Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Lyrik, Geschichten und Musik

Morgenmutter, ein Herzhaus - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

keyla
    Hallo in die Nacht,

am Morgen wache ich so oft mit Panik auf und manchmal kommt es mir so vor, als würden die inneren kindlichen Anteile wach werden, bevor das in mir, was beruhigen und beschützen kann wach ist. deswegen habe ich mir überlegt, dass es in mir ein Bild geben müßte von etwas mütterlichem, das "vor den Kindern erwacht" - das ist ein schwieriges Experiment, weil meine reale Mutter mit dem genauen Gegenteil von Beruhigung assoziiert ist, so dass ein positiver innerer "Mutterentwurf" eine wirkliche Herausforderung ist. Aber ich habe ein ganz wunderbares Wochenende mit einer meiner liebsten Freundinnen verbracht, die finde ich eine sehr gute Mutter ist, die ich im Umgang mit ihren Kindern beobachten konnte...und dann ist mir doch tatsächlich ein kleiner Text zu einer "inneren Morgenmutter" eingefallen, den ich hier gerne mit Euch teilen wollte.

:gernhab: Keyla

Morgenmutter, ein Herzhaus

Eine
    die vor den Kindern erwacht
    wenn der Himmel beginnt
    sich vor dem Mund auszuwölben
    ein Frühtag
    lichtblau
    oder mit den Bewegungen
    der Farben im Grau

Wolkenhände
    das Hineinneigen der Nase
    in etwas
    so riecht ein neuer Tag

Die Kinder
    schlummern noch
    eines zuckt unruhig im Schlaf
    und wimmert in den Träumen

dem schenkt sie eine Atemhöhle
    einen Kummerhort
    aus wärmender Luft
    mit den Düften
    von Veilchen, Vanille und Mandarinen
    und etwas Älterem

Haut, Fell
    ein sich sanft
    hebendes und senkendes
    Herzhaus
    aus Umhüllen und Atmen

Schlaf, Kleineres
    atmend und schlummernd
    Schlaf, Kleineres
    Ich bin da
    marguerite
    schön! :vibes:

bin schon etwas am rande des schlafes, aber ein gedanke, der mir noch durch den kopf ging, war, wenn es nicht immer funktioniert, dass der mütterliche teil vor den kindlichen aufwacht, kann es den kindlichen anteilen vielleicht trotzdem helfen, ein bild des mütterlichen zu haben beim aufwachen und zu wissen, er/sie ist da...und sich wieder beruhigen zu können. denn im guten fall kann schon eine schlafende mutter viel sicherheit und geborgenheit geben, wenn man weiss, wenn etwas ist, kann ich sie rufen und sie kommt und hilft...

weiss nicht, ob es passt, aber auf jedenfall ganz liebe gute-nacht-grüße und :trost: - für die kinder am morgen und für dich gerade (hab auch deinen andern thread gelesen..)! :liebes:

marguerite
    keyla
    Liebe :daisy:,

das ist eine schöne Idee - eine "schlafende Gegenwart" assoziiere ich sowieso mit etwas Beruhigendem. Ich fand das z.B. bei einem Exfreund oft ganz toll zu arbeiten, während er im Nebenzimmer schlief.

:danke: für den schönen Gedanken!

Keyla (die ihn mit in die Nacht nimmt)