin hat noch ein paar Fragen...Körper signalisiert: gefahr...obwohl gar nichts ist und die Fragen wahrscheinlich nur Quittungen etc. betreffen...Blutdruck hoch

Na ja, jetzt weiß ich auch, wo meine Energie verbraucht wird...da werden wahrscheinlich Tonnen von Stresshormonen jedesmal ausgeschüttet...

Das macht natürlich auch Angst, weil es eine enorme Herz-Kreislaufbelastung ist. :angst:

Jetzt wollte ich mal fragen, ob einer von Euch dieses Problem auch kennt? (wahrscheinlich ja...)
    Und was Ihr für Strategien habt Ihr, damit das gleichmäßiger läuft? Und zum "Runterregeln"... :was: ich meine, man hat ja nicht jedesmal Zeit, 20 min zu meditieren...

Eine etwas schlauere, aber auch ein bißchen ratlose Keyla
    marguerite
    liebe keyla! :liebes:

ganz kurz vom schreibtisch...mir ging durch den kopf, ob du mal ausprobieren könntest, inwieweit du prophylaktisch arbeiten kannst. gut, man weiß nicht immer, wann stress auf einen zukommt, aber wenn man es befürchtet, ob es dann was bringt, sich vorher ein paar minuten zeit z.b. für meditation zu nehmen, so dass man quasi ein bisschen runterreguliert ist, bevor alles hoch geht. und ob das eventuell dazu führt, das der blutdruck nicht so extreme werte erreicht. :gruebel: ich hab jedenfalls in verschiedensten psycho-theorie-ecken gelesen, dass eine angenehme entspannte grundstimmung die schreckreaktionen herabsetzen kann.

sicher keine dolle problemhilfe für dich, aber wollte den gedanken zumindest mal für dich dalassen.

:winken:

marguerite
    marielisa
    Liebe keyla,

also, ich kann ja nicht immer was sinnvolles hier schreiben, aber ich hoffe, ich kann Dir weiterhelfen. Dass Dein Blutdruck bei Aufregung nach oben schnellt ist völlig normal, vor allem, wenn man in Panik verfällt. Ich kenne das nur zu gut, es reicht, wenn ich auf meinem Telefon sehe, dass mich mein Chef anruft und schon schlägt mein Herz am Hals raus. Meistens will er gar nichts Schlimmes, aber Angst hab ich trotzdem. Dann atme ich einfach tief durch und stelle mir vor, dass ich die Angst einfach ausatmen kann. Meistens hilft das. :)

Wenn Dir solche Dinge aber täglich passieren, sehe ich das wie marguerite, vielleicht solltest Du einfach jeden Morgen ein bisschen meditieren, so 10 Minuten oder so? Oder Entspannungsübungen machen? Dann ist die Grundstimmung ruhiger und Du nimmst die Dinge leichter. Und natürlich ist es wichtig, sich die positiven Dinge in den Kopf zu hämmern und sich ständig zu sagen, dass alles vorbeigehen wird, egal was es ist. Und dass es immer eine Lösung geben wird.

Eigentlich sollte ich mir das auch mal wieder sagen? :was: ;)

Viele Grüße,
    Marielisa
    keyla
    Hallo, ihr zwei Lieben,

:danke: für die Antworten.

Das mit dem "prophylaktisch" ist sicher ein guter Gedanke. Ich habe mal 7 Jahre lang jeden Tag 20 min meditiert :meditate:. Jetzt beginne ich den tag leider oft mit "an den Computer flitzen". Andererseits ist es auch wieder so, dass ich schon recht viel für mich mache, nur "verpufft" der Effekt oft.

Z.B. war ich heute morgen walken, ahb 20 min meditiert und nachmittags nochmal den beruhigenden Worten von Frau Reddenmann gelaucht und eine Imaginationsübung gemacht (mach ich eigentlich jeden Abend, sonst kann ich gar nicht schlafen :( )

Und dann ging der Blutdruck auch schön brav runter, um sich beim kleinsten stressor wieder in ungeahnte Höhen aufzuschwingen.

Ich weiß auch, dass Schwankungen normal sind, nur mehrmals über Tag (und das jeden Tag!) solche Piks zu erreichen ist einfach Mist fürs :herz:.

Hm, ich habe das Gefühl, seit der letzen Retraumatisierung hat bei mir ein Effekt eingesetzt, den man "flatten" nennt - das heißt, dass es immer mehr Trigger gibt und das Triggersystem immer schneller anspringt. Ist ja irgendwie ein Teufelskreislauf :eng: Triggersystem puscht Blutdruck hoch, und mit hohem Blutdruck wird das System immer "übererregter". Und dass kostet dann wieder soviel Energie, dass ich mich den Aufgaben nicht gewachsen fühle und noch mehr Stress kriege. :ziegel:

Aber ich hab jetzt schon angefangen, wieder morgens zu walken, das ist auch gut.

Aber es macht mir schon auch Sorgen :(

Liebe Grüße

Keyla
    haikala
    Nur so eine Idee: Diese Schreckreaktion ist ja "eigentlich" physiologisch ganz sinnvoll. Fight or flight (or freeze, das haben kluge Wissenschaftler kürzlich noch als dritte Option hinzugefügt), diese ganzen körperlichen Veränderungen sorgen ja dafür, dass man im Falle eines Säbelzahntigers fit zum Kämpfen und/oder Weglaufen ist, und dadurch, dass man sich körperlich verausgabt, werden die Stresshormone usw. auch wieder abgebaut - anschließend kann der Körper wieder zur Ruhe kommen bzw. sich der Erschöpfung hingeben, je nachdem, wie anstrengend es war. Auch z.B. das Zittern nach einer Schrecksituation soll angeblich dazu da sein, den Aufregungs-Cocktail wieder zu normalisieren, indem man sich bewegt und Adrenalin&Co abbaut... wenn das nicht geschieht, dann läuft die Chemie irgendwie ins Leere, denke ich mir.
    Meine wild zusammengesponnene Privat-Theorie ist also, dass es nützlich sein könnte, sich in/nach einer Bedrohungssituation, egal ob Säbelzahntiger oder Brief vom Finanzamt, einmal kräftig durchzubewegen und einmal außer Atem zu kommen. Vielleicht kann man den Körper dadurch überlisten und er denkt, ach, es ist vorbei und alles noch einmal gut gegangen, ich kann wieder runterfahren?! Und vielleicht ist "immer nur Entspannung" gar nicht immer das Richtige? Also zumindest nicht ausschließlich - vielleicht braucht man die andere Komponente der körperlichen Anstrengung mindestens genauso sehr, bzw. die Mischung macht's?! Ich glaube, wenn ich ein 24h-Blutdruckmessgerät hätte, würde ich da mal eine umfangreiche Privatstudie durchführen. :D
    Du wirst merken, was dein eigenes Gefühl zu meinen Thesen sagt. :)
    Und ich glaube auch nicht, dass es SO einfach ist. Leider. *schnauf*

:winken:
    h.
    marguerite
    *haikalas privattheorie plausibel find* :)
    jedenfalls kann ich mir direkt nach schreckreaktionen meist nicht gut mit entspannung kommen, sondern muss mich erstmal abhibbeln, abzittern oder abheulen, oder auch gern mal laut schimmpfen... :Peinlich:

liebe keyla, meine idee zum vorher war, dass man das prophylaktische vielleicht mal ganz gezielt einsetzen kann, vor einer stresssituation (z.b. anstrengendes telefonat) z.b. kurz meditieren und dann gucken, geht der pegel in der situation direkt danach genauso hoch oder gibt es einen unterschied dazu, wenn ich gar nicht vorbereitet bin. denn es ist doch eine gute seite, dass du siehst, du kannst bestimmte sachen tun, um es runterzuregulieren. und manchmal hilft dazu ja auch das bewusstsein, wenn ich das und das mache, wirds besser - also, ich hab eine gewisse kontrolle. und da war mein gedanke, dass vielleicht das bewusste vorher-tun hilft, dass es nicht so schlimm wird, und dann auch das wissen über die möglichkeit, das man es selbst beeinflussen kann, noch ein bisschen mehr hilft.
    ähh... :rolleye2: kann man mir irgendwie folgen?

auf jedenfall :trost: für die sorgen!! und gut, dass du dich um dich kümmerst!! :herz:

lieben gruss!

:marguerite:

Beitrag ergänzt um 21:35 Uhr:
    :rolleye2:
    marguerite oder :daisy: , aber das kuddelmuddel bringt nicht viel.. :Puhh: :D
    keyla
    Liebe Haikala, liebe Marguerite,

Danke für die guten privattheoretischen Gedanken...da muss ich mal morgen in mich gehen...gerade ist mir so heulig zumute :weinen:...ich meine, das Blutdruckproblem kommt mir wie noch ein zusätzlicher Druck (im wahrsten Sinne des Wortes) vor, wie eine weitere Hürde in dem ganzen unbewältigbaren Berg.

Und das macht auch Angst, :angst: weil das eben nicht nur ein bißchen hoch ist, sondern richtig, richtig hoch - denk dann echt, ich krieg einen Herz- oder Gehirnschlag, was den Blutdruck nicht gerade beruhigt.

Aber vielleicht gehts mir morgen schon wieder anders...bin gerade wirklich ohrenhängend.

Keyla
    marguerite
    :trost2: einfach erstmal fürs :weinen:
    komm erstmal wieder zu dir, bevor du jetzt zuviel grübelst, ja? :herz:

:Puhh: :meditate:
    alles zu seiner zeit! jetzt gerade musst du nichts bewältigen, jetzt ist vielleicht mal wieder ein hängemattenmoment? schutz und ruhe für den ängstlichen teil?! :trost:

:teddy2: und :schwein: sind jetzt vielleicht bessere nachtbegleiter als der blutdruckmesser, hm?

:listen: und denk an dich! :trost2:

marguerite
    axio
    Liebe Keyla,

ich seh grad, dass Du noch online bist und wollte Dir auch einfach nur mal viel Ruhe und Kraft wünschen und viel bei Dir sein (auch im Guten, ohne ins Grübeln zu kommen, was warum wie ist, sondern halt auch im sehen, wie viel Gutes Du kannst und wie wichtig Du hier im Forum bist, weil Du so wertvolle Beiträge schreibst, aber dass es auch ok ist, wenn Du gar überhaupt nix schreiben und tun würdest, weil Du einfach gut so bist, wie Du bist) und überhaupt...

:gernhab: Diese Woche hast Du mir glaub ich einen :engel: Schutzengel geschickt, jetzt mag ich Dir auch einen schicken :engel: und, als Zeichen fürs einfach mal in den Tag sein dürfen, ohne Anforderungen von Außen erfüllen zu müssen, auch einen Punk :Punk: und für die ängstlichen, kindlichen Anteile (und auch die Erwachsenen, die mögen) eine Fee :fairy: und ein bissel Futter :carot: :tomate: für :schwein: , damit Piek auch genug Kraft zum auf Dich aufpassen hat.

Ähm, thematisch kann ich gerade noch nicht so viel sagen, vllt morgen noch?

LG,
    Axio (und wenn das nu nicht passend war, bei mir lassen, ja? eigentlich wollte ich Dir nur ein bissel :trost2: schicken und :listen: und ein :gernhab: sagen...)
    haikala
    Ja, Druck... du stehst ja auch grandios unter Druck. Und Druck erzeugt Gegendruck, sagt das Naturgesetz. Seufz.

Und ich sollte übrigens keine Beiträge vor dem ersten Kaffee lesen.
    zitat:
    ...ein hängemattenmoment? schutz und ruhe für den ängstlichen teil?!

schreibt :marguerite: ;), und ich lese das früh um acht und denke, Schulz? Wer um alles in der Welt ist Schulz und was hat der hier verloren? :hirni:
    Immer wieder lustig, wenn man morgens so langsam denkt, dass man seine eigenen Gedanken überholen kann. :D

Ich wünsch dir für heute einen ruhigen Tag! :trost2:
    h.
    marguerite
    schulz hat hier nix verloren! :stampf: so ähnlich hieß mein letzter prüfer brrrr!!! :D

liebe keyla, wie gehts dir heute? :liebes: :listen:

*hängematte sanft schaukel*

:daisy:
    axio
    es gibt aber auch olli schulz (der mit einem nicht so guten lied (meiner meinung nach) beim buvisoco hamburg vertreten wird, der aber auch ganz herzallerliebste texte geschrieben hat... mir hilft der hier zum beispiel immer beim entspannen, egal, wie "hängeohrig" ich gerade so bin:

und ja, liebe keyla, wie geht es dir heute :listen: gut durch die n*cht gekommen? *besorgt guck*

http://www.lastfm.de/music/Olli%2BS...ro%C3%9Fes+Herz

ich pack den text mal in triggertext, weil der so viel raum einnimmt, aber gar nix mit dem thema zu tun hat... :)
    Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.

Text:

Olli Schulz und der Hund Marie - Kleine Meise, großes Herz

Kleine Meise, großes Herz
    Vor dir steht ein Pinguin
    Fragt dich „Hey mein Freund, wie wärs?
    Lass uns durch die Gegend ziehn. Ganz egal wohin du willst, ich
    Folge dir in jede Richtung.“
    Hey du denkst, das lohnt sich nicht.
    Doch Schnabeltiere denken nicht – so
    Ich komm herum und ich hole dich ab..
    Wir gehen auf eine Reise, die sich gewaschen hat.
    Das Hühnchen macht gack gack und das Äffchen aff aff.
    Ich fütter meinen Ohrwurm und schulter meinen Lachsack.

Baaaba ba baa baaa…

Wenn die Tage kalt und grau sind
    Werd ich schwarz-weiß schizophren
    In meinem Wrack aus Zuversicht
    Lebt es sich so angenehm
    Doch gestern stand ich an der Ampel
    Die Menschen waren angeekelt.
    In Mokassins und Bademantel
    Hab ich den Verkehr geregelt.
    Ich komm herum und ich hole dich ab..
    Wir gehen auf eine Reise, die sich gewaschen hat.
    Das Hühnchen macht gack gack und das Äffchen aff aff.
    Der Bürgermeister freut sich, wir sind raus aus seiner Stadt

Baaaba ba baa baaa…
    keyla
    Ihr Lieben!

Oh, ihr seid wirklich süß! :knuddel:
    Das tut mir sehr, sehr gut. Und auch :schwein: Piek und das noch namenlose Neuschwein meiner Lieblingsnachbarn bedanken sich und lassen ein liebevolles Grunzen aus dem Schlafzimmer hören.

Und Schulz scheint mir doch ein sympathischer Geselle :D...natürlich nicht der Prüfer sondern der "Hängematten-Lieder-Schutz-Schulz" :sing: :faul:

Die Nacht war ziemlich stressig mit dem blöden Blutdruckteil, auch weil mich die Arzthelferin so gestresst hat - sie war unglaublich zickig und das löst bei mir immer das "medizinisches-Hilfspersonal-Trauma" aus.

Das habe ich erst nachher wirklich realisiert. Ich bin dann richtig in der Nacht in einen Panikfilm gekommen, Flashbacks haben angefangen etc. Besser wurde es dann, als ich mich entschlossen habe, zu einem anderen Arzt zu gehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass zumindest ein Teil der Blutdrucksituation auch damit zu tun hatte - ich kaufe mir jetzt mal ein vernünftiges Blutdruckgerät und mache mal selber so eine Messung.

:Peinlich: Ich reagiere immer so mimosig auf jeden Hauch von Machtkampf in medizinischen Situationen...aber eine kluge Frau, die auch eine "Traumatisierung in medizinischen Zusammenhängen" hat, hat Arztbesuche "Täterkontakt" genannt - das fand ich ganz gut, weil das doch die richtige Formulierung und auch Erklärung dafür ist, warum mich das so extrem triggert.

Generell habe ich mich heute wieder einen Hauch berappelt und einen Textauftrag über starke Kölner Frauen angefangen...das ist ganz schön.

