Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Nein sagen - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

mysticgirl
    Hallo Ihr Lieben !
    .
    .
    .Vorsicht Text könnte triggern...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Wir kennen es alle, das wir manchmal in den einfachsten und natürlich auch in den schwierigsten Situationen nicht nein sagen können...

Nun habe ich extrem hohe Ansprüche an mich selbst und meine Thera sagte mir auch, dass ich meine "Leistungsleiste" so hoch gelegt hätte, dass selbst ich Sie nicht mehr sehen kann. Sie sagte irgendwann wird mir das zum Verhängnis...

So langsam verstehe ich auch was Sie meint, immer öfter komme ich an meine Grenzen und tue Dinge die mir nicht gut tun, anstatt dann einfach mal NEIN zu sagen.. Egal welche Situation und am schlimmsten ist es im B*t*. Da kann ich es garnicht mehr obwohl ich es mal konnte und ich merke es nicht während dessen, sondern erst danach, nämlich daran, dass ich garnicht mehr weiß was wir dort gemacht haben.... als ob ich es vergessen hätte oder nicht dabei war... ich weiß nur noch Bruchstücke und hinterher geht es mir total schlecht, aber vor meinem Freund will ich das nicht zeigen, obwohl ich weiß das er für alles Verständnis hätte...

Aber auch zu einfacherern Dingen kann ich nicht nein sagen... Oft bin ich nur noch erschöpft und müde, weil ich kämpfe für ein normaleres Leben und garnicht genau weiß was "normal" sein soll. Immer dieses Gefühl zu haben anders zu sein, die Coole nach Außen zu machen und innerlich zu weinen. Masken jeden Tag. Dann dieses Gefühl Dinge die man mal konnte, wieder verlernt zu haben...

Ich komm mir immer so blöd vor hier zu jammern... Aber "draußen" würde ich niemals was erzählen, weil ich immer das Gefühl hätte ich nerve Andere damit, hier versteh mich vielleicht der/die Eine oder Andere.....

Myst
    hammy
    Hallo Mysticgirl,
    ich versteh dich. Hab dich gelesen und hier gehst du damit auch keinem auf die Nerven. Kenn das mit dem Außen nix sagen und Masken tragen, aber wer hier kennt das nicht. Is schon nicht einfach sich die Maske für die Gesellschaft aufzuziehen, nur damit man "normal" ist und nicht auffällt. Hoffe du hast einen Ort oder auch eine Person wo du keine Maske brauchst.
    Viel :kraft: und Mut zum NEIN sagen.
    Hammy
    mysticgirl
    Vielen Dank Hammy... Das man verstanden wird ist das wichtigste, daran sieht man einfach, dass man nicht alleine ist....

LG Myst
    igelin
    Hallo Mysticgirl,
    gibt es denn irgendwo sonst, wo Du die Maske mal ablegen kannst - wenigstens teilweise oder probehalber? Sonst stelle ich mir vor, dass irgendwann der Druck zu groß ist, das, was dahinter ist zu verbergen.
    Ich kenne es zwar auch, dass ich in bestimmten Situationen eine Rolle spiele (die auch ich bin) und natürlich nicht allles von mir zeige, aber nahe Freundinnen dürfen doch recht viel vn mir sehen - auch schwache Seiten. Und das entlastet und bringt mir auch Unterstützung oder Verständnis.
    Ich glaube, wenn man es nie gemacht hat, ist es auch Übungssache - so nach und nach. Ich möchte Dir Mut machen, das mal zu versuchen - es lohnt sich. :klee:
    Gruß,
    Igelin :igel: