| luna_nora |
Hallo,
bin seit Anfang August wieder aus der Klinik draußen und mir hat dieser Aufenthalt (der dritte - waren jeweils verschiedene Kliniken) auch nicht geholfen.
Ich möchte arbeiten...unbedingt!!! Hab ja Mitte des Monats schon ungelogen KEIN Essen mehr im Kühlschrank. Ich ernähr mich seit 1 1/2 Wochen nur von Gemüsebrühe...
Meine Probleme sind allerdings, dass ich arbeitsfähig entlassen wurde und trotzdem an Ängsten leide, die aus heiterem Himmel auftauchen.
Diese Ämgste hindern mich daran, das Telefon abzunehemen, zu nem Vorstellungsgespräch zu fahren, Termine wahr zu nehmen, Jemanden um Geld zu fragen, dass er mir leihen könnte, mir überhaupt sonst etwas zuzutrauen :( ... und die Ängste in der Dunkelheit und die täglichen Depressionen kommen auch wieder vermehrt...fast täglich.
Hab "Teilhabe am Arbeitsleben" genehmigt bekommen und mich endlich heute doch getraut, dort anzurufen... da war aber keiner zu erreichen...könnte sein, dass ich mich morgen wieder nicht traue da anzurufen.
Wisst ihr, was ich da tun könnte?
Wollte auch wissen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, ob es "betreutes Arbeiten für psychisch Kranke gibt" oder sowas in der Art.
Ich schaff das alleine einfach nicht :(
Liebe Grüße
luna_nora :bunny: |
|
|
| leonidensucher |
um himmels willen, warum hast du denn nur gemüsebrühe?!!?!?!?!?!
welches Geld bekommst du denn derzeit?
Krankengeld oder ALG oder Rente?
kannst du aufstockende Sozialhilfe beantragen?
hab schmarrn geschrieben... wer lesen kann ist klar im vorteil,-)
also: teilhabe am arbeitsleben bedeutet umschulung oder weiterbildung.
das heisst, dass du dir einen Träger aussuchen kannst, der sich auf gehandicapte Menschen spezialisiert hat- zB das bfz, das heisst: wenig Belastung, viele Pausen, spezielle auf einzelen Krankheistbilder zugeschnittene Gruppen.
Geld bekommst du in Höhe des ALG 1.
Du darfst 150 euro hinzuverdienen, im Praktikumsteil die differenz zu deinem letzten nettogehalt.
wenn du alleine nicht hingehen kannst könntest du dir von der Caritas oder dem paritätischen Wohlfahrtverband jemanden mitnehmen. |
|
|
| giovanna |
hallo,
in manchen städten gibt es einrichtungen wo es einzelfall-betreuung gibt...
nur das problem ist das Du den ersten schritt machen mußt!!!
hast Du k-eine gute freundin? nachbarin...
die die ersten schritte mit Dir gehen kann...
viel viel kraft...
und noch was...quark mit katoffeln ist gesünder und auch nicht teurer
l.g.
giovannas |
|
|
| luna_nora |
Könnte triggern...ich weiß es nicht :(
*
*
*
*
*
*
Erstmal vielen Dank an euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Ja, ich bekomme ALG1, das ist richtig. Ist leider zu wenig, obwohl ich eh schon die Wohnung um mehr als die Hälfte billiger hab, da die meiner Mutter gehört.
Ich könnte Aufstockung beabtragen und dann würden die aber an das Geld meiner Eltern dran gehen, was ich auf keinen Fall möchte. Ich will so gut es geht unabhängig sein. Meine Eltern tun schon viel zuviel für mich.
Hab deshalb Wohngeld beantragt, was ich auch seit letztem Monat bekomme und doch muss ich immer wieder Rechnungen vor mir her schieben und bekomm eine Mahnung nach der anderen, die ich dann im nächsten Monat bezahlen kann, aber dadurch fehlt mir natürlich dann das Geld für die neuen Beträge, die zu zahlen sind.
Das mit den 150 Euro dazu verdienen ist schon richtig, aber das ist ja das Problem, dass ich aus heiterem Himmel plötzlich wieder Angstattacken hab und nicht bei der Arbeit erscheinen kann oder gegebenenfalls erst garnicht bei einem Vorstellungsgespräch erscheinen kann. :ziegel:
Und „Teilhabe am Arbeitsleben“ ist wirklich Umschulung oder Weiterbildung, was ich im Moment auch nicht kann, da ich mir erst garnichts zutraue, Zweitens das Problem dazu kommt, dass ich ungelogen keinerlei Interessen habe und eh alles total uninteressant finde und die Kraft fürs Lernen nicht aufbringen könnte.
Da nagen die Ärzte und Psychologen seit Jahren schon mit mir dran rum und kein Mensch kommt drauf, woher das kommt... hab ja auch schon alle möglichen Tabletten ausprobiert und die helfen alle nicht... Hab jetzt wieder ne neue Psychologin, die ich heute Abend das zweite Mal in meinem Leben sehe und ehrlich gesagt rechne ich schon wieder damit, dass das mit mir nichts wird...auch bei der neuen nicht.
Und andere als Unterstützung mitnehmen hilft nicht viel... spätestens, wenn ich nen Job hab, können die mich doch nicht jeden Morgen an der Hand nehmen und mich von neuem an meinen Arbeitsplatz bringen und schauen, dass ich auch schön da bleib... will ich ja auch ehrlich gesagt nicht...
Ich weiß ja auch nicht, was ich machen soll... bin wirklich am Ende und die Ärzte und Therapeuten, so wie es aussieht, ja auch.
Und in Bezug aufs Essen...hmmm..hm..hm
Ich hab, denk ich, auch ne Essstörung, die noch dazu kommt.
Bin irgendwie froh, dass ich zwischendrin nichts zu essen hab, weil ich immer denk, ich wär zu dick, wobei alle sagen, ich sei schlank...hab halt totale Angst, irgendwann nicht mehr schlank zu sein.
Naja... ich hab hier ja jetzt auch nur die wenigsten Probleme aufgezählt... das ist ja noch nicht mal ein viertel von dem, was alles noch dazu gehört :nono:
Hoff, dass ich euch hier jetzt nicht zu arg voll jammer... weiß halt einfach echt nicht weiter
|
|
| leonidensucher |
ähm... luna nora, ganz ehrlich.. bist du sicher, dass du arbeitsfähig bist?
für mich klingt das eher nach noch krank und mäßig belastbar.
wie sit das denn geregelt mit entlassen als arbeitsfähig?
( wer hat dich denn entlassen? die akutklinik oder wars eine rehaeinrichtung? |
|
|
| luna_nora |
es war 'ne Rehaeinrichtung...
bin auch der Meinung, dass ich noch nicht wirklich voll arbeitsfähig bin. ich merk das ja an meinen Reaktionen, eher gesagt an den Ängsten, die mich einschränken.
hmmm... :( |
|
|
| cocoon29ab |
Hallo,
Du hast einen Antrag auf Teilhabe gestellt in der Rehaklinik*denk ich mal... Das heißt aber überhaupt nicht, dass du eine Weiterbildung oder Umschulung genehmigt bekommen hast. Das heisst höchstens(falls du eine Kostenerklärung bekommen hast) dass du zur Rehaberaterin gehen wirst. Die kann dir dann sagen was es in deiner stadt gibt. Teilhabe am Arbeitsleben ist nur ein Begriff, welcher von Belastungserprobung, Arbeitstraining in einem BTZ, Orientierungsmaßnahme, Umschulung, Weiterbildung bis zum Erhalt eines geschützten Arbeitsplatzes auf dem 1 oder 2 Arbeitsmarkt gehen kann. Ich habe auch einen Antrag gestellt, da ich gern arbeiten würde. Ich denke aber ich brauche eine Maßnahme vorher wo ich wieder lerne mich zu belasten. Mir drängen sie eine medizinische Reha auf, welche wie ich aus dem BTZ hamburg erfahren habe auch eine Arbeitserprobung im Arbeits- und Trainingszentrum Saarbrücken sein kann. Habe das noch nicht wieder hingeschickt. Dafür habe ich heute dann einen Rentenbescheid bekommen(nachdem mir gesagt wurde, dass wenn ich das mit der med. Reha nicht unterschreibe ich auch keine rente mehr bekommen werde. war ja bis 30.11.08 bewilligt) was soll ich sagen. Ich wurde unbefristet berentet!
Hm*zurück zu dir. Es gibt doch so Betreuer? Bei uns hier heisst das PPM, aber das kann bei dir anders heißen. Ich meine keine gesetzlichen. Ich meine die die mit dir überall hingehen. Dich begleiten. Wissen wo man Anträge wie stellt. Die kennen in der Regel auch die ganzen Einrichtungen in deiner Nähe. Als ich in einer Reha war haben die zu Leuten welche arbeitsfähig entlassen wurden: gehen sie morgen zum arzt und lassen sich krank schreiben. Mal angemerkt. Deine ärzte müssen ja auch eine meinung zu deiner arbeitsfähigkeit haben. Auch die dürfen an die Kostenträger schreiben wenn du das willst und sagen was sie denken. Ein versuch ist es wert.
hoffe es hilft ein bißchen
lg cocoon29ab |
|
|
| luna_nora |
Danke cocoon29ab,
ich hab jetzt einen Termin mit einem Reha-Berater und hatte gestern das zweite Gespräch mit meiner neuen Psychologin.
Die sagte auch, dass sie es seltsam fände, dass ich arbeitsfähig entlassen wurde und ist der Meinung, dass es sogar fraglich ist, ob ich im Moment überhaupt teilzeit arbeiten könnte.
Naja, mehr konnte sie auch noch nicht großartig sagen, da sie mich erst das zweite Mal gesehen hat :nono:
hmm...ich warte jetzt einfach den Termin ab mit diesem Berater, was der zu sagen hat.
Mehr kann ich im Moment ja auch nicht tun.
Lieben Gruß
|
|
|