Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Noch mal zur BU - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

pantalon
    Hallo zusammen,

ich hab da noch mal eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Das lähmt und hemmt mich so und deshalb hoffe ich, dass einer von Euch da ein bisschen was zu sagen kann :was:

Da ich nächstes Jahr 30 werde, möchte ich gerne sobald wie möglich eine BU abschließen. Ich weiß, dass es wg. meiner Therapie damals Probleme geben könnte, entweder das wird ausgeklammert oder ich muss den Part teurer mitversichern. Und ab dem Punkt trau ich mich schon nicht weiter. Muss man die Diagnose angeben und wenn ja, wie genau? Das steht in den Angeboten der Versicherungen ja nicht so richtig drin.
    Ich habe ja nie nach einer Diagnose gefragt, d.h. ich weiß sie auch gar nicht. Dann hab ich bei meiner KK angerufen, aber die sagten, ich müsse die Therapeutin direkt ansprechen.
    Wie soll ich denn jetzt da vorgehen? :angst2:

Ich weiß, dass das alles gar nicht so kompliziert ist, aber mir kommts vor wie ein Riesenberg und ich neige dazu, dann gar nichts in der Richtung zu machen :(

Hat vielleicht jemand genauere Infos, die mir den Start etwas erleichtern können?

Liebe Grüße
    Pantalon
    keyla
    Liebe Pantalaon,

also ich hab das so gemacht, dass ich gewartet habe bis die Therapie 5 Jahre vorbei war - Psychotherapie ist für viele Versicherungen echt ein KO Kriterium, da die Psyche der häufigsten Gründe für Berufsunfähigkeit ist. Und es bringt Dir ja nichts, wenn Du das ausklammerst - man kann soviele Sachen auf Psychisches zurückführen und im Schadensfall versuchen die Versicherer immer ziemlich rumzuzocken von wegen: "Die Herz-Kreislauf-Erkrankung hängt mit der Angststörung damals zusammen...".

Du kannst auch eine anonyme Risikoanfrage machen und alles wie "in echt" angeben. Das geht auch; es ist ein offizieller Weg, den Du auch über einen Berater machen kannst. Das mußt Du nur auf jeden Fall anonym machen, denn wenn Dich einmal eine offiziell abgelehnt hat, kommst Du häufig auch bei keiner anderen mehr unter.

Wenn Du 5 Jahre nach Abschluss der Therapie warten willst: Du musst dann nur darauf achten, dass Du nach den 5 Jahren zu einer Versicherung gehst, die nur 5 jahre abfragt und nicht 10 - z.B. die Stuttgarter. Ich würde Dir allerdings insgesamt empfehlen, dich einmal von einem unabhängigem Versicherungsberater beraten zu lassen, denn das Ganze ist ziemlich komplex.

Liebe Grüße

:gernhab: Keyla
    antonia
    das ist echt was kniffliges-
    wenn man damit rausgerückt ist, steht "es" ja im raum,
    aber ganz verschweigen geht irgendwie auch nicht, da kann es dann sein, dass sie sich hinterher drauf berufen...hm,hm,hm, :ueberleg:

a) ist die wahrscheinlichkeit, dass du aus psych. gründen berufunfähig werden könntest, denn groß?
    also, soll die bu-versicherung sowieso nicht v.a. phys. bu absichern?

b) du könntest als "frau meyer-schmidt" relativ anonym das servicetelefon eines versicherers anrufen und mal offener nachfragen (?)

(sind so ideen auf die schnelle)

viele grüße :kraft:
    antonia