Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

In der schule erschrocken - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

fine
    hallo zusammen,

heut morgen bin ich heftigst in der schule erschrocken:

meine "kleinen" drittklässler ( ca 9-11 jahre alt) "spielen" nur so aus spaß *rschi*ßen!
    und erzählen sich zwei minuten später, dass sie "w*r waren h*lden" und andere kr*egsf*lme geschaut haben.

und haben schon seit wochen immer wieder "l*ftgewehre" in den händen, mit denen sie *erschi*ßen andeuten, wenn sie sich über einen klassenkameraden geärgert haben.

heut morgen sollten sie ein stimmungsbild malen. - und einer davon malte, wie er mich *rschi*ßt!!

ich bin total fertig!

hab meinen mathekurs gerade vorm lernprogramm geparkt und muss das hier loswerden... *schlechtes gewissen schieb*

zum glück sind die großen heut mal friedlich!
    marielisa
    Hallo fine,

Dein Erlebnis ist auf einer Seite erschreckend, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass die Jungs zu meiner Grundschulzeit ähnliche Dinge gemacht haben und zu Karneval wurde das unter "Cowboys" auch immer wieder gemacht. Von daher besteht aus meiner Sicht Hoffnung, dass die Kinder einfach nicht wissen, was sie da tun.

Als Hobbyschützin weiß ich aber auch, dass unter Umständen aus solchen Kindern Zeitbomben werden können. Wir haben das bei einem befreundeten Verein kürzlich wieder erlebt, dass ein Junge öffentlich gesagt hat, er lerne das Schi*ß*n ja nur, um irgendwann in seiner Schule ein M*ss*k*r anrichten zu können.
    Ich würde Dir raten, mit dem Jungen, der Dich in dem Bild *rsch*ss*n hat, ein ernsthaftes Gespräch zu führen, vielleicht auch mit der ganzen Klasse mal eine Stunde dem Thema Waffen zu widmen. Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, sprich doch vielleicht mal Eure örtliche Polizei (vielleicht haben die einen "Erziehungsonkel", der in Schulen geht) oder den örtlichen Schützenverein an. Die Jugendleiter dort sind in Sachen Waffenkunde und Jugenderziehung an der Waffe in der Regel gut ausgebildet und können die Ernsthaftigkeit dieses Themas vielleicht besser rüberbringen. Die Ermahnungen von Lehrern sind da bei den Kids ja oft nicht so gern gesehen.. :-)

Daran, dass die Kinder Kriegsfilme sehen, wirst Du als Lehrerin wahrscheinlich nicht viel machen können, in der Grundschule treffen ja auch immer Kinder aus verschiedenen sozialen Hintergründen aufeinander, viele Eltern sind bis abends nicht zu Hause und als Schule kannst Du das Elternhaus nicht ersetzen. Eventuell gibt es auch viele Eltern, die in diesen Filmen keine Gefahr sehen. Ich finde jedenfalls, Du solltest für Deinen Unterricht das Beste aus der Situation machen und dafür sorgen, dass die Kinder ein Gespür dafür bekommen, was sie da tun. Mehr wird wohl leider nicht drin sein.

Wünsche Dir dafür viel Kraft und Energie. Wenn Du magst, teil mir doch mal mit, was daraus geworden ist.

Viele Grüße,
    Marielisa