Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Rente wegen Burnout? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

diekleine
    Hallo an alle,

ich bitte Euch um Euren Rat und Eure Erfahrung. :help:

Vor 8 Monaten wurde mir ein Burnout diagnostiziert, bei vorbestehenden langjährigen D*pre**io*en.

Ich bin bis Ende Mai noch in Elternzeit; jetzt frage ich mich gerade akut, wie es danach mit mir weitergehen soll... Derzeit bin ich wohl nicht arbeitsfähig.

Da ich nicht verheiratet bin, kann ich auch nicht so einfach "Nur-Mutter-und-Hausfrau" sein, schon aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Glaubt Ihr, ich kann mit 31 Jahren eine (Teil-) Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen? Oder lacht man mich da von vornherein aus? Hat jemand von Euch eine EU-Rente wegen Burnout?

Über Eure Erfahrungen oder Ratschläge wäre ich dankbar, da ich im Moment am Horizont nur Schwarz erkennen kann...

Liebe Grüße, diekleine
    luna113
    hallo,
    burn our, war meine ausgangsdiagnose. warum sollte es ein alter spielen, wenn du in eu rente gehst.
    du weißt, du kann momentan nicht arbeiten, dann mach es, das geld wird wohl nicht steigen, da du ja noch sehr jung bist.
    ich glaube auch nicht, dass man dich dort auslacht, du hast eine scheiß schwere krankheit, und dass wenn sie es auch nicht verstehen, wissen sie das,

sorry ich kann im moment nicht ausführlicher, wenn du fragen hasst,ich beantworte sie dir gerne
    bambam
    hallo,

lass dich beraten von einem der großen Sozialverbände. Die können dir aus Erfahrung sagen, welche Chancen du hast und helfen dir auch bei der Antragstellung und vertreten dich, sofern notwendig.

Ich kenne nur den VdK, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und immer wieder mache. Es gibt meines Wissens jedoch noch weitere Verbände.

Und das Alter spielt bei EU-Rente keine Rolle. Es kommt auf das Krankheitsbild und dessen Schwere an. Nur bitte mache dich von vorneherein mit dem Gedanken vertraut, dass du wirst kämpfen müssen. Der Weg ist nicht leicht. Deshalb nochmals meine Empfehlung: Lass dir von Profis helfen.

Grüße, bambam
    diekleine
    ...für Eure Antworten. Ich werde mich beim VdK informieren, wie die meine Chancen einschätzen, die haben da bestimmt am meisten Erfahrung. Danke für den Tip!

Burnout ist schwer, ja, aber leider immer noch nicht greifbar. Weiche Diagnose...

Dazu kommt noch die Hemmschwelle, diese Sozialleistung in Anspruch zu nehmen. Ich bin doch noch so jung... Was wird später mal wenn ich (WENN ich) älter werde, die Rente aber nicht mehr erheblich steigt bei höher werdenden Lebenskosten...

Wovor ich auch große Angst habe: Ich schaffe kaum meinen Haushalt, weil an erster Stelle mein Sohn kommt - nehmen die Behörden mir am Ende mein Kind weg? "Sie sind nicht fähig zu arbeiten, dann sind sie auch nicht fähig ein Kind großzuziehen" ? Das wäre mein Ende...
    bambam
    Hallo kleine,

ich kann deine Ängste gut verstehen. Nur mische hier nicht Birnen mit Äpfeln.

Nur weil du nicht mehr arbeiten kannst, bedeutet das nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, der man das Kind wegnehmen muss. Du kannst halt nicht beides: arbeiten und Kind versorgen und erziehen.

Sprich das unbedingt bei VdK an. Es ist wichtig, dass du deinen Ängsten Ausdruck verleihst, gerade auch den Profis gegenüber, die sich mit Gesetz und Recht auskennen.

Grüße, bambam
    diekleine
    ...bambam für Deine Rückendeckung...

Die Angst, sie gehört halt einfach dazu...

Aber ich bin schon ein gutes Stück weiter. Werde nächste Woche einen Termin beim VdK vereinbaren und bin - erstmal - etwas hoffnungsvoll.

Danke Euch!
    sunypower
    das alter spielt denk ich keine rolle. ich bin 33 und (leider) voll eu.
    luna113
    hallo,

soweit wie ich weiß, wenn du aus dem mutterschutz kommst und krankgeschrieben bist, muß die zahlung erst einmal die kk übernehmen. dann bist du in deren mühle, die werden entscheiden, entweder sie schicken dich zu gutachter der kk oder sie schicken dich zu reha und dann mussen die entscheiden, ob du arbeitsfähig bist oder nicht.
    das alter spielt dabei keine rolle.
    wünsch dir viel gluck und viel kraft
    diekleine
    Liebe Luna113,

auf Reha war ich im Juli bereits, danach ging es mir besser, aber dass es mir gut ginge könnte ich nicht behaupten... Seit ca. 6 Wochen fange ich wieder an, in mein altes Fahrwasser zu geraten... Massive Schlafstörungen, habe in den letzten 3 Wochen kaum mehr als 3-4 Stunden geschlafen, und die nicht am Stück...

Ich habe mich jetzt auch erkundigt, ob eine Familienversicherung bei der Krankenkasse meines Partners möglich ist; irgendwer hat mir gesagt, eingetragene Lebenspartner würden auch mit aufgenommen werden. Antwort: Nein. Also auch da kein Schlupfloch...

Das Problem daran, krank aus der Elternzeit zu kommen, ist hauptsächlich, dass ich das meinem Chef nicht antun kann... Kleinbetrieb, da geht es auch um Arbeitsplätze... Blöd, ich weiss, eigentlich sollte ich meine Bedürfnisse vor denen meines Chefs stellen. Aber so bin ich halt - was mich ja auch in den Burnout gebracht hat...
    luna113
    aber wenn du jetzt nicht an dich denkst, wann dann. der stress wird doch noch größer, wieder arbeiten und kind...
    wenn du aus dem burnout raus willst, mußt du erst einmal aufhören, ist ein schlimmer prozes, habe ich hinter mir, aber es muß sein.
    eine buchempfehlung von mir, burnout bei frauen, steht viel sinnvolles drin und auch wie man besser mit sich umgehen kann, und was passiertm, wenn man es nicht macht.

ich wünsch dir alles liebe,egal wie du dich entscheidest, es wird kein einfacher weg.
    diekleine
    Danke, dass Ihr mir Mut gemacht habt. Im Moment hab ich grad einen riesen Bammel, am Mittwoch gehts los... Hab den Termin bei der Psychiaterin, möchte wissen, wie sie das Ganze einschätzt. Dann nächste Woche VdK... Hab grad so ne Art Lampenfieber, Muffensausen, Angst davor, was ich da gerade lostrete... Aber da heissts wohl Augen zu und durch. Darin bin ich ja geübt... ;)

Ich berichte wieder, wenn es Neues gibt.

Vielen Dank Euch nochmal!

Eine Kleine auf Kohlen
    engeline
    Liebe dieKleine,

ich lese das jetzt so, dass Du zu Deiner Psychiaterin gehst und noch nicht zur Begutachtung. Nur für den Fall, dass ich mich irre: Leonidensucher hat eine gute Gutachterumgangsanleitung ;) hier eingestellt: http://www.verletzte-helfer.de/foru...light=Gutachter

Erst lesen und dann erst zum Gutachter!

Ich halte die Daumen!
    Engeline
    diekleine
    ...engeline für den Link zu Leonidensuchers Thread. Und danke Leonidensucher, Du hilfst mir sowohl aktiv als auch passiv weiter... ;)

Ja, richtig, morgen ist meine behandelnde PSY dran. Ich möchte mal ihre Meinung zum Thema hören...

Und das ist auch gut so - stand grad vor dem Mülleimer und wollte ein Glas Wasser reinkippen. :ziegel: Solche und ähnliche Kuriositäten passieren mir im Moment wieder häufig...

Also, lieben Dank Euch allen, ich melde mich!

diekleine
    diekleine
    Also, Psy sagt, EU-Rente wäre eine Möglichkeit - zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Leider kam ich auch wieder mit einem Rezept für Cipralex heim... Müsse meinen Zustand erst wieder stabilisieren, bevor ich sowas angehe...

Uff... Im Moment kann ich nicht mehr dazu sagen, muss mich erst wieder sammeln und sortieren...

LG diekleine
    diekleine
    Nur kurz, mir gehts grad nicht besonders.

War heut beim VDK. Der Berater sprach von sich aus von der EU-Rente, hab einen Termin für den Rentenantrag in der Hauptgeschäftstelle bekommen. Auch er meinte, es käme nicht aufs Alter an, sondern auf die Schwere der Erkrankung. Gleichzeitig soll ein Antrag auf Schwerbehinderung gestellt werden.

Ich weiss noch nicht, was ich damit jetzt anfange; muss sich erst setzen.

Wollt nur kurz Bescheid geben.

LG diekleine
    engeline
    Liebe diekleine,

ich finde Dich sehr tapfer und halte die Daumen!

Engeline