|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Was soll ich bloß mache? Wenn Therapie, dann welche Klinik? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| gringa |
Hallo ihr alle,
ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann.
Seit einiger Zeit, eigentlich schon seit einigen Jahren trete ich auf der Stelle und komme nicht weiter. Mein letzer Psychiatrieaufenthalt liegt jetzt 5 Jahre zurück, er hat mir nichts gebracht und ich möchte auch ehrlich gesagt nie mehr in die Psychiatrie.
Seitdem habe ich eine berufliche Reha gemacht, war aber zu der Zeit noch gar nicht arbeitsfähig; da aber die Alternative nur die Arbeitstherapie beim Sozialpsychiatrischer Dienst meiner Stadt war habe ich die Reha dann trotzdem ein Jahr lang durchgezogen; wenigstens hatte ich da wieder ein Stück weit Normalität. Habe danach aber nicht gearbeitet. Auch die Weiterbildung in Wirtschaftsenglisch, die drei Monate lief, habe ich ein Jahr später gemacht. Doch auch nicht gearbeitet danach. Dann habe ich mal ein halbes Jahr bei einer Freundin geputzt und auch Nachhilfe gegeben. Doch richtig fit, um beruflich was anzugehen habe ich mich nicht gefühlt und fühle ich mich auch nicht.
Habe die letzten Jahre seit der Psychiatrie auch keine Therapie gemacht, außer letztes Jahr 20 Stunden bei einer Therapeutin in meiner Stadt. Bin allerdings mit ihr nicht warm geworden. Es ging eigentlich nur darum, arbeiten zu gehen. Doch wie ich dahin komme, das hat sie mir nicht gesagt. Habe die Therapie, tiefenpsychologisch, dann nach 20 Stunden abgebrochen, hatte sowieso nur 25 Stunden und bin auch auf das Angebot der Therapeutin, mit ihr eine Psychoanalyse zu machen, nicht mehr eingegangen, da die Chemie einfach nicht stimmte.
Seitdem suche ich nach einer neuen Therapeutin, habe aber noch keine gefunden.
Habe momentan keine Arbeit und lebe in den Tag hinein. Es fällt mir sehr schwer, mich zu strukurieren und bin mittlerweile total vereinsamt. Habe fast nur Leute, mit denen der Kontakt nicht so stimmt, bzw. die mir nicht so unbedingt liegen. Versuche mich zwar abzugrenzen so weit wie möglich, doch im Grunde genommen müsste ich noch viel mehr Grenzen ziehen, denn es reicht nicht. Letzte Woche wieder ein Kontaktabbruch zu einem Bekannten, ständige Schuldgefühle deshalb und generell, dass ich nicht richtig bin, wie ich bin. Und ständiges Kreisen um mich selber. Richtig gut geht es mir nur, wenn ich mit Leuten zusammen bin, die psychisch nicht so belastet sind. Versuche mir Pläne zu machen, zb. War ich Anfang der Woche schwimmen, danach ging es mir auch besser. Doch nachmittags hatte ich dann wieder kaum Energie und konnte abends zu einer Veranstaltung, die wichtig für mich gewesen wäre, nicht mehr gehen. Und dann immer diese totale Einsamkeit und dem Alleinesein, mit der ich , mittlerweile 41 Jahre alt , nicht mehr klar komme. Ich merke zwar dass mir stundenweises Arbeiten ganz gut tut, doch bin ich einfach fürchterlich blockiert durch meine Einsamkeit und es ist alles Leistung für mich. Habe in mir selber nichts mehr!
Ich versuche, einen Zipfel zu erwischen, mit dem ich meine Probleme angehen kann, doch es will mir nicht gelingen, weil es einfach zu viele sind.
Ich überlege in eine Klinik zu gehen, weiß aber nicht in welche! Außerdem habe ich große Angst davor, mich den ganzen Tag nur noch mit meiner Psyche auseinandersetzen zu müssen und das enge Setting in einer Klinik nicht auszuhalten. Meine Psychiaterin sagt mir immer, dass ich mich unabhängig von anderen Menschen machen soll und lernen soll, in mir selber zu ruhen. Sie hat mir eine selbstunsichere Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Die Gespräche mit ihr bauen mich auch immer auf. Doch was ich letztendlich machen soll, um das zu erreichen, sagt sie mir nicht. Sie kann mir auch nicht sagen, welche Klinik für mich gut ist.
Mit 25 Jahren war ich schon einmal in einer Klinik in Stuttgart-Sonnenberg. Habe mich dort von Anfang an nicht wohl gefühlt und habe es dann 4 Monate dort ausgehalten, weil ich mich nicht getraut habe, zu gehen. Ich habe damals in Dortmund gewohnt und es war auch zu weit weg für mich. Danach fing es auch erst mit meinen Psychiatrieaufenthalten an, die ich über lange Jahre hatte. Deshalb habe ich so große Angst, noch einmal in eine Klinik zu gehen. Ich habe Angst, dann in der Falle zu sitzen und nicht mehr da weg zu kommen.
Aber so wie es ist, geht es auch nicht weiter. Ich habe einfach so starke Blockaden, Dinge in meinem Leben anzugehen, habe große Angst, mich auf Dinge einzulassen, da da nichts mehr positiv ist.Lasse mich auf Männer bzw. Leute ein, wo vorher schon bei mir die Alarmsirene klingelt, doch meine ich nicht anders zu können. Bin zwar mit den Leuten unzufrieden, die ich habe, doch mir gesündere zu suchen, schaffe ich auch nicht. Was ich merke, ist, dass ich innerlich sehr verletzt bin und mich einfach nicht annehmen kann. Ständig meine Grenzen überschreite, um was zu bekommen. Keine Energie mehr habe, woraus ich schöpfen kann.
Wenn ich in eine Klinik gehe, dann sollten die sich auch mit Hochsensibilität auskennen. Könnt ihr mir da Kliniken empfehlen? Ich hatte die Klinik Wersbach angerufen, die ist nicht so weit entfernt. Doch letztendlich weiß ich nicht, was mir da gut tut. Und dann noch in der Klinik Heiligenfeld. Außerdem habe ich an die Klinik Lahnstein gedacht, auch wegen gesunder Ernährung und Abnnehmen.
Ja. Jetzt habe ich etwas chaotisch geschrieben, sorry, doch es ist einfach so viel, was auf mich einströmt und ich sehe da kaum etwas, auf das ich mich einlassen kann.
Würde mich dennoch auf Antwort freuen.
Gruß
Gringa |
|
|
| tadpole |
Liebe Gringa,
Dich :lesen: habe ..is ja ganz schön viel was auf Dir lastet
Ich bin leider auch überfragt, was mir spontan einfiel, als "Alternative" zu Klinik, wäre ne Betreute Wohngruppe. Leider weiß ich nicht wie es genau aussieht, aber wenn das ginge, wäre der Vorteil, dass Du Gruppengespräche (glaub ich) und Bezugsthera hättest, Dich vielleicht etwas sicherer fühlen könntest??...aber wie gesagt, ich kenn mich nicht gut mit dem Thema aus. Aber nutz doch mal hier die Suchfunktion, und sicher kennen sich Beratungsstellen sehr gut aus...auch i.A. was Dir denn helfen könnte?!?
Es tut mir leid, daß ich nicht viel sagen kann, was Dir evtl. weiterhelfen könnte
Ich schicke Dir viel Kraft und schreib doch ruhig weiter, vielleicht hilft es auch ein wenig "raus"zuschreiben ?
liebe Grüße
t. |
|
|
| soul_of_freedom |
Hallo Gringa,
als ich auf der Suche nach einer Klinik war, habe ich es so gemacht, dass ich sie mir erst im Internet und dann real angesehen, habe, und mir gesagt habe, da wo ich mich wohl fühle, gehe ich hin. So habe ich es dann acuh gemacht, und es war super für mich. Ich denke nur Du selbst kannst entscheiden, welche klinik für Dich passt. Was für den einen passt, ist für den anderen totaler Müll, daher finde4 ich es schwierig Empfehlungen abzugeben. Ich denke die beste Möglcihkeit ist, sich selbst zu informieren. Manche Internetauftritte von Kliniken sind ja schon so, dass man davorlaufen möchte, andere ansprechend, so dass man sich denkt, da könnte ich mal genauer hinsehen...
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
Liebe Grüße
soul of freedom |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|