Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Der Treffpunkt > Schatzkiste

Peinliche und unpeinliche Jugendliteratur - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

haikala
    ...für die sich keiner schämen muss!!!

Ich glaube, die Krönung ist wirklich Dolly. :schmelz: Davon gab es geschätzte eine Million Folgen über mindestens fünf Generationen hinweg. Wenn ich das hier hätte, ich würde es sofort noch einmal lesen!

Könnt ihr euch noch an den Werbeslogan erinnern "Wer jung ist, liebt das Schneider-Buch"? Die Erziehungsberechtigten haben immer versucht mir einzureden, dass das Schund und schlecht und wertlos wäre. Ich war resistent. :snooty: :D

Ich glaube, ich statte bald mal wieder der Stadtbücherei einen Besuch ab. Dolly. :D

Und ihr?
    gelfling
    Dolly? Also damals schon die Affinität zu :schaf::schaf: :D

Ich hatte ein selten dämliches Buch, das hieß Hitzkopf Maxi...naja...

Aber :kuck: meine ungeschl*genen Heldinnen waren Hanni und Nanni http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6434

:sing:
    tadpole
    dolly, noch nie gehört (muss mal amazonen....sonst kann ich ja null mitquatschen, dann müsst ichs ja auch lesen, oder besser: DARF, nicht wahr!?)

liebste Grüße an dieser Stelle an Dich haikala,

t.

Beitrag ergänzt um 19:17 Uhr:
    so so, Burg Möwenfels also.... :D
    haikala
    Die Wawuschels mit den grünen Haaren? :haare:

Peinlich ist ja auch nur so ganz banausig und mit Augenzwinkern gemeint. So Internatsschmöker voll mit Intrigen, Mitternachtsparties und seltsamen Lehrern sind zwar nicht wirklich anspruchsvoll, aber einfach entspannend und toll! Dolly noch ein Tick toller als Hanni&Nanni. ;) (tut mir leid, darauf muss ich bestehen! :D )

Lise Gast. :schmelz: Kennt die wer?

Beitrag ergänzt um 19:20 Uhr:
    Die Twits hören sich auch sehr verlockend an. :bigeye: Roald Dahl hat eh (zu) viel Fantasie. :p
    keyla
    Hach,

wie schön, dass es jetzt dazu einen eigenen Thread gibt :p

Also ganz weit vorne auch die "Trotzkopf" Serie. Und "Jung und verliebt im Landschulheim" - einen winzigen, finde ich vernachlässigbaren Hauch moderner als "Dolly" - die natürlich ungeschlagen ist. :schmelz:

Hanny und Nanny rangieren aber auch gaaaanz weit vorne!

Ich wollte immer auf ein Internat - obwohl ichs in Realität wahrscheinlich schrecklich gefunden hätte.

Ich hatte ja ganz seltsame Lesegewohnheiten mit 10 (habe ich eigentlich immer noch :D). So zwischen Buddenbrocks und Agatha Christie, Donald Duck Dostojewski und Dolly war alles drin, manchmal bis zu sieben Bücher die Woche.

Wie war/ ist das bei euch?

Keyla, die krähenkrächzende, schnupfende Bücherwürmin
    tadpole
    Lise Gast , bis jetzt nein, aber Amazon hat mich aufgeklärt... :lesen:
    keyla
    PS: ich habe mir übrigens bei Ebay den ersten Dollyband von 1969 ersteigert :beug:
    tadpole
    ...
    keyla
    PPS: GAAAANZ toll finde ich ja auch die Gretchen Sackmeier Serie von Christiane Nöstlinger!
    tadpole
    Gratuliere Keyla!!!! Freut mich...1-2-3-DEINS
    keyla
    PPPS: Von Roald Dahl kenne ich "Küßchen, Küßchen"...erste Kichersahne! :rofl:
    igelin
    Hanni und Nannii hab ich schon mal als Jugendliche gelesen - und dann nochmal als Studentin, als ich miene erste Predigt als Hausarbeit schreiben musste. ;)
    Sie standen bei meinen Vermietern im Keller, und ich hab sie nach und nach verschlungen - wohl als Gegenmittel (unbewusst - war mir währenddessen auch eher peinlich) zu zu viel ernstem Nachdenken :D
    Als Jugendliche hab ich aber auch viel diese Bücher zum ernsten Nachdenken gelesen (über die Kr**gszeit etc.) :ueberleg:
    Igelin :igel:
    smilly
    Ja, Hanni und Nanni hab ich auch verschlungen :schmelz:
    heimlich erst spät aber mit Genuss.
    DTV-Junior-Bücher (meintest Du die auch igelin?)
    viele viele Bücher von Christine Nöstlinger -ich entdecke heute noch Bücher die ich von ihr noch nicht kenne
    Bücher von Andreas Steinhöfel

lese heute noch Kinderbücher und hör Hörbücher

ich gehe jetzt ganz selbstverständlich in die Kinderbücherei und finde es überhaupt nur noch manchmal peinlich wenn wir dann ein Juchzpieps loslassen wenn wir wida ein schönes Buch entdeckt haben( da stand letztens ein kleines Kind neben mir und hat mich mit kastaniengroßen Augen angeguckt :liebes:
    finde es sehr interessant wenn ich neben Kindern stehe und sehe was sie ausleihen (wollen)und so halbe Anweisungen von den M*ttern kriegen (Hansi hat auch das Buch, magst des denn nicht auch lesen? *da kann ich mir dann ein Grinsen nicht verkneifen*
    obwohl sich S*hn Max eher für Science Fiction oder viell. schon Bravo interessiert (die Hansi auch heimlich unter der Bettdecke liest :mopf: )

wie schön es ist als Erwachsene sich ausleihen zu können was man will :lesen: :faul:

wie z.B. TKKG Kassetten :D
    mit Gabi die so toll mit Hunden umgehen kann :hund:

gleich auf Flohmarkt gehende smilly die bestümmt wida viel Bücher findet :kuck:
    haikala
    Keyla, ich sehe, du bist nicht weiter als bis zum Buchstaben D gekommen. Buddenbrocks und Agatha Christie, Donald Duck, Dostojewski und Dolly ... :D

"Sophiechen und der Riese"/"The BFG" (= the Big Friendly Giant) fand ich auch nett von Dahl, aber ihn habe ich erst als Erwachsene gelesen.

Nöstlinger mochte ich irgendwie gar nicht (und habe sie aber trotzdem viel gelesen - versteh das einer!); wir hatten da so ein komisches "Hugo, das Kind in den besten Jahren" oder so, das war so schräg, dass ich gerade Lust bekomme, es noch einmal durchzublättern. Ich glaube, viel habe ich gar nicht verstanden, weil Österreichisch für mich Fremdsprache ist und die Nöstlinger dann immer von Fisolen und Haschiertem und so schrieb. Hä was?! ;)

Und hat echt sonst keiner Ponybücher gelesen? Bille und Zottel, jaaa... :)

Es gab doch diese dtv-Reihe mit dem roten Streifen über den Buchrücken, das waren lauter so "Problembücher", die habe ich später auch verschlungen. Von Diabetes und Blindheit, Mobbing und Drogen...

Teils kann ich mich wirklich noch an einzelne Sätze erinnern. Als ich meinen Schwesternschülerinnenroman wieder gelesen habe, hatte ich lauter Wiedererkennungsmomente, die sinnlosesten Sätze manchmal. "Meine Mandeln schwimmen bereits im Eiswasser!", warum merkt man sich ausgerechnet SO ETWAS?! :D

:lesen:

Beitrag ergänzt um 13:14 Uhr:
    Ich sehe schon, ich muss mir den Hugo besorgen. Er wohnte in Zwynz ob der Zwosel und seine *ltern hießen Miesmeier 1 und Miesmeier 2. Das Buch hat mich total genervt, aber trotzdem... Hugos Tante (?) sagte immer: "Aus jeder beschissenen Lage gibt es mindestens zwei Auswege." Höhö.
    antonia
    kiki,
    und ihre abenteuer auf dem ...na?!
    Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
    ponyhof
    , natürlich.
    *kicher- ich hab die immer noch,
    und sie sind wirklich "nicht so gut":D.

und dann eine reihe nesthäkchen
    (inklusive "nesthäkchen im 1. weltkr*eg").

ach ja, und pucki, die försterstochter, die dann leider, wie nesthäkchen auch, so brav geworden ist, als sie den ewig *lteren nachbarssohn&*rzt heiratete...
    :ohnmacht:

und diese teenieschnulzen von ...wie hieß die denn :vhgreis::was:...berte bragt? bente bartt? (einer schwedischen autorin), wo's auch immer ums sparen in den ersten ehejahren, um nach afrika reisen zu können und so'n kram ging...
    :Peinlich:

und: bille & zottel :Pferd:
    oder britta & :Pferd: :D
    (als die zu groß geworden ist für "silver", ihr tolles pony, da hab ich echt geheult!)

*hihiii :Psst: hanni & nanni hab ich immer bene*det!:gruppe:

:winken: antonia
    marguerite
    britta... :idee: ja, dunkel... :D
    bille und zottel, der 13bändige sammelband steht noch bei meinen *ltern :smug:
    lise gast waren auch pferdebücher, oder? :gruebel:

ich glaub, ich hab alles gelesen, was in reichweite war...hab mich wirklich in der krise gefühlt, als ich in der bücherei mehrmals durch die kinder- und jugendbücher durch war und mich fragte, muss ich jetzt in die erwachsenenabteilung??

trixi belden...
    tina und tini...fand ich sehr toll!

und was wirklich oberpeinlich war, die jugendbücher von marie luise fischer *grusel*...aber gelesen hab ich sie trotzdem!

:buch: :)

:daisy:
    pooh
    Ich glaube, sie hieß Trixi Belden, war ein cooles Mädchen und konnte immer alle Kriminalfälle lösen.
    Und Anna habe ich geliebt, diese Balletttänzerin, die einen Autounfall hat.

:D Pooh
    antonia
    :idee:
    die fand ich auch klasse.

und dann erinner ich mich an einen schneiderbuch-sammelband über ein hausgespenst:love:...*kicher

:winken:
    keyla
    Sehr schön ist ja auch die "kleine Vampir" Serie...mit Rüdiger von Schlotterstein :love:

und oberoberoberpeinlich vom Marie Luise Fischer die "Ulrike im Internat" Bände und "Ein Mädchen kommt ins Internat" und "Klaudia die Flirtkanone"...was für ein Genuss :D
    marguerite
    jahahaaa!!! :)
    der kleine vampir ist toll...die bücher und die alte fernsehserie :vibes:

und genau diese m.l.fischer-schinken meinte ich :angst2: :D
    vh-jojo
    Wenigstens kommem beim Sandmann jetzt wieder Piggeldy & Frederick. Neben Ringel- und Tupfenhutschlunz meine Favorites! Von dem Neumodischen ist allerdings der kleine König auch nicht schlecht :)
    haikala
    Ach ja, Ulrike! Die Autorin wusste ich gar nicht mehr, aber das Buch war blau. :D Oberpeinlich, schon damals (ehrlich wahr! Ich schwör's!), aber trotzdem gerne gelesen. Der McDonald's der Literatur. :)
    Klaudia die Flirtkanone hört sich auch sehr vielversprechend an. Höhö. :D
    meerelfe
    Ganz vorne auch bei mir der Trotzkopf, auch Pucki-Bücher und Nesthäckchen waren meine Favoriten. Und dann natürlich Pferdbücher in allen Variationen :D .
    eisfuchs
    jaaaha!! internate, pferde, h*nde.... die hab ich auch alle gelesen... jedenfalls alle die mir in die finger kamen. (ich war der schr*cken der örtlichen bibliothek... hab das mit den büchern immer nicht hinbekommen, die wieder zurückzugeben... und da kein geld, hatte ich auch immer schwierigkeiten die mahngebühren aufzubringen. wenn ich die alle bezahlt hätte, müsste die bücherei jetzt eisfuchs-gedenkbibliothek heissen...aber ich hab es immer geschafft, die "drachen hinter der theke"- so kamen mir die zurecht genervten bibliothekarinnen vor- davon zu überzeugen, mir doch noch mal ein buch mitzugeben...)

wie schon im anderen thread erwähnt, kann ich mit den schreckenstein-büchern aufwarten- und möchte an dieser stelle noch enid blyton ins feld führen. abenteuer...um, geheimnis..um, fünf freunde... kurzgeschichten... immer dasselbe strickmuster, und immer haben sie am ende gewonnen.. hach.
    sehr beliebt bei mir waren auch der "gute mädchenroman" bzw. das "gute jungenbuch" aus den 60ern. hoher pädagogischer anspruch, hinterher war sowas von klar, welche tugenden wichtig sind im leben :D glücklicherweise bin ich da irgendwann auch hintergekommen, dass die welt nicht mehr so tickt... (hat aber ne weile gedauert...)
    manchmal hab ich das gefühl, dass mir bücher freunde waren, an manchen stellen auch rat.geber und erziehungsersatz. mein ganzes wissen hab ich aus büchern. eigentlich gut, dass es die gegeben hat. (ok, der teil gehört jetzt eher in nen andern thread. aber ich möchte auch die peinlichen bücher mal würdigen.)

jetzt fallen mir immer mehr bücher ein... schöner thread. !
    irgendwann hab ich dann auch in der erwachsenenbibliothek gefischt- und muss heute noch über meine breit gestreute "b**te" grinsen. hans h*ss (bücher über abenteuerliche tauchreisen), alle bände der literaturnobelpreisträger (weil die so schön gebunden waren und so klein gedruckt und deshalb sicher lange halten), erich von däniken (weil ich die welt immer schon geheimnisvoll fand)... ich glaub das ist jetzt echt der peinlichkeitskracher auf meiner liste....
    bin gespannt, was sich bei euch noch so findet!

glg eisfuchs
    marguerite
    konsalik hab ich zumindest noch nie gelesen! :D

schreckenstein fand ich auch toll! :)
    paca
    Ohje, was hab ich mitgeschmalzt und mitgeschmachtet und mitgeheult bei "Love Story" von Erich Segal :D :Peinlich:

paca
    antonia
    oh ja,
    schreckenstein:hand:,
    auf jeden fall.

*kicher
    und die anderen tipps...
    :sheilig: ...wenn ich doch jetzt so blitz-entspannen muss..:sheilig:

:winken:
    pantalon
    :D
    Sehr schöner Thread :clap:
    Also ich hab auch Tina und Tini geliebt, meine Schwester hatte die Dolly-Bände, Hanni und Nanni hatten wir aus der Bib. Den Ulrike-Kram kenne ich aber auch und die Pferde-Bücher hatte ich schon ganz vergraben, aber wenn Du das so schreibst haikala, weiß ich sofort wieder, was Du meinst. Und Bille und Zottel :schmelz: Ich hab ja auch die Britta-Bücher verschlungen und :Psst: ich hab echt nicht so das Gedächtnis, was Bücher angeht, aber seitdem weiß ich, dass meine ersten 2 Pferde, die ich irgendwann mal haben werde :D Cayenne und Siboney heißen werden.
    Bei Pucki war ich etwas zwiegespalten. Irgendwie hab ich da schneller gelesen, als ich selbst mitgewachsen bin :gruebel:

Hach, schööön...
    haikala
    :D ich fand Troja und Lohengrin als Pferdenamen sehr schick. Keine Ahnung, aus welchem Buch die stammten... ich glaube, es war eher die peinlichere Sorte. Lise Gast finde ich heute eigentlich immer noch relativ niveauvoll und nett. Und wenn ihr Leben tatsächlich so stattfand, wie sie schrieb, dann scheint es eine absolut coole Frau zu sein.
    Ich war übrigens mal für eine Nacht im Internat - das hat so manche Träume wieder geradegerückt. :D

keyla
    Hach, ebay ist ja ein FUNDGRUBE für peinliche Literatur mit...sagen wir...historischem Wert...Mein Dollyband von 1969 hatte doch tatsächlich noch eine Karteikarte mit Inhaltsangabe in zweite Klasse Grundschule Schönstrift darin :schmelz:

Ich glaube ja auch, Internat in Realita hätte ich ganz, ganz gruselig gefunden :igit: Mädcheninternat ist wahrscheinlich Zickenterror pur...aber davon zu träumen war soo schön. :love:

Habe überigens auch bei ebay "Klaudia die Flirtkanone" bekommen :rofl: :Peinlich: Kanns kaum erwarten....
    marguerite
    bille und zottel, haikala! :D
    haikala
    Soso... :ueberleg: magst recht haben, :daisy:! :D (Chapeau!)
    marguerite
    na klar, ich hatte alle 13 bände in einem - hab mich selten so über ein nikolausgeschenk gefreut! :smug:
    gelesen hat es dann letztendlich meine ganze familie (zumindest die weibliche seite). :D
    haikala
    Meine neueste Errungenschaft aus dem Gebrauchtbuchladen: Zwei Lise-Gast-Sammelbände. "Zeit der Bewährung" heißt der eine, und die Personen tragen Namen wie Sybille, Heidel, Helmi und Kay. "Penny Wirbelwind" wartet mit so großartigen Sätzen auf wie: "Ich wachte von einem entsetzlichen Getöse auf, dachte, meine Trommelfelle platzten. Zu Tode erschrocken fuhr ich hoch - und sah in Ruperts lachendes Gesicht. Er hielt eine Trompete in der Hand und amüsierte sich über meinen Schreck wie ein Lausejunge. Dabei ist er schon alt, bestimmt über zwanzig."
    Ich weiß noch, wie ich das früher las und innerlich zustimmend nickte. :rofl:

:vhgreis:-kala
    keyla
    :schmelz: :rofl: Bitte, bitte mehr davon!
    haikala
    "Rupert ist schon ein ganz toller Mann." :D
    marguerite
    penny wirbelwind... :ueberleg: da bimmelts irgendwo tief hinten im kopf...:gruebel:
    keyla
    Oh, wunderbar! Hier ein passendes Schätzchen von Marie Louise Fischer

zitat:
    Immer wieder malte sie sich die kleine Szene aus, die sich aus diesem Gespräch ergeben würde. "Was ist los mit Ihnen, Helga?" würde er fragen. "Habe ich sie etwas gekränkt?" Sie würde ihm nach einigem Sträuben zu verstehen geben, dass ihrer gegenseitige Sympathie keine Zukunft haben würde. "Wir müssen vernünftig sein, Herr Doktor", würde sie sagen oder - so spielte es sich in ihren kühnsten Träumen ab: "Du weißt doch, was ich für Dich empfinde, Herbert. Aber wir dürfen uns nicht lieben."

Und dann würde sie ihn voller Schmerz ansehen.

:hyper: :rofl:
    marguerite
    :hyper: keyla, ich weiß genau, was das ist!! :D
    "wirbel im Internat"... oder Band 2, "Im Internat gibts keine Ruhe"...? oh mann, das sind wirklich mit die schaurigschönsten bücher, die ich je gelesen habe... :angst2: :D
    (und dass er auch noch herbert heißt...und sie nennen ihn tweedy, oder? und irgendwo beschreibt sie sein markantes profil..und stolpert und sinkt promt in seine arme...uiuiuiii... :Peinlich: )

und haikala, ein rupert kommt bei mir gerade auch vor... ein highlandschotte allerdings, aber auch ein toller mann! (zwar kein jugendbuch, aber zum schmachten wundebar die highlandsaga von diana gabaldon :lesen: )
    haikala
    zitat:
    Frau Franke saß auf dem Teppich, den Hund neben sich. Sie trug lange, flaschengrüne Hosen und einen hellgrünen Pulli. Immer sieht sie toll aus, wenn ich alt bin, weill ich genauso wie sie werden.

Flaschengrün. Ich kann's mir bestens vorstellen!
    keyla
    Oh, Du bist eine wahre Kennerin der Weltliteratur, :daisy: Meinst Du die Szene?

zitat:
    Sie gingen ein paar Schritte nebeneinander her, und da sie ihn immer anschauen mußte - sein männliches Profil mit der markanten Nase und der breiten Stirn - , passierte es ihr, dass sie über eine Baumwurzel stolperte und fast hingefallen wäre. Er konnte sie gerade noch auffangen und ehe es sich versah, lag sie in seinen Armen.
    http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif

@haikala Ein Traum! Das werde ich sofort nachstylen. Nebst permutrosa Nagelack und pfirsichfarbenem Rouge!

Da fällt mir übrigens was ein: ich hatte einmal mit meiner Schwester geplant, auch einen überaus wertvollen Beitrag zur Weltliteratur zu leisten. und zwar in Form eines Adelsromas, der auf den schönen Titel "Das stolze Herz von Gut Schweinsbrück" abonniert war. :D Ob wir den Plan wieder aktivieren sollten? :ueberleg:
    marguerite
    exactemente, liebe frau keyla! :haare: davor las sie das schwerwiegende buch über vorhersagen fürs 20. jahrhundert... tja, wer hätte gedacht, dass auch sie in dieses eingehen sollte... :D

"Das stolze Herz von Gut Schweinsbrück" klingt hervorragend, und so, als könnte das fräulein comtessa snorkesa darin eine hauptrolle übernehmen...oder ist sie gar...die hochwohlgeborene...anonym bei euch lebende...gräfin mit dem stolzen :herz: in der :schwein:brust? hach... :kuck::ohnmacht: :Princess:
    bambam
    Oh, ich bin so vielen bekannten Namen hier begegnet. Schneiderbücher gehörten jahrelang zu meinem Geburtstagstisch. Ich war als Vielleser bekannt, wurde immer wieder gefragt, ob ich die Bücher eigentlich fresse, weil ich so schnell las und mangels weiterer Bücher in verbotenen Bücherschränken stöberte... :D

Berte Bratt, Liese Gast, Johanna Spyri, Astrid Lindgren... Hanni und Nanni, Dolly und viele, viele Einzeltitel und ziemlich bald auch Bücher, die zur Weltliteratur gehören, aber nicht unbedingt "schmalzfrei" sind. Manche lese ich heute noch gerne und habe sie nicht weggegeben bzw. unvollständige Reihen später selbst ergänzt, als es mir finanziell möglich war.

bambam (ich glaub, ich lass jetzt alles fallen und schau nach einem schönen Schneiderbuch...)
    haikala
    Jaja, wer jung ist, liebt das Schneiderbuch. Manchmal war ich enttäuscht, weil man als alte Leseratte so ein Buch eben echt in zwei Stunden durchlesen konnte - es hat echt nicht lange gehalten.
    "Das stolze Herz von Gut Schweinsbrück" kann ich mir guuut vorstellen! Auch in der internationalen Abteilung. "The Proud Heart of Swinesbridge Manor", hach, das klingt nach britischem Landadel erster Güte! Vielleicht sollte man mal einen voll seriösen Forumsroman schreiben?! Vorher die Charaktere aufstellen und den Plot strukturieren und dann darf jeder reihum einmal die Damen in Ohnmacht fallen und die Herren ihr markantes Profil zeigen lassen. Das wäre ein Spaß!

http://www.wuerziworld.de/Smilies/les/les21.gif
    axio
    Das hab ich auch alles gelesen... :schmelz:
    Und das Buch, das würd ich auch gern lesen, "Das stolze :herz: von Gut :schwein: sbrück" :D
    :liebes:
    keyla
    Ach, werte Damen :daisy:, Haikala, Bambam und Axio, welche Klug- und Belesenheit und welcher Weit-, Scharf- und Tiefsinn hier versammelt sind!

Über das stolze Herz in der :schwein: sbrust kann ich nur sagen "Geliebt, verkannt und doch unbeugsam" - ihr ahnt schon, dass die als das bescheidene, aber doch vornehme Snorkfräulein inkognito lebende Gräfin ein schweres Schicksal voll Edelmut und stiller Größe trägt.

Ich darf Euch auch veraten dass.... :Psst: in den Höhen und Tiefen ihrer Schicksalwogen... Lord Heribert, 7th Duke of Tweed, eine nicht unbedeutende Rolle spielt!

Möglicherweise wäre das tatsächlich eine vortreffliche Grundlage für den Forumsroman "Swinesbridge Manor" ist doch ein Schauplatz allererster Güte.

Snork!

Keyla und die anonyme Gräfin ( :Psst: ----> :schwein: :Princess: )
    marielisa
    Oh, wunderbare Idee, ich liebe Groschenromane!

Und "Bille und Zottel", von Tina Caspari. Ich hab sie alle gehabt!

Marielisa :blume:
    marguerite
    ach, werte anonymy gräfin :schwein::herz: ,
    ich bin sicher, das leben in keylas kleiner hängematte gestaltet sich um ein vielfaches angenehmer, als das dasein im kalten schlossgemäuer.
    :Psst: und lord heribert hatte ich ja schon länger in verdacht, hinter der fassade des edlen, anständigen ritters ein wahres tunichtgut- :herz: ohne stolz und adel in seiner brust zu tragen.. :nono:
    ich hoffe, ihr seid ihm nicht im internat begegnet? :haare:

gern bereit, eure anonymität still für mich zu behalten grüßt euch herzlichst

:Princess::daisy:
    axio
    :schmelz: :vibes:

ach is das schön hier!
    haikala
    Was ich heute für 50 Cent auf dem Flohmarkt erworben habe:

zitat:
    Ulrike hatte Hunger bekommen und wollte gerade in eines der Brote beißen, als ein Verdacht in ihr hochstieg. Sie klappte die Wurst zurück, roch an dem Aufstrich, sagte laut und voller Entsetzen: "Das ist ja... Margarine!"
    Gaby hatte schon zu kauen bgekommen. "Na wenn schon", sagte sie vergnügt, "schmeckt prima!"
    "Nein", erklärte Ulrike und schob die Brote voll Abscheu von sich, "Margarine eß ich nicht!"
    Zum erstenmal hielt es Fräulein Faust für angebracht, sich einzumischen. "Ja, es ist Margarine", sagte sie ruhig, "aber du kannst sie unbesorgt essen. Sie ist mit Vitaminen angereichert und außerordentlich gesund."

:rofl:

(und jetzt lese ich hier im Thread nach und stelle fest, man hat schon darüber gesprochen. Das Buch, das ich habe, ist wirklich blau und genau die Ausgabe von früher, nicht so wie das heute bei Amazon. Aber der Inhalt ist natürlich gleich peinlich! :D )
    blaueartemis
    Mein allerliebstes Jugendbuch war Tom Sawyer. Es war eines der Bücher, die ich immer wieder las. Als ich 14 war, fand meine große Schwester - die damals 27 war - dass das nichts mehr für mich wäre. Sie gab mir dann "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel und meinte, das sei jetzt das Richtige für mich. :(

Hanni und Nanni und Trotzkopf durfte ich nicht lesen, das verboten meine Eltern. Aber ich durfte es dann doch irgendwann mal heimlich ausleihen in meiner Klasse.

Das Buch, bei dem mein Herz glühte und ich Tränen vergoß, war "Heidi". Ich bekam es zur Kommunion, als ich 7 war. Es war das dickste Buch, das ich mir vorstellen konnte und habe mich gar nicht daran getraut, es zu lesen. mein Vater las mir das erste Kapitel vor und dann war ich so wahnsinnig gespannt darauf, wie es weiter ging, dass ich damit lesen gelernt habe. Auch "Heidi" habe ich immer und immer wieder gelesen, heulend, so lange, bis ich nicht mehr so schlimm weinen mußte.

Noch ein Lieblingsbuch war "Die Abenteuer im Wandschrank", was es wohl heute unter einem anderen Titel gibt, "Narnia". Auch das liebte ich und las es immer und immer wieder.
    bambam
    Erinnert ihr euch an:

Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Pippi Langstumpf, Pünktchen und Anton, Das doppelte Lottchen, Der Trotzkopf, Nesthäkchen, Momo, Die unendliche Geschichte, Hab Mut Katrin, Bleib bei uns Beate und die Folgebücher um diese Familie, Emil und die Detektive, Die drei Fragezeichen, Das fliegende Klassenzimmer, Nils Holgerson, Max und Moritz...

...und, und, und...

Glückwunsch zum Neuerwerb, Haikala

LG, bambam (schwelgt und findet es gar nicht peinlich ;) )
    haikala
    Naja, das meiste von dem Aufgezählten sind ja definitiv keine peinlichen Werke, sondern über jeden Zweifel erhabene Klassiker. Kästner mag ich sehr gerne, Otfried Preussler auch, Michael Ende lag mir nicht ganz so sehr. Gelesen hab ich ihn aber natürlich auch. Ich ändere mal den Titel...

Peinlich, das sind die Bücher, in denen auf einer Seite im Durchschnitt fünfmal eine Konstruktion vorkommt wie "sagte/rief/jammerte/fragte/flüsterte/erklärte --- er/sie --- laut/unwillkürlich/wütend/versöhnlich/bitter/seelenruhig." Deswegen kann ich solche Bücher so schnell lesen - denn wenn man all das überspringt, bleibt gar nicht mehr so viel Substanz übrig. :D
    Noch schlimmer finde ich nur noch Portraits, in denen Zitate immer mit so Unwichtigkeiten beendet werden mit blabla, schmunzelt die gestandene Mittfünfzigerin oder blablubb, lächelt die dreifache Mutter. Wenn dann noch etwas kommt wie "und streicht sich ihr blondes Haar aus dem Gesicht", dann kann ich nicht mehr weiterlesen, das ist zu übel!
    Aber eigentlich würde ich auch gerne mal so vielsagend eloquent schmunzeln können... ;)

h.
    (flaschengrüne Kleidung tragen sie im Internat übrigens auch! :tanz: )
    blaueartemis
    Ja, die meisten kenne ich, BamBam. Bei mir kommt noch der kleine Wassermann hinzu. Pipi Langstrumpf, das war auch eines der Lieblingsbücher, wie fast alle, die du aufgezählt hast.

Stimmt, sie sind eher Klassiker und nicht peinlich, Haikala. Findest du Enid Blyton "Fünf Freunde und das Geheimnis im Erdbeerbeet" peinlich? Diese Bücher liebte ich auch sehr, fand sie total spannend und es gab dort immer eine Figur - eine Tante oder so - die ganz im Hintergrund der GEschichte lebte und deren einzige Rolle es war, irgendwann in passenden Momenten aufzutauchen und irgendwelche besonderen Leckereien und Limonade zu sevieren. Diese Kinder beneidete ich ungemein. Sie brauchten nicht im Haushalt helfen, Unkraut zu zupfen ( was ich so sehr haßte) oder Klavier zu üben, was ich ebenfalls haßte. Sie durften einfach Kind sein, wichtige Dinge erleben und sich damit nützlich machen, waren immer zusammen und bekamen dann noch diese leckeren Gerichte. Eines davon war "Rote Grütze", was ich nicht kannte, was ich mir aber unglaublich lecker vorstellte, nach dem, wie die Kinder darauf reagierten. Ich habe rote Grütze erst als erwachsene kennen gelernt und sie schmeckt für mich genaus so phantastisch wie bei Enid Blyton und gehört zu meinen Lieblingsdesserts.

Sorry für alles, was offtopic ist, aber meine Finger haben quasi von selbst getippt und ich konnte sie nicht stoppen. Da liegt eben ganz schön viel Energie drin, in der Erinnerung an die Bücher. .....

Liebe Grüße
    :gernhab:
    Blaue Artemis
    haikala
    Ich mache mir eine Notiz und schaue beim nächsten Büchereibesuch nach Berte Bratt. Die Titel hören sich sehr vielversprechend an. :D

Der kleine Mann / Der kleine Mann und die kleine Miss sind auch toll - seitdem weiß ich, dass 5 cm so viel sind wie eine Streichholzschachtel.
    http://www.erich-kaestner-ausstellung.de/assets/images/Der_kleine_Mann.jpg

Blaue Artemis, ja, den kleinen Wassermann kenne ich auch, und diese Tanten im Hintergrund... die waren super! :)
    Ein bisschen peinlich ist Enid Blyton ja eigentlich schon, finde ich, aber das macht ja nichts... es gibt genügend Leute, die den Grand Prix superpeinlich finden und trotzdem mit Begeisterung schauen. ;) Man muss eben nur Gleichgesinnte finden, dann passt das schon.
    Das mit der Roten Grütze ist ja schön! Und offtopic gar nichts! :vibes:

shawnee
    Huhu,

ich hab auch viel gelesen.
    Vor allem die Bücher von Hiltraud Olbrich, die Trixi.
    Trixi hatte eine Clique..mit der unternahm sie viel, auch große und größte Abenteuer.
    Die Buchreihe erschien 1973, da war ich grad 9.
    Das Wort "Clique" kannte ich nicht, konnte ich nicht aussprechen und so las ich das Wort folgendermaßen:
    Schilik.
    Trixi und ihre Schilik....

*hihi*

Mein Lieblingsbuch von damals war James Krüss "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" - das alte Buch habe ich bei Ebay gefunden und es gehört zu meinen Schätzen. Selbst die Damen aus dem Altersheim fanden die Geschichte toll :herz:

Lg
    Shawnee
    katzentatzen
    Neben den, wie ich finde, echt guten Klassikern wie Trotzkopf, Momo... wars bei mir auch:
    Tina und Tini, Trixi Belden, Bille und Zottel, Wendy, Britta und Reiterhof Dreililien (ja, ich war ein Pferdenarr :) ). Wobei ich sagen muss wirklich peinlich ist mir da keins davon :D!

Bücher wie Krabat, die Wolke und Ronja Räubertochter hab ich mir als Erwachsene sogar wieder gekauft!

Katzentatzen
    marguerite
    :bigeye: haikala...genau an die margarinenszene dieses (unglaublich brillianten :angst2::D ) buches habe ich vorgestern gedacht...warum auch immer :Peinlich: ..und dachte, dass ich dieses meisterwerk eigentlich mal wieder lesen sollte... :p
    haikala
    :bigeye: ehrlich?! Es ist eben doch alles irgendwie vernetzt...
    Das "Ulrike" auf dem Titel hat übrigens ein Herzchen als i-Punkt. Auch so eine Unsitte der Achtziger. :angst2: *kicher*
    blaueartemis
    Einmal bin ich mit meinen Eltern in Skiurlaub gefahren anstelle meines wesentlich älteren Bruders, der durch seine Prüfung gefallen war und lernen musste. Mein Sprachurlaub in Frankreich lies sich eher absagen, als die Pension für meinen Bruder.

Damals war ich 15. Der Skiurlaub fand in einem kleinen tiroler Ort statt und meine Eltern hatten ein Pensionszimmer für meinen Bruder in einem 10 Min Fußweg entfernten Haus gebucht. Somit hatte ich ein eigenes Reich in einer eigenen Pension, was ich ganz fantastisch fand.

In dieser Pension gab es eine riesige Holztruhe im Flur, und die war randvoll mit Fix und Foxie, Mickymaus &Co und LOREROMANEN. Da ich noch nie im Leben Comics gelesen hatte - weil ich schließlich aus einem Akademikerhaushalt kam und folglich GUTE LITERATUR lesen musste - war ich hin und weg. So viele Comics konnte ich lesen, ohne dass es einer merkte, ich musste sie noch nicht mal verstecken.

Ich ging immer abends von meinen Eltern weg, um dann in dem Inhalt der Truhe zu schwelgen, abends, nachts, morgens, immer. Ich las Comics und Loreromane, bis mir schlecht wurde. Danach habe ich nie mehr Comics gelesen, weil mir richtig übel davon war und Loreromane ......auch eigentlich nicht mehr.....
    eisfuchs
    "ulrike" hört sich an, als ob ich dieses buch unbedingt lesen sollte...! da lernt man vermutlich wieder mal echt was fürs leben, vitaminangereichert.

berte bratt kann ich auch sehr empfehlen, sehr gut untergebrachte moralische bildung mit skandinavischem frohsinn und sehr sehr viel schmalz
    :schmelz:
    solltet ihr zufällig auf gesamtausgaben (ca 30 bände) stossen, dann lohnt sich chronologisches lesen, denn es gibt romanfiguren, die in verschiedenen geschichten wieder auftauchen, mal als hauptfigur, mal als nebenfigur. das fand ich total spannend...

und um die p**nl*chk**ten mal in die jetztzeit zu holen, kann ich als "neue" autorin antje barbendererde empfehlen. leicht schnulzige dramen mit jeweils neuer identifikationsfigur im indianerreservat...hach. genau das richtige für eisfuchs-pubertär.
    haikala
    Hüstel. Ich habe eine alte Bekannte im Secondhand getroffen. Und hab sie prompt zu mir nach Hause eingeladen. Obwohl ich doch eigentlich keinen Platz für 12 Bände "Dolly" habe... :ohnmacht: :D
    Das wird heute meine Gute-Nacht-Lektüre.
    Und eine (entfernte) Freundin hat ernsthaft vorgeschlagen, dass wir in den Hanni-und-Nanni-Film gehen. Oder wahlweise zu Urmel, das war die Alternative, die ihr Freund in den Raum warf. Es scheint also noch mehr unerkannte Kinderbuchliebhaber zu geben... :)

igelin
    Wie schön! :D :herz:
    Dolly hab ich schon lange nicht mehr gelesen, aber auch mal einen Band Secondhand gekauft.
    :igel:
    bambam
    Hast du nach Berte Bratt in der Bücherei geguckt, haikala?

Lies doch ein bisschen aus Dolly vor.... :D

LG, bambam
    blaueartemis
    Himmel, ich erinnere mich auch ganz laut an den Namen Berte Bratt, aber mir fällt kein Buch ein, das ich von ihr gelesen habe. Als ich gegoogelt habe, was sie für Bücher geschrieben hat, fiel mir aber ein sooo fantastisches Buch ein, das ich immer und immer wieder gelesen hab.

"Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften" von Irmgard Keun. Das ist das beste Buch, an das ich mich erinnern kann. Oder eines der besten Bücher. Die Protagonistin war so wie ich. Ich konnte mich saugut mit ihr identifizieren. Kennt jemand das Buch?

LG
    Blaue Artemis
    marguerite
    *rauskram* :vibes:

dieses wunderbare -und ganz und gar nicht peinliche- buch habe ich beim kistenauspacken wiedergefunden:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/515S7PNC73L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg

Kurzbeschreibung
    Großer-Tiger, ein junger Chinese, und sein deutscher Freund Christian werden mit einer geheimen Mission durch die Wüste Gobi geschickt. Um ans Ziel ihrer Reise, nach Urumtschi, zu gelangen, müssen die Jungen sich mit asiatischen Lebens- und Denkgewohnheiten auseinandersetzen.

Fritz Mühlenwegs atemberaubender und gleichermaßen fantasievoll-poetischer Roman zählt zu den schönsten klassischen Reise-Abenteuer-Büchern! Ungekürzte Fassung
    Klappentext
    Großer-Tiger und Christian, ein Chinesenjunge und ein Deutscher, beide 12 Jahre alt, werden mit einer geheimen Mission durch die Wüste Gobi geschickt. Die abenteuerliche Reise beginnt auf einem Lastwagen; mitten in der Wüste wird den Jungen »der Wagen, der von selber geht« gestohlen. Mit Hilfe der Wüstenbewohner geht's weiter auf Pferden und Kamelen. Die Begegnung mit Karawanenführern, Räubern, Wüstenfürsten und Mongolenstämmen verlangt nicht nur Mut, sondern auch so scheinbar gegensätzliche Eigenschaften wie Phantasie und Disziplin. Um überleben zu können und schließlich doch noch ans Ziel ihrer Reise, nach Urumtschi, zu gelangen, müssen sich die Jungen mit der asiatischen Denkweise auseinandersetzen.

kennt es jemand? wirklich wunderschön! :liebes:

:winken: :lesen::daisy:
    haikala
    nein, gelesen habe ich es noch nicht, aber schon oft darüber gelesen, dass es ein ganz tolles Buch sein soll. :)
    Ich muss wirklich mal wieder in die Kinder- und Jugendbibliothek!