Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Schatzkiste

Weihnachten im schuhkarton - und was ist mit Deutschland? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

leonidensucher
    hallo ihr lieben,

nachdem wieder Weihnachten kommt und wir alle Nase lang aufgefordert werden Sachartikel oder Geld für notleidende Kinder in aller Welt zu spenden frage ich mich ständig, warum es um Himmels willen nicht eine derartige Aktion für deutsche Kinder gibt- so viele leben hier bereits unter der Armutsgrenze und haben fast keine Spielsachen...

Die einzig löbliche Ausnahme ist die süddeutsche, die allerdings nur einigen wenigen Familien hilft.

ich würde das gerne ändern, denn ( das ist nicht rassistisch gemeint!), warum soll ich bitte Organisationen Geld und Sachwerte geben, die ebenselbiges veruntreuen, wenn die Kinderarmut hier schon jenseits von gut und böse ist.

Deshlab mein Forumsaufruf:

wer hat Ideen, wie man so etwas für Deutschland machen könnte?

Wer würde mitmachen?

leider bin ich sehr spät dran, aber ich hatte als Grundidee, dass jeder einen Stundenlohn spendet und dieses Geld bedürftigen Kindern zugute kommt..

dazu müsste ich allerdings einen Verein gründen - Alternativ Ideen?
    giovanna
    hallo leonidensucher,

<Alternativ Ideen?>

ja so wir es schon seit einigen jahren machen, (aber nicht nur zur weihnachtszeit)
    wir rufen zum beispiel arche in B an und fragen was genau sie brauchen und was ich für einen geldbetrag in sachwerten ausgeben kann/will.

und da weiß ich/wir das es wirklich ankommt!!!

ps. alte Leute brauchen auch unsere hilfe, viele haben nach dem krieg deutschland aufgebaut, denken besonders an die trümmer-frauen die heute sooooo in armut leben das zb die frau die wir seit jahren besuchen immer ihren kaffee nur für besuch kocht weil sie es sich selbst nicht mehr leisten kann...das ist auch eine schnade!!!

l.g.
    giovannas
    leonidensucher
    .
    haikala
    Ich wackle mal mit dem Zeigefinger: ja, die Anonymität! http://www.wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu6.gif (huch, schaut der böse! ;) )

Eigentlich gab es in jeder Stadt, in der ich bisher gewohnt habe, Aktionen, es würde mich wundern, wenn irgendwo GAR nichts getan wird. Mal waren es Spendensammlung, mal Geschenktüten, die gepackt werden und dann verteilt... also so wie Weihnachten im Schuhkarton, nur innerhalb der Stadt. Und ansonsten wirklich mal bei der Anlaufstelle deiner Wahl (Kinderschutzbund, Frauenhaus, Kindergarten, Diakonie, was auch immer) anrufen, was gebraucht werden könnte...

h.
    leonidensucher
    .
    haikala
    Warum so kompliziert? Wenn die Giovannas glauben, die Dame würde sich über Kaffee freuen, dann sind sie bestimmt erfindungsreich genug - wir alle hier können schlecht einschätzen, ob ein Geschenk die Dame freuen oder vielleicht sogar beschämen würde?! Gut gemeint ist nicht immer auch gut ausgeführt, vor allem, wenn man die Umstände nicht kennt.
    Und bei dir vor Ort gibt es unter Garantie genügend Damen, Kinder, was auch immer, denen du direkt und unkompliziert eine Freude machen kannst. Ohne Verein, ohne Paypal, einfach so. Schau dich mal genau um! :)

h.
    leonidensucher
    hej! es war doch nur eine idee! mannohmann.
    luna_nora
    hallo leonidensucher,

ich find deine idee echt super!!! :)

hmm...würd gern mitmachen, aber hab echt keinen cent und kenn mich mit sowas auch ehrlich gesagt garnicht so gut aus.
    nen verein gründen... hm... das geht sicher auch anders...

kann man da nicht was über ne zeitung regeln, oder sowas ähnliches?

es gibt sicher noch mehr menschen, die genauso denken "weshalb immer das geld ins ausland bringen... in deutschland gibt es doch auch lauter arme kinder, die am hungern sind oder anderweitig hilfe brauchen"

finds echt traurig, dass (fast) immer nur von armen menschen im ausland geredet wird :nono:

wenn wir doch hier wohnen, wieso dann nicht hier helfen???

Find deine idee echt toll... würd dir wirklich gern helfen, aber weiß leider nicht wie :(

ganz liebe grüße

luna-nora :bunny:
    leonidensucher
    danke luna nora! war gestern schon ein wenig frustelig;-) deine Unterstützung hat mich wieder aufgebaut :liebes:
    eisfuchs
    hallo leonidensucher,
    ich find deine idee(n) auch klasse. es ist eine gute idee zu gucken, wo kann ich mit meinen mitteln etwas beitragen, dass es andern etwas besser geht- so verstehe ich deine idee jedenfalls.

ich möchte keinesfalls deine oder luna_noras gedanken *ngr**f*n oder h*rarbreden- es ist mir nur ein anliegen, noch einen weiteren aspekt danebenzustellen. wenns nicht passt, dann lasst es bei mir bitte!

was mich etwas verunsichert, ist der gedanke, den luna_nora mit "weshalb immer das geld ins ausland bringen..." beschreibt.
    wenn ich das richtig verstehe, dann ist deine (leonidensucher) absicht mit deinem aufruf, auch etwas für kinder in deutschland zu tun.
    und da die mittel, etwas zu geben bei den meisten von uns begrenzt sind, geht eben nur eins: entweder "in die ferne schweifen" oder dort spenden, wo wir leben.
    du findest, dass es an der zeit ist, auch regional mehr zu tun.
    gleichzeitig fühlt sich das für mich (!!) an, als ob damit indirekt eine wertung erfolgt: es ist besser, in deutschland zu spenden als im ausland.
    auch wenn das wahrscheinlich nicht so gemeint ist, hinterlässt es bei mir doch eine spur unwohlbehagen bei aller guten absicht.
    meiner meinung nach ist armut ein problem, dass uns alle angeht, egal wo sie ist. gerade im ausland ist so viel armut, weil die menschen in "reichen"ländern auf kosten der menschen der "armen" länder leben. in dieser globalisierten welt kann ich nur deshalb zu so billigen preisen einkaufen, weil andere menschen anderswo nicht den lohn dafür bekommen, den sie bräuchten.
    aus diesem wissen fühle ich mich mitverarntwortlich auch für die menschen in anderen ländern- und finde es gut, wenn sowohl im eigenen land als auch im ausland mit meiner spende hilfe geleistet werden kann.

könnt ihr mit den gedanken was anfangen? ist das für euch auch so- oder seht ihr das anders? würde mich über einen austausch dazu freuen.
    lg eisfuchs
    leonidensucher
    lieber / liebe eisfuchs,

ich dachte mir schon, dass mein Beitrag Unbehangen hervorruft, und dass versteckter Rassismus vermutet wird...

Ich weiss nicht, ob meine Meinung unter rassistisch eingeorndet werden kann. ( als ex-brasilianerin und kind unklarer genetische Herkunft kenne ich das Gefühl "ausländer" zu sein mehr als gut und halte mich deshalb für vollkommen rassismus- unbedarft)

Meine Haltung resultiert aus einem - zugegeben sehr subjektiven und kleinradius-verhafteten Blickwinkel-
    ich sehe in der Krippe Aufrufe zu Spenden für kinder in Osteuropa, ich bekomme Briefe mit Aufrufe zu Spenden nach Indien, ich höre im Radio Aufrufe zu Spenden nach Weissrussland, ich lese in der Zeitung von Engagements für Afrika...

ich lese nichts ( mit Ausnahme der Süddeutschen) von Aufrufen für Kinder, die in Deutschland unter der Armutsgrenze leben, obwohl seit Jahren die Zahlen drastisch steigen, ich lese oft von überforderten Müttern und Vätern,ich sehe in der Ubahn, im Bus im TV aus meiner Sicht schreckliche zustände - vor meiner haustüre.

Ich sehe, dass es die Kindernothilfe gibt- ein Verein unter dem Vorsitz von Dr. Blüm, gegründet von der deutschen evangelischen Kirche die in 26 Ländern weltweit helfen, handeln, spenden, ein Kapital von 4,35 Mio Euro halten, letzes jahr von der deutschen evangelischen Kirche um die 170.000 Euro gespendet bekamen - und im Gegenzu dazu lese ich Zahlen vom deutschen institut für Wirtschaftsforschung, denen nach JEDES 4 (VIERTE!!!!!!) kind in Deutschland unter der Armutsgrenze lebt.

und, entschuldigung, da frage ich mich dann schon.

Es ist durchaus richtig, dass wir in einer globalen Gesellschaft leben und auch endlich mal anfangen sollten, so zu handeln, aber ich lebe und erziehe derzeit ganz miniglobal in Deutschland.

und alles, was hier verbockt wird ( und wir Deutschen verbocken mächtig viel) und an Geldern ins Ausland fließt ( damit meine ich jetzt nicht Spenden / unicef/etc, sondern ganz zeitnah Milliardenbürgschaften für sich-aus-dem -mutterkonzern-nicht-lösen-wollenden Autohändlern und Banken [ mit Sitz in Irland- um der bankenaufsicht zu entfliehen..aber das ist ein anderes Thema]) fehlt hier an allen Ecken und Enden.

Oder, anders ausgedrückt: ich räum ja auch erst meine Wohnung auf, bevor ich den Stadtpark säuber,-)

ich hoffe, es war verständlich?
    eisfuchs
    hallo leonidensucher,

ja, ich glaub schon, dass ich verstehe was du meinst. nicht nur nach "weit weg" gucken, sondern auch da hingucken, wo man gerade ist.

ich möchte es noch einmal ausdrücklich sagen: ich möchte dir keine art von rassismus unterstellen, und dass dich mein beitrag zu einer erklärung gedr*ngt/bedr*ngt hat, tut mir leid. das war nicht meine absicht!

mir ist nur wichtig zu sagen, dass ich von einer "aufrechnerei" nichts halte. es muss dringend etwas gegen (kinder-)armut getan werden- in deutschland genauso wie andernorts.
    meiner meinung nach ist es eben nicht damit getan, der kindernothilfe die 170000 EUR "wegzunehmen" und sie in projekte in deutschland zu stecken, dazu ist das problem zu vielschichtig und eben global. (ich hab dich auch nicht so verstanden, dass das dein ansatz ist- es geht mir in dem beispiel nur darum überspitzt zu sagen, was ich befürchte.)
    und natürlich hast du recht, je konkreter wir hilfe anbieten, je mehr wir uns selbst engagieren im direkten umfeld, umso schneller und besser kann wohl geholfen werden.

also, nichts für ungut,
    beste grüße,
    eisfuchs
    leonidensucher
    hallo liebe Eisfuchs,

nein, ich hab mich nicht gedrängt gefühlt...

ja, ich finde auch, dass es hin und wieder Sinn macht, auch mal da hinzuschauen, wo man gerade selber ist- und sicher machts keinen Sinn, die 170000 weg zu nehmen und umzuverteilen.

ABER es würde Sinn machen, die derzeit herrschende Ungerechtigkeit hier in D mit eigenen Mitteln zu bekämpfen..

btw: wer kann mir diese Rechnung erklären:

Ausgangssituation: wir haben kein Geld für Lehrer, Ärzte, Krankenschwester, erzieher, Sozialpädagogen, Alte, Arme, Arbeitslose, Kranke.

Situation im Okober: auf einmal haben wir 50 Milliarden also
    50 000 000 000 Euro für die Hypo real estate, die sich aus Bocklosigkeit vor der deutschen Bankenaufsicht nach Irland verzogen hat.

( soweit so gut, noch einigermaßen nachvollziehbar..eineigermaßen)

situation im November : der Bund der Steuerzahler kritelt an, dass die nettokreditaufnahme der bundesregierung im Jahr 2008 von 10, 5 Milliarden auf 18,5 milliarden für 2009 ansteigen soll.

Das konjunkturpaket beinhaltet aber werder die Erhöhung von Hartz 4, noch neue Stellen für Lehrer, etc. s. o. , noch eine Senkung der Lohnnebenkosten oder die längst fällige Abschaffung des Soli, geschweige denn ein Programm um die Massenarbeitslosigkeit abzufedern die im Zuge der Wirtschaftskrise und der jetzt dann doch offen zugegebenen Rezession auf uns zurollen wird.

So, und jetzt bitte, kanns mir jemand erklären: der Staat ist mit ( ich glaube ) 5 Billionen verschuldet.

Wir haben aber 50 Milliarden flüssig - entweder wurde die aus irgendeiner rentenkasse gezerrt ( passiert schon mal) oder es werden neue Schulden aufgenommen - da aber alle derzeit pleite sind, frag ich mich, wo wurden die 50 milliaren geliehen, denn auch eine Bürgschaft muss ja finanziell hinterlegt sein.

Und wenn sie nicht geliehen wurden, warum haben wir dann kein Geld für Lehrer.....etc. etc....

nach recherche im Internet : 20 milliarden wurden zwischenzeitlich aus dem "topf" des Bundes genommen- reichen nicht aus, und sind somit für den Bund erstmal verloren- und sie wurden aus Steuergeldern bezahlt... kann mir das irgendjemand erklären?

Lange Rede kurzer Sinn: bei so viel himmelschreiender Ungerechtigkeit habe ich einfach wirklich das Bedürfnis im kleinsten Rahmen mitzuwirken, dass die Ungerechtigkeit hier die ohnehin gebeutelten nicht NOCH stärker trifft.
    eisfuchs
    hallo leonidensucher,
    ja, jetzt versteh ich noch besser was du meinst!
    das ist ein unglaublicher skandal, was da grade passiert. für banken ist geld da, für misswirtschaft ist geld da... und für wichtige projekte ist kein geld da...!
    das regt mich auch total auf.
    lg eisfuchs
    leonidensucher
    ja, es ist schlimm... ich schwanke derzeit wirklich zwischen totaler ognoranz gegenüber dem weltgeschehen und konsequenter Nachrichten und Zeitungsverweigerung und der Grenze zu einem Herzinfarkt...

kein Geld für Kinder...keine Kohle für alte.. kein Geld für Kranke..Behinderte...arbeitslose...Hartz 4 Empfänger...Migranten.. aber wir denken eifrig bis Weihnachten über eine weitere Bürgschaft über 2 Milliarden für opel nach...

Und wir ignorieren dabei vollkommen, dass Opel den Angebotskauf eines (DEUTSCHEN!) Investors abgeschmetter hat, mit der Begründung, man sei als deutsches traditionsunternehmen, das es zu erhalten gäbe, leider schon zu lange und zu intensiv mit der Mutter GM verflochten, die im übrigen die besagten 2 Milliarden die den erwarteten ( wohlgemerkt erwartet! nicht faktisch eingetretenen) Liquiditätsengpass verursachen erst im letzten Quartal zu opel geschoben hat und Opel damit in die SCH**** geritten hat...

man rechne mal durch: Deutschland hatte 2007 geschätzt 17 Millionen Kinder.
    Davon leben 14 % UNTER der Armutsgrenze, das wären dann 2,38 Millionen Kinder.
    ( alleine bei der Zahl wirds einem schon schlecht).

Eine Milliarde sind 1000 Millionen.

grob gerechnet würde das pro Kind das unter der armutsgrenze lebt 1000 Euro machen, die DA WÄREN!

das würde folgendes beinhalten: Schulbuchgeldbefreiunng, die vor allem bildungsschwache Familien mit prekärem finanziellem Hintergrund deutlisch entlasten würde.

und Opel wäre wieder das, womit es jetzt so drastisch droht: ein deutsches Unternehmen udn nicht die Abschreibehalde von General Motors.

Nein, ich muss wirklich aufhören, darüber nachzudenken..

Ich befürchte einen starken rechtsruck im nächsten jahr-- und dann wirds richtig schlimm...

mir wird himmelangst...

DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT

BIN ICH UM MEINEN SCHLAF GEBRACHT

( Deutschland, ein Wintermärchen)

wenn der gewusst hätte, wie prophetisch er ist, der Herr Heine...