| smilly |
erstmal ein Hallo an alle
bin im Moment sehr beschäftigt mit schönen und eher Pflichtschönem-mir gehts gut soweit.
Vorsicht, das Folgende kann triggern:
Das einzige, was mich momentan eher in Panik versetzt:
ich muss bald wieder zur Gyn. Nachdem die letzten Unters*ch*ngen so schm*rzhaft waren-(auch Imagínationsübungen, sonstige Entspannungstechniken und höhere Dosierung an Tavor nicht geholfen haben)dass ich danach gebl*tet habe, wurde mir nun empfohlen, ein Muskelrelaxanz zu nehmen.
Es gibt bekannte Nebenwirkungen wie Extreme Müdigkeit und Puddingbeine.
Ich würde aber gerne von jemanden, der das schonmal genommen hat, erfahren, wie es ihm damit ging.
Über Antworten bin ich dankbar...
Liebe Grüße
smilly |
|
|
| eisfuchs |
hallo smilly,
antwort kann auch triggern, vorsicht bitte!:
hab selbst keine erfahrungen mit einem muskelrelaxanz, war aber mal dabei, wie eine freundin eins genommen hat. sie hat es nach vorschrift genommen und war total ausgeknockt.
konnte tatsächlich nicht mehr aufstehen und ist fast 20 stunden total platt liegen geblieben.
das ist jetzt sicher nicht repräsentativ, aber ich habe für mich den schluss daraus gezogen, dass (wenn ich es mal brauchen würde )es gut ist, erst mal mit einer sehr niedrigen dosierung mit *rztlicher begleitung auszuprobieren, welche dosierung hilfreich ist und keine oder wenig nebenwirkung zeigt.
das stelle ich mir auch für dich vor, dass das gut sein könnte, die (neben-)wirkung des medikaments nicht in der ohnehin schon stressigen situation "auszuprobieren". wobei ich dir hier andererseits keinesfalls tipps zum *p*r*m*nt**r*n mit m*d*kamenten geben möchte... aber vielleicht kannst du ja genau das mit deiner *rztin besprechen?
ich drücke dir die daumen, dass ihr eine gute annehmbare lösung findet.
lg eisfuchs |
|
|
| opium |
hallo,
es kommt darauf an was du nimmst und in welcher stärk,
ich denke aber nicht das es gut ist bzw. das es helfen wird, also ich hatte mal eins und war 15 min. nach einnahme weg, geschlfen 24std. lang, kenne mich berufl. dsamit auch aus aber wie schon erwähnt, ich würde nach einer anderen alternative suchen
gruß, opium |
|
|
| bambam |
Hallo smilly,
ich nehme hin und wieder ein Muskelrelaxanz, wenn ich spüre, dass ich mich nicht mehr auf "normalem" Wege entspannen kann. Wenn die Muskulatur so sehr angespannt ist, dass es schmerzt. Ich nehme sie jedoch erst abends, kurz vor dem Schlafen, so dass ich dir keine Info geben kann zwecks Tageseinnahme.
Das was die anderen geschrieben haben, kann ich teilweise bestätigen. Ich werde ebenfalls sehr müde, vermutlich jedoch eher durch die eintretende Muskelentspannung, die mir zuvor schlaflose Nächte bereitet hatte. Es dürfte bei mir also eine Mischung aus Entspannung und Schlafentzug sein, die mich schlafen lässt. Allerdings war ich noch nie länger als zehn Stunden "weg". Das mag am Mittel liegen oder auch an meinem Organismus. Da reagiert ja jeder anders.
Vielleicht kann dir die Gyn auch vor der Untersuchung etwas kurzfristig Wirksames geben, z.B. in Tropfenform, so dass du von der Untersuchung nicht viel mitbekommst, kurze Zeit danach jedoch wieder ganz klar bist?
Ich wünsche dir eine gute Lösung.
bambam |
|
|
| cosmea |
Hallo smilly !
Ein Muskelrelaxanz vor einer Untersuchung ist Quatsch, das Zeug ist kein Beruhigungsmittel. Man wird müde (das soll man auch) und die Wirkung hält einige Stunden vor. Du könntest danach Scwierigkeiten haben, nach Hause zu kommen.
Muskelrelaxantien snd dafür da, schwere Muskelverspannungen zu lösen und zwar für ein paar Stunden.
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Besser wäre ein leichtes Beruhigungsmittel, z.B. ganz banales Baldrian oder etwas vergleichbares.
Wenn das nichts nützt, kann dir ein guter Arzt (oder vielleicht eine im Krankenhaus bei einer ambulanten Untersuchung dort) ein Mittel Namens "Dormicum" geben. Das ist zwar ein ziemliches Hammerzeug, allerdings von sehr gut kalkulierbarer Wirkung, die dann auch gleich wieder nachläßt. Das Medikament wird im Rettungsdienst verwendet oder auch bei belastenden Untersuchungen. Habe es selber mal bekommen für eine Untersuchung im Kernspinntomogramm, weil ich Platzangst habe. Es hat wunderbar funktioniert.
(Ist allerdings eigentlich auch "Kanonen auf Spatzen)
Sprich doch nochmal darüber, es gibt sicher noch diverse gute Alternativen.
Viel Glück !
Lieben Gruß
Cosmea |
|
|
| bambam |
Hi Cosmea,
ich vermute mal, dass du mit deiner Aussage "ein Muskelrelaxanz vor einer Untersuchung ist Quatsch" dich auf meine Aussage "vielleicht kann deine Gyn dir vor der Untersuchung...." aufgegriffen hast.
Allerdings ist dir dabei entgangen, dass ich keineswegs von einem Muskelrelaxanz schrieb sondern von "etwas kurzfristig wirksamen" Und dass es soetwas gibt, ist keineswegs Quatsch. Wenn z.B. Schultergelenke eingerenkt werden müssen, gibt man eine Kurznarkose, die nur wenige Minuten dauert. Danach kann man ganz normal nach Hause gehen.
Ich finde es schwierig, mit Wertungen umzugehen. Sie können leicht als Angriff aufgefasst werden.
Sorry smilly für dieses OT. Ich konnte es nicht einfach ignorieren.
bambam |
|
|
| smilly |
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.
Ich kann einiges mitnehmen und gehe schon besser gerüstet in das Gespräch mit der Gyn. Gut, dass ich bis dahin sehr beschäftigt bin und so die Angst "nur" am Abend ihren Raum hat.
@cosmea: Auch ich bin über das Wort "Quatsch" gestolpert und denke, es ist schwierig, ein sensibles Thema so zu beschreiben, wie es ja auch schon bambam geschrieben hat. Danke für den Tipp mit dem Dornicum viell. ist es auch bei dieser Untersuchung einsetzbar.
Grüße smilly |
|
|
|