Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Klinik in der Zarten, Hinterzarten - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

hella
    Ihr Lieben,

kennt jemand aus persönlicher Erfahrung die Klinik in der Zarten in Hinterzarten?

Liebe Grüsse,
    hella
    chilli
    Hallo Hella,

ich hoffe die Antwort kommt nicht viel zu spät.
    Ich war vor einigen Jahren für 5 Wochen in der Klinik, ich fand es sehr gut und kann sie nur empfehlen.
    Wenn du noch fragen hast und genaueres wissen magst, schicke mir eine PN.

LG
    chilli
    hella
    Liebe Chilli,

was ist schon zu spät? Danke für die Antwort, denn theoretisch ist meine Frage immer noch aktuell.

Hast Du denn aktuellere Informationen zur Klinik? Also noch Kontakt oder kennst jemanden, der was weiss....ich denke, in ein paar Jahren kann sich ja auch viel ändern.

Liebe Grüsse,
    Hella
    chilli
    Hallo Hella,

als ich dort war habe ich eine Freundschaft gefunden, sie war vor eineinhalb Jahren nochmal dort und fand es genauso gut als damals.
    Morgen mache ich einen Termin bei meinem damaligen Neurologen aus, durch ihn gingen viele in diese Klinik. Ich werde dir berichten was er zu aktuellen Erlebnissen von anderen erzählt.
    Ich weiss nur das meine damalige Psychologin nicht mehr dort arbeitet.
    Wenn mir gefällt was er berichtet, gehe ich nächstes Jahr wieder hin.

LG
    chilli
    hella
    Danke Chilli für die prompte Antwort.

Ja, wenn Du sogar noch aktuelle Infos hast, dann bin ich natürlich sehr interessiert. Willst Du sie dann hier beschreiben oder lieber per PN?
    Und sollte das gut sein, was der Neurologe berichtet, dann wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüsse, Hella
    chilli
    Ich berichte dir hier. Es dauert allerding noch eine Weile, ich hab erst am 21.1. einen Termin bei meinem Neurologen bekommen.

Liebe Grüße
    chilli
    hella
    Oh, das dauert ja dann noch ein bisschen. :(

Ich weiss aus dem Netz und von einem Anruf dort, dass die Klinik einen Akutstatus hat, das wäre schon mal wichtig für mich. Und auch die Grösse des Hauses bzw. die Kleinheit kommt mir sehr entgegen, wobei es da immer wieder andere Zahlen gibt. Weisst Du Genaueres?

Sonst würde mich interessieren, ob Einzelzimmer auch für Kassenpatienten möglich sind, wie der therapeutische Ansatz der Klinik ist (wenn es einen einheitlichen geben sollte) und wie die Verteilung von Gruppen- und Einzeltherapien sind und ob alle Patienten einen gewissen Standard durchlaufen oder individuelle Lösungen gefunden werden.
    Und dann noch eine letzte Frage: gibt es Körperarbeiter dort, z.B. SKAN, Osteopathie, Shiatsu, Somatic Experiencing o.ä.?

Schon mal 'ne Menge an Fragen, aber lass Dir Zeit, es drängt nicht damit.

Liebe Grüsse, Hella
    chilli
    Hallo Hella,

soweit ich das erinnere ca 40 Betten.

Bei den Einzelzimmern haben Privatpatienten vorrang. Ich habe damals ein Einzelzimmer bekommen, musste nach 2 Wochen dann in ein Doppelzimmer wechseln als ein Privatpatient kam und ansonsten kein Einzelzimmer mehr frei war.

schau mal hier habe ich eine PDF gefunden mit Infos...

http://www.klinikbewertungen.de/qua...interzarten.pdf

Ich hoffe das beatwortet einige deiner Fragen und hilft dir zumindest bei deiner Entscheidung.

Schwerpunktmässig wird dort mit katathymen Bildererleben gearbeitet, das geht aus der PDF nicht so deutlich hervor.

Liebe Grüße
    chilli
    hella
    Liebe Chilli,

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Da gibt es im Bericht viel, was zu mir passen könnte. Nur mit dem katathymen Bildererleben kann ich nichts anfangen. Ich weiss nicht, was das ist, werde mich aber mal umschauen, ob ich Infos finden kann.

Liebe Grüsse, Hella
    chilli
    Liebe Hella,

wahrscheinlich ist das was du darüber im Netz findest hilfreicher als meine spährliche Beschreibung.
    Ich kann ansonsten nur dazu anfügen das es für mich sehr hilfreich war. Es war eine zusätzliche Ebene zu den Therapiegesprächen. Gerade wenn es einem schwer fällt sich an vergangene unbewältigte Emotionen ran zu machen, weil es to much ist...und auch da wo einen Erinnerungsbilder oft das Leben erschweren, für die Bereiche fand ich es sehr effektiv. Ich konnte mit den Übungen dort Gefühle und erlebtes in Bildern ausdrücken und die Therapeutin konnte die "Bilderreise" lenken ohne das ich irgendwie von Emotionen überschwemmt wurde. Bei dem Bildererleben werden auch Symbole eingesetzt, so wie zb auch Traumsymbole als Hinweise auf etwas verstanden werden können. Simple Dinge die vieles in mir in gute Bahnen lenken konnte, vor allem in Bezug darauf mir keine Retraumatisierungen mehr zu schaffen.

