| sanaiha |
Hallo da draußen,
ich will mir hier nur einen Traum von der Seele schreiben, der mich schwer beschäftigt. Paßt bitte auf beim Lesen, er könnte ziemlich stark triggern...
Ich bin in unserem Haus und sehe viele Dinge, die nie fertig geworden sind. Alles ist irgendwie alt und vor allem ist nichts ernsthaft isoliert. Wir sitzen im unteren Wohnzimmer. Der Chef meiner Chefin und sein Chef. Der erste sitzt neben mir auf dem Sofa. Sein Chef sitzt auf einem gesonderten Sessel mir gegenüber. Zwischen uns, ebenfalls auf dem Sofa sitzt ein Kollege von mir, der mir dauernd ins Wort fällt. Ich versuche angestrengt big Boss zu erklären, warum wir eine Ware an einen Kunden nicht wie ursprünglich geplant verkaufen können sondern in einer abgewandelten Form von mir. Der hört kaum zu. Der Chef meiner Chefin begra**elt mich während der ganzen Zeit und interessiert sich überhaupt nicht für das Thema. Sein Gesicht ist mir aber abgewendet, eigentlich seine ganze Körperhaltung ist von mir abgewand, was ihn aber nicht hindert mich weiter zu begra**eln.
Plötzlich fahren zwei große Stretchlimousinen vor. Mein Mann und sein Firmenpartner fahren jeder ein Auto. Als sie anhalten steigen aus jedem Wagen zwei Chinesinnen oder Tai Mädchen aus. Sie sind sehr unglü**lich und bedrü*kt, denn mein Mann und sein Partner müssen ihre Chefs fahren und die Mädchen wissen, was ihnen im Wagen b*ühen wird. Es ist eine reine Se*kutsche und sie die Ware. Ich sehe ihnen nach und bin entgeistert, dass so etwas möglich ist.
Als ich von draußen wieder rein komme sind die anderen Männer (Chefs) verschwunden und stattdessen ist dort eine Fete, an der ich aber nicht wirklich teilnehme.
Dann seh ich, wie zwei Männer noch oben, ins Dachgeschoss gehen. Das will ich aber nicht. Gleich nach ihnen laufen noch zwei helle Katzen hoch. Auch das will ich nicht und laufe ihnen hinterher. Ich scheuche die Katzen weg und suche die zwei Männer. Die Treppe nach oben ist noch wie zu Rohbauzeiten. Das Dach ist innen nicht isoliert und überall hängen Spinnenweben zwischen den Dachziegeln. Die Katzen flüchten wieder nach unten. Von den zwei Männern ist nur einer noch da. Das ist Tom Cruise. Ich will das er wieder runter geht, doch er möchte einen Platz zum Schlafen. Ich sehe mich zum ersten Mail in diesem Wohnzimmer unterm Dach um. Alles ist todal unordentlich und verdreckt. Ich schlage ihm vor, ich räume das auf und er könnte dort dann schlafen. Während ich putze und sauge wird alles sauber. Ich stehe mit dem Staubsauger vor einem zweiten Zimmer, das von dem Wohnzimmer abgeht. Tom Cruise schläft dort auf dem Boden, auf einer Matratze. Auch dieses Zimmer ist total dreckig und gehört meiner Schwester. Die steht plötzlich hinter mir und besch*mpft mich, wo ich denn gewesen wäre, und die anderen. Sie wäre auf Haiti im Kn*st gewesen wegen Dr*gen und wir hätten uns nicht gekümmert. Ich habe ein schlechtes Gewissen und bin völlig geknickt, weil ich sie im Gefä*gis nicht besucht habe. Dann sieht sie Tom in ihrem Zimmer schlafen und will ihn da raus haben. Es wäre ihr Zimmer und er hätte da nichts verloren. Er soll sich gefälligst einen anderen Platz suchen. Während sie mit mir sch*mpft, wandert mein Blick auf die Wand hinter ihr. Sie ist über und über voll mit Spi**en - Ta*anteln? Meine Schwester hat totale Pan*k vor Spi**en, das weiss ich und versuche sie da wegzuziehen. Ich sauge die Spi**en alle weg, doch wie durch Zauberhand tauchen sie plötzlich in riesigen Trauben wieder auf und hängen wie in Einkaufsnetzen aneinander geklammert von der Decke. Ich kriege An*st, weil sie immer mehr werden und immer schneller kommen und fange an zu schre*en... dann werde ich wach.
Seit dem bin ich sehr aufgewühlt und unruhig. Der Traum ist zum größten Teil pure Erfindung meiner Fantasie im Traum - nur sehr wenig davon stimmt mit der Wahrheit überein. Ich finde einfach nicht heraus, was es damit auf sich hat... aber mein Gefühl sagt mir, ich soll mich damit beschäftigen...
