Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Schatzkiste

Glück! - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

seelenfrieden
    Ihr Lieben,

seit einigen Wochen durchströmt mich mindestens
    einmal am Tag ein Gefühl tiefer Dankbarkeit. Für mein Leben, wie es heute ist. Für das, was ich geschafft habe. Für das, was ich mir geschaffen habe! Letzteres ist auch mit einem Gefühl von Stolz verbunden, denn die schlimmen Jahre sitzen mir durchaus noch in den Knochen.

Aber wenn ich mir nun heute anschaue, was ist – dann bin ich froh!
    Ich habe eine Frau, die mich von Herzen und die ich von Herzen liebe, wir haben eine richtig gute Zeit (nach Millionen von kleinen und großen Krisen) und genießen unser Leben. Wir haben eine wunderschöne Wohnung, ein geborgenes Zuhause mit ganz lieben Mitbewohnern (Vermietern = Freunden).
    Ich habe einen Beruf (endlich!!!!), der mich ausfüllt und mir Freude macht, ich erfahre Anerkennung in meiner Arbeit und bin eine beliebte Kollegin. Ich habe einen liebevollen Freundeskreis, ich habe Verbündete im Leben, die um meine Geschichte wissen und mich immer in meiner Ganzheit sehen, mit all meinen verletzten Anteilen, aber eben auch mit allem Gesunden an mir. Ich habe Kontakt zu den kindlichen, verletzten und traumatisierten Anteilen in mir und ich kann liebevoll und fürsorglich mit mir selbst umgehen – ich kann aber auch die Verletzungen hinter mir lassen und meine Stärke fühlen, meinen Stolz und meine Kompetenz, die ich nicht zuletzt auch durch meine schwere Geschichte habe.

Kurzum: ich bin glücklich! Das habe ich so von mir noch nie sagen können. Es gab mal bessere Zeiten neben all den schlimmen und katastrophalen Zuständen, in denen ich immer wieder war. Aber glücklich? Nein, glücklich war ich noch nie in meinem Leben und heute fühle ich genau das. Glück! Glück über das Leben, das ich heute endlich leben darf. Es ist nicht immer erquicklich und der Alltag frißt mich manchmal auf – aber es ist glücklich und ich bin glücklich, weil ich alles meistern kann, weil ich mich dem Leben gewachsen fühle, weil ich kein Opfer mehr bin. Ich setze meine Grenzen, wo es notwendig ist und ich kann das heute ohne Angst vor Verlust. Ich habe eine große Gelassenheit den Widrigkeiten des Alltags gegenüber, wo ich früher leicht an meine Grenzen gestoßen bin und mich sehr leicht aufgeregt habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich ruhe so sehr in mir selbst, dass mich von außen so leicht nichts erschüttern kann. Klar – ein Schicksalsschlag würde mich erschüttern und das weiß man nie, ob nicht morgen etwas geschieht, das dieses Glück wieder zerstört. Aber Angst habe ich keine – ich habe das Gefühl, was geschehen soll, wird geschehen und ich werde es leben! Aber solche Dinge wie Stau, Streß, zu spätkommen und ähnliche Alltagskatastrophen kosten mich heute nur noch ein müdes Lächeln. Was ist das alles im Vergleich zu dem, was ich in meinem Leben durchgemacht habe, warum sollten mich solche Dinge umtreiben.
    Ich habe niemals für möglich gehalten, dass ich an diesen Punkt kommen könnte und nun bin ich dort und schaue auf ein gutes, ein reiches Leben. Natürlich sehe ich auch den Schmerz und die Vergangenheit und das Grauen meiner Kindheit – aber es ist Vergangenheit, mir zwar stets bewußt (das ist auch nötig, damit ich wachsam für mich bleibe und immer gut auf mich aufpasse), aber eben vergangen.

Und heute ist gut!

Ich wollte das mit Euch teilen, weil dieses Glücksgefühl das Schönste ist, was ich in meinem Leben je gefühlt habe. Und einige von Euch kennen meine Geschichte und wissen, wie sehr sie mich und ich mich gequält habe – es kann vielleicht ein bißchen Mut machen: Alle Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, so schmerzlich und schwer sie auch ist, führt zu einem Ziel und irgendwann ist man am Gipfel und die Vergangenheit wird kleiner um einer lebenswerten Gegenwart Platz zu machen.

Wie sehr wünsche ich Euch das!

Und wieder bin ich glücklich, weil ich nach so vielen verzweifelten Postings, das hier schreiben kann!

Ich grüße Euch in einen hoffentlich schönen Tag!