Zu den Ideen:

Also, die Bewegungstheorie stimmt glaube ich. Ich fühle mich dann auch oft so in einer "Panikstarre" - allen Druck nach innen nehmen, still halten und aushalten sozusagen. Interessanterweise wirke ich auch völlig ruhig - viele Leute loben meine gelassene Ausstrahlung :nono: :D Da kann ich mir - auch als "Privattheorie" vorstellen, dass Bewegung einem aus diesem "Ausgeliefertheitsgefühl" des "no flight no fight" hinausbringen kann.

Muss ich mal mit experimentieren. Immerhin habe ich die letzten Tage wieder angefangen zu walken, was auch gut tut.

Das sich vorbereitend beruhigen vor schwierigen Situationen ist sicher auch gut - manchmal mache ich das auch so, dass ich die Kommunikation gedanklich an einen Teil von mir abgebe, der sie bewältigen kann.

Was mein Problem ist, ist allerdings die Ausweitung von Triggern. Z.B. höre ich ein Klingeln, was meinem Handy ähnlich ist und zucke zusammen, weil ich denke, es ist was Schlimmes. Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
    In meinen Hochphasen hatte ich beim Telephonklingeln die Assoziation, ich werde gleich geschl*gen :nono: :igit:.

Und weil den Teil spalte ich, um irgendwie zurande zu kommen, ab, aber er läuft als eigene Spur sehr oft mit.

Ich habe auch ziemlich häufig "Miniflashbacks"
    Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
    wie mitten auf der Strasse dass Gefühl, jemand fasst mir in Gesicht, reißt mir die Mundwinkel auf und steckt mir was in den Mund...schüttel...:igit: :angst2:

Und kann mich gleichzeitig völlig normal mit jemandem unterhalten. Im Moment irritieren mich diese "Parallelspuren" sehr und der ungeheure innere Druck hat sicher etwas damit zu tun.

Ich geh gleich nochmal zu einem anderen Arzt.

Ganz liebe Grüße und :danke:!

:herz: Keyla
    axio
    Oh, dann wünsche ich Dir einen sehr viel netteren Doc mit netterem Personal (ich finde ja auch, die Stimmung in der Praxis lässt auch immer was auf den Doc schließen, weil die, die echt ok sind, haben auch meistens eine durchaus positive, wenn auch nicht immer rosarote stimmung in der praxis, die auch beim personal merkbar ist... wo dann zwar auch mal rumgepanikt wird und rumgestresst, aber trotzdem das in nix persönliches abgleitet und auch jeder die patienten mit respekt und wie menschen mit sinn und verstand behandelt und nicht wie ahnungslose hascherl, die man ruhig mal bissel rumschieben und anzicken kann. und da ist mein z*hnar*t schon lange ein super vorbild für mich und meine ä*rztesuchen in anderen bereichen, da hab ich nämlich das erste mal erlebt, dass das geht, dass in der praxis gute stimmung ist und die patienten von jedem teammitglied super behandelt werden. und mein doc, bei dem ich die woche war, da war das auch so, dass ich mich direkt sicher fühlte und gar nicht in meiner normalen ä*rzte-p*nik, weil einfach alles so nett und ruhig ablief und jeder mich total ernst nahm.

uff... und dann ist bei dir ja echt jede menge noch so los... :trost2: klingt echt nach ner hammerschweren zeit, wo du dich mit megaviel auseinandersetzt und teilweise dein unterbewusstes dir auch viel mit gibt...

ich wünsch dir auf jeden fall viel :kraft: und genug hängematten-schutz, egal ob mit schulz oder ohne, aber auf jeden fall mit :schwein: !

lg,
    axio, die nu aber wirklich zum bus muss... :wegflieg:
    eisfuchs
    oh, das hört sich alles sehr anstrengend an, du arme
    :trost2: wenn du magst...

noch mal zu einem anderen arzt zu gehen und eine zweite meinung zu hören ist sicher eine gute idee.

