|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| AMEOS Klinik Dr Heines in Bremen - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| hella |
Ihr Lieben,
kennt jemand von Euch die Klinik bzw. war schon mal da?
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Klinik für den Akutfall und da lief mir diese über den Weg. Mir ist wichtig, dass man dort mit einer Akuteinweisung aufgenommen werden kann und dass es die Option auf Einzelzimmer gibt. Das ganze in einem Rahmen, in dem man sich mit Traumata zumindest auskennt.
Wer da gute Tipps hat, von dem lese ich sehr gerne.
Liebe Grüsse,
Hella :winken: |
|
|
| cocoon29ab |
Hallo,
irgendwie schließt du Bremen ja selbst wieder aus. Dir sind Einzelzimmer wichtig, gibt es da nicht. Sind 2-Bett-Zimmer. Akutaufnahme- geht nur auf Akutstationen. Für B1-Trauma und B2-Borderline(einschließlich auch Trauma, weil ja -wie sie sagen- komplex traumatisierte Menschen von der dort angeblich stattfindenden DBT profitieren können) musst du dich anmelden, Vorgespräch und dann warten... wobei aus angegebenen 4 Wochen eher 4 Monate werden auf der B2 und Wartezeit auf der B1 eher bei minimum 8 Monaten liegt. Ohne Gewähr. Manche warten auch länger. Solltest du die Wartezeit motivativ überstanden haben sei nicht sicher dass du den nächsten Tag noch da bist. Einen Freiflug gibt es auf der B2(bei komplexer PTBS) gratis wenn du triggerst. Erwarte nicht dass jemand merkt was bei dir los ist. Du musst schon fast alles können wenn du hin gehst. Na dann viel Glück....
denke es wird schwierig wenn du nicht privat versichert bist...
lg cocoon29ab |
|
|
| hella |
Liebe Cocoon29ab!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dass es in der Klinik keine Einzelzimmer gibt wusste ich nicht. Habe es aus den Materialien nicht eindeutig rausfinden können und der Mann am Telefon schien sich auch nicht so richtig auszukennen. Aber nun weiss ich es ja und damit scheidet es tatsächlich aus.
Was Du sonst so drüber schreibst - das klingt ja abenteuerlich! Gute Güte.
Die Wartezeiten - ein Witz, oder? Als Akutfall wohl nicht zu gebrauchen, nicht mal als Reha, finde ich.
Und bei komplexer PTSD hilft DBT grundsätzlich? Da hätte ich ja auch noch mal das ein oder andere Widerwort.
Dann stehe ich auch nicht auf Freiflüge und bin nicht privat versichert. Hört sich nicht so an, als wenn ich da hin könnte bzw. wollte.
Vielen Dank, dass Du mir da mit Deinen Erfahrungen schon mal einiges an unsinniger Arbeit und Enttäuschung abgenommen hast.
Ich hoffe, Du hast für Dich eine gute Lösung finden können....
Liebe Grüsse,
hella |
|
|
| cocoon29ab |
hallo Hella,
die lösung hat mir die klinik ja abgenommen.Ich wurde gegangen nach 3 tagen plus wochenende. keiner hat gemerkt was da passiert. naja... man wollte es nicht merken, denn ich habe sogar einen brief geschrieben wo ich mitteilen wollte was da passiert. Ich hatte im vorfeld bereits die problematik auf grund ptbs angesprochen die auftrat als ich die station anschaute. war alles kein problem wie sie sagten. dachte ich dann auch, musste aber erleben wie sie einen menschen der triggert/retraumatisiert an die wand gespielt wird. wortwörtlich. und als ich bei meiner einstellung(begründeten) blieb und hartnäckig ablehnte meine vergangenheit heraufzubeschwören versteckte sich das team hinter der leitenden psychologin, sprich... sie wurde geschickt- kannte mich ja nicht und meine geschichte, wie die anderen ja auch nicht- und beendeten den aufenthalt eh die ärztin aus dem urlaub kam. diese war ja am nächsten tag meiner aufnahme in urlaub entschwunden(den sie sehr sicher ja auch wirklich verdient hat und der ihr gesetzmäßig ja eh zusteht). ... jetzt ist es eben so... die sache ist nicht beendet...ich werde mit meiner ambulanten thera das thema weiter bearbeiten und mich nochmals dorthin wenden. ich muss dazu sagen, dass die leitende psychologin zu meiner ambulanten gesagt hat sie würde mich wieder aufnehmen. ich hatte der frau einen langen brief geschrieben als ich zu hause war. ob ich dahin zurück gehen würde weiß ich nicht, aber ich will mich wehren. wehren gegen eine macht, eine macht die mich fallen lassen hat. eine macht der es egal war was mit mir ist. ich wurde dahin gelockt- so sehe ich es- mit absprachen die dann nicht eingehalten wurden.
und ja die wartezeit wurde von der leitenden psychologin mit 4 wochen nach dem vorgespräch benannt. gedauert hat es 4 monate. vor einem jahr hatte ich mich gegen die klinik entschieden wegen der langen wartezeiten auf der traumastation und sie meinten die wären immer noch so lange, habe aber von den patienten gehört, dass sie auch oft länger sind.
bei dem vorgespräch wurde mir gesagt, dass dbt eben gut für komplexe ptbs einsetzbar ist, mit großem erfolg. leider weiß ich immer noch nicht was das genau sein soll. ich verstehe es eben nicht. aber wenn damit gemeint ist "unbedingter gehorsam" und regeln über regeln ist es schädlich. ... mir geht es nach den wenigen tagen erheblich schlechter als vorher und gut ging es mir vorher garantiert nicht.
ich denke aber irgendwie immer noch dass die klinik nicht die schlechteste ist vom ansatz. würden sie ihre betriebsblindheit beheben könnten sie gut sein.
mein lerneffekt ist eher die richtung... alles schrftlich geben lassen, nicht mehr auf mündliches vertrauen... vertrauen... ja ja... das ist mal wieder kaputt...
hm... mich würde schon interessieren was andere/du denken zum thema DBT und PTBS...
nun bin ich auch schizoid und denke dass das ein problem bei dbt ist, da es wohl viel um gefühle gehen soll. wenn ich aber doch ncihts fühle woher soll ich dann wissen wie es wäre?*grübel*... auf jeden fall ist die leitende thera eine sehr sympathische...und ich würde mich bei ihr absichern damit es dann nicht heisst; ja aber frau xy arbeitet ja nicht auf der station. die kann ihnen ja vieles versprechen...
so und nun habe ich hier lauter belanglose dinge für andere hinterlassen*denk
lg cocoon29ab |
|
|
| hella |
Liebe Cocoon29ab,
das liest sich nicht so, als wenn das sinnvoll ist bzw. war, was Du erlebt hast. :nono:
Was ich aber super finde, ist die Tatsache, dass Du Dich wehrst und es nicht einfach geschehen lässt, was da so über den Tisch gegangen ist.
Vielleicht war das Alles eine Verkettung von doofen Umständen und eventuell auch alles unglücklich, aber das sollte sich in einer normalen Klinik klären lassen. Für mich ist das alles auf jeden Fall ein k.o.-Kriterium. Ich habe langsam von dem Gedanken Abschied genommen, dass es in Norddeutschland eine gute Akutklinik geben könnte. Leider.
Zum DBT: mein Ansatz ist das nicht. Ich weiss aber von anderen Leuten, dass es hilfreich sein kann und wohl auch oft ist. Aber für mich ist das nichts. Mir stösst nur auf, dass das oft so als gottgegebene Tatsache hingestellt wird, dass DBT per se gut ist und fertig.
Aber da können andere vielleicht mehr zu sagen. Vielleicht kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen dazu, hier findet das eventuell nicht jeder.
Liebe Grüsse,
hella |
|
|
| cocoon29ab |
hallo hella,
danke für die antwort. Hatte heute ein Gespräch mit einer ärztin und habe mich entschlossen vorrangig das thema essstörung anzugehen. setze da jetzt große hoffnungen rein. trotzdem verfolge ich die gemachten erfahrungen in bremen weiterhin. momentan kann ich einfach nichts mehr von traumatherapie hören, was nach 10 aufenthalten verständlich ist.
leider muss ich dir beipflichten dass es wohl keine ausreichende akutversorgung mehr gibt- meine erfahrungen im ako hamburg waren ok,leider hat sich das rundumangebot arg verschlechtert.allerdings war ich auch niemals akut in einer klinik sondern immer nur intervallmäßig geplant. alles gute dir- lg cocoon29ab |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|