Hat jemand eine Idee??? Oder kennt sich jemand mit Traumdeutung aus?
Eine etwas verwirrte Sanaiha |
|
|
| keyla |
Liebe sanaia,
ich träume auch recht oft von Häusern, Wohnungen, von daher ist mir diese "Traummethapher" sehr nahe. Für mich hat das Haus immer etwas mit dem Seelenhaus zu tun, den unterschiedlichen seelischen Räumen und damit, wie sie gestaltet, bewohnbar sind. Bei mir ist das manchmal so, dass die "höheren" Räume etwas mit dem zu tun haben, wo mein Geist hinwill oder könnte, auch geistige Entwicklungsmöglichkeiten, auch manchmal etwas, was von der "Basis" getrennt ist. Daran mußte ich bei Deinem Traumbild "Dachgeschoss" denken.
Das Bild des Unfertigen und gleichzeitig alten finde ich ein sehr interessantes - es hat ja gleichzeitig etwas, was in der Vergangenheit "festhängt" oder auf sie verweist und etwas, wo "die Zukunft noch nicht begonnen hat"...auch etwas, was "im Rohbau" Abgebrochen wurde - vielleicht, weil bestimmte Kammern nicht betreten werden dürfen? Weil da irgendetwas Bedrohliches ausser Kontrolle gerät wie die Spinnen? Eine Assoziation kam mir auch von Krabbeln, dem "ekligen auf etwas rumkrabbeln" der Spinnen und dem "Begrabbeln", was von jemand kommt, der in der Traumhierarchie als Dein Chef mächtiger ist und zu dem ja auch gleichzeitig gar kein Bezug besteht bzw. der Dich als Person gar nicht wahrnimmt. Ist das auch in Realität so? Und im Traum zeigt er Dir ja auch, dass "mächtige" Männer über Frauen wie Ware verfügen können.
Was ich mich gefragt habe, ist, wie das Verhältnis zu Deiner Schwester ist und was sich darüber in dem Traumbild ausdrückt. Vielleicht hat Du ja da für Dich eine Idee?
Und welches Gefühl hat der Traum in Dir ausgelöst? Kannst Du Dich daran noch erinnern?
Auf jeden Fall ist es gut, dass Du ihn aufgeschrieben hast!
Und wenn Du mehr über Deine Auseinandersetzung damit berichten willst :listen:
Liebe Grüße
Keyla |
|
|
| sanaiha |
Hallo Kyla
lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Ich habe meine Antwort darauf endlich gefunden.
Der wirre Traum spiegelt nur zu deutlich mein eigenes Leben wieder. Mein Hintergrund, meine Probleme, die sich daraus ergeben haben und auch, wovor ich mich gefürchtet habe. Endlich habe ich ein paar Antworten für mich gefunden - und was soll ich sagen, endlich habe ich die Ruhe und den Frieden, dem ich schon seit jahren hinterher jage und nie wirklich packen konnte. Ausserdem habe ich - ist wohl eher kein Zufall - ein Buch von Kübler Ross in die Finger bekommen. Es hat mir viele Anstübse gegeben, die eine Menge ins Rollen gebracht haben. Es heisst "geborgen im Leben" und zusammen mit dem Traum gibt es Antworten auf so viele meiner Fragen.
Witzig ist, dass ich unbedingt alles aufschreiben musste, was ich geträumt habe. Der Traum war in jener Nacht wie eine Pest. Kaum aufgewacht und wieder eingeschlafen fing er wieder von vorne an und endete an der gleichen Stelle wieder. Bis mir alles von der Seele geschrieben hatte. Dann hat er mich tagelang wie ein Ohrwurm gequält und ich musste ihn öffentlich machen - eben hier. Und dann kam dieses Buch und irgendwie wußte ich, was ich tun mußte und ... tada... hat funktioniert und wie gesagt, eine Menge Dinge ins Rollen gebracht, die ich nie bewegen konnte. Nach so langer Therapie und unendlich vielen Gesprächen war der Traum wohl etwas, das den Knoten zum Platzen gebracht hat und das Buch war/ist für mich wie eine Bedienungsanleitung meines eigenen Ichs.
Puhhh, schwer zu erklären, aber ich fühle mich unendlich erleichtert. Als wenn die letzten 39 Jahre endlich von meinen Schultern gefallen wären, einfach so... und das ist ein Wunder für mich, über das ich jeden Tag nur staune ;)
Viele liebe Grüße,
Sanaiha |
|
|
| igelin |
Das klingt ja schön! :gernhab: Wie gut, dass Du hier - sozusagen - "öffentlich darüber nachdenken" konntest, und dann alles seinen Platz gefunden hat! :)
Gruß,
Igelin :igel: |
|
|
|