|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Morgenmutter, ein Herzhaus - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| keyla |
Hallo in die Nacht,
am Morgen wache ich so oft mit Panik auf und manchmal kommt es mir so vor, als würden die inneren kindlichen Anteile wach werden, bevor das in mir, was beruhigen und beschützen kann wach ist. deswegen habe ich mir überlegt, dass es in mir ein Bild geben müßte von etwas mütterlichem, das "vor den Kindern erwacht" - das ist ein schwieriges Experiment, weil meine reale Mutter mit dem genauen Gegenteil von Beruhigung assoziiert ist, so dass ein positiver innerer "Mutterentwurf" eine wirkliche Herausforderung ist. Aber ich habe ein ganz wunderbares Wochenende mit einer meiner liebsten Freundinnen verbracht, die finde ich eine sehr gute Mutter ist, die ich im Umgang mit ihren Kindern beobachten konnte...und dann ist mir doch tatsächlich ein kleiner Text zu einer "inneren Morgenmutter" eingefallen, den ich hier gerne mit Euch teilen wollte.
:gernhab: Keyla
Morgenmutter, ein Herzhaus
Eine
die vor den Kindern erwacht
wenn der Himmel beginnt
sich vor dem Mund auszuwölben
ein Frühtag
lichtblau
oder mit den Bewegungen
der Farben im Grau
Wolkenhände
das Hineinneigen der Nase
in etwas
so riecht ein neuer Tag
Die Kinder
schlummern noch
eines zuckt unruhig im Schlaf
und wimmert in den Träumen
dem schenkt sie eine Atemhöhle
einen Kummerhort
aus wärmender Luft
mit den Düften
von Veilchen, Vanille und Mandarinen
und etwas Älterem
Haut, Fell
ein sich sanft
hebendes und senkendes
Herzhaus
aus Umhüllen und Atmen
Schlaf, Kleineres
atmend und schlummernd
Schlaf, Kleineres
Ich bin da |
|
|
| marguerite |
schön! :vibes:
bin schon etwas am rande des schlafes, aber ein gedanke, der mir noch durch den kopf ging, war, wenn es nicht immer funktioniert, dass der mütterliche teil vor den kindlichen aufwacht, kann es den kindlichen anteilen vielleicht trotzdem helfen, ein bild des mütterlichen zu haben beim aufwachen und zu wissen, er/sie ist da...und sich wieder beruhigen zu können. denn im guten fall kann schon eine schlafende mutter viel sicherheit und geborgenheit geben, wenn man weiss, wenn etwas ist, kann ich sie rufen und sie kommt und hilft...
weiss nicht, ob es passt, aber auf jedenfall ganz liebe gute-nacht-grüße und :trost: - für die kinder am morgen und für dich gerade (hab auch deinen andern thread gelesen..)! :liebes:
marguerite |
|
|
| keyla |
Liebe :daisy:,
das ist eine schöne Idee - eine "schlafende Gegenwart" assoziiere ich sowieso mit etwas Beruhigendem. Ich fand das z.B. bei einem Exfreund oft ganz toll zu arbeiten, während er im Nebenzimmer schlief.
:danke: für den schönen Gedanken!
Keyla (die ihn mit in die Nacht nimmt) |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|