mir fällt noch was ein, was mir in bezug auf bl*tdr*ckschwankungen gut geholfen hat- weiss natürlich nicht, ob du was damit anfangen kannst.
    im buch "neue medizin der emotionen" von david servan-schreiber beschreibt er in einem kapitel kurz (sehr kurz, deshalb wäre es wahrscheinlich besser, du guckst dir das kapitel vor einem evtl. kauf genau an- wenn es dich nicht anspricht, lohnt es sich wohl nicht dafür das ganze buch zu kaufen)eine art herz-meditation, die die herzkohärenz beeinflussen können soll.
    er beschreibt den zusammenhang von herzfrequenz und atmung (wenn ich mich richtig entsinne, hab es grad leider nicht gefunden, irgendwie verlegt) und irgendwas von dem was er beschreibt fand ich sehr hilfreich.
    den titel und die beschreibungen, die es zu dem buch gibt, finde ihc eher abschreckend- hört sich mal wieder nach "alles heilen ohne aufwand hauptsache sie kaufen mein buch" an. aber manchmal finden sich ja auch perlen in solchen büchern...

ich wünsch dir sehr, dass der dr*ck nachlässt, das ent.lastung und ent.spannung bald da sind.
    glg eisfuchs
    bambam
    Liebe Keyla,

hast du mal auf deine Atmung geachtet, wenn du in Situationen bist, die den Blutdruck so hoch treiben? Mit der Atmung lässt sich vieles regulieren und mit bewussten Atemzügen tief in den Bauch, lässt sich der Blutdruck relativ schnell wieder in normale Bahnen lenken.

Gute Besserung für dich!

Liebe Grüße, bambam
    leonidensucher
    auch wenn ich ursprünglich zum medizinischen Hilfspersonla gehöre und somit speziell in diesem Kontext meine Klappe halten sollte:

a) Ein Langzeit RR ist nicht immer das gelbe vom Ei.

Wenn Du Deinen Arme abwinkelst, bekommst du zB verfälschte Werte.

b) beim RR wird unterschieden zwischen Systole und Diastole, die Systole ist der erste Wert, die Diastole der zweite.

In der Bewegung, Stress, Anspannung ist es vollkommen normal!!!!! dass die systole mal auf 180 hochschießt, das ist ok, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

Rupturen, also platzende Gefäße, werden erst bei 220 - 240 mm/hg eine echte realistische Gefahr, bei 180 passiert erst mal gar nichts, es sei denn, Deine Gefäße wären so verkalkt oder abgelagert, dass sie auch diesem Druck nicht mehr standhalten könnten, aber das findet man am ehesten im Patientenklientel jenseits der 80 mit diversen Grunderkrankungen.

( rennst Du hingehen mit einem DauerRR von 180 / 110 durch die Gegend geben die Gefäße schon mal auf lange Sicht dem Druck nach und gehen in die Knie, aber niemals, ausser es liegt ein Aneyrisma vor, das ohnehin kurz vor dem Platzen steht, bei einer kurzfristigen Belastung)

Ebenfalls ist normal, dass die Diastole hinterherzieht und situativ angepasst ebenso wie die Systel Werte erreicht, die in gängigen Nachschlagewerken und dem Internet als absolute Grenzwerte für " jetzt aber flott etwas dagegen tun" gelten.

Nur die Ruhe, bis hierhin ist dein RR absolut und total normal und nicht !! NICHT! pathologisch.

Was wesentlich interessanter wäre, ist die Zeit, die Du brauchst um wieder in einen einigermaßen normalen RR Bereich zu kommen, daran sieht man, wie gut Dein herzerl mit Belastungen umgehen kann.

aber nochmal: 180 / 120 ( ok, der zweite Wert ist ein wenig, einen Hauch! zu hoch) ist in der Belastung absolut in Ordnung!

zum Puls... ich mag ja nicht meckern und mosern, aber....aaaber...ähm.... liegt das Gerät überhaupt richtig an?

42 als Ruhepuls ist verdammt wenig und kommt im normalen Umfang eigentlich nur bei Extremsportlern vor ( es sei denn Du bist eine, weiss ich grad leider nicht).

Sollte es sich hier um einen realistischen Wert handeln, wäre ein LZ Ekg die wesentlich sinnigere Alternative....will Dich nicht aufregen, aber da würde ich an Deiner Stelle ein AUge drauf haben.

Weisst Du wie Du selber korrekt Puls misst?

Liebe Grüße und : kein Grund zur Panik, diese Werte sind normal.

Um zu deiner generellen Frage zurückzukommen:
    das einzige ( das schreibe ich jetzt als nicht mehr medizinische sondern nun Sportzunftangehörige) was Du wirklich tun kannst, um Deine Pumpe zu trainieren den anfallenden Belastungen durch fl*chb*cks und P*n*k locker zu trotzen ( was sich dann AUCH nicht auf die Höhe des RR auswirkt, wohl aber auf die Zeit bis der RR wieder im grünen Bereich ist) ist... Training.. Cardiotraining um genau zu sein.

Die höchsten erfolge hat die Sporthochschule Köln mit Spinning erzielt, ich such Dir den link raus.

Liebe Grüße

Leon

Beitrag ergänzt um 20:12 Uhr:
    hier ein guter, aber etwas schwieriger link, vor allem Seite 5 und 6.

liebe Grüße

http://www.sportmedizin.or.at/downl...99S28Foster.pdf
    keyla
    Liebe Leon,

danke für die ausführliche Antwort, die mich tatsächlich ein bißchen beruhigt hat.

Und: ich lese Dich gerne, auch wenn Du zum "medizinischen Hilfspersonal" gehörst ;) (war ich ja auch mal, hab ja mal Medizin studiert und jahrelang in Krankenhaus und Psychiatrie gejobbt)

Allerdings ist mein Durchschnittswert schon 160/100...und, ja...also ich hab schon einen Spitzenblutdruck von 260/190 gehabt...nicht jetzt, aber ist schon vorgekommen.

(In Indien, was mir das Vergnügen beschert hat, ein indisches Krankenhaus von innen zu sehen...:igit:...ich dachte nur: blos weg hier, nix anfassen, nix unverpacktes zu Dir nehmen und vor allem nix in Dich reinstechen lassen)

Und: ich habe eben oft Herzstiche, manchmal ausstrahlend, manchmal nicht, manchmal mit Übelkeit, manchmal ohne. Und Pulsabfall kenne ich auch - hatte mal über mehrere Tage einen Puls von 37 - 40 (und bin keine Extremsportlerin).

Das können natürlich meine 723468 vegetativen Symptome sein, aber macht schon auch Angst. Ich glaub, ich lass aber mal ein Langzeit EKG machen - das ist nochmal ein guter Hinweis.

Liebe Grüße

:liebes: Keyla

Ihr Lieben Alle,

ich war heute doch tatsächlich bei einem anderen Arzt UND hab dem einen auch gesagt, dass ich wegen seiner Sprechstundenhilfe nicht mehr kommen würde.

Der wo ich jetzt war ist zwar kein Internist (das heißt ich muss Belastungs EKG und Co irgendwo anders machen lassen), aber ich kenne ihn von früher, ein netter, älterer Mann mit Vollbart - erinnert mich ein bißchen an meinen Vater, was für mich immer etwas Beruhigendes hat. :Puhh: jetzt kommen zwar wieder die ganzen Tripps: Egal, wen ich mir aussuche, er wird mir schaden/nicht sorgfältig genug sein/ nicht genug wissen/ mich nicht ernst nehmen - aber es war schonmal ein guter Schritt. Und alle waren nett zu mir :knie:

Und ich war noch bei meinem Lieblingsheilparktiker - die Liege da wirkt immer so beruhigend auf mich, dass ich schon ohne akupunktur einschlafe :D

:schwein: Piek schaukelt in der Hängematte und grunzt: leg Dich doch dazu...

:gernhab: Keyla
    axio
    und, hast du :schwein: Pieks Grunzrufen nachgegeben und mitgeschaukelt in der Hängematte?

Freu mich voll, dass alle nett waren bei dem Doc!!! :herz: Total schön...

Und wie geht es Dir jetzt? Sehe gerade, dass Du online bist und vllt kommt ja noch ein *piep* von Dir...

:listen: :herz:

Liebe Grüße ins Wochenende mit hoffentlich viel Hängematte für Dich und :schwein: Piek
    Axio
    keyla
    Liebe Axio,

oh, wie lieb, dass Du nachfragst. :vibes: Also...ich hab heute morgen lange geschlafen...und einen ganz intensiven, auch sehr gruseligen Traum gehabt. Den schreibe ich hier glaube ich nochmal auf. Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
    Ein ziemlicher "Triggertraum", bei dem es darum ging, dass ich meiner M*tter gesagt habe, dass ich unter ihren M*ßhandlungen noch immer leide und die Wahrheit, dass sie mich tatsächlich m*ßhandelt hat auch bestätigt bekommen habe. Das Ganze hatte viel mit "zu meiner Wahrheit stehen" zu tun...muss ich nochmal ausführlicher erzählen

Mit Piek :schwein: und dem "Neuschwein" :schwein: von meinen Nachbarn (ich denke, ich werde es "Snorkfräulein" nennen)habe ich noch nicht so richtig gehängemattet...aber morgen!
    Heute hatte ich eine Veranstaltung, die ich mit organisiert habe - es erstaunt mich immer wieder, dass ich sowas dann noch hinkriege. Jetzt tun mir die Beine tierisch weh und ich bin auch erschöpft, aber es war auch recht schön. Und ich kann morgen den ganzen Tag in die Sauna - das ist für mich ja sozusagen die ultimative Hängematte :faul: riecht lecker, ist schön warm, mit den schönsten Ruhebetten der Welt, Rosensauna, Duftreise, Kaminfeuer :schmelz:.

So "an sich" habe ich schon noch Angst, muss auch noch ein Belastungs EKG machen, zum Kardiologen etc. Aber ich bin nicht mehr so in Panik. Ich werd mir nächste Woche aber mal ein vernünftiges Blutdruckgerät kaufen, dann habe ich das selber besser unter Kontrolle.

Dir auch das schönste aller schönen Wochenenden!

:gernhab: Keyla
    axio
    Ui, weniger Panik ist ja schon mal eine Riesenbesserung für den Moment!!! *freu*

Dann erhol Dich gut und gönn Dir echt ein bissel Ruhe... und viel Spaß in der Sauna!!!

Snorkfräulein :schwein: klingt süß... dann noch ein herzlich willkommen an die :schwein: dame... :)

dann bis bald wieder und nochmal ein gutes WE Euch (also Dir und allen Teilen bei Dir) und beiden :schwein: :schwein: ,

und noch :listen: wegen Traum, obwohl ich zu Träumen immer gar nicht so viel sagen kann...

:gernhab:

Axio

Beitrag ergänzt um 00:51 Uhr:
    Hihi, wenn Du einfach so rumänderst, muss ich ja glatt auch noch ergänzen... ;) Das mit dem eigenen Blutdruckmessgerät find ich gut, wenn Du das Sicherheit gibt...

Stimmt, der Traum klingt beachtenswert, irgendwie positiv, aber irrsinnig belastend-gruselig, kann das sein? Oder gar nicht positiv? :listen: Für mich klingt es positiv, zu sich so stehen zu können (das könnte ich noch so gar nicht, noch nicht mal im Traum, den T*tern sagen, dass sie T*ter waren und dass ich das weiß) und es dann noch bestätigt zu bekommen, ist ja irgendwie auch "gut", auch wenn es nicht gut war, dass es m*ßhandlungen gab... aber es hilft vllt, noch etwas mehr zu sich und seiner Geschichte stehen zu können? *grübel* sorry, wenn ich mich da verrannt hab, ich bin in Traumsachen immer schlecht. ;)

Ich wünsch Dir echt ein ganz doll ruhiges WE... :)

Liebe Grüße nochmal hinterher und noch ein :herz:

hinterher, Axio

Beitrag ergänzt um 01:04 Uhr:
    PS: Rosensauna? Ich mag ja keine Sauna, aber das klingt lustig - gibt das da nur Rosengeruch oder Rosenblütenblätter oder Rosenöl oder Rosenwasser oder was rost da rosig vor sich hin? :blume: NAja, Blütenblätter würden die Hitze da ja gar nicht überstehen... also kann es das nicht sein - aber was dann? *grübel* :ueberleg: :detektiv: