| tadpole |
Keine Ahnung wo das genau hin sollte, und was ich genau fragen will...
ich bin mir oft nicht sicher, ob ich "richtig" mit meiner Nichte umgehe...
was ist mein "Problem"
...hab mehrere Unsicherheiten
das Ding ist, in mir hat sich ein Verdacht festgefressen und jetzt:
benehm ich mich glaub ich echt paranoid und eigenartig, vielleicht auch unmöglich
zum einen versuch ich alles erdenkliche um der Kleinen Respekt entgegenzubringen, was sicher nie "schlecht" sein kann, nur bin ich gar nicht in der Lage bei irgendwas wirklich Grenzen zu setzen, Nein zu sagen....Kleinigkeiten eher...ich komm mir wenn dann vor wie der allerletzte *rsch und Monster...
isst sie mit den Fingern...z.B., oder so banales Zeug halt....(was sie sonst nicht so "darf"-Zeug)...oder wenn sie ne Jacke anziehen soll, weils halt saukalt is...
blöde Fragen
was ich eigentlich fragen will....als ich neulich auf sie aufgepasst hab, hat sich mein ***** angekündigt...und ich fand das nicht so toll, weil die Kleine evtl. meinen könnte, ICH würde hinter diesem Besuch stecken, ihn gar befürworten oder mich freuen...also hab ich was -weiss nicht-dummes glaub ich getan...und ich hab ja auch keinerlei "Beweise" für meine Paranoia ...hab den "passenden Zeitpunkt" abgewartet und ihr gesagt, dass ICH ihn nicht eingeladen hätte, er käme aber später vorbei um etwas zu besprechen...
ihre Reaktion war schon eigenartig...aber das kann auch wieder mal meine tolle Phatasie bewerkstelligt haben...
sollte ich so was unterlassen?
Oder ist es legitim, weil ich ja wirklich nicht begeistert war und....ich bis heute nicht weiss wer er wirklich ist und was er ist und überhaupt...
mir wäre wichtiger falsche Schlüsse zu ziehen, als sie der Gefahr dieses .... ausgesetzt zu sehen und es nicht verhindert zu haben...nur: könnte mein Verhalten IHR schaden???
Ich rede nicht schlecht über ihn, rede ihr nichts ein, urteile nicht in ihrer Gegenwart über ihn , sage ihr nicht was sie zu tun oder zu lassen hat in seiner Gegenwart oder son schmarrn , eigentlich versuch ich mich ihr nur mitzuteilen...
ich hab Angst sie denkt ich sei auf der "falschen" Seite und spiele ein falsches Spiel, ich will nur, dass sie weiss, dass sie mir (egal um was es geht) immer vertrauen wird können...
...
nur wann ist so ein Verhalten schädlich, ich sende bestimmt so schon genug paranoide Signale und verwirre sie wohl möglich immens....
Weiss jemand vielleicht Rat? Hätte noch so einige "normale" Fragen...da sie jetzt die Windeln los ist , aber wohl doch ab und an "unterstützung" braucht.... :help:
Das mag alles echt dumm klingen, aber ich bin mir wirklich unsicher, und fühl mich v.a. was das letzte Thema anbetrifft extrem unangenehmen Gefühlen und Ängsten ausgesetzt....auch hier belaste ich sie wohl automatisch mit einem unguten Gefühl was ihren kleinen Körper betrifft :ziegel: |
|
|
| pantalon |
Hallo Tadpole,
so oder so kriegt die Familie immer was ab. Du kannst natürlich versuchen, etwas "besser" zu machen, das wird Dir sicher auch gelingen, aber dennoch tragen sich Muster und Schwingungen durch Generationen, die gute und schlechte Seiten haben. Das ist denk ich unvermeidbar und weil es ja durchaus auch gute Seiten hat, dass Kinder von ihren Familien lernen, ist das auch nicht nur schlecht zu bewerten, sondern generell mal gut :) Vor allem dann, wenn Du Deine Nichte darin bestärkst, dass sie Dir vertrauen kann.
Allerdings kommt es mir bei Euch wie ein unglaubliches Rumgeeiere vor und dadurch ist auch die Gefahr der Verschiebung gegeben.
Kannst Du wirklich der Schutz sein, den die Kleine braucht? Kannst Du Dich heute selbst schützen?
Was kannst Du für die Kleine tun? Welche Hilfe kannst Du organisieren? Was kannst Du für Dich tun?
Es klingt einfach und ich weiß, das ist es nicht. Trotzdem frage ich mich, wie Du in dieser Konstellation etwas über Dich und Deine eigene Heilung herausfinden willst.
Was sagt deine Thera zu Deinem ständigen Familien- und damit evtl. auch Täterkontakt?
Liebe Grüße
Pantalon |
|
|
| tadpole |
Hallo Pantalon
Erst mal vielen Dank für Deine Zeilen...
ich muss zugeben, ich blick nicht ganz durch :Peinlich:
Was meinst Du mit Gefahr der Verschiebung? und rumgeeiere? ich blicks echt nicht, sry...
Was ich für die Kleine tun kann?
Gute Frage
Was kann man tun wenn man sich nur alles einbilden könnte und ...steh grad aufm Schlauch(oder will es?)
Was meinst Du mit "dieser Konstellation"...meinst Du Kontaktabbruch? wäre erforderlich um meiner Wahrheit auf die Schliche zu kommen???
Ich weiss gar nicht was meine Thera von diesem Kontakt so hält...und was sie über all das so denkt...ich sollte sie mal fragen...
jetzt kommts ja noch komplexer raus...oh mist...
glaub ich muss mich mal etwas sammeln
lg
t
Beitrag ergänzt um 16:53 Uhr:
Hilfe organisieren? mit welcher Begründung? und ich kann mich ja nicht einfach einmischen....noch dazu mit hochschwangerer Schwester die im KH liegt (es gibt immer wieder Gründe warum ich mit ihr nicht so reden konnte...was wenn ich was auch nur andeute und...sie ist eh ein psychisch nicht allzu stabiler Mensch)....all in all...ich blick gar nix mehr was ich tun und lassen sollte....werd morgen mal mit thera anleiern das thema...oh mannnnnn |
|
|
| pantalon |
Owei, ich wollte nicht so viel Verwirrung stiften :was:
Also, ich weiß, dass das einfach dahergeredet klingt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Du nur dann wieder auf die Reihe kommen kannst, wenn Du Dir die Zeit und die Ruhe nimmst, zu schauen, was bei Dir los ist. Ja, und da ist der Kontaktabbruch zur Familie vielleicht ein wichtiger Schritt. Gerade WEIL Du Dich zuständig fühlst. Du schreibst, Du weißt nicht, ob Du das alles nur auf die Kleine projezierst. Wie willst Du das herausfinden, wenn Du nicht die Ruhe hast, etwas über Dich herauszufinden? Egal, was Du herausfindest oder auch nicht, Du brauchst einen Raum, um Dich um Dich zu kümmern. Erst in zweiter Linie kannst Du anderen helfen oder sie schützen.
Ich weiß nicht, was ich an Deiner Stelle tun würde. Aber ich sehe, dass es dringend an der Zeit ist, dass Du Dich um Dich kümmerst. Ich habe Dich hier oft sehr durcheinander empfunden - vielleicht verstärkt durch den Kontakt mit Deiner Familie?
Ich glaube, ich fände es sehr wichtig, das in der Thera zu besprechen. Schau mal, was die Zweifel und Aggros mit Dir machen. Hat das genug Raum bei der Thera?
Vielleicht kannst Du Deiner Thera von Deinen Ängsten erzählen? Vielleicht kannst Du mit ihr gemeinsam sehen lernen, was Du tun kannst und wo Deine Grenzen sind?
Alles Liebe und viel :kraft: , Ruhe und Klarheit für Dich
Pantalon
P.S. Den Impuls, das zu schreiben, hatte ich schon im anderen Thread. Sag bescheid, wenn einer von den Mods meinen Beitrag in den geschützen Bereich verschieben soll. |
|
|
| antonia |
ich finde es gut, dass du dir gedanken machst.
ich selber finde es schwierig mit kleinen kindern, weil ich auch nie weiß, wo genau ich als erwachsene schon was bestimmen sollte und wo nicht :was:....aber da gibt's eben einfach dinge, die ein kleines kind nicht ganz allein überblicken oder entscheiden kann, wie z.b. die kleidung der außentemperatur anpassen, in solchen dingen bist du schon gefragt, das zu entscheiden.
(hab mich, falls das ein trost ist ;), kürzlich mit einer erfahrenen t*nte und eine m*tter unterhalten, die meinten beide, sie fänden das auch immer wieder schwierig, trotz erfahrung, weil sie ja auch nicht zu einschränkend sein wollen oder dadurch sch*den...)
das ganze andere drumherum, mit kont*ktabbruch oder nicht, da ist es bestimmt gut, mit der thera im detail zu kucken, was da alles mit reinspielt und wie du das handhaben kannst, aber vorsichtig sein klingt nicht so verkehrt. was sie da aber in dem alter genau verstehen kann an erklärungen, das ist schwierig vorherzusagen (vielleicht weiß da deine thera auch rat?)
wünsch dir viel kraft für alles :kraft:
antonia |
|
|
| tadpole |
Danke Euch Beiden für Eure Antworten :herz:
Pantalon, die Verwirrung war längst da ;-), ich start oft Gedanken im Kopf und will dann was folgt plötzlich nicht mehr "haben"....?!?
Ich durcheinander? :Peinlich:....so extrem merk ich das nicht, liegt wohl an dem kaum vorhandenen "Menschenkontakt"...mich um mich kümmern? Ich weiss , dass ich so keine große Hilfe sein kann, ja, aber ich kann den Gedanken schon nicht ertragen, weil es nix zu kümmern gibt, weil es gar keine Grund gibt so drauf zu sein, wie ich es bin...klingt trotzig, is aber so ein ganz tief verwurzeltes Gefühl...ich käme mir so schäbig vor wenn ich wirklich sehen müsste und...kein plan...eigentlich war der thread für klein X. geplant... egoistic
Ja, der Kontakt wirft mich immer voll aus der Bahn....
is schwierig, hatte mal 3 Monate keinen Kontakt...wie sollte man das rechtfertigen....und was wär mit der Kleinen dann, wenn ich von jetzt auf morgen aus ihrem Leben einfach verschwinde?!?!!! Jetzt wo so viel Chaos (mal wieder) um sie rumschwirrt hatte ich zumindest gehofft den Spaßfaktor oder wenigstens ein wenig Ablenkung bieten zu können...eh viel zu selten da
Antonia, danke, tut gut das zu lesen. wirklich
Mal sehen was ich Morgen ansprechen kann, ich verrenn mich da oft und komm nicht auf den Punkt, verwirrt halt...das Übliche, he, he
Danke Euch Beiden, Klarheit und Ruhe wär sehr sehr schön, und die Kraftpakete hoffe ich mal sinnvoll einsetzen zu können |
|
|
| haikala |
:ueberleg: Respekt ist sicherlich gut und etwas vom Wichtigsten, finde ich. Aber ist es nicht auch so, dass man ja in das Kind nicht hineinschauen kann? Ich meine, woher weiß ich, ob es eine Jacke braucht oder nicht? Ich glaube, ich würde ihm keine Jacke aufzw*ngen, aber eine bereithalten und ab und zu mal anbieten. Ob es friert oder nicht, wird es wohl am besten selbst wissen - glaube ich. (was es u.U. wirklich nicht kann, ist, abzuschätzen, ob man jetzt eine Jacke mitnehmen muss auf den Spielplatz, weil man da zwei Stunden lang in der sommerlichen ;) Kälte ist und es im Haus wärmer ist als draußen... sowas eben, aber dafür bist ja du mit deinen Erfahrungen da und kannst eine Jacke einstecken haben für alle Fälle)
Und mit den Fingern essen, nuja, gehört wohl auch dazu und macht doch auch Spaß. ;) Da würde ich überlegen, ob es mich tatsächlich stört (weil ich hinterher putzen muss/ das Kind komplett umziehen und dafür keine Zeit oder so) oder ob ich nur denke "das macht man nicht". Auf letzteres kann man pfeifen. :p Ist ja nix Gesundheitsschädliches oder sonstwie gefährlich. Andere Leute, andere Regeln. Das können auch schon kleine Kinder gut kapieren. Wenn es die "Erziehungsberechtigten" stört, dass du deine eigenen Regeln und Grenzen hast, dann allerdings muss man wieder diskutieren, aber auch hier würde ich dann argumentieren mit "wem schadet es?".
Und ich kann dich beruhigen: es ist völlig normal, sich darüber Gedanken zu machen. ;) Im Umgang mit Kindern werden manchmal die banalsten Sachen zum Grundsatzproblem - aber ich finde es genau gut, wenn man darüber nachdenkt und versucht zu reflektieren. :)
Ansonsten... rechtfertigen für keinen Kontakt musst du dich nicht. Es geht dir nicht gut. Das ist Grund genug. Ich denke auch, je stabiler man selbst ist, desto mehr kann man Stütze für andere (gerade Kinder) sein. Andersherum ist es schwierig...
Du hast von noch anderen Problemen und Fragen geschrieben. Frag ruhig! :listen:
h. |
|
|
| tadpole |
Danke haikala,
hast recht, so hab ich das heut auch gehandhabt
bin dermaßen im *****
und hab mich gleich wieder einplanen lassen, obwohl ich weiß, dass ich .... nicht mehr kann
ich tu nicht viel
aber irgendwie ...
die fragen, ich bin platt....frag bestimmt wenn ich wieder denken kann und es zulassen will...kann nicht...
mir is nach ganz anderem zumute
aber vielen Dank für die Tipps- hat gut geklappt...warum auch ne Jacke aufzwängen und kram...
ganz liebe Grüße
t. |
|
|
| tadpole |
wollt nur noch mal :danke: sagen, für die guten Tipps
handel das jetzt mit Jacke und Co. so und es klappt einwandfrei
ansonsten reagier ich in bestimmten Situationen recht "mechanisch" was sicher für beide Parteien am sinnigsten ist (?, hoff ich doch). Einerseits vielleicht blöd, aber warum sollte man in bestimmten Sit. denn auch was "fühlen"....hmmmm....immerhin glaub ich auf diese Weise ihr nicht so sehr das Gefühl zu vermitteln, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimme...blabla...
mich stört nur, dass ich oft so neben mir stehe, und es reicht schon der Gedanke, dass ich jetzt gleich dort hin "muss" um mich 1.) in ne Art Dauergähnzustand zu versetzen, totally gaga aber auch hektisch und unruhig...2.) ich fast ständig nur rechne "wie lange noch"...(Flucthimpuls) 3.) ich versuch zu genießen (Dinge die ich denk ich schon schön, oder positiv..blaaa wahrnehmen sollte und auch will..und sicherlich eigentlich so empfinde)...und bin immer einfach nur voll freaky daneben....ich versuche echt "rauszukommen"...forciere....aber es klappt so gut wie gar nicht
das schräge ist, ich weiss dass da aber "gefühl" ist, weil ich sehr gerne und freudig von ihr erzähl, aber in den Momenten ist alles einfach nur noch freaky...
wahrscheinlich falscher thread, denn was hat das mit Kindererziehung zu tun....
noch ne neue Frage hätt, falls ok und in diesem Unterforum ok
könnte vielleicht triggern
*
*
*
*
*
Falls ein Kind mb wird
kann es sich wirklich sooooo auf Kontakt (auch körperlichen) zu/ mit X. freuen...? Die Antwort wird vermutlich ja lauten, oder? aber....warum...verwirrt....bin...bin ja auch nicht weniger-ambivalent im Verhalten
egal
danke noch mal für die Tipps!!!
lg
t. |
|
|
| smilly |
Hallo tadpole,
die Frage ist nicht so zu beantworten. Das sieht man nicht von außen.
Auch Kinder, die nicht m*b**cht werden, zeigen manchmal ablehnende Haltung ggü. den Eltern
so pauschal kann man das nicht beantworten
da gehören Fachleute hinzugezogen
wir verstehen dich auch noch nicht so ganz: dieser M*nn, mit der die KLeine Kontakt hat, war er mal T*ter?
wir würden schon eine Fachstelle hinzuziehen
für euch wäre das ja auch eine Beruhigung oder? |
|
|
|