Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Höchsten ein Jahr her - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

giliana
    Hallo ihr lieben,

ich hab mich lang net blicken lassen...sorry!!!!
    War letztes Jahr 24 Wochen auf Höchsten...KLinik für Sucht und Essstörung. war hammer,,,abartig,,,stressig...aber hat viel geholfen. Jetzt bin ich fast ein jahr draussen und denk aber immer öfter drann,dass ich da vill. mal wiederhin muss?? Warum.....naja..wegen diverser Rückfälle und Emotionsschäden...Dinge die doch noch nicht passe sind. Kennt jemand von euch das Gefühl nie wirklich Therapiefertig zu sein??? Geht das Gefühl mal wieder weg??? Es nervt nämlich mal ganz maximal.

Danke wenn jemand zurückschreiben würde.

Liebe Grüße

Gilli
    pooh
    Liebe Giliana!

Hm, therapiefertig, schwierig. Was genau verstehst du denn darunter? Ich denke, so ganz fertig ist man wahrscheinlich nie, man kann sich ja theoretisch immer noch weiter entwickeln. Aber was sind denn deine Ziele?
    Ich denke, irgendwann ist man so weit fertig, dass man so weit zufrieden ist, dass man die Therapie zumindestens mal ruhen lassen kann. Das heißt ja nicht, dass man nicht später mal wieder eine machen kann.
    Aber ich glaube schon, dass sich irgendwann das Gefühl einstellt, so jetzt ist es mal genug, jetzt sind mal andere Dinge dran.

Liebe Grüße, Pooh
    giliana
    Hei...danke für deine Nachricht....sorry war etwas länger weg!!!! Hatte mal wieder viele Höhen und auch einige Senkflüge. GGGrrrr nicht einfach, nicht einfach. Ich mach ambulant grad noch ne Therapie ...die ist ehrlich klasse,aber auch bissle ...naja...sie ist halt mehr auf dem Spirituellen Tripp. Von wegen da ist was dunkles und verdrehtes in mir,was auch ein verstorbener aus meiner Famaly sein könnte??!!! HHHmmm weit gewagte Analyse...ok wer drann glaubt kein Ding. Bloss wenn ich mal wieder nen Ticker krieg oder am liebsten noch Such*Druck dann hilft mir der Gedanke herzlich wenig, dass das ev. ne ruhelose Seele in mir sein könnte die grad mal bissle Aufmerksamkeit brauch!!!
    Sie hat mir jetzt den Vorschlag mal von ner Familienaufstellung gemacht....weisst du was von sowas?? Ich hab zwar im Netz was drüber gelesen, aber wirklich Erfahrungsberichte auch net gefunden.

Nungut...wünsch dir noch nen schicken Donnerstag!! :.-)
    seelenfrieden
    Hallo giliana,

also ehrlichgesagt, ich finde, das klingt ziemlich schräg von Deiner Therapie!
    Therapiefertig - hmmm, ich glaube, bei mir ist so, daß ich irgendwann bestimmte Gedankengänge und Fragestellungen übernommen habe, die ich in der Therapie gelernt habe und so bin ich heute oft mein eigener Therapeut, aber ohne bestimmte Denkrichtungen könnte ich heute nicht klarkommen. Meine Therapeutin brauche ich allerdings nicht mehr dazu und so kann ich sagen, daß irgendwann bei mir ein Punkt gekommen ist, wo ich ganz klar wußte: ich brauche keine Therapie mehr. Aber therapeutisches Denken bzw. vieles von dem, was ich dort gelernt habe (gut auf mich achten, mich respektieren etc.) brauche ich wie die Luft zum Atmen und werde ich immer brauchen.
    Alles Liebe Dir - und die Idee, noch mal in die Klinik zu gehen, ist doch gar nicht schlecht! Wenn es Dir gut geholfen hat und Du Dich jetzt wieder schlechter fühlst, wäre doch eine Auffrischung nicht verkehrt!

Seelenfrieden
    calendula
    hallo giliana,

also die frage nach dem therapiefertig...mhh, schwierig :denken: im grunde denke ich ist es gut, wenn man einen menschen an seiner seite hat der einem auf seinem inneren weg begleitet.
    jemanden der da ist, anregungen, denkanstöße gibt, auffängt und trost spendet, wenn es nötig und hilfreich ist, der aber auch ehrlich und offen ist...,aber das muß nicht unbedingt ein therapeut/in sein, dass kann jemand sein, dem man vertraut zu dem man eine besondere nähe hat...
    ich denke das die arbeit am inneren selbst nie zu ende gehen wird und da ist eine verständnissvolle begleitung schon sehr viel wert und wertvoll...
    im grunde befürworte ich es sehr, wenn man sich in eine therapie begibt und im optimalen fall professionelle hilfe bekommt, aber letztendlich, sollte man lernen wieder "alleine" durchs leben gehen zu können...

in diesem sinne einen gruß in den abend
    calendula

Beitrag ergänzt um 17:51 Uhr:
    ach, da fällt mir noch ein zum thema familienaufstellung kann ich ein gut verständliches buch empfehlen und zwar:
    "was die seele krank macht und was sie heilt" von thomas schäfer

ich hatte es damals innerhalb eines wochenendes durch und das soll was heißen :smug:
    (mich hat es damals sehr zum nachdenken angeregt und auch einiges ins laufen gebracht - also vielleicht auch ein bißchen vorsicht :ueberleg: )

gruß calendula