Seelenfrieden
    pooh
    Liebe Seelenfrieden!

Zuerst möchte ich dir sagen, ich vergönne dir das von Herzen, dass sich das Kämpfen so sehr für dich ausgezahlt hat.
    Und danke, dass du auch die schönen Momente hier mitteilst. Sie erinnern mich daran, dass es ja ein Ziel gibt, etwas, wofür ich diese ganzen täglichen Strapazen auf mich nehme. Und eine kleine, verängstigte Stimme in mir sagt: "Ja, DAS will ich auch!" Und eine noch kleinere, noch leisere Stimme in mir sagt:" Vielleicht, vielleicht werde ich das auch mal haben."

Alles Liebe, Pooh
    hella
    Liebe Seelenfrieden!

Von ganzem Herzen freue ich mich für Dich, dass Dein Leben gerade so aussieht, wie Du es geschildert hast. :liebes:

Und :danke:, dass Du das hier mit uns teilst!

Da auch ich immer wieder solche Zeiten hatte und habe, wie Du sie gerade erlebst, weiss ich, dass von diesem Standpunkt aus tatsächlich viele viele Dinge ihre Brisanz verlieren und lebbar werden. Und das macht glücklich!! Ein tolles Gefühl!!!

Da wünsche ich Dir ganz viel davon!

Hella :winken:
    smilly
    als ich das las, bekam ich Gänsehaut
    weil es so kostbar ist
    und Du diese Kostbarkeit auch Du mit Dir geschaffen hast
    es aus Deinem Herzen kommt
    und weil es so wertvoll ist, das Du es mit uns hier teilst.

Vielen Dank.

smilly
    keyla
    Liebe Seelenfrieden,

das ist schön, sehr, sehr, sehr schön!
    Ich habe ein bißchen in Deinen alten Threads gelesen und ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Mut, Beharrlichkeit, Schmerz und vor allem "immer wieder weitermachen" den Weg dahin begleitet haben. Das ist ein Grund, stolz zu sein. Manchmal denke ich ja, wir haben irgendwo die Fähigkeit in uns, uns "selber nochmal zur Welt zu bringen" - daran mußte ich denken, als ich Dein Posting las.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass Du das hier eingestellt hast! :danke: Denn manchmal erscheint einem ja der innere Weg so mühselig, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass er irgendwo hinführt, zu einem besseren, glücklicheren, lebendigeren "irgendwo". Da macht sowas zu lesen ganz viel Mut.

Ich freue mich sehr für Dich! Und Du bist natürlich auch weiterhin willkommen in weniger glücklichen Momenten :herz:

:gernhab: Keyla
    pantalon
    :herz:

:blume: für Dich
    Pantalon
    giovanna
    vielen vielen dank
    fürs teilen
    nehmen uns gerne ein stück
    und teilen es mit unserem glück-lich-sein
    und schon wir es mehr...

ja es ist sooo wichtig immer mal zu schauen wo mensch gerade steht...wie er da hin gekommen ist...was es braucht es zu erhalten...und dieses glück zu geniesen

l.g.
    giovannas
    eisfuchs
    :schmelz: danke fürs teilen! das macht mut.
    lg eisfuchs
    seelenfrieden
    Hallo Ihr LIeben,

schön, daß Ihr Euch mit mir freut!
    Und schön, daß es EUch hier gibt!

Ich schicke liebe Grüße in einen hoffentlich
    guten Abend

Seelenfrieden
    soul_of_freedom
    Liebe Seelenfrieden,

schön das zu lesen! Wenn ich an Deine vergangenen Kämpfe denke, bist Du wohl angekommen, angekommen im Leben. Das freut mich riesig für Dich. Ich durfte das das erste Mal nach der Zeit in der Klinik erleben. Gut die verletzungsbedingte Krise der letzten m
    Monate hat mich etwas aus der Bahn geworfen, aber insgesamt würde ich sagen, es geht mir noch immer gut. Ich bin nicht wie sonst üblich in tiefe Depressionen abgeglitten. Es ging mir zwar schlecht, aber nun darf es mir acuh wieder gut gehen. :)
    Du schreibst, ich bin nun kein Opfer mehr, setze Grenzen...ich denke genau das macht es aus, Du übernimmst Verantwortung und bist nicht mehr Spielball des Schicksals, sondern Du gestaltest es selbst.
    Ich wünsche Dir, dass dich dieses Gefühl nie wieder verlassen möge.

Liebe Grüße

soul of freedom
    engeline
    Liebe Seelenfrieden,

:danke: fürs Teilen, das macht richtig Mut und Freude zu lesen!

Engeline