Ich hoffe die Infos sind hilfreich.

Lieber Gruß
    chilli
    hella
    Liebe Chilli,

ich habe mal das Netz nach Infos durchsucht und kann mir gut vorstellen, dass Du schreibst, dass es für Dich hilfreich war. Vor allen Dingen finde ich das gut, dass es geholfen hat, denn wer heilt, hat Recht. Das gilt ja immer noch. ;)

Für mich ist das vermutlich nicht das Richtige, da ich eine sehr sehr hohe Dissoziationsneigung habe. Tagträumereien, Imaginationen u.ä. gleiten in der Regel immer gleich in ungute Dissoziationen ab. Daher gehe ich eher den Weg des Konkreten, Fassbaren, nicht Interpretierbaren. Das hilft mir eher, aber da ist ja auch jeder anders.
    Was für mich aber aus dem Grunde spannend an dem Haus sein könnte, ist, dass es dort Cranio-Sacrale gibt. Zumindest steht das so im Qualitätsbericht drin. Weisst Du, ob das in der Realität auch so ist?

Liebe Grüsse, Hella
    chilli
    Zu der Zeit als ich dort war haben sie Cranio-Sacrale noch nicht angeboten. Klingt aber sehr interessant, hab ein bisschen im Netz gestöbert.
    Wenn ich das richtig verstehe...kann das auch bei Disso-Schmerzen helfen die verspannungstechnisch sind?

Liebe Grüße
    chilli
    hella
    Ja, es kann nicht nur das. Es arbeitet auf einer Ebene, wo man sich kognitiv gar nicht bemühen muss hinzukommen. Man nimmt einfach das, was da ist und arbeitet damit. In dem berechtigten Glauben, dass die Wirkung auch vom Körper auf die Psyche übertragen werden kann.
    In der Hand eines erfahrenen Therapeuten ein ziemliches wirkungsvolles Mittel. Das spräche in meinem Falle schon mal sehr für die Klinik.

Liebe Grüsse, Hella :winken:
    chilli
    hui, jetzt freue ich mich immer mehr auf meinen Aufenthalt im nächsten Jahr, danke für die Info :tanz:
    chilli
    Jetzt hole ich das nochmal hoch....

Es gibt 40 Betten, über die Hälfte Einzelzimmer. Einzelzimmer auch für Kassenpatienten möglich, zb Akutzustand, ausgeprägte Schlafstörungen, für Schnarcher usw.
    Cranio Sacrale wird nicht mehr angeboten. Die Angebote sind überwiegend körperorientiert. Alle Angebote in der Gruppe wie man Lust hat, da gibt es kein Muß. Katathymes Bildererleben wird eigentlich nicht mehr angeboten, wer das kennt und möchte...gibt es auf Wunsch noch bei einzelnen Theras im Einzelgespräch. Zur Entspannung wird mit Autogenem Training gearbeitet. Für wen es passt, es gibt 2 Hypnose-Ärzte. Wer einen durchstrukturierten Tag braucht, ist dort eventuell etwas verloren...die meisten Anwendungen sind vormittags, der Rest des Tages Freizeit...an 2 Abenden Beschäftigungsthera wer mag.
    Weggehn bis abends um 22:30 möglich. Den Ort darf man auch verlassen, wenn man zb mal nach Freiburg mag.
    Für 40 Patienten 2 Schwestern in wechselnder Schicht, immer eine anwesend. 3 x Nachtpersonal, immer 1 anwesend...2 Ärzte (auch Theras....1 Neurologe/Psychiater, 1 Innere Medizin) + 2 Theras.
    Einzelgespräche ca 1-3 die Woche.

Ich fand die Klinik sehr flexibel, ich hatte auf Wunsch 2 Theras. Bei einer Thera bekam ich statt 2 volle Therastunden 3-4 halbe Stunden...um weniger tief reinzurutschen. Bei allen beiden Theras die ich hatte kann ich sagen das sie sehr gut mit Retraumas umgehen können, ein reinrutschen im Gespräch...mit Nachwirkungen gab es nicht. Das Personal ist sehr gut vernetzt, wenn einer mitbekommt das es einem schlecht geht, wird es an die anderen weitergegeben. Wenn man mal heulend bei einer Schwester sitzt meldet sich nach dem Schichtwechsel die nächste Schwester, um zu schauen wie es einem geht.
    Hypnose geht bei Problemen im Liegen auch sitzend. Und generell bei allem sind alle bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, Fragen oder Sonderwünsche sind kein Problem.
    Es gibt ein Zimmer über die Strasse, wer nur mit Haustier kommen mag, kommt dort unter.
    Waschmaschine gibt es keine im Haus, 5 km weiter ist ein Waschsalon, 2x die Woche kommt eine Dame ins Haus die für 3-4€ je Waschmaschinenladung wäscht und bügelt.
    Telefon auf dem Zimmer, intern frei...sonst muss man freischalten lassen...Grundgebühr 0,50 €/Tag, Münztelefon direkt neben der Klinik. Fernseher kann man leihen, ist aber teuer...2,50 €/Tag und nur 10 Programme (Arte nur Friedhofbild :D ), eigenen Fernseher kann man mitbringen.
    Man kann auch mal Essen abbestellen und auswärts Essen gehn.
    Ähm...es gibt Normal, Schonkost, Diät, Vegetarisch. Wer abnehmen mag wählt Kalorienmenge selbst aus. Wenn man mal was nicht mag kann mans vorher sagen, dann kriegt man was anderes.

So!

Hella hast du noch Fragen? :D

chilli :chilli:
    hella
    Ja! :D

Aber erstmal ganz vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!

Was gibt an Therapien alles? Ich lese jetzt raus: autogenes Training, Hypnose und Beschäftigungsthera.

Der Rest, den Du so beschreibst, das hört sich alles so flexibel an, dass es mir auf der Stelle gefällt. Ich liebe es nicht besonders, wenn mir jemand sagt, wann ich was zu tun habe und wie ich mich dabei zu fühlen habe. Aber in Hinterzarten scheint man da anders zu sein. Schön.

Und toll, dass es für Dich so gut war! :liebes:

Liebe Grüsse, Hella
    chilli
    Also manche Patienten fanden es nicht besonders flexibel, ich glaube der Unterschied liegt daran, wie offen das man auf die Therapie dort zugeht. Und zum Teil auch daran, ob man weiß was man möchte.

An Anwendungen gibt es:

- Massage
    - Rotlicht
    - Entspannungsbad
    - bei Bedarf Einzel-Krankengymnastik
    - Gruppentherapie
    bei 4 unterschiedlichen Theras (davon zb 1 vortragartig...über Hypnose, Trance, Traumabehandlung, Krankheiten und Medis, 1 mit Rollenspielen überwiegend Abgrenzungsthemen, 1 offene Gruppe...wechselnde Themen, 1 Ausdruck...mit Rollenspielen)
    - Wirbelsäulengymnastik
    - Rückenschule
    - Athemtherapie
    - Körperwahrnehmung
    - Achtsamkeitsübungen
    - Autogenes Training
    - morgens Beingüße
    - Tanztherapie (kann man schon zu Sport zählen)
    - Rythmustherapie (kann man auch zu Sport zählen)
    - geführte Bilderreise
    - Beckenbodengymnastik
    - Walken
    - Morgengymnastik
    - Beschäftigungstherapie

Dienstags und Freitags Arztvisite

Es gibt hinterm Haus eine Liegewiese und vor dem Haus ein Raucherpavillion (kein Raucherzimmer im Gebäude)

Gemeinschaftsraum mit Spielen, ohne Fernseher

Im Kurhaus im Ort gibt es PC´s mit Internet

Jedes Zimmer hat eine eigene Toilette und Dusche.

Also dort schreibt einem wirklich keiner vor wie man sich bei was zu fühlen hat. Es gibt eher Fragen und Hilfestellungen um in sich reinzufühlen, wahrzunehmen was gut tut und was nicht.

Nur teilweise ist die Einrichtung neu renoviert, man darf da nicht zu viel erwarten. Die Klinik hat Pensioncharakter, nix wie Klinik. Zimmer sind abschließbar.

Jenachdem wie man liegt hat man die Wahl zwischen weicher oder harter Matratze und bei Bedarf bekommt mein ein hartes Brett auf den Rost. Man bekommt ne zusätzliche Kuscheldecke und wenn man braucht eine Wärmflasche.
    Medis kann man sich im Schwesternzimmer richten lassen oder eigenverantwortlich einnehmen.

Die Medis die man eh schon nimmt sollte man mitbringen, Handtücher zum Duschen muss man auch mitbringen.

Zu jedem Essen gibt es Sprudel so viel man mag + 1 Liter Tee nach Wahl je Tag.
    Alles andere muß man sich selbst besorgen, im Ort gibt es einen Schlecker und Edeka.

Mehr fällt mir nicht ein :D

Beitrag ergänzt um 13:38 Uhr:
    Hella wenn du magst kann ich dir noch Bilder von der Umgebung reinstellen :D
    hella
    Liebe Chilli,

für mich hört sich das alles ganz prima an. Das Haus bleibt für mich also deutlich in der engeren Wahl. Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich hoffe, die Finger sind noch nicht wundgetippt!? :D

Bilder? Nur her damit! :D

:winken: Hella
    chilli
    Der Blick aus meinem Zimmerfenster. Mtte Mai hat es tatsächlich geschneit.
    chilli
    und das hier
    chilli
    .
    chilli
    eine richtig schöne Kirche
    chilli
    und noch eins
    chilli
    und noch eines
    chilli
    und das hier
    chilli
    in fast jedem Garten im ganzen Ort findet man was nettes
    chilli
    und bei jedem Spaziergang entdeckt man was neues
    seelenbalsam
    Ich habe im Gefühl, dass du die Umgebung mit sehr viel Achtsamkeit erlebt hast. :knuddel: